SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 19)

Würde auch Stickstoff sagen. 1:10 gemixt Natursekt könnte direkt Abhilfe sein. Was hat er denn gedüngt? Organisch dauert etwas, mineralisch wirkt fixer.

1 „Gefällt mir“

wie soll man denn auf sowas antworten, hat er da ne tuete kaffe, ne bananenschale und n knochen draufgelegt?
ich will jetzt nicht den boten toeten, aber muss sowas sein? sollen die sich doch selber schlau machen oder irgendwo direkt fragen, nicht um ne ecke. gib dem lesematerial vielleicht kommt er selber dahinter.

2 „Gefällt mir“

Naja man geht ja imemr den Weg des geringsten Widerstands :smiley:
Freitag hat er mir die ersten Bilder geschickt:

da sagte ich schon, er soll mal düngen (mittlerweile irgendwie 4 Wochen her gewesen), weils eifnach stark nach Stickstoff aussieht. Das Thripse Problem hat er vermutlich mti Neemöl in den Griff bekommen. Heute dann die Nachricht, dass es nicht viel besser geworden ist mit eben jenem Bild oben ^^

@Kakanas es wurde organisch gedüngt.. Meisnte noch mineralisch nachkippen, oder einfach warten?

ich schliesse daraus, er hat kein wirkliches interesse. mM: soll die pflanze doch sterben.

da geht er dir nicht aufn trichter und um die ecke erwischt es uns auch nicht.

internet hatter ja, empfehle ihm google, da soller nach nem anfaengerguide gucken und wie mangelerscheinungen aussehen oder wenn er auf videos steht dann halt was bei youtube. son algorithmus ist schnell erzogen.
buff ende. entweder er kuemmert sich um das „lebewesen“ oder halt nicht.

tschuldigung wenn das ein wenig derb daher kommt (;

2 „Gefällt mir“

Du, bei jedem anderen Thema bin ich da voll und ganz bei dir, aber wenns um Pflanzen geht fällt mir das schon schwer, da leidet man mit, insbesodnere, weil ich meine wichtigste Pflanze an Thripse, die kack Viechas, verloren hab :smiley:
Ich bin hier gerade auch in meinem 2. lifetime grow und versuch jede Stellschraube nach meinen Möglichkeiten zu optmieren, damit das Resultat am Ende n gutes wird und, viel wichtiger, es den Pflanzen gut geht :smiley:
Sehen aktuell btw so aus:

Aktuelle zukünftige Neuverpflichtung: N Luftentfeuchter, damit ich von diesen verkackten 65-75% wegkomme, bin in BW2 …

Thema RLF reduzieren und Biomasse entfernen - jeweils zum unten rechten Ende der Box sind 2, 3 Strains, die n bisle weniger hoch sind als der Rest - die noch kappen, oder kommen die wohl noch?

Wenn dir die pflanze leid tut Klaue sie ihm nachts

Stealing Mike D GIF by Beastie Boys

3 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Ich habe vorgestern meine Ladies in den Endtopf verfrachtet und heute die Blüte eingeleitet bzw heute auf 12/12 umgestellt.

Wie sich aber jetzt schon zeigt, ist es in dem Raum nicht möglich unter 50RH zu kommen.
Der Raum selber hat ca 60RH bei 21 Grad
In der Box sind 55RH bei 26 Grad.

Ich kann also nicht durch eine Erhöhung der Temperatur die RH senken.

Der nächste Tipp war ein zweiter Umluft-Venti.
Hier die Frage - ist es überhaupt möglich dass er 10-15RH absenken kann? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich habe ein Zelt mit 120x60x180 und aktuell einen Garden Highpro ProFan 2.0 Oszilierender Ventilator mit Clip 25cm (20W).

Sollte das nämlich nicht passen, würde ich Option 3 (Abluft von außen ansaugen) wählen. Box steht im Keller vor einem Doppel-Kellerfenster wo ich auf einer Seite die Abluft schon rausblase. Dann kann ich die andere Seite auch zur Ansaugung nutzen. Lt Hygrometer liegt die RH draußen aktuell bei geschmeidigen 40RH

Vielen Dank für etwaige Tipps und hier noch etwas visuelles :joy:

warte bis der stretch durch ist (so 3BW), dann kannste dich da etwas austoben. mM.
find eben den link nicht, aber hades hat n tutorial: „wer braucht schon blaetter“ oder so.

bei den untenrumtrieben… jenachdem wenn die dir nach was aussehen da zumindest dann die oberen triebe behalten oder komplett weg.

1 „Gefällt mir“

Dann soll er mal von seinem Bio Dünger mehr rein kippen, 150% vom Schema…:wink:

Bin noch nich lange hier, aber von Manni kommen auf jeden Fall immer die wirksamsten Ideen :smiley:

tiptop, dann warte ich mal noch bis nächste woche (morgen/übermorgen beginnt BW 3) - hatte die vergangene Woche schon ganz gut gelollipoppt, aber ggf nehm ich von denen dann doch noch n bisschen mehr weg :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn du noch weniger düngst und noch höher die Lampe stellst dann geht’s schneller

Pondering Which One GIF by Moncho

Deine pflanzen brauchen nährstoffe und weniger Licht auch das Giessen wird so wie es jetzt gemacht wird die pflanze weiter töten.

Wasser anpassen Calcium magnesium 120mg/40mg + je nach Ausgangswasser den fehlenden Teil doppelt geben

1/3 Regel beim Giessen

Dünger mineralisch 120% organisch 200% vom Schema

Lampen auf 600-700ppfd runter stellen

Die grossen unteren blätter mit mängeln entfernen

1 „Gefällt mir“

bekommts das hin frischluft von aussen? klingt gut.

aber soweit liegst vom vpd her nicht daneben, aber haengen tun sie schon ein wenig, kann sich aber verlaufen.

edith die werden ja jetzt anfangen mit dem stretch, da wirds eh luftiger.

@Tipos nicht unbedingt gleich anfang der bw3, warte bis die durch is mitm stretch also eher ende der bw3 nochmal die schere ansetzen um laestiges blattwerk zu entfernen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das Hängen kommt vom kürzlichen umtopfen. Das hatte ich beim Wechsel vom Teku auf die 3l Air-Pots auch.

Aber danke schon mal. Luft von außen wäre tatsächlich auch die günstigste Lösung. Aber ein zusätzlicher Venti natürlich die einfachere Lösung.

P.S habe mir mal bei Sanlight den PoC angeguckt. Die haben von BW1 bis BW8 immer 55RH. In der letzten BW nur 45RH. Das weicht natürlich vom Guide hier ab. Können die sich das nur leisten weil professionell oder ist es nicht so tragisch wie ich mir das wieder vorstelle :crazy_face:

Alles was unter 65% liegt ist völlig unproblematisch bei vernünftiger belüftung
Und Entfernung der riesen blätter
Macht euch nicht verrückt fast jeden morgen hat man Outdoor 100% Rlf und auch Regen soll es dort geben
Christmas Carol Hello GIF by Apple TV+

2 „Gefällt mir“

Also meinste den Luftentfeuchter wieder wegschicken und auf die 75% RLF spitzen scheißen? Je nach Außenbedingung herrscht in der Kiste dann schon so nen Tag auf zwei sehr hohe RLF :cry:

Zu viel neemöl kann auch Probleme haben aber er soll mal ordentlich düngen

1 „Gefällt mir“

Kannst ihn ruhig behalten falls mal wieder ne Woche Regen angesagt ist kann der Keller schon Recht feucht sein

Aber die spitzen wenn die Lampe aus ist sind nicht so schlimm über 75% sollten sie aber nicht kommen wegen des Aktivkohlefilters

1 „Gefällt mir“

die haben da kontrolliere anbaubedingungen, also klima und so kladderradatsch. da koennen wir nicht mithalten. (;
wenn du ungefaehr den passenden vpd hinbekommst klappts auch, muss nicht genau sein, geht meist auch garnicht. nur halt fliessend wasser an den zeltwaenden oder so kranke sachen… eher ungut (;

umluft ist immer gut.

achso, frisch umgetopft, ja, das kann sein. sollte ja nicht direkt panik hervorrufen mit dem „leichten haengen“ (;
und keine angst vor schimmel, der passiert halt, auch wenn alles halbwegs perfekt laeuft, immer schoen beobachten die gruenen biester. wenn schimmel: ist halt so, wegschneiden und weitermachen, nicht dass du auch noch so eine schimmelphobie entwickelst (;

2 „Gefällt mir“

Genau diese >75% Spitzen sind mein Problem :smiley: Hatte dazu in dem anderen Sammelthema ja auch was geschrieben… vergangene Tage, klar, da hat’s draußen gepisst wie sau, hatte die Box trotz maximaler Abluftleistung 82% RLF - die Geruchskontrolle war da eher so lala

@verti und @Manni vielen lieben Dank für die Hilfe.
Und ja, hab vermutlich schon zu viel gelesen und bin hochsensibilisiert und extrem nach Plan und penibel, was diese Werte oder auch das Düngen angeht.
Hab mir fürs Düngen extra Spritzen gekauft, damit ich immer 100% akkurate Mengen abmessen kann. :crazy_face:

In den letzten Wochen lag die Temp immer bei max 26 Grad am Tag und 21.8 Grad in der Nacht.
RH max = 60%
RH min = 47%

Jetzt bin ich aber erst mal beruhigt, dass sowas nicht direkt im totalen Schimmelchaos endet. Ich werde dann wohl erst mal versuchen, ob es ausreicht, das Fenster einfach dauerhaft geöffnet zu lassen. Vielleicht reicht das ja schon, sofern die Temperatur dann auch weiterhin konstant bleibt.
Und so wie ich raushöre, kann ein zweiter Umluftventi nicht schaden und das Risiko weiter minimieren.

2 „Gefällt mir“