So, nun bin ich total ratlos. Zwei Themen plagen mich:
- Seid ein paar Tagen sind mir in meinen Stofftöpfen kleine krabbelnde weiße Punkte aufgefallen (die Plastiktöpfe sind nicht davon betroffen). Vielleicht ~0.2mm groß. Foto habe ich davon angehängt, bekomme aber kein besseres mit Mikroskop hin, da die Viecher echt flott in der Erde unterwegs sind und ich keine Möglichkeit habe sie festzuhalten, Mikroskop dranzuhalten und ein Foto davon zu machen

Wie es aussieht, sind die Blätter und der Stamm davon nicht betroffen, sondern eben nur die Erde.
Bilde mir jetzt einfach ein, dass es Nützlinge sind? Gibt es irgendwo eine Seite wo Aufnahmen von allen gängigen Viecherzeug - zwecks Identifizierung - als Referenz zusammengetragen sind? Habe die SuFu genutzt aber nichts passendes dazu gefunden…
Falls relevant: Die „knacken“ wenn man sie mit dem Fingernagel zerquetscht…
Hier ein Handyzoom von einem der Viecher:
- Gleichzeitig in 3 von 5 Töpfen ist mir weißer Schimmel auf der Erdoberfläche aufgefallen. In Panik die Stellen großflächig entfernt und erst im Nachhinein gelernt, dass es womöglich ebenfalls eher nützlich hätte sein können. Schwer zu bestimmen. Die SuFu ergab das hier (Schimmel auf Erde - Was tun?), aber mein Laienauge erkennt zwischen dem guten und schlechten Schimmel kein Unterschied?!?
Könnte man hier provisorisch gegenmaßnahmen ergreifen oder wäre das zu verfrüht/zu exrem/zu unnötig? Erst warten bis es sich wieder bildet?
Schaut ungefähr so aus (habe noch eine Stelle entdeckt) wo es leicht zu erkennen ist:
Wasserwerte sind PH 7-8 (kanns nicht ganz genau messen)
Gewässert wird alle 2-3 Tage, je nach Gewicht der Töpfe (Stofftöpfe)
Belüftung läuft 24/7 auf ca. 75% (100mm) und wurde jetzt auf 100% eingestellt.
Lampen ca. 30-40cm von den Pflanzen entfernt
Temp (Nachts): 25°C
Temp (Tagsüber): 27°-29°C
RLF (Nachts): 68-72
RLF (Tagsüber): 60-65
VPD (Nachts): 0.9kPa
VPD (Tagsüber): 1.6kPa
In 24 Stunden schaut das ungefähr so aus:
PS: Der massive Dip/Anstieg in der Nacht ist, weil die Lampen da aus sind (18/6).
Hilfe benötigt oder doch alles im Grünen Bereich? Es scheinen nur die Stofftöpfe mit den Problemen zu sein. Und da habe ich andere Erde benutzt als in den Plastiktöpfen inkl. 2-3cm Tonkugeln als Drainage (Irgendwas Compo, bio, speziell für kräuter, anzucht, usw.) Weiß leider nicht mehr wie das heißt… ![]()