SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 23)

Du musst mit dem Mikroskop näher ran und Dir die Trichomköpfe anschauen. Ernten würde ich erst, wenn mindestens alle milchig sind, bestenfalls sogar erst wenn 20% bernsteinfarben werden.

Erntest Du bei glasigen Trichomen, wird das High Kopfschmerzen verursachen.

Die hier hab ich gefunden. Und da steht das bei den Ausgangsstoffen mit dabei.

Kannste düngen wie du willst. Halt bei organisch früh genug mit irgendwas zur Stimulation des Bodenlebens anfangen. Sieht für mich ganz gut aus die Erde. Steht und fällt damit wie lange die Torfersatzstoffe Zeit zur Zersetzung hatten. Viele Durchschnittshersteller nehmen da zu schlecht verrottetes Material. Dann gibt’s ne Stickstoffblockade.
Musst du ausprobieren.

Viele Grüße

Der Depp

Also würdest du sagen ich muss jetzt diese Erde nicht schon eine Woche vorher vorbereiten damit sich mehr MO’s bilden? Bzw würde es genügen einfach anmischen und dann eintopfen ? Hab von Cuxin den Bodenaktivator zu Hause, den wollte ich dafür benutzen.

Ich bin zwar nicht organisch unterwegs, würde aber sagen dass das passt. Aber ich würde die Töpfe natürlich schon ein paar Tage vorher vorbereiten und durchwässern.
50% von dem Substrat ist eh kompostierter Grünabfall o.ä. Da sind sicherlich auch schon gut MOs drin.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Damit meinst du die runden Bälle auf diesen Fühlern, richtig? Näher wird mit meiner Lupe etwas schwierig. Es geht aber nur darum, die Farbe zu erkennen, richtig?

2 „Gefällt mir“

Jetzt no offense oder so, ja.
Ich persönlich finde die Herstellung einer ordentlichen Erde, auf der gar nicht, oder nur im Notfall gedüngt werden muss, deutlich schwerer als Gras anzubauen. Dazu kommt, dass man zumindest im Ansatz wissen muss, wie viel Stoff die Pflanze verträgt, um weder Mangel noch Überschuss zu haben. Das verwendete Wasser spielt, genauso wie bei der „normalen“ Düngung mit rein.

Kurzer Schwenk. Die Bio-Hanferde von Sonnenerde kostet 23,90 plus 4,90 Versand (20 Liter). Empfohlen wird ein Topf von mindestens 15 Litern, besser 20 Liter Volumen. Das macht einen Sack pro Pflanze und Topf. Dann ist Ruhe im Schacht und man sollte wenig Probleme bekommen.

Der Aufpreis, bzw die Ersparnis beim Selbermachen mit Erde, von der man nicht weiß, ob man sie überhaupt nehmen kann und zu der man noch Zusätze kaufen muss, hält sich mal mit Sicherheit in Grenzen. Ganz zu Schweigen von dem erwartbarem Ergebnis.

Als Projekt finde ich sowas hochgradig spannend. Aber nicht, wenn ich als Ergebnis eine Ernte erwarte, die im normalen Bereich liegt.

Die monatlichen Kosten für Strom dürften bei den meisten Growern höher sein, als die Ersparnis, die man mit billiger Erde einmalig hat.

1 „Gefällt mir“

Is natürlich als relativ zu sehn, wenn ich fürn 50L Sack Plagron 15€ bezahle und mit Haka dünge, kommt preislich nix mehr mit, Fakt is aber, das die meisten hier mit dem „althergebrachten“ Growerden die besten Erfahrungen haben, zumindest im mineralbereich, was bei Bio das Beste is, wird wohl keiner sagen können bei dem Angebot wos da so gibt?!

Genau das sind die Trichome, die musst Dir genauer anschauen. Bestell dir ein Mikroskop fürn 10er bei Amazon mit 60-120x Vergrößerung, dann kannst es besser beurteilen. Ansonsten wird es eine Schätzung.

An den Härchen kann man sich auch gut orientieren, je brauner die werden umso näher rückt der Erntezeitpunkt. Optimale Ergebnisse kannst aber nur erzielen wenn nach den Trichomen gehst.

Sonnenerde ist der Hersteller und Hanferde das Produkt soweit ich es gelesen habe sollte das funktionieren habe aber selber keine Erfahrung

Wie bekommt ihr es am Besten hin, zwei Wochen vor der Ernte nur noch Wasser zu geben?

Ich finde es schwierig den Zeitpunkt zu bestimmen, ab wann es keinen Dünger mehr gibt. Wenn alle Trichome milchig sind, vorher schon, später?

:frog:

Moin GreenFrog

Der Erntezeitpunkt ist meist subjektiv - ob und wann der Dünger, vorallem organischer, abgesetzt werden sollte, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Aber genug Geschwafel: Pauschal könnte man sagen, dass du absetzen kannst, wenn etwa 50% der Trichome milchig sind und du ca. eine Woche vor Ende der Blüte - laut Breederangaben, bist.

LG, Luke

Wir haben ja auch den Hersteller dieser Erde hier im Kollegium, vielleicht schreibst du ihn mal an, wie man mit seiner Erde verfahren soll, von daher sehe ich hier ab weiter zu urteilen…

Haben „wir“? :thinking: :sweat_smile:

Servus Freunde, ich habe wieder mal ne Frage. Ich trockne meine Pflanze jetzt genau 2 Wochen in guten bedingen, das bedeutet halbwegs dunkler raum mit einen passiven Ventilator. Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich die Stängel knicke machen alle Geräusche, aber der Stängel bricht nicht durch sondern knickt eher. Man hört aber bei allen Stängel ein knarzen. Kann ich die Trocknung abschließen? PS. ich hoffe man versteht was ich meine :D.

@SonnenerdeTim hilft immer bei Fragen rund um seine Erde :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Jo, würde ich so machen, Einglasen oder Grovebags.

Nicht länger warten :v: regelmäßig prüfen

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch meinen das du die entweder in Gläser oder Grove Bags packen kannst zum aushärten. :+1:

1 „Gefällt mir“

perfekt vielen dank leute, weggeschnitten gehören nur die blätter was abstehen oder?

Das ist Geschmackssache, ich persönlich entferne die Blätter bis zum Stamm :v: also biege auf und gehe an den Stiel, kannst aber auch vor dem Konsum entfernen