Lichtstress erkennt man nach ein paar grows sehr schnell!
Sanlightmap 60x60 bei 40cm Abstand!
Hier sehen Sie die Ergebnisse einer realen Messung. Die EVO 3-60 1.5 wurde in einer Grow-Box mit weißen Wänden laut obigen Angaben montiert. Mit durchschnittlich 940 µmol/m²/s PPFDe bringt es viel Licht auf die Fläche.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Genau diese Einstellung meine ich.
Du hast 6500K+10%660nm eingestellt? Dann hast deine Lampe so viel blaues Licht? und eher wenig orange/rot?
(ich beziehe mich auf die Beispielkurven in der App)
Du hast die SpiderFarmer SF1000?
Ich habe auch mit der Map von Sanlight gearbeitet und sogar ein kleines Excelsheet gemacht in dem ich mit Dimmstufe, Anzahl der Beleuchtungzeit und Abstand den DLI Wert berechne.
Natürlich wird dies nicht so genau sein, aber es hilft mir um zu überprüfen ob die mit der App gemessenen Werte plausibel sind.
Jetzt habe ich den DLI laut APP auf ca. 30 eingestellt, laut meiner Formel müsste er aber eher bei ca. 36 liegen.
Gedimmt auf 60%, Abstand ca. 45cm, 17h Beleuchtungszeit.
Ich wollte wissen ob ich in der App vielleicht die falsche LED angegeben habe.
Auch damit beim nächsten Grow die Lichtwerte stimmen und ich die Pflanzen nicht wieder grille.
Ich werde jetzt eh nicht mehr an dem Licht rumspielen, da ich denke, dass der DLI Wert jetzt auf jeden Fall nicht zu groß ist und ich will die Pflanzen jetzt nicht noch mehr stressen. Es sieht auch so aus, wie wenn die Blüten jetzt abreifen: Keine neuen weissen Fäden.
2 Wochen noch, drückt mir die Daumen.
Meine laufen jez 3 Jahre durch knapp, wenn du den Kabelmod machst, die nicht über Kopf schwenken oder gegen Anschlag laufen, halten die eigentlich, ich gehe eher von Anwenderfehler aus beim fail…
Also mein alter Hurricane oder wie die Teile heißen hat auch nur 2 Grows gehalten und war nicht schwenkbar. Plane das irgendwie schon mit ein das die Dinger halt regelmäßig ausgetauscht werden müssen
Hallo, ich habe nur 1 Venti in meinem 60er Zelt und diesen Sommer ohne Schimmel bis zum ende durch gezogen.
Ist ein Mars Hydo Venti der maximal auf Stufe2 von 3 gelaufen ist. Ohne Oszilation.
Ist nur meine Meinung aber ich würde die App in den Müll kloppen. Das ist Glücksspiel ob du da was vernünftiges angezeigt bekommst.
Ich betreibe auch eine EVO 3-60 und meiner Meinung nach fährst du
mit den Herstellerangaben besser
Die EVO 3-60 liefert auf der Fläche (60x60) 940 µmol/m²/s. Die rein gesteckten Watt gehen in guter Näherung linear in die PPFD. Also bei 60% Leistung bekommst du ungefähr 60% PPFD-Ausbeute (also ca 560 µmol/m²/s.) PPFD. Das ist die Aussage von SANlight selbst.
Ich hab damit meinen Grow gut durchgebracht. Die App hatte bei mir schon beim ersten Test eher Fragen aufgeworfen. Der würde ich nicht trauen.
Also explizit für den Dauerbetrieb ausgelegte gibt es schon. Kann aber natürlich sein, dass es darunter viele, viele „Montagsgeräte“ gibt.
Ich kann es nicht beschwören aber ich sehe immer wieder auf Bildern, dass die Ventilatoren hängend über Kopf betrieben werden. DAS ist AFAIK das Todesurteil.
Wollte schreiben wer billig kauft gegen lesen… So wichtig!
Habe davon 2 zwischen Topf und Ladys
ELZO 2 in 1 Dual USB Lüfter 120mm 5V, Doppelt USB Ventilator 120mm PC Computer Lüfter mit 3 Einstellbare Geschwindigkeiten 12cm mit 8 Stoßdämpfenden Füßen für PS5 PS4/Laptop/TV Box/Router Amazon.de
Und einmal den unten an den Ladys stehen der osziliert durchs ganze Zelt unten.
Grelife Leiser Turmventilator, 7,9m/s Geschwindigkeit, 70° Oszillierende Ventilatoren, Schnelle Kühlung Tischventilator für Büro, Zuhause, Schlafzimmer, Schwarz Amazon.de
Oben habe ich eine starren hängen zwischen Lampe und Ladys.
Hi, viel schimmel war es bei mir auch nicht, trotzdem ärgerlich, versuche es jetzt mal mit zwei Stück, wenn es am Ende nicht taugt hätte ich halt einen als reserve, so lange hat mein erster nicht gehoben
@Reverse3625
Jo, nur halt dummerweise viel cooler und auch sicherer als das Ding mit Kopf nach oben zu montieren.
Also wenn das so ein Problem ist, sollten die Hersteller definitiv dran arbeiten
Guten Morgen allerseits
Ich lagere meine Nüsse seit neuesten im Kühlschrank(Gemüsefach). Wie macht ihr das vor der Keimung? Die Nüsse 24h vorher rausholen bei Zimmertemperatur und dann die Keimung beginnen ( Meine Idee)? Oder legt ihr direkt aus dem Kühlschrank los?
Lg
Kann man natürlich machen…ist aber nicht zwingend notwendig. Wärme ist für den Samen insofern wichtig, das die weitere Entwicklung nach dem keimen fortschreiten kann. Das ist auch schon unter 20° Grad gegeben.
könnt ihr euch bitte mal meinen Growreport ansehen? Ich habe aktuelle Bilder eingestellt und benötige einen Tipp ob ich die Seitentriebe an meiner Pflanze entfernen soll. Steht da aber auch nochmal beschrieben. Um das nicht alles doppelt hochzuladen hier der Link:
hi
ich bin kurz vor der ernte
ich weiss es kommt auf die trichome an
glasig milchig bernsteinfarbend
,wie lange dauert es von durchsichtig zu milchig und milchig zu braun???
etwa 1 tag, 4 tage 7 tage oder 2 wochen?