SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 3)

Ich glaub langsam wird das mit dem BB CalMg komplizierter dargestellt wie es eigentlich ist. Wenn ich so lese von 2-3ml/L mach ich mir etwas Sorgen um einen Überschuss.
Benutze schon seit paar Grows das BB CalMg und habe in meinem Wasser absolut gar kein Calzium Magnesium drin.
Bisher musste ich noch nie mehr wie 1,5ml/L geben. Und da es ja ein organischer CalMag Zusatz ist der sich auch nicht so auf den EC auswirkt wie ein anderer CalMg Zusatz z.B. von GHE wird das vermutlich in der Erde auch anders verfügbar gemacht.

Sind aber nur Erfahrungswerte der letzten 2 Jahre

1 „Gefällt mir“

Genau das ist immer mein Reden. Jeder muss sein Setup finden. Viele Grower haben das da ja auch geschafft. Geht halt nicht mit einem Grow. Du wirst es ja auch beobachtet haben üner ebendiese 2 Jahre.

Für die Gebetsmühle:

• informieren
  • anfangen
  • Notizen machen
  • beobachten
  • reflektieren
  • nicht gleich an 5 Parametern gleichzeitig „rumstellen“
  • reagieren
  • testen
    und das Ganze wieder von vorne :stuck_out_tongue_winking_eye:

Irgendwann klappt das dann auch :ca_giggle_joint:

GrowOn. H.

4 „Gefällt mir“

Eins meiner Hauptprobleme…
Ach was is die Welt so schlecht geworden…
Immer dieser Druck von allen Seiten…
„Höher, weiter, schneller“…
Ich komm da irgendwie nicht mehr klar heutzutage in dieser Welt, alles ist so schnellebig geworden, will man sich anpassen ans System, fällste erste ma auf die Fratze…
Man will gleich mit den großen Hunden pinkeln gehn, kriegt aber das Bein nicht hoch, habs hierdrin gleich mehrfach gemerkt, wo ich stehe mit meim Kram…
GANZ UNTEN !!!

Wohl wahr aber die großen Hunde waren auch einmal unten und wussten nicht wie man das Bein hebt
Natürlich will man alles so schnell wie möglich so gut können wie die da oben
Aber ich finde man sollte genau den Lernprozess und die ersten 10 Grows so richtig genießen
Irgendwann macht es nicht mehr so Spaß wie am Anfang :man_shrugging:t2:
Kuss geht raus :heart:

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir denken, was du meinst damit, hatte letzte Woche auch ein Hänger gehabt 2 Tage lang un kein Bock gehabt hoch zu gehn und ins Zelt zu schaun…

Wennde dann ma paar Jahre hier dabei bist und erwischst nen zickigen Strain oder sonstwas klappt nicht, verliert man sicher noch schneller die Lust dran…

3 „Gefällt mir“

Hab grad nochmal geschaut also oh liegt bei 6,5 beim Trinkwasser ausm Hahn und Magnesium find ich absolut nichts hab Will aber ah nix mehr kaufen geb in den nächsten Wochen nochmal in Update ob’s mit Dünger besser wird wenn nd bittersalz

Hallo,
ich hätte eine Frage zur Abluft in Growboxen. Ich verwende meine Growbox nicht für Cannabis, dementsprechend wollte ich ein paar Sachen fragen, um sicherzugehen, dass ich die allgemeinen Prinzipien richtig verstanden habe. Meine box ist 0,6x0,6x1,6 und ich beleuchte mit zwei Sanlight Q1W. Also 100W.
Allerdings bin ich etwas bezüglich der Belüftung verwirrt. Soweit ich verstanden habe benötige ich nur eine Belüftung entsprechend der Vegi Phase und auch keinen Filter.
Ein rechner online hat mir angegeben ich brauche 38 m³/h. Der Raum ist gut belüftet und ich muss lediglich die Luft im Zelt umwälzen. Da ich nur eine Vegiphase habe, werde ich auch nicht mehr Leistung brauchen. Also soweit ich es verstanden habe zumindest. Sind meine Annahmen soweit korrekt oder habe ich mich mit irgendetwas vertan ? Wird ein PC Lüfter mit 55,5 m³/h meinen Anforderungen gerecht ? Ich würde alles gerne etwas schwächer als stärker halten, da ich schon an sich mit etwas niedrigen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen habe (~30-40 LF). Diese ändert sich auch kaum in den verschiedenen Wachstumsphasen.
Interessenhalber: Was spricht gegen Überdruck anstatt Unterdruck bei dem Anbau von weniger geruchsintensiven Pflanzen? Bzw nur Zuluft anstatt Abluft. Interessenhalber habe ich das einmal mit einem Ventilator auf 180m³/h ausprobiert und die warme Luft wurde dem anschein nach gut abgeführt.
Lasst mich wissen, falls ihr mich darüber belehren könnt.

richtig

lieber bisschen puffer wäre gut, wenn es doch mal benötigt wird…

nasses handtuch reinhängen? bzw es ändert sich ja sowieso was wenn die kleinen im zelt sind, also kannst du nicht von den daten ausgehen die du ohne pflanzen gemacht hast

mach das und die zuluft kommt von ganz alleine

Lösung für mein 60x160 Vegizelt.
Empfehlen würde ich es so nicht, aber es funktioniert seit 6 Wochen. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Und dann schmoren die Kabel durch, weil der Widerstand für den Venti zu hoch ist :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte das zuerst genauso gemacht mit exakt dem gleichen in 5W. War aber etwas zu stark für meine Zwecke. Deshalb hatte ich überlegt auf einen PC lüfter 55 oder 100 m³/h zu gehen.
Bei mir sind die Umstände auch etwas anders weil der Raum durchgehend gut belüftet ist

Genau das ist mir auch fast passiert…. Der Wiederstand durch die zu geringe Zuluft war zu groß und der Venti hatte immer so Aussetzer.
Roch 2 Tage verschmort im Groom und ich hab die Ursache einfach nicht gefunden. Bis ich dann die Leistungseinbrüche gehört hab. :innocent:

Aber mit geeigneten Lüftern wäre sicher eine Möglichkeit.

Was wäre geeignet ? Zurzeit denke ich an etwas wie Noctua NF-F12 5V

Würde das auch bei sowas wie Noctua NF-F12 5V zu Problemen führen ?

Kommt immer drauf an, wie groß ist der Einlassquerschnitt für die Zuluft/Abluft? Dadurch ergibt sich der Druckverlust bei einem gewissen Volumenstrom. Man kann einen Ventilator ohne Problem als zuluft/abluft benutzen, dann muss man aber darauf achten, dass sich kein Druck/Vakuum aufbaut- daher ist es zu empfehlen den Auslass mindestens so groß wie die Zuluft zu machen.

Der gezeigte Ventilator erzeugt auch nahezu 0 statischen Druck, den kannst du verwenden dann aber nur mit ausreichend dimensioniertem Abluftquerschnitt.

Ansonsten lieber einen kleinen Rohrventilator nehmen.

Für Fehler wird keine Verantwortung übernommen - Ich bin breit :grin:

Würde da auch mal einen Badlüfter in den Vorschlagtopf reinpacken.
Leise und günstig und für alles was nicht riecht gut geeignet. Lassen sich bei der Bauform auch schön in eine Zeltöffnung setzen.

da kann man froh sein wenn man nicht dein Nachbar ist :fire_engine: :fire_engine:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich hab vor 8 Tagen auf Blüte umgestellt und heute endlich das Geschlecht/Vorblüte entdeckt oder liege ich da falsch?

Ich würde dann beim nächsten Gießen mit BioBizz Bloom starten nach Schema oder spricht da was dagegen?

Viele Grüße!

Beide Löcher sind 15cm im Durchmesser und ich bin auch nicht zimperlich die Löcher zu vergößern. Also sollte ich über und unterdruck so niedrig wie möglich halten ?

Nabend.

Nein & Nein.

Magst vielleicht mal 'n Bild der gesamten Lady zeigen?!

Gruß