Diskussion: Warum empfiehlt die AN-App Bud Candy ab Woche 1 Veg?
Interessanter Widerspruch:
• Im offiziellen AN-Starterkit-Schema & PDF-Plan ist Bud Candy erst ab der Blüte vorgesehen
• Auch die Produktbeschreibung betont: Bud Candy = Terpen-/Zuckerbooster für die Blühphase, nicht Veg
• In der AN-App (Advanced-Modus) wird es trotzdem schon ab Woche 1 Veg mit 2 ml/l angezeigt
Laut ChatGPT liegt das daran, dass die App erkennt:
„Voodoo Juice & Piranha“ sind im Plan → also Mikroben vorhanden → also soll Bud Candy als Zuckerquelle fürs Mikrobiom mit dazu.
Der Gedanke ist nachvollziehbar – aber:
Wenn das Bodenleben noch nicht stabil etabliert ist, kann das zu Fehlgärung, Faulstellen oder Überfutterung führen.
Deshalb:
Bud Candy kommt bei mir frühestens ab Woche 2 oder 3, wenn das Mikrobiom sichtbar aktiv ist.
⸻
Wie seht ihr das?
Bud Candy schon in der Veggie-Phase geben – ja oder nein?
Und wie geht ihr mit den Widersprüchen zwischen AN App und AN-Schema um?
Ich habe momentan das Problem, dass wenn ich stecklinge ziehe das die Abstände der Nodien wirklich groß ist, teilweise bis zu 8 cm…
Wenn ich neben die Stecklinge die Sämlinge habe ist das nicht der Fall( bei den Sämlinge) die haben kurze Abständen so zwischen 1 bis max. 3 cm.
Jz stell ich mir die frage ob ich bei den stecklinge was anders machen kann das die mehr nodien bekomme?
Des zweite Problem bei den stecklinge ist das toppen, um aus 1 trieb 2 zu bekommen, das mach ich genau gleich wie bei den Sämlingen, nur das bei den Stecklinge entweder nur einer weiter wächst oder es bilden sich wirklich 2 neue Triebe aber die wachsen sehr langsam.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären
Danke schon mal fürs durchlesen und ggf fürs helfen
Ich brauche mal eure Hilfe
Ich hab meinen ersten Grow in meinem 60x60x120 cm Zelt durch. Ich hab wegen der begrenzten Höhe nur 7L Töpfe verwendet, extra eine gedrungenere Indica-lastige Automatik genommen. Da Ich meine LED nicht dimmen kann, wurde es am Ende vom Platz im Zelt absolut grenzwertig trotz dem leichten Höhentraining.
Grundsätzlich will ich früher oder später von dem Zelt weg auf mindestens 1.80cm Höhe.
Bis Dahin muss Ich aber erstmal damit klarkommen. Macht es ggf. Sinn auf Photoperiodische Pflanzen umzusteigen, um diese dann sehr sehr früh in die Blüte ( Woche 2 bis maximal Woche 3 ) zu schicken, um das Höhenwachstum im Rahmen zu halten?
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wie ich eine Höhe von 1.2m sinnvoll bepflanzen kann,.
Bau Photos an und trainiere sie Dann kannst du auch die Vegphase „normal“ lang lassen, damit die Pflanzen überhaupt die Chance haben den Topfboden ordentlich zu bedecken.
Toppen und runterbinden hat sich für mich bewährt. So bleiben auch hochgewachsene Sativas managbar. Ich hab zwar ein 180cm hohes Zelt aber auch da wären meine Pflanzen mir längst rausgewachsen, wenn ich nichts gemacht hätte.
Edit: Man kann das auch mit manchen Autos machen, aber ist eine gefährliche Geschichte. Jedenfalls deutlich gefährlicher als bei Photos, die du ja ohne Verluste so lange erholen lassen kannst wie sie es brauchen. Manche Strains können das gar nicht ab, und bei denen die es prinzipiell abkönnen muss der Zeitpunkt genau passen, sonst bleibt die Pflanze am Ende sehr klein mit wenig dran. Der Typ hier macht das offenbar sehr erfolgreich:
Das könnte gut gehen mit Photos und besten indica da diese im allgemeinen eher buschig werden und dazu noch ab der 3-4 niode topen… Kannst auch große stofftöpfe nehmen und oben den Rand abschneiden dann hast du ca 9 Liter Erde aber dafür flach und breit, das ist zwar nicht optimal aber möglich mit den Töpfen… Es gibt viele indica lastige Sorten die kleiner bleiben aber trotzdem noch vibes vom sativa haben
Ich nehme für Steckling/Sämline hochziehen immer ne 10 Watt Leistenlampe von Sanlight, die wird nicht besonders warm, das heißt man kann sie sehr nahe über den Pflanzen positioniern, was dazu führt dass die Noidenabstände kurz bleiben, will ich sie weiter auseinder haben, verlängere ich einfach den Abstand zur Lampe. – Stecklinge wachsen doch eh buschiger und die Blätter/Triebe sind versetzt, nicht paarig wie bei Sämlingen.
Ich habe gleich noch eine zweite Frage: Ich suche ein Zelt idealerweise nicht tiefer als 55cm und am besten 180-200cm Höhe, Breite 90cm - maximal 100cm. Mit den Maßen ist die Auswahl schonmal arg begrenzt. An verfügbaren Zelten konnte ich lediglich welche in 90x50x160cm von Spider Farmer, Mars Hydro, Royal Rooms oder Vivosun finden. Einzig „Lighthouse“ bietet das „Max 0,5“ in den Maßen 100x50x180cm an, das ist aber für das Gebotene teuer bzw. ist es kaum verfügbar. Mehr Zelte konnte ich leider nicht finden.
Kennt noch jemand Zelte mit den entsprechenden Maßen (bevorzugt 180 - 200cm Höhe), die aktuell verfügbar sind? Dürfen gern auch etwas wertiger verarbeitet sein. Preis ist erstmal nebensächlich. Vielen Dank schonmal!
Hallöchen in die Runde, mal wieder eine Frage zu meinem grow. Was könnte der einen Dame fehlen? Beide sind in der gleichen Erde, unter dem gleichen Licht, mit der gleichen Menge Wasser.
Ich habe gestern meine kleinen mit Jiffys in den Topf gepflanzt und heute morgen hing eine dann daneben☹️. Jetzt habe ich sie erstmal mit einem Streichholz halbwegs gerichtet und bin ab zur Arbeit. Hatte jemand so etwas schon mal und wird die wohl wieder? Das lässt mir jetzt auf der Arbeit keine Ruhe.
Schon einmal Danke im voraus für eure Antworten
Umluft wird sie mMn nicht retten - warum auch, wenn sie schon am Boden liegt?
Ausgraben, um sie tiefer zu setzen, würde ich sie auch nicht, jedoch um den Stiel herum etwas Erde anhäufen, um sie zu stabilisieren (im Prinzip wie das „Tiefer setzen“, nur ohne Risiko & Streß)
Umfallkrankheit kann auch sein, dafür muss jedoch eine Stelle des Stiels wie eingeschnürt und vertrocknet aussehen (sieht mir aber nicht danach aus):