Nee, die Erde hält den Samen ja feucht und ich die Erde (bis die Spitze rauskommt sprühe ich die Oberfläche nach, damit die Stelle durchgehend feucht ist und nicht wg Verdunstung die Keimung gestört wird.
Haube kann man bestimmt machen, Find ich aber nutzlos.
Größeres Zelt ist imo immer praktischer, insofern nicht verkehrt deine Änderung
Hallo
Nö mach nichts drüber. Das klaut dir nur das Licht.
Wenn du kannst halte die rlf so bei 60 - 65% wenn weniger ist es auch kein Beinbruch. Meine letzten sind bei 35 - 40% gekeimt und gewachsen.
Zum Keimen in der Erde. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Erde an z.b. den BB All mix solltest du dann nicht nehmen da dann lieber den Light mix. Geht um die Vordüngung und das es dann zu scharf sein kann für die jungen Wurzeln.
Warum hast du jetzt ein Zelt mit mehr Fläche geholt?
Das wird dein Problem nicht sein. Du brauchst mehr Höhe.
Rechne mal:
1,60m Zelt - Topf - Lampe - Abstand Lampe zu Pflanze
So hoch darf deine Pflanze dann werden!
Bitte nicht tausend mal besprühen dann ertrinkt der Samen !
Topf angiessen Loch für Samen machen ca 1cm nicht tiefer Samen bedecken einmal sprühen und gut ist der Samen sollte dann kommen Licht an und nicht zu stark Heizmatte hilft beim keimen wenn Oberfläche nicht mehr feucht einmal nachsprühen flächig und wieder warten
Mal eine Frage zur Lagerung. Ich habe schon den zweiten Grow am curen. Es zeigen allerdings so ziemlich alle sechs Gläser hohe Feuchtigkeitswerte an. Ich hatte auf den kleinen Messgeräten zB +3% geschrieben, wobei ich ab irgendeinem Zeitpunkt dachte, dass +3% heißt, dass das Messgerät +3 anzeigt, also zu viel, aber anscheinend ist es eher so, dass es 3% zu wenig anzeigt. Also statt 64% wären es tatsächlich 67% im Glas.
Und das jetzt schon über 1 Jahr bzw 3 Monate beim 2. Grow.
Muss ich das jetzt noch weiter runterbringen oder ist es jetzt egal?
Curt das so auch?
Schimmel habe ich bisher noch nie bei diesen beiden Indoor Grows gesehen, kenne es aber wohl von Outdoor.
Der Geruch ist okay. Hatte bei einem aber schon immer Bedenken, da es etwas „essigmässig“ riecht (Critical Rubtz, mächtig dichtes Material). Ist das ein Zeichen für schlechte Lagerung?
Ist das alles im Rahmen oder wie ist eure Einschätzung?
Das Mars hat doch „nur“ 1,4m - also nicht nur mehr fläche, sondenr auch mehr höhe mit der Spider x)
Mal etwas anderes zum Wasser: Bekanntlich in BW ist das Wasser ja sehr Kalkhaltig.
Habe 280ppm (ca. 15,7°dH) und ein PH Wert frisch aus dem Wasserhahn 7,2. Nach dem Abkochen und/oder Abstehen steigt es auf über 8.
Besser ein Fass mit 25L vollmachen, dann mit Ph-Down senken und das verwenden? Oder was meint ihr
Das sieht auf den bildern kleiner aus als sie sind😅..die größten 2 hab ich leider schon entfernt da die ultra gemüffelt haben…
Irgendwie erholt sich da auch nix mehr,blätter immer noch gerollt,werden langsam braun,die blüten wachsen nur noch langsam bis garnicht …kein plan…
Ich schau jetzt was weiter passiert und dann starten wir einen neuen versuch wenn wir messgeräte,be und entfeuchter usw haben…
So ungefähr läuft das auch - wenn aber nun Sommer und halbwegs trocken mit Umluft kreuzen (weil andere Pflanze im Zelt), dann is Verdunstung halt ein Thema.
Ich hab jetzt 3 Grows in Serie so verfahren und keinen Ausfall einer Pflanze gehabt
Ich will mich einfach mal kurz bei euch bedanken. Ich habe aktuell meinen ersten Grow in der Blüte. Mit eurer Hilfe hab ich hier ganz viel Wissen durch das Forum angehäuft und bei Fragen seid ihr immer sofort da.
Ich bin wirklich froh über die Unterstützung und die Möglichkeit mich hier schlau zu machen.
Danke euch.
Bin jetzt bei Bt 21 und bis jetzt super zufrieden. Hoffe so geht es weiter.
bin zwar schon ein Oldie hinsichtlich meines Alters, aber noch ein ziemlicher Anfänger was Cannabisanbau betrifft (2. Grow, outdoor, Gewächshaus). Habe unter meinen Ladys aktuelle eine Royal Creamatic auto von RQS. Sie wächst in einem 12-Liter-Topf mit einer 1:1 Mischung aus vorgedüngter Bio-Kübelpflanzenerde (Baumarkt) und Gartenkompost, aufgepeppt mit Bio-Pferdedung und Perlit. Außerdem haben alle Pflanzen vor 10 Tagen eine Gabe EM sowie ein bisschen Flüssigdünger aus meinem Bokashi-Eimer (natürlich alles verdünnt) erhalten. Die Pflanze ist am 10.6. gekeimt und 3 Wochen später in den jetzigen Topf umgepflanzt worden. Gegossen wird je nach Wetterlage meist alle 2 Tage (teils Regen-, teils Brunnenwasser: um Fragen vorzubeugen: PH-Wert ist im Grünen Bereich). Laut Breeder-Angaben sollte mit einer Ernte 12-13 Wochen nach Keimung gerechnet werden, also ab 2.9. oder 9.9. Doch nun sind seit gestern die Hauptblätter gelblich geworden, und auch einige Blätter am Hauptbud weisen erste gelbliche Stellen bzw. vertrocknete Ränder auf. Sie sitzen aber noch fest - habe vorhin dran gezupft und sie nicht rausziehen können - also keine Budfäule
Meine Frage ist: Sind die gelblichen Verfärbungen erste Anzeichen für das Endstadium und Herannahen des Erntezeitpunktes, was mir allerdings doch recht früh vorkommt (die Trichome sind noch alle klar)? Oder ist es ein Anzeichen für irgendeinen Nährstoffmangel (Stickstoffmangel?)? Oder … ? Was meinen die Spezis unter euch dazu? Muss ich an einer Stellschraube drehen oder kann ich entspannen? Danke schon mal an dieser Stelle! Ich finde das Forum für meine Bedürfnisse super hilfreich
(P.S. Die Farben der Fotos sind nicht ganz real - die Kamera macht alles hellgrüner, als es in Wirklichkeit ist, aber das beschriebene Problem ist doch erkenntlich.)
Also Außer den Segeln sieht der Rest der Pflanze ja gut aus. Schön saftig grün und gesund.
Insofern würde ich jetzt nen krassen Mangel nicht unbedingt sehen.
Aber wenn die bei aktuellem Wetter Outdoor steht (in recht kleinem Schuh), sehe ich da eher Klima als Nahrung als möglichen Grund. Mein Gemüse auf dem Balkon verhält sich teilweise ähnlich, auch wenn gut im Dünger stehend.
Warte mal, was der Schwarm dazu sagt, aber ich glaub nicht, dass die hungert. Eher Überdosierte Hitze, die der Pflanze den Transport von Wasser und Nährstoffen erschwert.
Ich würde mich @xerxes316 anschließen und auch sagen, dass das kein Problem ist, da nur ein paar Blätter gelb werden und der Rest doch sehr gut aussieht, das macht in diesem Stadium überhaupt nichts.
So wie du den Grow beschreibst hast du sehr wenig gedüngt bis jetzt, wahrscheinlich werden deswegen jetzt die Blätter gelb. Hattest du denn viel Licht an dem Standort?
Wenn du gutes Licht hast könntest du nächstes Mal bestimmt von Anfang an ein wenig mehr düngen und hättest dann bestimmt eine größere Pflanze mit etwas mehr Ertrag.
Hitzestress oder zu krasse Sonne könnte hinkommen. Die Pflanzen im Gewächshaus kriegen im Prinzip Sonne satt von 8 bis 18 Uhr. Das beschriebene Problem haben auch ein paar andere Ladys, die mit am Start sind … Danke dir sehr herzlich für deine Einschätzung!
Danke @canagwyli für deine superschnelle Rückmeldung! Dein Hinweis zur Düngung bringt mich ins Grübeln. Eigentlich sollte (nach meiner bisherigen Gärtnermeinung) im Substrat genügend Dünger sein, denn der Gartenkompost, den ich dem Substrat 1:1 beimische, ist fast so was wie Dünger pur (mein Gartennachbar düngt in seinem Gemüsegarten gar nix chemisch, sondern nur und ausschließlich mit Kompost). Aber ich bin offen für neue Erfahrungen, v.a. was Cannabisanbau outdoor betrifft. Also nehme ich deinen Hinweis gerne in mein Cannaprojekt-Journal auf und schaue beim nächsten Run, was ich in dieser Hinsicht noch lernen und optimieren kann. Also nochmal ganz herzlich Danke für die Anregung!
Du bist bestimmt ein erfahrenerer Gärtner als ich. Mit Kompost hab ich wenig Erfahrung. Vielleicht liegt es auch an der Topfgröße oder der Sorte, dass sie eher klein geblieben ist, Licht hast du jedenfalls anscheinend genug!
Vielleicht langt es, wenn du nächstes Mal größere Töpfe nimmst und nur ein wenig mehr Blütedünger in der Blüte gibst.
Aber wenn du das Hobby weiter verfolgst wirst du bestimmt selber das eine oder andere verändern, vergleichen und immer besser werden.
Edit: Dieser Kollege hier z.B. düngt auch outdoor ordentlich.
Outdoor düngen ist ne Wissenschaft für sich.
Aber Cannabis ist doch deutlich hungriger als alles was mir sonst so untergekommen ist im Garten. Insofern ist Kompost alleine imo auf Kante genäht. Viele arbeiten noch andere Naturnahrung ein, damit sie auf entsprechende Mengen kommen - aber es ist ja auch jeder Kompost anders…
Schau mal bei den Outdoorfetischisten im 4m-Outdoor-Tannenthread, viele von denen haben auch Reports wo du deren Dünger einsehen kannst