Ich frag lieber meine Oma die hat immer recht ![]()
Meine Interpretation davon zusammengefasst: Einfach volumenmäßig deutlich mehr Alkohol aufgießen und alles tutti?
Wenn weniger Menge mehr ballern soll nimm hochprozentigen
Wenn ein pineken 1 Joint sein soll reicht auch 40-50%
Bei Tinkturen usw natürlich hochprozentigen
Aber wer schnaps mit high haben will kann ruhig direkt den lieblings Schnaps veredeln die Menge die man an THC lösen kann reicht definitiv um es noch vernünftig zu dosieren
Wer möchte schon nur 20 tropfen vom Lieblings Getränk konsumieren
Außer es handelt sich um nicht alkoholische Sachen oder schwache Sachen dann lieber tinktur und die passende Menge dosieren
Tja meine Oma und Opas sind schon lange unter der Erde und es ist wie mit allem Informationen müssen immer wieder hinterfragt werden sonst wird man geistig zurück bleiben
Ich mach’s halt einfach so: 10 Tropfen (ein viertel Milliliter) von meiner destillierten Tinktur aus fast reinem Alkohol sind eine volle Dröhnung über ~8 Stunden. Diese paar Tropfen rein in eine dieser Berentzen-Shotfläschchen und dann auffüllen mit normalem Likör oder was auch immer ![]()
Meine Infos hab ich auch von älteren Semestern. Aber auch die mögen sich manchmal irren, beziehungsweise kennen sie halt nur einen Teil der Wahrheit. Pflanze ist ja nicht gleich Pflanze und was bei den einen funktioniert muss nicht unbedingt bei allen funktionieren.
Hatt da wer vevor gesagt?! Da bin ganz ohr,was hastem da fürn gerät im auge? Nicht zufällig den destilierer der von den amys gerne als distille missbraucht wird!? ![]()
![]()
hab das letztens beim arbeiten gehört, fand das ne gute aufarbeitung der lösungsmittel, die geht auch auf „niedrigprozentige“ sachen wie vodka o.ä. ein
find den kanal bisher ganz spannend.
![]()
Mahlzeit✌🏼
Da ich noch kein Thema eröffnen kann, mache ich es mal hier…
Ich weiß nur nicht, ob ich hier richtig bin..
Bin schon etwas länger hier im Forum Mitglied, nur bekomme ich den Neuling Status nicht weg…
Problembeschreibung :
Hängende Blätter, extrem eingerollte Blattspitzen.
Seit circa einer Woche habe ich das Problem, dass alle Pflanzen hängende Blätter und extrem zusammengerollte Blattspitzen aufweisen. Ich habe mich schon zum Thema Überwässerung, zu niedrige Temps, Nährstoffmangel (Speziell Magnesium, wegen Wasserwerte), oder zur Überdüngung informiert und bin nicht so richtig schlau draus geworden was es bei mir sein kann. Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.![]()
Nicht wundern, die ganzen Fotos sind in der Dunkelphase entstanden (12-18 Uhr, darum auch keine ppfd-Wert auf den einem Foto). Habe das Licht nur mal kurz angemacht um Fotos von den Kleinen zu machen. Ich kann zum Nachtrag heute Abend in der Lichtphase auch noch mal Fotos reinstellen, aber da sehen die Pflanzen fast genauso aus.
Pflanze 1: Strawberry Gorilla
Pflanze 2: Gorilla Cookies
Pflanze 3: Gorilla Z
Alle drei Pflanzen:
Grow-Angaben:
Stadium: Vegi 4.Woche, Übergang in Vorblüte (meiner Meinung nach)
Growmedium: BioBizz Light Mix, 18l Stofftopf, 4cm Drainage aus Blähton, gekeimt im Glas, danach für eine Woche in den Jiffy und dann in den Stofftopf
Dünger: volle BioBizz Palette, gedüngt nach Schema (Light Mix Wachstum), nach einer Woche im Stofftopf→50% Düngung nach Light Mix Wachstum. Jetzt 100% Dünger nach Schema und bei jedem Gießen.
Bewässerung: 24h abgestandenes Leitungswasser, alle 2-3 Tage 1l-1,5l, pH-Wert: 6,3
Strain: Autoflower von Fastbuds, 1x Strawberry Gorilla, 1x Gorilla Cookies, 1x Gorilla Z
Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:
Beleuchtung: Marshydro FC4000 Evo (320Watt), 40-45cm Abstand zur höchsten Blattkrone, ppfd-Wert: 600
Belüftung: Marshydro 6 Zoll Lüfter-Akf Kombi,Umluft-Ventilator: 2x Luftentfeuchter: Vivosun AeroDrain D12 (wegen hoher Luftfeuchtigkeit im Keller)
Von den Werten her würde ich sagen, dass die Pflanzen zu wenig Wasser bekommen. Einfach mehr Gießen.
Hast du irgendeinen Feuchtigkeitsmesser? Wiegen wirst du die 18 L Töpfe eher nicht.![]()
Hallo
Mist da hab ich irgend was durcheinander gebracht.
Das Teil ist von Vivosun
Kräuter-Infusionsgerät mit Decarboxylierer – für Butter, Öl & Tinkturen, inkl. Rezepte & Zubehör Herbal Decarboxylation and Infusion Machine, Botanical Extractor and Infuser for Making Butter, Oil, and Tinctures, Includes Recipes and Complete Accessories
Grüße ![]()
![]()
Meinst du einen für die Erde?
Hygrometer habe ich im Zelt (unten, mitte, oben), die schwanken in Licht- und Dunkelphase zwischen 47%-55%.
Diese Werte sind aber erst möglich seitdem ich den Entfeuchter installiert habe.
Das war der letzte Screenshot heute Morgen in der Lichtphase.
Habe die Töpfe aber auch anfangs gewogen…![]()
Stofftopf mit Erde sehr sehr trocken: 4,5kg
Stofftopf mit Erde komplett vollgegesaugt: 8,5kg
Habe jetzt immer bei 5,5-6kg…bis 7,5kg aufgegossen und das war so alle 2-3tage.
Ich dachte, damit habe ich ein gutes Fenster wo die Pflanze sich wohlfühlt, aber vielleicht liege ich da komplett falsch.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Meine hängen ein bisschen runter wenn es auf das Ende der Tagphase zugeht, am nächsten Tag stehen sie wieder wie eine 1. Wenn sie das bei dir nicht tun wär meine erste Vermutung tatsächlich ein leichter Wassermangel.
Ich erkenn das auf dem Gruppenbild nicht so ganz, hast du da eine automatische Bewässerung von unten? Bei organischem Dünger keine gute Idee, da verstopft das System. Wenn’s so ist könnte auch das die Ursache für den leichten Wassermangel sein.
Wie @AngepissterHamster schreibt wäre es wichtig zu wissen wie sie tagsüber aussehen.
Von der Menge her kommt es mir wenig vor was du gießt aber von der Frequenz her zu oft. Bei diesem großen Topf hätte ich getippt, dass man in diesem Stadium eher alle 4 Tage 3 Liter gießt und nicht alle 2 Tage 1,5 L.
1/3 Regel wäre 6 Liter bei jedem Gießen?
Edit: Ich würde einfach mal ausprobieren sie auf 4,5-5 kg runterzutrocknen und dann mit 4 Liter zu gießen.
4,5 kg bei 18 Liter ist sehr wenig. Ich hatte mit Allmix im 10 L Topf 4 kg trocken.
Die Drittelregel würde ich nur als groben Anfangspunkt nutzen um ins Gefühl zu bekommen, wann man wieder gießen kann und wie viel ungefähr. Definitiv nicht sklavisch dran halten. Die Wassermenge die die Pflanzen alle X Tage brauchen ist ja nicht nur abhängig vom Topfvolumen (auch wenn da sicher ein Teil über die Erdoberfläche ungenutzt verdunstet) sondern zu einem großen Teil auch wie groß die Pflanze schon ist bzw. wie viel Blattvolumen sie hat und wie schnell sie verstoffwechselt.
Gewogen hab ich meine Pötte übrigens nie während meiner „Übungsphase“, nur geschaut ob und wenn ja wie viel Drain rausläuft.
Ja klar, aber wenn er die Töpfe sowieso wiegt kann er gut sehen wann die Erde trocken ist und dann richtig gießen und dann wieder warten. Sklavisches Festhalten macht man ja eh nicht, man sieht wieviel Drain kommt usw.
Ich seh gerade, eine Heizmatte liegt auch noch drunter. Womöglich ist die Erde auch etwas zu warm und die Wurzeln mögen das nicht, und/oder das gegebene Wasser verdunstet deswegen zu schnell.
Langfristig wirst du mit diesem Gießverhalten bestimmt nicht glücklich werden, weil du mit 1 bis 1,5 Litern nur die oberste Schicht befeuchtest.
Die gesamten 18 Liter wirst du so nie durchgießen, was zu Trockenspots und hydrophober Erde führen wird.
Ich würde warten bis die Erde wieder auf deinem unteren Gewicht ist, 5 kg durften da schon hin kommen, da 20 Liter um die 6 kg wiegen. Kommt drauf an wie du befüllt und verdichtet hast.
Und dann schauen so viel wie möglich zu gießen. Bei 1/3 Regel eben 6 Liter, dann müsstest du auf 11 bis 12 kg kommen. Das müsste auch rein gehen.
Das dürfte denke ich der einfachste Weg sein..
In der Lichtphase kommen sie auch etwas hoch, aber sehen trotzdem sehr schwach aus…
Ne,es sind Heizmatten, die sind aber aus…müssen nur mal aus dem Zelt raus ![]()
Okay, denn werde ich es mal so versuchen…mit längeren Pausen und dann mehr Menge.![]()
Das war auch mein Gedanke, darum habe ich die Erde jetzt trocknen lassen und gieße morgen, da ich dann die 5kg erreicht haben müsste…
Morgen wollte ich dann nur mit Ph regulierten Wasser gießen bis ganz leichter drain entsteht.
Kein Dünger? warum? Wenn düngen, dann mit jedem gießen habe ich gelernt.