Ich habe leider keine absauganlage o.Ä ich habe nur das Growzelt geschenkt bekommen leider keine zubehört
Hast du denn schon einen neuen Versuch gestartet?
Bevor du es angehst solltest du zumindest den Anfänger Guide mal durchgelesen haben, wenn du nicht auf Stress nachher stehst.![]()
. Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2024 Edition - endlich LEGAL!
das hab ich mir fast gedacht. ich TIPPE drauf das in dem coco zu viel salz war weil die nicht vernünftig mit süßwasser gepült werden und dieser hohe salzgehalt (EC) hat deinen sämling gekillt.
medium = erde bzw cocos. das „material“ wo deine pflanze drin steht bzw womit dein pfllanztop gefüllt ist.
ja… also die lampe wird mit 45W eher nicht deinen sämling gegrillt haben. aber ich muss dir auch leider sagen das ding ist… suboptimal, irgendwas holt man schon mit so einer lampe, aber die hat weder passendes spektrum noch leistung.
sorry kumpel, wünschte ich könnt dir was besseres sagen.
Solltest du noch im umtauschzeitraum sein dann schick das zurück und kauf dir was etwas besseres.
Solltest du amazon prime kunde sein dann schick die so oder so zurück und sag einfach „unbrauchbar“ als umtauschgrund, prüft eh keiner nach…
also 97% würde bedeuten das bei dir wasser an der wand hinunterläuft.
hängt das oben im zelt? oder wo ist das plaziert?
edit : nachdem ich gerade den nachfolgenden post von @Moorgrower gelesen habe : hast du eigentlich eine aktive abluft ? oO
Ne kumpel, dir muss hier nichts leid tun und du musst dich auch nicht entschuldigen.
wer etwas nicht weiß der frag!
Und genau dafür ist dieses forum hier u.a. da.
Ok dann mal ein bisschen Physik. Bei 0,6x0,6x1,6 m und 23°C erreichst du 100% RLF bei 11,8g Wasser in der Luft im Zelt.
Unter der Annahme das du mit 50% ansaugst, wären das knapp 6ml Transpiration bis die Luft gesättigt ist.
Zum Vergleich: ich versuche unter 1,5ml Transpiration je Kubikmeter Abluft zu bleiben.
Gleichzeitig erhöhen 45 Watt deine Luft im Zelt in ca. 16 Sekunden um 1°C. Ab einem gewissen Unterschied wird die Temperatur ins Zimmer abgegeben. Trotzdem wird er sehr ungemütlich im Zelt. Zur Kühlung setzt eine Pflanze dann auf Verdunstung, aber das geht nicht weil die Luftfeuchtigkeit schon zu hoch ist… Das Ergebnis kennst du ja.
Ich habe das Hygrometer ins Wohnzimmer auf den Tisch gelegt.
Ich habe noch zwei weitere die samen gucken wie gesagt jetzt noch nicht aus der Erde raus sie wurden gestern eingepflanzt, sie waren aber schon gekeimt.
Das sieht ja ganz normal aus. Dann scheint es zu funktionieren.
Es so direkt auf die Erde legen würde ich aber nicht. Du hast bestimmt etwas womit du es hängen kannst oder bastelst dir was womit du es neben die Pflanze stecken kannst.
Alles klar danke dir, dann werde ich mal ans Basteln machen ![]()
Crazy was machst du beruflich?!

#Sleepyjoe
![]()
Ach ich growe einfach nur in einer sehr feuchten Region. Da muss ich das Klima besonders im Auge behalten. Und weil ich faul bin, habe ich für solche Berechnungen eine kleine Funktion geschrieben.

hi
bin anfänger und muss ja über 50g ernte vernichten…..da dachte ich haschisch/rosin draus zu machen…leider mhd ca12monate
was passiert wenn ich das luftdicht einfriere?
wie lange hält das? oder gibt es ne aufbewarungsmethode mit 5 jahre+ mhd

MHD was ist das

Ich schmeis mein Jogurt immer 5 Tage vor ablauf in die Tonne ![]()
Nicht Böse nehmen ![]()
Ob du nu rosin o. Hash draus machst…Fakt ist du hast die 50g nicht weggeworfen sondern lediglich verarbeitet. Da kannste sie auch einfach weiter 50g sein lassen und so geniesen!? ![]()
*wenn rosin 12 Monate haltbar ist brauch man sich bei dem was die 50g ergeben eigentlich keine gedanken drüber machen oder? Kannste dann konsumieren während du deinen buds schön zeit zum curen gibst.
![]()
Ich habe es jetzt den restlichen Tag auf Tag/Nacht im Zimmer meines Growzeltes normal liegen lassen und siehe da ![]()
Also lag es wohl daran das ich ihn auf die nasse Erde gelegt habe weil Wasser lief definitiv nicht an den Innenwänden herunter
Ich muss dich daran erinnern, das auch du mal ein Anfänger warst/bist!
Ich habe leider noch nicht das nötige Equipment aber welche möglichkeiten gibt es die Temperatur zu heben in dem Growzelt ?
In der Regel regelt man das mit der Abwärme der Lampen. Wenn das nicht reicht kannst du zum Beispiel eine Heizmatte einsetzen (gerade in der Nachtphase kann das helfen). 22°C sind jetzt nicht schlecht. Zu hoch bedeutet auch, das die Terpene leiden.
Als ich das Hygrometer im Zelt hatte war ich bi 20,9 Grad, ist dies noch in normenwert ? eine Heizmatte habe ich auch aber bin mir unentschlossen auf wie viel grad ich die stellen soll ![]()
20°C ist ok, in der Nachtphase bitte nicht zu niedrig darunter, das kann das Wachstum schwächen. 20°C Nachts / 25°C Tags. Ist natürlich nur eine Orientierung. Jede Pflanze hat ihren eigenen Bauplan in den Genen. Gerade Sativadivas … ![]()
Alles klar vielen dank für die schnellen Antworten ich frage mich jedoch wofür dieser „Metalbüppel“ ist bzw was ich damit anstellen soll
Bzw wo soll ich das hin platzieren ? sorry für die ganzen dummen fragen ![]()