SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 36)

Ich habe mit Magneten nen 125er + 100er Wandanschluß/Flansch diagonal unter dem Rost befestigt. Also: Wandanschluß → AKF-Matte → Gitterrost.
Aus dem 125er geht die Abluft und an dem 100er nuckelt ein TD 250 S die aktive Zuluft.
Im Keller selbst können bei Bedarf 2 Trotec Entfeuchter, bzw. Fogger die RLF bearbeiten.

Mehr kann ich nicht tun. :wink:

2 „Gefällt mir“

Perfekt gelöst sollte jeder dran denken wenn er einen Schacht nutzt für beides

1 „Gefällt mir“

jup und sorgen damit dann auch noch für eine höhere Luftfeuchtigkeit in deinem Zelt …mein Grund bei Plastik zu bleiben. Komme damit besser klar, zum gießen mach ich erst mit einer kleinen Kanne nur die Oberfläche nass (0,5l ca) und kipp in der zweiten runde recht schnell nochmal 2l hinterher, fertig.

Das dauert mir bei Stoff viel zu lang alles, vor Staunässe habe ich eigentlich keine Angst, solang der Untersetzer nicht tagelang voll Wasser steht seh ich da kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass nach dem Lollipoppen und entlauben man plötzlich einen Nährstoffbrand ganz oben an den Blättern der Hauptcola bekommt?

1 „Gefällt mir“

Hast du dazu eventuell ein aussgekräftiges Bild der ganzen Pflanze(n)?

Noch nie was von gehört. Ein Bild würde helfen wie gesagt…

2 „Gefällt mir“

Ich sage unter Umständen ist das möglich. Bei sehr starkem Entlauben muss die verbliebene Blattmasse an der Spitze den Transpirationssog aufrecht halten, wenn dann oben weiter viel Licht ankommt und der VPD etwas hoch ist, werden kurzfristig viele Nährstoffe mit nach oben gezogen.

1 „Gefällt mir“

Geht das so?

Sieht halt wirklich typisch aus nach Nährstoffbrand mit blatträndern die sich kräuseln :smiley:

Schema war 125% Compo Grow Organic Blüte, und wenn noch 1/3 der Unteren Blattmasse fehlt, war’s dann doch ein wenig zu viel des guten

2 „Gefällt mir“

Also das sieht mir eher nach einem Kalzium Problem aus. Nutzt du CalMag?

4 „Gefällt mir“

Ja habe ich genutzt. Meine Vermutung ist Lockout.

Der Organischen dünger hat bereits Ca und Mg. Bei 25% über Schema + noch CalMag lag ich bei der Gießung am Tag der Entlaubung kurzfristig bei über 200mg/l.

Und seitdem wurden die Blättere am MainBud mmer schlimmer und schlimmer. War wohl zu viel des Guten :smiley:

Ist natürlich jetzt etwas doof, aber nur so lernt man dazu :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Organischer Dünger senkt den PH, wenn du zu viel gibst kann der was zu tief gewesen sein. Dann ist eher die Aufnahme von Ca blockiert als dass du zu viel Ca gegeben hast. Nächstes Mal PH der Nährlösung prüfen und anpassen wenn nötig.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr sehr guter Ansatz. Danke dafür

Dosierempfehlung 3 Teilstriche auf 3L Wasser, da ich jedoch 5L Giessen muss, dachte ich mache noch zusätzlich +2 Teilstriche Dünger = Dass der PH abfällt ist ja klar, hat beim vorherigen Grow aber funktioniert, aber dass des zu viel absacken kann, da hab ich nicht darüber nachgedacht.

Das können dann selbst die Wurzeln nicht mehr umsetzen :frowning:

Drain PH passt mit 6.3

1 „Gefällt mir“

Naja das klingt ja dann aber korrekt 1 Teilstrich pro Liter sind bei 5 Liter ja 5 Teilstriche. Und PH klingt jetzt auch nicht verkehrt. Hmmm… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weißt was mir da gerade auffällt…:down_arrow:

Ich weiß jetzt nicht wer das war, aber bei einem anderen Grow mit dem selben Dünger gibt’s das gleiche Schadbild.

Is jetzt zwar weit her geholt aber… Ist halt bei Düngern die unüblich sind und dazu noch „neu aufm Markt“ immer so ne Sache.

4 „Gefällt mir“

Vor vier Tagen, dieselbe Pflanze im Thread Pflanzen begutachten, da ging es primär ums lollypoppen :+1:

Weißt du noch, wo der Beitrag ist?

Beim letzten Grow hat’s einwandfrei funktioniert, war aber auch nur immer ne 3L GL und wurde abwechselnd mit Wasser gegossen. Hier war der Nährstoffbedarf bei meiner Photo Indica WW ein wenig anders als die Auto Sativa Amnesia.

1 „Gefällt mir“

Oder damals schon?

1 „Gefällt mir“

Leider nein.

Sativas haben einen anderen Bedarf an Nährstoffen und mekern wohl dann auch mal gerne wenn’s nicht so passt wie die Dame sich das vorstellt.
Also man es nicht vom einem Grow auf den anderen beziehen. Is Erfahrungsgemäß immer irgendwie anders als beim letzten Mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Compo Dünger auch benutzt und auch gemischt mit anderen Düngern.
Im letzten Run mit Dünger hat dies auch ohne Mangel funktioniert.
Was mir damals aufgefallen ist, ist dass der Compo Dünger Magnesium enthält und auch Schwefel, im Gegensatz zu dem BioBizz Dünger.

Das Problem kommt aber, glaube ich, nicht von ein Mal Gießen mit 125%
Ich würde auf zu viel Licht und zu wenig Dünger in einem früheren Stadium tippen oder auch auf leichte pH/Wurzelprobleme.

2 „Gefällt mir“

Das denke auch nicht. Wird eher ein Nährstoffkonflikt sein und kein echter Mangel.

@Ni3mand gibst du noch was anderes außer Dünger und CalMag?