SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Um die Chance zu erhöhen, dass du überhaupt irgendetwas erntest, würde ich das tun, ja!

Diese Empfehlung hier ist mit einer Blütedauer von 6 - 8 Wo. angegeben:

Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Hey Leute :slight_smile:

die Ernte ist theoretisch längst überfällig, aber die Blüte ist nichts geworden irgendwie…

Was ich sehr komisch finde ist, dass es an der Blüte keine typischen Zuckerblätter, sondern eher Sonnensegel sind. Die Blüte selbst sehr sehr klein ^^

Ich vermute, dass es an der Hitze liegt (oft 32°C oder mehr), wobei ich es nicht schaffe die Wärme abzuleiten, da es bei mir in der Wohnung oft auch seine 28°C hat…

Wie ist eure Einschätzung?





Edit:
Vielen lieben Dank! Mir wurde dazu bereits echt lieb geholfen :slight_smile: → 1.) lichtzyklus umstellen und 2.) pH-Wert messen

Hey @beginner - also ich würde auf alle Fälle den Dünger und die RLF erhöhen und außerdem die Lampe weiter runter.

Die sind noch nicht fertig mit vergammeln, da geht noch was …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Er hat leider nur wenig Infos dazu gepackt, aber die „kleinen“ sind schon 3Wochen überfällig.
Reifung stagniert.
Gedüngt mit BB.

Bin ziemlich von nem Lockout durch abgestürzten PH im Boden überzeugt.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch das man mit mehr dünger hier nur negativ eingreift.
Die vielen Blätter kommen wahrscheinlich von zuviel Dünger in der Blüte.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Huch… jetzt hab ich aus Versehen den Link hier gepostet. :smirk: Sowas…

2 „Gefällt mir“

Habe ich hier eine nach oben wachsende Wurzel oder sieht grad alles normal aus?


Der Keimling klemmt in der Samenhülle. Da ist eventuell Geburtshilfe nötig :grin:

Wasch Dir mal die Hände und nimm ne saubere Pinzette und greife vorsichtig am Samen, Dreh das Ding um Sprüh die Samenkapsel nass und mach vorsichtig Erde drauf ohne es feste zu drücken.

Nochmal nass sprühen. So würde ich es machen.

Falls Du während dem Ganzen die Samenkapsel abbekommst wäre natürlich noch einfacher für den kleinen. Aber ist manchmal schwierig weil die kleinen sehr „fragil“ sind.

7 „Gefällt mir“

Jz schon dran fummeln? Hab mir eigentlich vorgenommen, diesmal nix anzufassen. Der Samen liegt da erst seit 2,5 Tagen drin also regelt es sich von selbst vielleicht? Und ist das weiße oben tatsächlich die Pfahlwurzel die nach oben wächst oder passt das so?

Wurzeln wachsen „immer“ nach unten :wink::+1:t2:
@anon3654716 hat es doch schon schön erklärt. Normalerweise streifen die sich die Schale ab wenn sie durch die Erde nach oben raus wachsen.

1 „Gefällt mir“

Ja das weiße ist die Pfahlwurzel und die muss nach unten wachsen. Da der Keim aber eingeklemmt ist geht das nicht.

Ich bin generell gegen Fummeln :smirk: aber hier solltest Du das jetzt tun damit er noch ne Chance hat :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Sooo die Wurzel ist tatsächlich nochmal ein stückchen gewachsen. Hab ihn jetzt umgedreht, allerdings liegt der Samen jetzt so drin, dass die Wurzel leicht gekrümmt ist. Ist nicht dramatisch oder? Rest hab ich so gemacht, wie von die beschrieben, Deckel draufgemacht und ab in den Schrank. Mal schauen, wann da jetzt was aus der Erde schaut

2 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Growbox eigenbau Schrank

Hallo Freunde des kultivierten Hitzeschocks! :face_with_spiral_eyes: :sweat_smile:

Am 1. Juli hab ich gefragt wann ich umtopfen soll, und dank eurer Hilfe hat das auch ganz passabel am 3. Juli geklappt glaube ich. (Sie leben noch!) und so sah das dann alles aus:

Seitdem sind jetzt halt auch wieder 15 Tage vergangen und sie wachsen fröhlich vor sich hin. Leider wächst eine von dem Dreier-Team etwas höher und auch breiter. Habe sie per Topping geköpft und die beiden Ersatzstängel sind schon auf dem Weg.

Folgende Größen habe ich jetzt gemessen:

Cement Shoe: 36cm
Banana Kush: 21cm
Gorilla Glue #4: 16cm

Frage 1: Soll ich die kleineren Stinker einfach etwas höher stellen mit einem Karton und vergessen dass sie kleiner sind oder wie würdest ihr den Größenunterschied lösen?

Frage 2: (Klassiker bei mir) Wann weiß ich dass ich sie umtopfen muss in ihre 14 Liter Endtöpfe? (Aktuell wohnen sie in 3 Liter Air Pots mit Light Mix von BB und Wurzeln habe ich bisher weder an den seitlichen Löchern noch am Boden erkennen können)

Frage 3: Lohnt es sich noch die Mars Hydro TS 600 mit ~100 Watt gegen eines dieser 300 Watt LED Monster auszutauschen jetzt mitten im Grow? (Lumatek, Mars Hydro FC-E3000 und wie sie alle heißen)

Frage 4: Sieht alles soweit gesund aus? Heftige Fehler? Für mich sehen sie gesund aus aber… ihr seid die Profis und seht Dinge wovon ich nicht mal weiß dass sie existieren. ^^

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:




Noch ein paar Infos zum Grow:

Samen in die Erde: 20.06.
Köpfchen aus der Erde: 23.06.
Umgetopft am 03.07.

1x1 Meter Zelt
Mars Hydro TS 600 bei etwa 35 - 55cm Abstand
Prima Klima ECO Line AKF (1000m³) + S&P TD-1000/200
1 Ventilator für Umluft (kommt bald ein zweiter dazu)
3 Liter Air Pots aktuell
Light Mix Erde von BB
Bio-Grow und Root Juice von BB als Dünger
PH Wert: ca. 6 mit Essig Essenz (PH Down ist bestellt)
RLF: zwischen 40 und 70%
Temperatur zwischen 24 und 30 Grad
2-3 Triebe unten weggeschnitten (hätte mehr sein können glaub ich)

Falls es noch Fragen gibt: Einfach fragen. Und es tut mir immer noch leid dass ich solche nicht ganz so informiert wirkenden Fragen stellen muss, aber ich hab echt viel Unsicherheit noch. ABER… ich glaube ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt, macht schon Spaß sie (hoffentlich nicht zu Tode) zu pflegen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Frage 1:
Aufbocken … Karton und Airpot ist suboptimal … Nennt sich Topftetris … immer schön alle Spitzen auf gleicher Höhe zur Lampe

3 „Gefällt mir“

Stärkere Lampe wirste später auf jeden Fall brauchen. 300Watt Led oder 480Watt und bisschen gedimmt.
Wenn du weiter mit BioBizz düngst finger weg vom PH. Kein Essig kein Zitrone einfach Schema und rein kippen.
Umtopfen wird bald Zeit. in den nächsten 7 Tagen ggf mit Toppen kombinieren.

3 „Gefällt mir“

Frage 3:
Ja … in nem 1x1m Zelt definitiv, auch jetzt noch, sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Sieht nicht so aus. Sollte passen.

1 „Gefällt mir“

Behalte die Höhe im Auge … der Stretch kommt noch.

1 „Gefällt mir“

@Heckenschere alles klar, bin gerade schon live am Topftetris spielen. Sind jetzt so gut wie auf gleicher Höhe und die Air Pots haben ja einen Untersetzer, der fängt das Wasser gut ab. ^^

Lampe wird auch geholt! Und das alles gut aussieht, freut mich sehr. So komplett ohne Erfahrungswerte schwimmt man halt so gut wie ohne Sicht. Klar, es gibt Trilliarden Infos im Netz, aber Praxis ist halt noch mal was anderes.

@zerozerodotcom 480 Watt ist finanziell leider nicht drin, die 300er hauen schon gut rein mit um den dicken Daumen 300-400 Euro.

Und jetzt wo du es sagst, könnte den Lebewesen in der Erde nicht so gut gefallen der Essig. Wird weggelassen ab sofort. Und PH Down von BB brauche ich nicht? Hab so um die 7 bis 8 PH Wert laut Tröpfchentest.

Apropos Dünger: Wie oft sollte ich nach Schema düngen? (dünge aktuell etwa 80% des Schemas) Bei wirklich jedem gießen oder wird das denen dann nicht zu viel? Gerade bei den Temperaturen jetzt in Verbindung mit Air Pots gieße ich alle 2 Tage einen Liter rein. :thinking: