SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 4)

Puh… Du darfst

  • keine Samen kaufen, ins Land einführen oder besitzen
  • keine Samen anbauen und Pflanzen haben
  • kein Rauschgift herstellen daraus

Dass du dann mehr als 15g hast, is fast schon egal. :smiley:

Ist es natürlich nicht, Besitz in nicht geringen Mengen ist natürlich zusätzlich strafbar.

Tateinheit heisst das dann glaube ich.

Die Strafen sind je nach Richter und Bundesland sehr unterschiedlich. Während du in NRW mit einer Einstellung des Verfahrens rechnen kannst, würdest du in BW bestimmt in teures Verfahren bekommen.

Kommt auf die Menge an und wieviele Grows sie dir nachweisen können denk ich mal. Wie du dich verhälst, wie du sozial da stehst… Und wie teuer dein Anwalt is. :wink:

7 „Gefällt mir“

Okay, dachte mir schon dass da zu wenig Dünger über das Schema kommt. Habe auch letztens erst einen Thread gelesen wo direkt 200% des Schemas empfohlen wird um Mängeln vorzubeugen. Tendiere gerade erst mal zu 150%, wobei es mit BB Ja sehr lang dauert bis es dann umgesetzt wird.

Vielleicht hast du eine Empfehlung wie ich heute Abend dann gießen sollte?

Und wegen Ca & Mg muss ich mich erst mal einlesen, mir war bis eben gar nicht bewusst dass BB das nicht abdeckt. Muss schauen wie ich da für ausreichend Nährstoffe sorgen kann, welches Produkt in welcher Menge usw. - Sehr viel Zeit ist ja nicht mehr bis zur Ernte. :confused:

1 „Gefällt mir“

Mach mal 150 % und dann beobachte mal,
wegen Ca und Mg wie sind denn eine Wasserwerte?

1 „Gefällt mir“

PH liegt bei etwa 6.5 bis 8 - kann ich schlecht mit dem Tröpfchentest auswerten. Habe den auch etwas vernachlässigt weil bei BB der Boden dann wohl den PH Wert eigentlich regulieren sollte dachte ich.

Ca/Mg Test habe ich mir noch gar keinen Kopf drum gemacht. War das zu blauäugig?

Ansonsten weiß ich nichts über das Wasser, bis auf dass es nass ist und 12-24 Stunden abgestanden ist bevor ich es auf Zimmertemperatur gieße. Gewachsen und dann der Stretch verliefen eigentlich gut. Deswegen dachte ich stimmt soweit alles.

P.S. Erst mal nur die Pflanze mit dem Mangel mit 150% BB gießen, richtig? Die anderen sind farblich und alles anscheinend noch topfit. Oder sollte ich da präventiv auch etwas mehr geben?

google doch einfach mal wasserwerte + dein Wohnort. Dann solltest du die Wasswerte auch haben.

Wenn die anderen Pflanzen noch nicht so hell sind würde ich die normal weiter düngen.

4 „Gefällt mir“

Hier gibt es einen Thread, in dem du vielleicht anfangen kannst, dich mit dem Thema näher zu befassen.

Viel Spaß

3 „Gefällt mir“

In ddr Phase nerven die zwar, aber können den Blumen nix mehr anhaben. UND ich bin da bei den Kollegen. Wasserwerte … Cal/Mag sind relevant.

:+1:

Jo … in den ersten Wochen passt das auch. Aber irgendwann ist auch Schluss mit puffern.

Nur mein Senf. Hecke.

4 „Gefällt mir“

Also, laut Trinkwasseruntersuchungen habe ich hier:

Calcium: 76 mg/l
Magnesium: 12mg/l

Würde aufgrund der Werte und das fehlende Kleingeld jetzt EC Messgerät zu kaufen erst mal 1ml/l Cal/Mag von BB dazugeben. Rein aus dem Gefühl heraus und dann mal schauen ob sie es mag. :thinking:

Apropos Geldmangel, gibt es irgendeinen super billigen Trick die RLF im Zelt zu senken? Für einen anständigen Entfeuchter fehlt mir gerade leider das nötige Kleingeld. Zwar ist die RLF mit 45-55% gerade ganz gut im Rahmen aber zum Ende hin wird es sicher etwas Feuchter da draußen, da muss ich dann irgendwie gegensteuern können. Hab sogar schon überlegt den Boden mit Reis zu bedecken. :smiley:

@CocoDjango Habe ich mir mal komplett durchgelesen, spätestens bei minimals Rechnung für die wirklich verwertbaren Werte von CalMag muss ich gestehen dass ich nicht mehr so richtig hinterherkam. Werde mich da aber schon reinfuchsen, hoffe ich. ^^

1 „Gefällt mir“

Hi @anon93671971 ,
Könnte vorerst funktionieren, später brauchst du aber noch mehr 2-2,5ml/L.
Ich habe ca. 45mg/L Ca im Leitungswasser und mach in der Blüte 1,6ml/L rein und in der Hochblüte 2,6ml/L.
Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich widerspreche ungern. Aber 2ml Cal/Mag treiben den Cal.-Wert dann in Richtung 140mg/l. Das ist zu viel. Sinnvoll ist 1 mg/l CalMag + Magnesium (Bittersalz oder TrimagnesiumDiCitrat) separat um auf ein Cal-Mag-Verhältnis von ca. 3:1 zu kommen.

Das tief stehende Magnesium könnte ein Hinweis auf diese leichten Mangelerscheinungen sein. Vermutlich ist es ein Kaliummangel, der durch das fehlende Mag. (Transporter für Nährstoffe) verursacht wird.

Meine Empfehlung:
Status Cal = 76mg/l
Status Mag = 12mg/l + Bittersalz (0,017 g/l) = 25mg/l Mag.

  • 1 ml CalMag (BioBizz) = Werte für die weitere Blüte:
    101mg/l Cal und 37mg/l Mag.

Notiz: Evtl. 1,5ml CalMag … allerdings ist das von der Erde abhängig. Diese ist ja aufgekalkt.

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet. Deshalb hier nochmal die CalMag-Berechnung von BB:

8 „Gefällt mir“

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe empfiehlst du 0,017g/l Bittersalz um den Magnesiumwert erst mal auf den Faktor 3/1 zu korrigieren (aktuell ist er ja bei etwa 6/1) und dann 1 bis 1,5 ml CalMag um auf die angestrebten 100 mg Calcium pro Liter zu kommen und später dann auf die angestrebten 120mg/l.

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe. :pray:

4 „Gefällt mir“

No problem :grin: dafür ist das Forum ja da.

Ich habe hier im Forum mal gelesen Hochblüte 120-140mg/L Ca. Hab mich dann für 140 entschieden und auch so berechnet. Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings war das ne Automatic.

Wunderbar erklärt, vielen Dank dafür :blush::+1:t2:

12+17 = 29 :thinking: ???

Und nochmal vielen Dank für das suchen und teilen dieses sehr informativen Threads :grin:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

4 „Gefällt mir“

Korrekt …ob du zwingend auf die 120/40 kommen musst ist allerdings relativ. Die Growerde werden ja auch aufgekalkt um auf einen PH von ~ 7 zu kommen. was davon jetzt noch in der Erde ist, ist Glaskugellesen. Deshalb ist es auch bei organischen Grows nie verkehrt den PH im Auge zu behalten. Grade zum Ende der Blütezeit tendiert die Erde dazu sauer zu werden. Die Puffereigemschaften lassen dann zu wünschen übrig. Der Vorteil am organischen Grow → faule Leute wie ich, kommen immer irgendwie durch.

Für sichere Growparameter ist der mineralische Grow deutlich besser geeignet. Macht aber halt mehr Arbeit :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Yepp … das sind aber Maximal Werte bei neutralen Medien.

Uppsala …. Genau das meinte ich. Sitze auf der Terrasse bei nem „Hellen“. Bier und Mathe sind nicht zwingend kompatibel :sunglasses: Der Punkt geht an Dich.

2 „Gefällt mir“

Totzdem behauptet die Hecke, sie könne kein Mathe. Das ist doch understatement und fishing for compliments. :roll_eyes:

Nee Spaß, richtig stark! :ok_hand:

Ich finde diese detailverliebten Rechnungen voll geil! :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Kein Problem :grin:… Dann Prösterchen :beers:
Sag mal, aber „Helle“ gibts doch nur in Bayern! Oder? :wink:

2 „Gefällt mir“

Hehe … Neeee … Ordentliche Getränkehändler haben auch ordentliche Biere. Allerdings ist es ein Bayerisches.

3 „Gefällt mir“

Da haut ihr teilweise aber heftig viel CalMg rein. also ich habe hier 0,00 Ca und 0,00 MG und brauchte bis auf ein paar Kush lastigen Strains höchstens 1,5-1,8ml bei der kompletten BB Reihe(kein algamic) mit Hesi enzym boost und super vit und tyroler im boden.

Und ich dachte nur gerade ich hab doch noch gar nix geraucht und das gefühlt 3x nachgerechnet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tschuldigung. Asche auf mein Haupt. aber ich denke die Intention ist klar geworden. Bittersalz hat einen Anteil von ca. 10% reinem Mag. Also eigentlich sind es 9,irgendwas. Los …. Schlagt mich. Ich kann das ab. :metal:

2 „Gefällt mir“