SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Bisher habe ich das Ganze mit meinen Paprika und Chili so gemacht, die mögen es auch eher warm. Dadurch kann man zwei bis drei Wochen früher aussähen,und die Zeit bis zu den Eisheiligen im Mai überbrücken.
Geheizt sind die nicht, aber ca. 1m über dem Boden bei vollem Sonnenlicht, da friert es meist im April schon nicht mehr. Zur Not hole ich die Kästen nachts rein.

1 „Gefällt mir“

Ich probiere dieses Jahr einfach mein Glück und stelle sie zu meinem Gemüse (Je 1 Auto und 1 Photo draußen im Pott und im Beet) , entweder es klappt, oder nächstes Jahr wird etwas aufgerüstet.Nützliche Beipflanzen wie Borretsch usw. hab ich auch, mal sehen was dabei rauskommt.

Hallöchen,
bin neu hier aber lese schon länger mit.
Da ich kurz vor meinem ersten indoor Grow stehe dachte ich mir ich mach mal nen Account und hole mir ein paar Tips und Ratschläge. Hätte auch gleich mal ne Frage zum Thema Wasser und da ich kein neues Thema aufmachen wollte frag ich jetzt einfach mal hier nach:


Da der Magnesiumanteil sehr niedrig ist war mein Plan etwa 3-3.5gr Bittersalz (habe noch nen 10kg Sack von OBI im Keller stehen, wäre das verwendbar oder muss es Bittersalz aus der Apotheke sein?) auf 10l Wasser zuzugeben und evtl die Suppe zur Anzucht und Wachstumsphase mit Mineralwasser etwa 50:50 zu verdünnen.
Gäbs dazu irgendwelche Einwände oder sonstige Hinweise?
Gegrowt wird auf Erde (Plagron All Mix) mit Green House Feeding Mineral Dünger.

Hey Leute,

ich habe gestern meine Damen in ihre Endtöpfe umgetopft und Florganics genutzt.
Zu meinem Bedauern, habe ich ca 11l zu wenig Erde angemischt, weshalb die Töpfe alle semi-voll sind und die Erdoberfläche aktuell auch nicht eben ist …
Ich habe unverzüglich neue Erde angemischt, jedoch braucht sie wieder Minimum 10 Tage bis sie einsatzfähig ist …
Wäre es ein Problem, wenn ich damit die Töpfe voll machen würde oder ist da aktuell noch zu viel Tumult in der Erde los, weshalb ich dich lieber die 10 Tage abwarten sollte?
Ich bin mir leider nicht sicher und über die SuFu habe ich nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank!
LG

Mit den Cal/Mag Werten sag ich mal willkommen im Club…
:grin::grin::grin:

Wenn du 24h abstehen lässt, geht der Cal Wert runter, bei mir von 110 auf 75 bei nahezu gleichem Mag Wert von 17/18…

Habe hierzu 4x5L Schüsseln in der Dusche stehn wo ich dann einzeln in Eimer abfülle, damit der Cal am Boden bleibt…

Kannst auch bei Ivario ne Wasserprüfung machen lassen, kostet 70€, dann weisst du es genau, hab ich 2x machen lassen…

Erstmal herzlich willkommen im Board.

Keine Ahnung, ob es da einen Unterschied (Apo/Baumarkt) gibt. Hier ein bisschen was zu lesen:

Viel Erfolg … und bei Fragen einfach fragen.

Falls noch jemand mein Problem hat: Da ich jetzt doch zu neugierig war, habe ich mich etwas eingelesen. Die Pflanzen scheinen alle im Stecklingsalter 6500K und mindestens 900Lumen zu brauchen, das gilt für wohl Chili genauso wie für Canna :wink:
Dann sollte zB die Secret Jardin TLED 26W 6500K das richtige für meine Zwecke sein,oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, geht jedoch auch billiger mit Unterbauleuchten,
z.B. die hier für 12€ (Bring-Your-Own Stromkabel) mit 20W 2400lm in 6400K:
https://www.amazon.de/dp/B08YKHPPHD

Nutze ein zweier Set davon in 4000K um meine Bhut Jolokia Red Chilis zu versorgen.

Perfekt! Das zweier Set ist bestellt, danke! :+1:

Hallo zusammen, ich brauche Euch und das Schwarm Wissen. Ich habe vor 10 Wochen meine Samen ausgebracht in meiner Grow-Box. Alle drei sind aufgegangen jedoch ist eine nach 2 Tagen kaputt gegangen. Also schnell eine nachziehen dachte ich und tat es. Jetzt habe ich 2Pflanzen die kurz vor der Ernte stehen und eine die ne Woche bzw. 9 Tage hinterher hängt. Mein Problem… Ich habe nur die Grow-Box zum züchten und zum trocknen. Wie würdet Ihr vorgehen? Lass ich die Zwei fertigen noch die 9 Tage ( bis die dritte erntereif ist ) im Zelt reifen, aber da verlieren sie zu viel Wirkstoffe, oder schneide ich die Beiden ab und belasse sie im Zelt zum trocknen während die dritte noch reift? Danke für Eure Hilfe und ein schönen Sonntag

3 „Gefällt mir“

Hola amigo
Also wenn es automatisch blühende sind dann bleibt dir nichts anderes übrig wie die 2 fertigen oberhalb der Lampe zu trocknen
Aber bei photosynthetischen Pflanzen sind sie ja alle drei zur gleichen Zeit auf 12 12 gesetzt worden und somit wäre dann auch die dritte jetzt fertig
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Ach ja :wink: du kannst auch im große. Umzugakarton trocknen.
Einfach streben zun aufhängen rein und ein Zugang zum zeld mit flexschlauch ( ich habe dafür grad KEIN anderes Wort) so zieht der Lüfter gleich die feuchte Luft mit darsus


Ich hoffe meine zeichnung ist verständlich :sunglasses::+1:

4 „Gefällt mir“

hallo leute,
ich grüße euch alle,ich bin neu falls ich in falchem forum bin bitte ich um verzeichung
ich möcht cannabis anbauen für eigen bedarf
aber ich habe null ahnung gibt es so in bildern wo man das erklärt
ich wäre für jjede hilfe dankbar
lg

2 „Gefällt mir“

Da wird dir geholfen. Einfach mal durchlesen/klicken sehen und verstehen. Viel erfolg :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Es sind Auto‘s… vielen Dank für die tolle Idee!

In welcher Sprache wäre dir denn eine Growanleitung recht?

1 „Gefällt mir“

Aloha zusammen :slight_smile:

Befinde mich aktuell in der Schlussphase meines 1.(Indoor)-Grows (Beginn 7. BW) und habe gestern etwas entdeckt, was mir doch ein bissl Sorgen macht :face_with_raised_eyebrow:

Die Headbud der Critical Kush hatte plötzlich, diese kleinen rund-länglichen Auswüchse die komplett harzfrei sind… Oben rechts siehts man am deutlichsten. Meine Befürchtung ist langsam das die gute Dame das zwittern anfängt?!

Hier zum Vergleich nochmal ein Ausschnitt aus dem Zelt
(rechts je 1x critical kush barney´s farm, links hinten white widow zamnesia, links vorne northern lights zamnesia)

Wie man siehts wird´s auch langsam etwas herblichst im Zelt und ja die NL hatte wohl mal zuviel Dünger gesehen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Es scheint so :banana:

Aber Wartet auf die profies :blush:

3 „Gefällt mir“

Das sind Bananen, ganz zweifelsohne…

2 „Gefällt mir“

Ok wow das ist echt bitter, aber habs ja schon geahnt :sob:

Dann hilft wohl nur noch entsorgen und hoffen oder?!
Bin echt geschockt wie schnell das jetzt ging… sieht auch iwie aus als wenn sich die Pollensäcke teils schon geöffnet haben :see_no_evil:
Dann muss man wahrscheinlich schon von einer Bestäbung ausgehen oder?

PS: danke fürs Bestätigen @Quax @anon74330941

2 „Gefällt mir“

Was du machen kannst, ist die Bananen abzupfen. Am besten mit ner feuchten Pinzette damit nicht noch mehr Pollen rumliegen. Da du schon in BW7 bist wird es keine großen negativen Folgen haben. Samen werden keine mehr entstehen denk ich.
Musst aber dann jetzt bis zum Ende jeden Tag checken
Ich hatte das auch schon ein paarmal.

2 „Gefällt mir“