SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Man braucht waffen um den Feind zu bekämpfen die kommen immer wieder durch Erde,Luft,
Klamotten etc. :joy: :joy: :+1:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl. Dass es meiner Ersten so ergangen ist wundert mich nicht (schlechte Erde kaum Licht und sie war mickrig), aber das ich gleich noch einen anderen Befall jetzt haben könnte daran hab ich nicht gedacht. Dachte eher auch an einen Mangel. So lecker ist das frisch doch wirklich nicht :joy:.

1 „Gefällt mir“

Moin,

bin momentan bei BT 18.

Dünger: Florganics

Mazar femi

Habe momentan 4 Stück und bei der größten ist mir heute bei einem Sonnensegelpaar diese Flecken aufgefallen.

Brauche eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hi @gartendude

Sieht nach Calcium Mangel aus. Hatte ich auch in der Zeit mit FLOrganics, schau hier :blush:

Edit: Bei mir war es der BT19 :joy:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/super-og-kush-sativa-dream-mit-florganics-in-6l-toepfe/30625/216

Lg SR :sunglasses::v:t2:

3 „Gefällt mir“

Ja das verfolge ich bereits seit Anfang an.

Du wirst es mit dem Gartenkalk probieren oder schon gemacht?

Vorteil für organischen Anbau?

1 „Gefällt mir“

Hey, ich würde gerne etwas Wissen,
falls man eine Banane finden würde, in BW. 7, kann man die Pflanze notschlachten?

Im gleichen Raum einfach aufhängen, oder kann sich die Banane(n) dann Öffnen?

1 „Gefällt mir“

Die Banane vorsichtig abmachen, mit ner feuchten Pinzette zum Beispiel, und die Pflanze dann noch zu Ende blühen lassen :v:

1 „Gefällt mir“

ne, ich riskiere nichts.
Öffnet sich eine Banane, wenn man die Pflanze noterntet?

1 „Gefällt mir“

Dann trocknen lassen, im selben Raum… Geht das?

Hast du im Raum noch andere Pflanzen, während die mit der Banane trocknet?

2 „Gefällt mir“

Ja eine… 20 Zeichen.

Wie viele Bananen sind denn an der einen Pflanze? Weil die Pflanze aus dem Zelt holen und draußen zu trocknen, ohne das die Banane platzt, ist bestimmt ähnlich riskant, wie die Banane im Zelt abzumachen :thinking: Ganz zu schweigen vom Geruch, wenn du die Pflanze draußen trocknest.
Wenns nur eine Banane ist, dann ist das Risiko wirklich sehr gering beim abmachen. Und wenn Pollen rauskommen sollten, je nach dem wie lange die Pflanzen noch stehen, bei 1-2 Wochen sollte da dann auch nicht viel schlimmes passieren.
Aber zu deinen Fragen: Vielleicht öffnet sich die Banane beim ernten, trocknen im selben Raum nur, wenn alle Bananen nicht im Raum sind :v:

1 „Gefällt mir“

Schön :blush: freut mich :grimacing:

Na klar. Ich hab einmalig 3g Gartenkalk auf 0,5L Wasser oben drauf gekippt.
Hat bis jetzt gepasst. Flecken sind nicht mehr geworden.

Sorry, ich versteh die Frage nicht :thinking:

Lg SR :sunglasses::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Genau das!
Bin fast durch mit meinem grow


Alles in Composana qbe.

ABER

Gedüngt habe ich das erste Mal überhaupt an ca BT 33

Wenn du in die Erde vorher was reinballerst dann mästest du sie über Gebühr!!!
Die compo Erde funktioniert. Sie ist aber deutlich schärfer als der plagron growwmix oder der biobizz allmix. Daher vergiss das mit den Tabletten. Besorg dir für die Erde nen NPK Allround Dünger (ich habe die Blumen in den Bildern mit Aldi Dünger versorgt).

Evtl. brauchst du noch PH +/- und calmag, das liegt an deinem Wasser. Ich habe meine Blumen genau 2x mit Futter versorgt und ich rechne mit einem durchschnittlichen Ertrag. Genau weiß ich das in ca. 2 Wochen. Compo Tomatenerde funktioniert genau so - hat aber weniger Power als die qbe.
Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Interessant, im Prinzip könnte ich mit dieser Methode meinem Problem auch entgegenwirken.

Mit der Frage meinte ich ob es ein anderes Verfahren ist als mit einem fertigen Cal/Mag Gemisch zu arbeiten für das Substrat.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,

ich wollte in naechster Zeit das erste Mal selber etwas anbauen.
Geplant ist was aus der Medical-Reihe von RQS.
Ich moechte - wie wahrscheinlich die meisten am Anfang - nicht direkt zuviel Geld ausgeben.
Erst einmal schauen, ob es ueberhaupt was fuer einen ist und man bei der Sache bleibt.

Geplant ist derzeit folgendes Setup:

Growbox: DiamondBox Silver Line SL60 (60x60x160) (gibt es auch bei grow-shop24, darf ich als neuer Nutzer aber nicht verlinken)
Beleuchtung: Mars HydrodTS 600 LED
Abluft: Abluft Komplettset Eco 145/187 m3 (Abluft Komplettset Eco kaufen)

Angebaut wird auf BioBizz-Erde, entsprechender Duenger ist auch eingeplant.

Das Ganze wird im Keller stehen in einem Einfamilienhaus, der Raum ist durch eine Tuer vom Flur getrennt. Der o.g. Luefter ist zwar nicht der leiseste, duerfte aber in einem eigenen Raum jetzt auch nichts machen, oder? Das charmante an diesem Set finde ich - neben dem Preis - den recht geringen Stromverbrauch vom Luefter und das der AKF von PrimaKlima ist.
Fuer die kleine Box sollte es denke ich von der Leistung her locker reichen.
Den Abluftschlauch wuerde ich noch gegen ein gedaemmtes Exemplar austauschen. Hoffe dadurch noch etwas von der Lautstaerke rausnehmen zu koennen.

Derzeit herschen in dem Raum 15 Grad bei eine Luftfeuchtigkeit von 57%.
Die Hydro TS hat keine aktive Kuehlung, die Waerme wuerde also ins Growzelt fliessen und dieses erwaermen. Haut das bei dem Flaecheninhalt hin, dass die Temperatur reicht?
Das es „Nachts“ - wenn die LED aus ist - etwas kaelter wird, duerfte doch auch passen, oder?
Waere in der Natur ja auch so.

Was haltet ihr von diesem Anfaenger-Setup? Kann ich damit erstmal einigermassen ordentliche Ergebnisse erzielen? Habe ich noch was vergessen?

Danke auf jedenfall schonmal!

1 „Gefällt mir“

Du hast noch nie Cannabis konsumiert?

Warum die medical Reihe von RQS?

Ich würde kein Bio empfehlen beim 1.mal, ausser bist Captain Valium in Person?

Wieso nur ein 60x60 Zelt, vorallem nur 1.6m hoch, bist du da begrenzt?

PrimaKlima baut top Abluftventilatoren, wenn Geräusche eine Rolle spielen sollten?!

Servus :ca_rasta_joint:

Also ich denke du hast dich recht gut informiert. Ich hab auch erstmal klein angefangen , obwohl ich anfangs ein 1.20 x 2.00m wollte. :smiley::+1:

Ob Captain Valium :superhero: oder Wonder Women :woman_supervillain:ich find die Aussage bissi überzogen.Ich hab auch mit Biobizz gestartet und würde diesen Dünger wie auch das Medium immer wieder nutzen.:tipping_hand_man:

Ich fand es sogar recht simple und mein 1. Grow läuft wie geschmiert . :nerd_face:

Guck dir im Forum das Kannabia Growduell an, selbst die erfahrenen „Pro’s“ haben div. Mangelerscheinungen an ihren Pflänzchen, obwohl die sich mit Organischen und Mineralischen Dünger auskennen. :face_with_hand_over_mouth::sweat_smile:

Achte halt bei der Samenwahl darauf, dass das Pflänzchen auch mit Topf in die 160cm passen , sonst wird es nach oben eng . Weil auch die LED im weg sein wird .

Ansonsten viel Spaß! Wenn du einen Growreport startest, bin ich dabei .

Grüße de Babakush :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

@anon74330941
Hat schon seine Gruende, dass ich Sorten anbauen moechte mit einem hohen CBD-Anteil.
60x60 duerfte mir komplett ausreichen. Zum Start erstmal eine Pflanze um zu testen und Erfahrungen zu sammeln.
In dem genannten Setup koennte ich dann noch auf zwei Pflanzen gleichzeitig erweitern (OK, Licht wird dann etwas wenig pro Pflanze, wuerde wohl aber noch gehen). Das duerfte mir vom Ertrag her reichen.

@Babakush
Danke fuer deine aufmunternden Worte.
Ja, die Hohe ist fast das, was mir am meisten Kopfzerbrechen macht. Eventuell schaue ich nochmal, ob ich ein Zelt mit 60x60x180cm bekomme. Das wuerde einen flexibler machen.
Generell hatte ich jetzt aber sowieso erstmal Sorten ins Auge gefasst, die Indoor halt nicht so gross werden.

Aufgrund der Hoehe bin ich auch erstmal von den Air-Pots weg. Hatte gelesen, dass diese alleine schon recht hoch sind. Wird also wohl erstmal was in nem „normalen“ Pott.

Sehe den ersten Durchgang mehr als Versuch an um Erfahrung zu sammeln. Freue michh natuerlich, wenn ich dabei schon einigermassen Ertrag haben werde.
Scheint aber also vom Setup erstmal soweit OK zu sein.

Hat jemand noch eine Idee zu den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit in meinem Kellerraum?
Ist das auseiched, dass ich in dem kleinen Zelt ein passendes Klima zustande bekommen sollte?

3 „Gefällt mir“

Ich growe auch im Keller, Temperaturen bei Licht an um die 27 Grad und nachts um die 20 Grad ist schon erstrebenswert.
Die erfahrung zeigt mir das es bei 15 Grad schon recht kalt ist für die Pflanzen und es besser ist mindestens 18 Grad im Zelt zu haben in der Dunkelphase.

Ein kleiner Luftentfeuchter hilft mir die Temps ein paar höher zu bekommen und eine Heizmatte liegt in der Box.

Die Temperatur meines Kellers ist ca 16 Grad zur Zeit.

2 „Gefällt mir“