SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 5)

Hi,

Kurze Frage zum Thema RLF und Temperaturen. In meinem Setup ist beides immer ein wenig herausfordernd, da Abstellkammer ohne Zugang zu einem Fenster. Zur Zeit steuere ich das Ganze ueber home-assistant, Daten aus einem Hygrometer (BLE) lesend und dann entsprechend Entfeuchter und Lueftung anwerfen oder ausschalten.

Ich kenne die ueblichen Empfehlungen zum Thema Temperatur und RLF und die Richtwerte. Was ich mich allerdings frage;

Sind min/max ausschlaggebend oder eher der Durchschnitt? D.h. wenn RLF in Bluete auch mal max 55% (oder Nachts kurz auch mal 60%) hat, aber im Mittel bei 50% liegt, ist das cool/kompensiert die Pflanze, oder muss man penibel auf max achten?

Edit: Mir ist natuerlich klar, dass die Pflanze das schon noch ueberleben wuerde usw, ich frage mich eher zum Idealfall und zur Wirkweise.

Das ist bei ausreichender Umluft absolut kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bin momentan bei BT 59.

Woran kann ich an einem Bud Schimmel erkennen?

Schaue täglich mit der Lupe nach den Trichomen und nach netzartigen Befall.

Hier mal 2 schnelle Links … wir haben das auch neulich „andiskutiert“.

Was die Einordnung der verschiedenen glitzernden Strukturen unterm Mikroskop angeht, gibts wohl noch einige Unklarheiten …

https://forum.cannabisanbauen.net/t/growreport-je-1x-lsd-auto-bf-euforia-dpassion-40x40cm-box-edit-spaeter-60x60x180/31260/48

evtl. machen wir mal nen Thread draus, wo man Erkenntnisse sammeln kann :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Danke dir das hilft mir weiter.

Was mich beunruhigt ist das ich mal vor 2 Wochen ungefähr einen Geruch beim öffnen der Box wahrgenommen habe der mir neu war, den ich aber nicht zuordnen konnte.

Leider kommt hinzu das ich seit Ende der Wachstumsphase Schimmelflecken in Ecken und am Fenstersturz habe da ich die Abluft nicht nach draußen leiten konnte.

2 „Gefällt mir“

wenn zuckerblätter ohne Probleme abzuzupfen gehen, also sich quasi von alleine lösen, dann ist in der Regel Schimmel in der Blüte.

Schau das du oft lüftest damit die überschüssige Feuchtigkeit raus kommt.
Ein Kollege hat mal genauso Schwarzschimmel in seiner Bude gezüchtet. War nicht lustig das ganze.

ja das hatte ich schon gemacht aber es sind dann nur die Spitzen gewesen, wobei dann aber mehr Kraft gebraucht wurde

dann sollte eigentlich alles gut sein.

2 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, vielleicht eine doofe Frage, aber:
Wie wiegt ihr eure Pflanzen?
Einfach auf eine Personenwaage stellen?

Ich hatte es mit meiner Kuechenwaage versucht unter 11l Poetten, aber das war zu frickelig. Da konnte ich das Display kaum ablesen.

Oder irgendeine Haengewaage? Was ist am sinnvollsten?

1 „Gefällt mir“

jap ne günstige Personenwaage.

Wenn es so wie auf dem zweiten Bild aussieht, hast Du ein Problem. Rangehen, auseinander ziehen und gucken:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 2)

Oh Man @Heckenschere
Musst du diese Wunde wieder aufreißen :wink::joy:

Nein :sweat_smile: ist doch schön wenn ich als Beispiel dienen kann.

Grow on and stay high :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Sorry … aber das Fotos ist „perfekt“ im Sinne der Aufklärung. So kann der Bud noch helfen …

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe vor mir eine Mutterpflanze zu halten. Habe gerne eine kleine White Widow in der Wachstumsphase.
Sollte man nun diese (aus Samen gezogene) als Mutter verwenden oder ist es besser/sinnvoller einen Steckling zu nehmen und daraus die Mutterpflanze zu machen?

Es war ein feminisierter Samen, d.h. höchstwahrscheinlich ist es ein Mädel.
Daher macht es vll. Sinn einen Steckling kurz wachsen zu lassen und dann in die Blüte zu schicken um zu schauen ob es wirklich ein Mädel ist oder?

Moin,

habe gerade das gleiche Projekt am laufen. Ich ziehe die Mutti aus einem Samen fem… Habe es noch nie erlebt das ein fem. Seed nen Männchen hervor bringt.

Ob es ein Vorteil hat die Mutti aus einem Stecki zu ziehen kann ich dir nicht sagen. Allerdings sollte doch ein Stecki von eine Mutti auch immer ein Weibchen werden… Selbe Genetik!?

BG

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 2)

Mal wieder eine kleine Frage: bin am ersten Grow, zwei Autos. Die gekeimten Samen wurden vor genau zwei Wochen und einem Tag in die Erde gesetzt und stehen in der Growbox bei 20/4.
Kaempfe auch derzeit mit Traeuermuecken, hoffe die Nematoden werden es schon richten. Aber die Frage bezieht sich auf etwas anderes.

Die Pflanzen sind mittlerweile ca. 6-7cm groß - und ich habe das Gefuehl, dass diese schon riechen. Kann das sein?? Riecht jetzt noch nicht unbedingt so extrem nach Cannabis, sondern eher ganz dezent und generell nach „Pflanze“. Darf so frueh schon ein Cannabisgeruch entstehen oder ist da etwas faul?

Ja, darf schon duften. Alles in Ordnung. :+1:

1 „Gefällt mir“