Hi, kurze frage, würde 420m3/h Luftdurchsatz als Abluft für ein 120x120cm Zelt reichen?
(Led natürlich, 480W)
LG ![]()
Hi, kurze frage, würde 420m3/h Luftdurchsatz als Abluft für ein 120x120cm Zelt reichen?
(Led natürlich, 480W)
LG ![]()
laut dem hier reichen 230m3/h: Growbox Belüftungsrechner von Growmart - Growshop
Oh danke Dir, das Tool kannte ich noch nicht.
Dann werde ich das 420m3/h Dings wohl nehmen, mehr wird wohl in Anbetracht der steigenden Temperaturen nicht schaden.
28-30c sind wohl optimal.

Moin Grow-Freunde!
Erster Grow:
ich hab mal eine frage zu meinen ladies,
ich habe vor ca einer woche umgetopf in 11l Töpfe,
hätte wohl eher nochmal in ein 7l und dann in ein 11 umtopfen sollen aber jetzt ist zu spät und sie habens denke ich gut vertragen,
ich habe mit light mix gearbeitet und habe ca 700ml wasser pro topf für die erde genommen um sie anzufeuchten, nach dem umtopfen habe ich ca nochmal mit 1l wassser gegossen, nun habe ich sie vorgestern wieder mit 1l wasser und je 2ml bb grow dünger gegossen, ( wollte eigentlich mit 1,5 liter gießen das kam mir aber zu viel vor.
das mit dem wiegen hab ich irgendwie arg durcheinander gebracht, ich würd jetzt gerne einmal warten bis sie gut durch getrocknet sind und würde dann gerne die 1/3 methode anwenden, aber ich hab das gefühl 3,6l wasser einfach ultra viel ist grad weil ich nach 1 liter ( den ich in 3 intervallen gieße) relativ viel drain habe ( aber auch nicht bei jeder )
jemand tipps wie ich am besten jetzt vorgehen sollte ?
Hey du ^^
Ja.
Ich habe anfänglich auch mit Gronest gearbeitet und habe zu dem Zeitpunkt mit einem Gloria Drucksprüher gearbeitet.
Drain ist nicht schlimm, nutze einfach Untersetzer und lass die Mädels noch ein paar Stunden im Drain stehen.
Anschliessend giesst du den Untersetzer aus und setzt die Mädels auf Abtropfgitter (Kuchengitter oä) auf die Untersetzer.
So vermeidest du ständig nasse Füsse bei den Mädels.
Das wird schon - man muss sich ja auch immer erst ein bisschen aufeinander eingrooven.
![]()
Hey @Bobjimwolfgang ,
Schön dass das mal jemand anspricht. Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht als ich mir kleine Hygrometer fürs Glas gekauft hab.
Wie ich die bekommen habe war mein Weed schon ca. 8 Wochen im Glas (ca. 65g im 1,5L Bügelverschlußglas ungefähr zu 1/4 gefüllt MIT 3 x 62% Bovedas).
Aus reiner Neugier dachte ich, tu mal einen Hygrometer rein.
Gedacht getan!
24h später schaute ich nach und traute meinen Augen kaum!
79% RLF —> 8 Wochen im Glas —> kein Schimmel!!!
Als erstes war ich von den Bovedas sowas von enttäuscht sag ich dir.
Und als zweites dachte ich, wow
kein Schimmel.
Also es wird schon so sein wie die schreibst. Es gibt noch andere Einflüsse die Schimmel anscheinend mehr beeinflussen als nur die reine Luftfeuchtigkeit!
Hau rein ![]()
![]()
Ja, ich trau dem Boveda Zeug auch nich mehr so wie am Anfang, die LF in den Gläsern steht bei 64-68 was mir eigentlich zu hoch ist, aber die Bovedas mit 58% drücken da auch nix mehr runter, vielleicht sind die auch einfach voll und können nix mehr aufnehmen?!
Also eigentlich sind die ja auch nicht gedacht um die Feuchtigkeit um 6-10% zu drücken oder erhöhen. Die kleinen Boveda wiegen auch nur 8g da kann man sich denken wie viel die abgeben bzw aufnehmen können. 1g gleich 1ml
Bovedas sind nur da um den Wert zu halten und nicht zum starken erhöhen oder senken. Richtig trocken muss man trotzdem
Meine kleinen Reste in den Gläsern sind fast 1 Jahr da drin ohne Boveda und halten stoisch die 60%, also sagen wir mal 5g in 2L Gläsern, wofür brauch ich da Bovedas, wenn die auch ohne die Feuchtigkeit halten ein Jahr lang???
Nun das mag sein, da haste gute Gläser. Mir vertrocknet es ohne Boveda aber darum gings ja nicht. Sondern darum das man sich nicht über schlechte Boveda Qualität äußern kann wenn man sie Falsch benutzt oder falsch trocknet und man erwartet das ein Boveda 10% und mehr differenz im Weed ausgleichen kann.
Interessant fand ich trotzdem, das der Geschmack vom Gras sich für meinen persönlichen Geschmack verbessert hatte, nachdem ich nach langer Zeit die Bovedas raus hatte, der Geruch im Glas wurde auch besser dadurch, alles sehr merkwürdig und mit den amerikanischen Erfindungen is ja immer so e Sache…
![]()
![]()
![]()
Meins lagert draußen dunkel und Jahreszeitlich bedingt kühl in 1 L Gläsern bei 75-77% RLF. Ein Glas sogar bei 80%. Das ist tatsächlich meine seit Jahren bewährte Praxis und ich hatte noch nie Ansatzweise Schimmel
Wenn es wärmer wird, lagere ich es woanders.
Das Weed ist aber auch keinesfalls nass, sondern einfach wunderbar frisch, harzig, klebrig duftend. Ich habe es vorher allerdings auch optimal reifen lassen.
Ich lasse es meistens den ganzen Winter über draußen auf der Terrasse, außer wenn es friert. Die RLF hält sich konstant…und immer ganz frisches weed /) yeah :-))
Für die selbe behauptung wurde ich mit meinem damaligen namen BlackBird hier im forum fast gesteinigt… ändert aber nichts an dessen wahrheitsgehalt… bovedas sind nicht wirklich förderlich was geschmack geruch und wirkung anbelangt… denn wenn der geruch beeinflusst ist… terpene… dann auch immer die wirkung.
Ich weiß, das ist entgegen der gängigen Lehrmeinung und ich weiß wie darauf reagiert werden würde in gewissen anderen Foren…
Aber et is wie et is :-)) Muss ja keiner nachmachen und empfehlen würde ich das nicht. Wobei…wenn
man es gerne so „frisch“ mag eben doch :))
Moin leute eine frage meine master kush wachsen übelst buschig und ich frage mich ob es nicht besser währe einiges zu entfernen aus dem unteren teil, weil die triebe auch kreuz und quer wachsen an 2 ( hoffentlich mädels) zu dem wollte ich euch fragen was ihr von dem allgemein zustand haltet
Hallo,
Sorry erstmal vorab falls meine Fragen doch überflüssig sind aber so richtig komme ich nicht weiter oder bin vielleicht zu ungeduldig.
Ich möchte mir das erste mal aus drei Samen Pflanzen ziehen und habe mir heute dafür folgendes bestellt:
Moin @Wally … erstmal herzlich willkommen.
Zu Deiner Frage: Das Licht wird vermutlich nicht reichen. Wenn dann doch etwas daraus wird, wirst Du Probleme mit dem Geruch bekommen.
Ich verschiebe den Beitrag jetzt in die Anfängerfragen … evtl. hat jemand eine Idee, wie du das durchziehen kannst.
VG vom Team / Hecke
Hey du ^^
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ![]()
Ich bin ma ehrlich: ich habe noch nicht einen Fensterbank Grow gesehen, der gut gelaufen ist.
Selbst bei Südseite ist das Licht durch die Scheibe nicht ausreichend.
Ich kenne nun deine Wohnverhältnisse nicht…hast du die Möglichkeit die Pflanzen komplett Outdoor zu stellen?
![]()
Hi zusammen, ich hätte gern eure Meinung zu einem weiteren Grow gehört, ob die Dame bereit für die Blüte ist?!
Ich habe sie zwei mal getoppt, wodurch es nun 4 Haupttriebe sind (rot markiert). Auch die beiden unteren Seitentriebpaare sind sehr gut nachgewachsen. Alle paar Tage habe ich die Triebe runter gebunden und so ein schön gleichmäßiges Dach geschaffen. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Wachstum.
Also wann würdet ihr die Dame denn in die Blüte schicken? Ich würde die 4 Haupttriebe (rot markiert) gern noch ein kleines bisschen wachsen lassen, aber nicht zu viel. Vllt Ende dieser oder spätestens nächster Woche? Ende dieser Woche ist sie dann 5 Wochen alt.
Steckbrief:
Zelt: 40x40x160
Erde: BioBizz Allmix
Topf: 14l
Strain: Cheese
Licht: Sanlight Q1W 50watt (18/6)
Gießen: nach Giesstut
Ventilator und AKF laufen natürlich