SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 8)

Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

das ist schon mein vierter Grow und ich betrachte mich immer noch (zurecht) als Anfänger. In dieser Angelegeneheit gibt es einen zusätzlichen Grund dazu.

Ich habe einen neuen Grow gestartet. Diesmal habe ich den Seed nicht zuerst in ein EasyPlug gelegt, sondern direkt in die Erde. Bisher sieht alles mehr oder weniger in Ordnung aus, die Dame ist gekeimt und wächst.

Ich bin mir jedoch beim Gießen nicht so sicher. Bisher waren die Damen einige Wochen lang in einem EasyPlug/EasyCube und die habe ich dann mithilfe einer Sprühflasche mit Wasser versorgt. Wenn ich sie in den Topf gefplanzt habe, waren sie schon größer und dann habe ich nach Gewicht gegossen.

Bitte beachtet die Wasserspuren um die Dame.

Ich vermute folgendes: Solange sie noch klein ist (das heißt, sagen wir mal, dass sie weniger als drei paar Blätter hat) sind ihre Wurzel zu kurz, um bis zu den feuchteren Erdschichten unten im Topf zu gelangen. Es sieht so aus, als würde die oberste Schicht schnell austrockenen, aber das Gewicht sagt mir, dass es im Topf noch Wasser gibt.

Deswegen gehe ich vorerst folgendermaßen vor: Etwa jeden zweiten oder dritten Tag (wenn die oberste Schicht ausgetrocknet ist), bekommt die Dame etwas Wasser, damit ihre kurze Wurzel etwas davon abbekommen.

Wenn sie groß genug ist, dann werde ich nach Gewicht gießen.

Meine Frage lautet: Geht das in Ordnung so oder ist das ganze Schwachsinnig und ich sollte vom ersten Tag an strikt nach Gewicht gießen, selbst, wenn die Dame noch sehr klein ist?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten!