SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

Ich hab mir jetzt mal einen Hygrometer für in die Töpfe geholt. Hat nur ne normale Anzeige. Wo sollte es sich einpendeln?

Hallo,
Ich habe noch eine typische Anfängerfrage:

Ins Zelt kommt ja der AF und der Abluftventilator rein PK125EC-TC von Prima Klima

Sorgt der Ventilator gleichzeitig auch für die Zuluft oder wie muss ich das machen?

Vielen Dank

Sollte dein Zelt nicht hermetisch abgeriegelt sein wirst du durch Unterdruck Luft durch jegliche Schlitze, Öffnungen etc. ziehen. :man_shrugging:t3:
Bei größeren Flächen kann man beginnen sich Gedanken über eine Zuluft zu machen. Denke aber das wird bei dir nicht relevant sein.
Ein paar Daten zu deinem Setup wären hilfreich aber wie gesagt, solang genug Öffnungen vorhanden sind ist alles paletti :slightly_smiling_face:

Moin, wäre es sinnvoller für einen Anfänger 3 gleiche Automatiks zu nehmen, oder spielt dass bei Autos nicht so eine große Rolle?

Hallo Allerseits. Mit der Legalisirung für den 01.04 will auch ich mich mal in den Garten (indoor) wagen und habe natürlich ein paar fragen bedenken zu meiner getätigten auswahl. Daher würde ich euch gerne ein paar billder desen zeigen was ich mir bestelle möchte und eure meinung würde mir mit sicherheit sehr helfen was man ergenzen kann/sollte was mir fehlt oder was ich eventuell vergessen habe.

Meine Ehrfarungen Gehen Praktisch gegen = ich hab nur vor zirka 15 jahren in Spannien 2 sommer lang Outdoor in der wildnis ge Growt was im eigentlichen nur Sammen in den boden war und nach 12 bis 15 wochen wieder komm ernten. Jetzt möchte ich im Indor anfangen und bin dabei mich zu belesen und mir VODs an zu schauen.

Nungut jetzt mal zu den bildern und eurer meinung. Danke schon mal vor ab und bitte seit Ehrlich ^^

Schaut ned schlecht aus. Ph up and down brauchst bei organisch nicht. Versaut dir nur das bodenleben.
Beim lüfter würd ich nen ec lüfter nehmen. Wegen der lautstärke.

Heizmatte? Keller?
Bion Bizz Erde ist eher für Anfänger nicht so gut, so habe ich Gelesen wegen Mangel an Dünger.

Ich würde noch mal Lesen wegen Erde, das geht einfacher glaube ich

8 Liter Stoff ist auch nicht so einfach für Anfänger denke ich, einfacher ist Umtopfen statt Düngen schau mal nach im Forum.
Wünsche gutes Gelingen

Hi und herzlich Willkommen bei uns. Dein Setup was du dir ausgesucht hast, ist schon was feines.

Deine Geschichte erinnert mich an den Outside Grower https://www.youtube.com/@outsidegrower9425

Hi, an meinem licht ist so ein schalter

für was ist der? also ich weiß was er macht aber wozu einmal normales licht und dann noch extra hell? für was ist was gedacht? :thinking:

danke schonmal

Hi Spitzkopf,

Wenn du mehrere Lampen des gleichen Hersteller hast, kannst Du sie mit dem BUS Datenkabel miteinander Verbinden und darüber kannst die Dimmung parallel steuern, ob da auch die Stromversorgung auch lauft weiß ich nicht, da ich deine Lampe nicht kenne.
Mit Master und Slave ist es wie damals in den 90ern mit den IDE Festplatten im PC die man auch mit Master und Slave einstellen musste um an einem Datenbus zum laufen zu bringen.

Das ist hier bei deiner Lampe auch, haste mehrere musste 1 auf Master (Bus Datenkabel in OUT stecken) stellen, an dem steuerst du dann komplett die anderen Lampen auch und die anderen nur auf Slave (Busdaten Kabel in IN stecken) schalten und das wars.

Die heizmatte gibts gratis dazu xD und HP up Down wenn mans da hat besser als brauchen oder ^^

Funktionieren Fem. Samen auf einem Süd Ost Balkon gut? Oder sollte ich lieber zu Autos tendieren?

danke für die antwort, damals in den 90ern war ich noch zu jung um das mitzubekommen :smiley:

das ist meine lampe https://www.growmart.eu/Pure-LED-Quantum-Board-Q150-V2-150W_1
hab nur eine davon

mir ist nur aufgefallen dass wenn ich den schalter umleg die lampe um einiges heller wird :ok_man:

Hab selber ne heizmatte, die ich gut brauchen konnte. Würd dir dann aber nen infrarotthermometer empfehlen. In meinem akuellen growbericht hab ich nen link.
Finger weg von ph anpassung bei organisch. Du reitest dich in sch… .wenn der mist mal im topf is ,werds kompliziert das wieder gerade zu biegen.
Lass dir bitte nicht einreden das biobizz erde nix wär. Tippe mal hier verwenden 50% der grower die organisch unterwegs sind bb. Bb erde is zu 90% frei von krabbel und fliegzeugs. Bei gartenerde vom baumarkt kannst neue mitbewohner im haus haben.
Das gleiche gilt für bb dünger. Der liefert sehr gute ergebnisse und ist absulut anfängerfreundlich.
Und das bb dünger in der blüte mit calmag schwierig ist is kein bb problem , das ist dem orgsnischen anbau geschuldet. Da gibts von bb auch nen fläschchen mit calmag. Und hier im forum gibts fumus calmagrechner der verhindert gröbsten unsinn.
Deine töpfe find ich für organisch eher klein. Dürfen ruhig 11 bis 15l sein.

Von secretjardin gubts doch recht kleine aktivkohlefilter die wären eventuell was für deine box :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Da die Temperaturen noch konstant unter 20 °C sind, will ich die 0,25 liter töpfe mit den samen drinnen in ein kleines gewächshaus

stellen und diese schon bei eingeschalteter LED ins Zelt, macht dass Sinn?

Danke dir für die auskunft :+1:

EC lüfter mit Temperatur ist leider im buget nicht mehr drine. daher den 380 ac mit temp das er nicht auf 100% laufen muss sonden auf 60% sollte reichen denk ich.

Von vevor gibts nen günstigen der kostet so um die 80 euro.

Klar, geht aber auch ohne. Abluft in der Keimlungsphase Phase auslassen dann wird’s je nach Led auch paar °C wärmer und einfach Durchsichtige Plastikbecher oder Plastikflaschen drüber stellen mit Löcher oben drin.
So kannst dir das Gewächshaus sparen.

Sollte die rlf zu niedrig sein, einfach 2 tiefe Teller mit Wasser ins Zelt stellen.
Hat bei mir super geklappt

1 „Gefällt mir“