SAMMELTHEMA: Brandschutz

Hallo,

seit ich von Schrank zu Zelt und von PC Lüfter zu ClipVentilator umgestiegen bin, hat sich meine Brandschutz Paranoia irgendwie erhöht.

Nachdem ich heute den ganzen Vormittag zum Thema gegoogelt habe,
scheinen sich folgende Brandgefahren beim Growen zu ergeben:

  • Schlechte Umluft Ventilatoren, insbesondere oszilierende ClipFans - Kurzschluss oder Überhitzung bei Festsetzung
  • LEDs mit schlechter Lötstelle
  • verschmorrte Steckdosenleisten und Zeitschaltuhren
  • kokelnde Vorschaltgeräte und geschmolzene Schutzisolierungen
  • Überhitzung der Abluft durch zu starke Dimmung oder Festsetzung.

Über die Feuerfestigkeit von Zelten konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Insbesondere würde mich als RoyalRoom Nutzer natürlich dessen 1680d Mylar interessieren. [EDIT: Mylar schmilzt bei 235c, wo Gras zu brennen anfängt]
Wie sieht es mit der Lagerung von Dünger im/am Zelt aus? Gilt das schon als Brandbeschleuniger?

Oft lese ich Empfehlungen den Grow mit einer schwachen Sicherung und ggf. einem FI zu sichern.
Gibt es hier bereits Kombigeräte mit elektronisch einstellbarer Auslösewattzahl, die man einfach zwischen Steckdose und Verteilerleiste stecken kann? [EDIT: Ja, siehe Kopp Zwischenstecker weiter unten für Feinsicherung und Kopp Steckdosenleiste mit FI der auch nach Stromausfall an bleibt]

Pulverfeuerlöscher sollen wohl ganz mies für Elektronik und Möbel sein. Daher fallen auch die kleinen automatischen Pulverfeuerlöschkugeln aus. Ein 130eur Mabo mit Löschnebel wäre hier wohl eher was, doch muss der halbe Liter Flüssigkeit auch erstmal erwärmt werden, was wohl seine Zeit braucht.
@stew hat wohl schon gute Erfahrung mit dem Mabo gemacht, laut Automatischer Feuerlöscher - #21 von stew - Bitte gerne weiter ausführen.

Auch gibt es die Idee einen Thermoschalter an die Abluft zu hängen, der allen Strom ab 35-40c abschaltet. Nachteile wären eine weitere Fehler-&Brandquelle(Thermosteckdose) und Auffliegen durch Gestank bei Abschaltung.

Für die manuelle Bekämpfung werden wohl Schaumfeuerlöscher ab 6l empfohlen. Diese sollten möglichst frühzeitig zum Einsatz kommen, wofür ein Rauchmelder praktisch sein kann.
Rauchmelder ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, da die bei hohen RLFs auch gerne mal Fehlalarme produzieren, was dann (z.B. durch Anruf der Nachbarn aufgrund langem Gepiepse bei eigener Abwesenheit) die Feuerwehr antanzen lässt, die dann den Grow auffliegen lässt.

In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, das meine Abluft deutliche Harzspuren aufweist, was in mir die Sorge keimen lässt, das der sich irgendwann mal nicht mehr dreht. (Brand oder Geruch)

Welche Überlegungen und Vorkehrungen habt ihr bei euch getroffen?

Wie stuft ihr das Gefahrenpotential eurer Geräte ein?
Bei mir wärs in absteigender Reihenfolge: 2x20W WachstumsLED (Baumarkt Quali), 15wClipFan, 7,5W Axial Abluft, 2x6W Heizmatten(Thermoschalter), 2xq1w BlühLED, Netzteile(außerhalb Zelt)

9 „Gefällt mir“

Im zelt gibts nur 6v usb technik für lüfter. Wird aber geändert auf 12v.
Bei mir is ein shelly smoke im groom.
Der smoke is mit unseren handy und allen smokes im haus vernetzt.
Prinzipiell gehts eher um meine 80 jährige mutter und ihr geliebter holzofen.

Um das „Brandumfeld“ gegen Löschschäden zu schützen, nimmt man CO2-Löscher, die das Feuer ersticken, indem dem sie den für das Feuer wichtige Sauerstoff verdrängen.
Daher hängen die Feuerlöscher gerne neben Servern und anderer teurer Elektronik.

2 „Gefällt mir“

Ja aber aufgepasst bei der Nutzung in geschlossenen Räumen ist nicht wirklich gesund.

Hab mir noch gar keine Gedanken zu dem Thema gemacht.

Dann müsste ich ja auch permanent über alle anderen elektronischen Geräte solche gedanken haben.

Ich denke dass der Haftungsaspekt bei einem Schaden auch nicht ganz unerheblich ist.
Wenn dein Haus abbrennt weil der TV einen Kurzschluss verursacht dürfte das für die Hausversicherung ein kalkuliertes Risiko beim Policing sein…wie das aber ausschaut wenn dank Growzubehör was passiert…glaube das ist aufgrund der Illegalität des Anbauens zumindest fraglich.

2 „Gefällt mir“

Du darfst die Gerätschaften legal erwerben und benutzen. Also denke ich das es im Endeffekt für die Haftung nicht entscheidend ist was du damit züchtet. Was anderes ist die Verkabelung die so rum schwirrt und man durch fahrlässiges Handeln oder falsche Nutzung was schief geht dann gibt es Probleme. Oder wenn du dir selber was zusammen bastelst und dann was schief geht.

Wenn ich keine GEZ zahle und mein Fernseher in Flammen aufgeht während ich ARD sehe verfällt dann auch der Haftungsschutz? Da ich ja was sehe was ich nicht bezahle. :smiley:

Danke für diesen Thread und für deine Gedanken :+1: Das Thema wurde hier bisher nicht groß behandelt, es ist sicher gut, sich da mal auszutauschen.

Ich hab mich gleich gefragt, wie oft wohl sowas vorkommt :thinking:

Also hier mal ne kleine Umfrage:

Beim Indoor-Grow schonmal vorgekommen:
  • Rauchentwicklung
  • Funken
  • Sicherung raus
  • Flammen
  • Feuerlöscher benutzt
  • Wasser vs. Strom
  • Wasserschaden
  • Sonstige Vorfälle (bitte posten)
  • Bisher nix, toi toi toi :crossed_fingers:
0 Teilnehmer

Fehlerstrom-Schutzschalter sollte man überall haben. Es gibt einfach keinen Grund, keinen zu haben; das kann echt Leben retten.

6 „Gefällt mir“

Ich habe vernetzte Feuermelder und zwei Feuerlöscher in der Wohnung. Jemand ist (fast) immer zu Hause.

Die Ausrüstung ist nicht zum ersten Mal im Einsatz und zeigt keine der aufgezählten Probleme bisher.

Das Problem ist einfach man wird nie eine 100% Sicherheit haben.
Was bringen Rauchmelder wenn ich nicht zu Hause bin.
Die machen dann nur Sinn wenn eine Automatische Löschanlage darüber gesteuert wird.
Ansonsten fackelt auch alles ab.

Die beste Sicherheit denke ich bekommt man über die Strom Absicherung.
Aber auch da wirst du nicht zu 100% alles abdecken können.

Was ich mache um mich nicht komplett verrückt zu machen ist. Steckerleisten mit eigener Absicherung und keine Billigware. Verlängerungskabel auch alles gute Qualität und Außenbereich geeignet. Da werde ich auch noch mal nachsehen wegen Steckerleisten für den Außenbereich. Dann ist da alles wenigstens Spritzwasser geschützt.
Kabel nicht in Schlaufen legen. Steckerleisten hoch legen oder anhängen macht sinn. Aber nicht in Wasserdichte Boxen legen wegen Wärmeentwicklung. Außer es ist extra für so was gedacht.
Im Zelt möglichst keine Verlängerungskabel. Verbindungen könnten Probleme machen. Schnüre von der Lampenverstellung nicht die Lampe berühren.
Das sind so im groben meine Vorsichtsmaßnahmen und fühle mich dabei recht wohl.

Aber Dünger Lagerung ist auch nicht ohne. Vor allem wenn man mit Mineralischen sachen unterwegs ist.
Ungewollte Reaktionen wie Gas entwicklung bei feucht werden oder untermischungen.
Oder generelle Brandgefahr.
Grade wenn man viele verschiedene Produkte hat.
Da müsste man eigentlich alles in Wannen stellen und/oder alles einzeln Wasserdicht verstauen.

Boa da wird das Hobby dann aber langsam echt richtig aufwendig und auch platzraubend.

Edit: So sieht es bei mir im Zelt aus.

6 „Gefällt mir“

Je mehr ich mich mit dem Thema Brandschutz beschäftige, je grässlicher hört sich das alles an.
So sollen z.B. kabellose Wasserkocher gerne mal spontan selbst angehen und dabei auch mal abfackeln wenn Feuchtigkeit in der Elektronik ist.
Auch sei man wohl idR ab der dritten Minute eines Wohnungsbrandes aufgrund Rauchentwicklung handlungsunfähig, was halt grade nachts übertrieben flinkes Aufwachen und Reagieren erfordert.

Naja, back to the grow.

Ich arbeite im Homeoffice, bin somit quasi immer daheim. Da ist es leicht die Lichtzeiten auf die eigenen Wachzeiten zu zuschneiden um im Falle des Falls eingreifen zu können. Auch habe ich grade meine beiden Heizmatten samt Thermoschalter abgebaut … mal guggen ob die Kleinen auch ohne Fussbodenheizung bei direkt unter den Fliesen beginnendem Erdreich klarkommen.

Ich überlege meinen Umluft ClipFan, den ich growmäßig für die wahrscheinlichste Brandursache halte, auch nur noch zu meinen Wachzeiten (also 18/6) zu betreiben. Gibts hier Meinungen zu? Wäre der nicht gerade in der Nachtphase am wichtigsten, was Schimmelvermeidung betrifft?

Abluft muss leider immer an sein, doch das ist wohl das Restrisiko, mit dem ich schlafen muss.

3 „Gefällt mir“

230v ventis würd ich nie einbauen. 6v sprich usb macht auch wind und null risiko. Oder 12v pc geht auch gut solange das netzteil ausserhalb des zeltes ist. Schau mal wieviele pc ventis verbaut in pc’s und boxen verbaut sind. Vor allem die pc verstauben meisst grausam über die jahre und brennen auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Seit ich denken kann nutze ich 220V Ventilatoren im Haus und auch im Zelt. Da hat noch nie einer zu brennen begonnen. Sie bleiben einfach irgendwann stehen oder werden merklich schwächer. Dann werden die ersetzt.

Gleich auf Holz klopfen!

Lg Alpi

7 „Gefällt mir“

Bin halt nen smarthome spezi. Da bist halt schnell in der 6 bis 12v welt zuhause.

Neben FI+LS gibt es seit ein paar Jahren auch Branschutzschalter (Lichtbogenschalter,AFCI,AFDD) mit integriertem FI+LS ab 110 Ocken für den Sicherungskasten. Die sind wohl noch toller.

EDIT: Laut dem Beitrag hier erkennen die AFDDs Lichtbögen jedoch erst ab 600W, was sie für viele kleinere Setups uninteressant macht. Auch sollen nur Siemens und Hagar zuverlässig sein. https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1455201-afdd-sinn-und-unsinn#post1455229
EDIT: Erklärung zum Kabelbrandschutz des FI gefunden: „Wenn ein LB ensteht, schmilzt erst die defekte Ader, dann wird bevor der Mantel schmilzt der PE mit aufgelöst.
wenn 300mA fließen löst er aus ohne das der Außenmantel die 60W erreicht hat.“
EDIT: Ein FI kann bei Geräten mit zweiadrigem Kabel (keine Erdung) gemäß obiger Erklärung wohl nur Personenschutz bieten, jedoch keinen Brandschutz. Sehe ich das richtig? Weil dann würde der blos meine beiden Q1Ws erkennen, jedoch nicht die beiden zweiadrigen Ventilatoren, von denen zumindest der Ventilution Silent Line einen Überhitzungsschutz haben sollte. Beim RAM Clip Venti und Q1W+Q1Wdim hab ich grad ne Support Anfrage zu Schutzfunktionen [q1w netzteile haben viele, ram clipventi hat nix & darf nichtmal in „damp humid environment“ betrieben werden] gestellt, bei RoyalRoom zum Brandverhalten [keine antwort aber mylar schmilzt ab 235c, das auch die temp wo trockenes gras zu brennen anfängt. also pflanze wohl gefährlicher als mylar zelt]. Und auf Reddit gibts auch nochmal nen Thread von mir bei den Elektrikern [die wussten auch nix, fanden jedoch auf nachfrage die 10eur ÜSS zwischenstecker mit tauschbaren keramiksicherungen zur feinstabsicherung gut]. Ich berichte weiter und korrigiere dann auch ggf. bereits dümmlich dahin gelaberters :wink:

Das mit dem „FI immer gut“ ist ansich richtig, doch leider ist der Vermieter für den Sicherungskasten verantwortlich=zuständig. Man darf da selbst also erstmal nix umbauen, auch nicht mit Elektriker. Und bei mir zumindest gibts den FI nur im Bad.
Also habe ich mir die ganzen FI Zwischenstecker und FI Steckdosenleisten zwecks lokaler Nachrüstung im Netz angeschaut. In der Regel gehen die nach einem eingangsseitigen Stromausfall (Netz/Haus) nicht mehr von alleine an, was dann natürlich zu Gestank mangels Abluft mangels Strom führen würde. Vor diesen ist insofern also zu warnen.
Man sollte also bei diesen „Mobilen FIs“ drauf achten das möglichst auch solche Schalter wie im Sicherungskasten verwendet werden, die nach einem Stromausfall weiterhin aktiv sind.

Hier mal ein nach langem Suchen gefundenes Beispiel einer 4fach Leiste mit FI und LS im Sicherungskasten Style, über dessen Anschaffung ich grad sinniere. ( Kopp 228120012 Powerversal Steckdosenleiste 4-fach mit FI/LS Schalter)
https://www.amazon.de/gp/product/B00BIZ8A8A
Und dazu gleich die Warnung das mal irgend ein Elektriker auf GrowerCH schrieb, das die Kopp Leisten obgleich teurer auch nicht besser als andere seien und er die Alu Line von Brennenstuhl gut fände (ohne FI). Hier geht es also wirklich nur um die Art des FI Schalters, die diese Leiste zu diesem Preis interessant macht. Und laut Amazon Reviews sieht die blos wie Alu aus und sei in echt Plaste.

2 „Gefällt mir“

Verlagerst Du damit nicht nur das Brandrisiko vom Venti zum Netzteil?
Also ja, ich hatte mit meinem 12v 1.25W PC Lüfter der manuell an ein China Netzteil gefrickelt wurde subjektiv auch ein besseres Bauchgefühl als beim 230V ClipFan, da mir die Gefahr der Motorüberhitzung geringer erschien.
Auch bringt es sicher Vorteile den sich potentiell entflammenden Teil (Netzteil statt Motor) auf eine sichere Ablage außerhalb des Zeltes/Schranks legen zu können.

Doch sind gerade 230v-USB Adapter als Brand- und Stromschlag-quelle bekannt.
Wenige Beispiele hier: USB – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen - Google kennt mehr.

Welche (TÜV/GS geprüften) 12v und USB Adapter sind zu empfehlen?

Ja das is sinn und zweck. Im zelt hab ich ne rlf teilweise um die 80%. Aussen trocken und gegebenenfalls sogar nen eigenen verteilerkasten. Netzteile sind im 12v bereich ziemlich solide.

Ich persönlich mag weder steckerleisten oder stecker mit 230v im zelt. Hat einfach nix verloren ob jetzt egal welche schutzklasse.

2 „Gefällt mir“

ja, als ich noch n schrank hatte, lag das bei mir alles in nem fach neben dem akf. war halb stealth.
jetzt, wo ich eh ein auffälliges (und vermutlich leichter entflammbares) zelt nutze, habe ich ein regal daneben gestellt um - wie du - die netzteile & co auszulagern.

@anon31825306 Ich denke das dieses Thema ins unermessliche läuft weil man ja immer eine Absicherung für die Absicherung von der Absicherung braucht.

Wäre es nicht Hilfreicher wenn hier Leute vom Fach also sprich Elektriker oder wirklich Langjährige Grower ratschläge geben zum möglichst sicheren Umgang mit Elektrizität das die Brand und Unfallgefahr möglichst minimiert wird.

Genau so der Umgang mit Düngern. Besonders mit Chemischen sachen. Denke mal wenn ich hier so manche Anfänger Fragen sehe das die garnicht wissen was da so manchmal in den Flaschen ist.

Wie siehst du das? Oder dafür was neues eröffnen? Oder wäre das gennerell was für den anfänger guide?

Jo, freue mich über jeden Beitrag von erfahrenen Growern, Elektrikern, Feuerwehrleuten etc pp.

Mit etwas Glück entsteht ja vllt. mal irgendwann ein weiteres Kapitel im Guide auf Basis von Threads wie diesem, wenn sich genug Wissen gesammelt hat.

.

EDIT: Grad was absurdes gefunden. Die Hessen basteln an einer Brandschutz-Steckdosenleiste mit Branderkennung, Alarmierung, Abschaltung, ja sogar Löschung … sowie Zeitschaltuhr, Stromzähler und Smarthome Zeugs. Produkt – FISEGO Brandschutztechnik

.

EDIT: GAMECHANGER gefunden. 10eur ÜSS Zwischenstecker mit tauschbarer Feinsicherung
https://www.amazon.de/Kopp-171302011-Schutzkontakt-Zwischenstecker-Überspannungsschutz-arktis-Schwarz/dp/B000A32REO
Verwendung kleinerer Sicherungen als die mitgelieferten 4A Flink ist laut Hersteller erlaubt.
(z.B. 0.1-0.2a für 25-50w Ventilatorstromkreis oder 0,5-1,0a für 125-250w LED).
Entgegen dem mit 16A Nennstrom angegebenen Datenblatt darf es nur mit max 4A belastet werden.

Sehr geehrte Frau Ostborn,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten und an der Firma Heinrich Kopp.

Da die verbaute Elektronik nur für Verbraucher bis max. 1000W bzw. 4A zugelassen ist, ist zum Schutz durch Überlast durch den Verbraucher eine 4A Sicherung verbaut. - natürlich können Sie nach Belieben die Sicherung reduzieren. Ob eine keramische, eine sandgefüllte Glassicherung oder nur Glassicherung verwendet wird ist unerheblich, Vorteil der keramischen und sandgefüllten Sicherung ist, dass das Gehäuse beim Auslösen intakt bleibt und keine Scherben entstehen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. A [xxxx] Soyka
Kundenservice / customerservice
phone: +49 (0) 6188 40-[xxxx]
fax: +49 (0) 6188 40-[xxxx]
mail: kundenservice@kopp.eu

.

Seit erstellen des Threads bin ich (Laie) für mich auf folgende Top 15 Erkenntnisse gestoßen:
1 - 10eur Überspannungszwischenstecker mit tauschbaren Keramikfeinsicherungen für gefährdete Geräte (z.B. 0.1A=25W bei Clip Ventilatoren)
2 - Ein Brandschutz-FI ist mit 300mA für 69W ausgelegt, Personenschutz-FI mit 10-30mA. Achtung: 90% der FI-Zwischenstecker & FI-Steckdosenleisten bleiben nach Stromausfall aus → nicht für Abluft verwenden. (Ausnahme: Kopp 4fach FI/LS Leiste, die hat nen normalen Sicherungskasten-Automaten der auch nach Stromausfall an bleibt.)
3 - Nur hochwertige LED Lampe mit passiver Kühlung, viel Abstand zu Pflanzen&Zelt und einem Treiber mit vielen Schutzfunktionen verwenden. Sanlights Sekundäroptik dürfte durch Abschirmung von Led zu Luft einige Pluspunkte bringen.
4 - Growecke möglichst frei von brennbaren Material halten. (viel Abstand zu Umgebung, damit nur das Growzelt abbrennt ohne den Rest der Wohnung zu entzünden)
5 - Steckdosenleisten möglichst außerhalb vom Zelt verlegen (RLF,Spritzwasser). Erhöht aufstellen (Gießwasser,Rohrbruch). siehe auch 10 und 14
6 - Nicht mit Co2 oder Luftbefeuchtern und Heizungen für VPD spielen, sondern einfach mehr Fläche (und ggf. Watt) geben. Rechnet sich besser g/kWh und ist wesentlich ungefährlicher.
7 - Wenn man schon heizen muss, dann lieber mit gesondert abgesicherter (Punkt 1) Heizmatte an ner Thermostatsteckdose anstatt mit abenteuerlichen IR-Heizungen oder Gebläsen.
8 - Rauchmelder schlagen gerne Fehlalarme. Das will man beim (illegalen) Growen vermeiden, da sonst die Feuerwehr vom Nachbarn zur Plantage gelockt wird. Also ggf. nur während eigener Anwesenheit im Growroom nutzen?
9 - Schaumfeuerlöscher. Pulver macht alle Geräte in der Wohnung kaputt. Co2 macht den Grower kaputt.
10 - Produktsicherheit: GS Zeichen (TÜV,Innotek,…) bringen was. Im englischen auch UL. CE sagt garnix aus.
11 - Ggf. Metallschrank statt Zelt. Mylar schmilz ab 235c.
12 - Wenn Automatik Feuerlöscher, dann was gescheites ausn Bootsbereich, keine Löschbälle. Gelöschte Elektrobrände können bei weiterhin aktivem Strom wieder entflammen.
13 - Ein AFDD im Sicherungskasten kann ab ca 600W Lichtbögen erkennen. Siemens und Hager sollen wohl gut sein, der Rest nicht unbedingt.
14 - Hausrat- & Haftpflichtversicherung. Fahrlässigkeit. Illegalität. Keine Steckdosenleisten ineinander stecken.
15 - Sonstige spannende Factuals die während der Recherche aufploppten: Kabel mit zweipoligem Eurostecker halten nur 2.5A aus. Mietvertrag: Illegaler Anbau kann u.U. fristlose Kündigung gestatten.

16 - Bonuspunkt nur für mich: Es ist ein Wunder das meine an Presspappe geschraubten 2x20W Baumarkt LEDs für Wuchs seit nem Jahr brandlos laufen. Dringend gegen was anderes ersetzen.

2 „Gefällt mir“