Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 1)

Da geb ich dir recht ich selbst denke über einen großen solartisch am Balkon nach,nurnals.Ich mich Anfang des Jahres erkundigt habe gab es da so einige Hürden die sich wohl in Änderung befanden aufgrund neuer gesetzte usw. Es hieß das man das solar Kraftwerk nicht mehr selbst bei seinem städtischen stromanbieter anmelden/registrieren muss was wohl mit lästigem Daten und Info Austausch einher geht und man dabei immer wieder tage auf Antworten warten muss, sondern es Soll in Deutschland so sein das jeder der sich dieses Kraftwerk installieren möchte dies einfach tun kann (es dürfen nur anlagen verbaut werden die einer bestimmten Bauweise entsprechen die als norm festgelegt wurde) und das man das solarsystem einfach bei der Deutschennetzagentur anmeldet und der rest pasiert von ganz alleine weil die örtlichen Stromversorger dann verpflichtet sind sich die daten selbst von der Netzagentur zu holen. Auch der neue Stromzähler den man dann natürlich brauch um auch wirklich rückwärts Strom einspeisen zu können um seine Ausgaben zu reduzieren muss dann automatisch von dem örtlichen stronversorger innerhalb einer bestimmten Frist installiert werden was man vorher auch irgendwie selbst müsste. Wenn das alles erst mal geregelt ist und die Leute nicht mehr abschreckt werden es bestimmt viele in erwegung ziehen. Selbst wenn man nur mehrere kleinere 60-120cm breite aber schmale panele an jede Fensterbank außen installiert lohnt sich das bei den Strompreisen definitiv das amortisiert sich recht schnell. :v:t3:

2 „Gefällt mir“

bei mir sind auch noch 0,18 Cent kwh des wegen lohnt es sich bei mir noch nicht brauch noch 6 jahre um das ding wieder raus zu haben aber wenn das nur um 10 cent teuer wird kaufe ich mir das ding und wenn du mal schaust so ein kleines ding mit 1200 w Leistung Schaft am tag ca 3kw bei schlecht wetter ich finde das schon viel wenn man denkt das auch wenn man mal Grad kein grow macht der pc und andre Sachen tags über einfach kosten los sind Kühlschrank z.b Klimaanlage und so Sachen werden dann auch interessant weil man mit klein Klimaanlagen auch heizen kann wenn man grad richtig sonne im Winter hat einfach den e- Heizer an finde ich in meinem voll isolierten Haus schon attraktiv da ich nur 200 watt brauch um das ganze haus zu heizen

1 „Gefällt mir“

In Deutschland?

So weit ich das mitbekommen habe, sind ab nächsten Jahr 800 Watt ohne Anmeldung möglich…wie das mit den Smart Metern funktioniert weiß ich nicht, bei Kollegen drehen sich die alten Dinger zumindest rückwärts :grin:

Moin,

Smart Meter zählen die Einspeisung separat… ist bei einem Balkonkraftwerk egal, da keine Vergütung…

Hab 10kwp aufm Dach und durch den Homegrown denke ich über einen Speicher nach…

Grüße

Wie bitte du bezahlst 18cent die Kilowatt Stunde??? Hier in Deutschland? Produziertlst du selber oder hast du Mille an hamstern Rennen?? 18cent!?

ich wohne nicht in D LAND und ich beziehe besten Atomstrom =)

Franzuskovic… ihr habts gut oder gibts in Ö/CH auch Atomkraftwerke???
:face_with_monocle::thinking::man_shrugging:

Kernkraftwerk Cattenom

Ja krass digga den Preis hatte ich auch gern… Selbst wenn du doppelt zahlst bin ich immer noch teurer… Heftig ich wünschte wirklich die deutsche Haltung gegen atomkraft wäre eine realistischere :unamused: :v:t3:

Ja stimmt auch die alten Zähler laufen rückwärts beim einspeisen das Problem ist das darf maximal 4 Monate lang so gehen als Übergang zu einem neuen Zähler damit man in genau dieser Zeitspanne schon ohne Verluste produzieren kann und Gewinn machen kann. Denn wer bis zu anbringung eines neuen Zähler lediglich auf einen Speicher setzt und keinen Strom ein speist wird festellen ist der Speicher erst mal voll ist schluss wenn der tag noch 9 sonnenstunden hatt geht einem die Energie flöten die man dann hätte einspeisen können. Muss mich da mal weiter schlau machen :v:t3:

Kann mich bitte noch mal jemand erinnern, was Strompreise mit der Legalisierung zu tun haben?

Und mal echt: Es ist wirklich nicht so schwer, Strom vor dem Zähler abzugreifen.
Ist zwar eine Straftat, aber ein Antragsdelikt, sprich: der Stromversorger müsste Strafanzeige stellen, wenn er dich erwischt. Tut er aber nicht.

Das ist ja mal ein klasse Vorschlag von dir da kann ich nur den Kopf schütteln sorry

Ich begehe mit sich erheit keine Straftat um im Anschluss günstiger die zweite Straftat begehen zu können :rofl: junge, junge… Und „einfach“ ist es vielleicht in ner butze von Baujahr 1900 mit veralteter Anlage um hier vor dem Zähler zu klauen zu können müßte ich den gesamten Zähler Schrank öffnen in dem die gefühlten 100 Zähler verbaut sind,was jeden nicht Elektriker wie mich das Leben kosten könnte :+1:t2: hoffentlich der letzte hirnfurz in '23 :joy:

Das Problem mit dem Atom Müll haben alle Länder, ich sehe deshalb trotzdem nicht die Lösung darin einfach keinen zu produzieren. Es bringt den Leuten die Angst vor einer Katastrophe überhaupt nichts wenn wir keine Atomkraft betreiben solange alle anderen um uns rum es tun denn es spielt keine Rolle ob hier was pasiert oder ob die nord/Ostsee dazwischen liegt. Das ist in etwa so als wenn Deutschland das einzige Land ist das den Klimawandel bekämpft und glaubt es zu schaffen während der Rest der Welt dagegen arbeitet. So bald es bei einem Nachbar zum super Gau kommt ist der schaden hier so gut wie der selbe. Und den Müll gibt dementsprechend auch ohne uns. Das einzige was wir davon haben nicht auf Atom Strom zusetzen ist das wir die höchsten strom Preise in Europa haben und damit trotzdem noch ts besser machen. Wir brauchen Atomenergie! Und zwar genau so lange bis wir genug windparks inne Ostsee haben und andere Alternativen die uns die Mengen liefern die wir brauchen.

Da dann aber auch bitte den korrekten Zusammenhang herstellen, der Strompreis ist hier ua auch deswegen so stark gestiegen da Frankreich seinen Eigenbedarf halt nun mal nicht mit seinen AKWs gedeckt bekommt und massiv zukauft.

Angebot - Nachfrage.

Quelle bittesehr

Moin,

Das Thema ist sehr komplex und bevor irgendwelche Aussagen getroffen werden würde ich empfehlen sich erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen:

https://youtu.be/jqrL4k9tEQM?si=v5E2tA6auqgYKGVd

Gibt 6 Videos und die vermitteln sehr gut die Grundlagen, Problemstellungen und Lösungen!

Konkret zum Thema Strompreis: einfach mal nach „Merit Order Strom“ suchen…

Grüße

Das hab ich mal als unangemessen gemeldet. Könnt ihr euch so nen scheiß nicht verkneifen?!

§ Respekt

Unser Ziel ist ein respektvoller Umgang unter allen Mitgliedern. Du musst die anderen Mitglieder respektieren, auch wenn sie mal nicht deiner Meinung zustimmen oder andere Sichtweise haben. Nimm bitte Abstand von aufhetzerischen und verleumderischen Kommentaren, ebenso wie von Beschimpfungen, Spott und anderen Respektlosigkeiten.

5 „Gefällt mir“

Und Strom zu klauen woran man mal eben easy Sterben kann wenn man drangeht wie im beschriebenen Scenario ist okay? wollte es nur ein bisschen Sinnbildhafter hier aufzeigen wie bescheuert es ist.
Dachte ich greife das Bespiel direkt auf.

Geht auch alles ohne persönliche Angriffe / Unterstellungen. Wenn du ein Post für gefährlich/irreführend hältst, kannst du gern das Fähnchen klicken :stuck_out_tongue_winking_eye: :point_right: :triangular_flag_on_post:

(edit: oder es höflich widerlegen ;))

4 „Gefällt mir“

Ja das geht, hatte ich aber keine lust drauf.
Ist voll i.o

Hoffe das iwann der Darwin Award bei so Menschen zuschlägt und gut ist.
Wenn die Mods das lesen und meinen es ist okay dann wird es wohl okay sein.
Nicht mein Bier, will den Leuten doch ihren Award nicht streitig machen. :grin: