Sammelthema: Diskussion Legalisierung (Teil 1)

Schwer zu sagen, wieviele dabei bleiben werden. Wenn die Ausrüstung erstmal angeschafft ist, ist son Anbau ja konkurrenzlos preisgünstig. Und wenn’s auch nur halbwegs glückt und da was angenehm Wirksames rauskommt, hat man ja überhaupt keine Lust mehr auf den Schmodder vom Schwarzmarkt.
Anbauen ist schon bissl ne Falle. :smile:

Bei näherem Nachdenken fällt mir in meinem Umfeld kein einziger auch nur halbwegs regelmäßiger Kiffer ein, der nicht zumindest mal mit dem Gedanken an Anbau gespielt hat. Verglichen mit zb Bierbrauen ist das ja doch ziemlich straightforward. Abgeschreckt hat da immer und ausschließlich nur die Möglichkeit, erwischt zu werden, und das potenziell hohe Strafmaß.

Obs zu Ausrüstungsknappheiten kommt, find ich auch schwer zu sagen. Einerseits hatte der Markt ja genug Zeit, sich darauf einzustellen. Und für die Lampenproduktion in China ist der deutsche Markt ja winzig. Andererseits scheinen mir viele Growshops eher kleine Einmannnischenklitschen momentan. Die sind mit nem plötzlichen Millionenmarkt sicher erstmal überfordert.

1 „Gefällt mir“

Ach, wenn man sich einfach mal eine Autoflower auf den Balkon stellen darf, dann braucht man erstmal gar kein Growzelt, Lampe, Lüfter etc…

Das wäre doch sowieso auch im Sinne dessen, dass wir alle schon seitens der Regierung dazu aufgefordert wurden, Strom zu sparen.

2 „Gefällt mir“

Wir gehen da auch zu sehr von Einpersonenhaushalten aus. So ne 4er WG kann dann ab 1.4. gemeinschaftlich bis 12 Pflanzen gleichzeitig anbauen, bis 200 g trocken lagern, und ist bei 240 g immer noch bloß im Bußgeldbereich. Stromkosten gehen eh durch 4. Alles völlig legal, egal wer zu Besuch kommt. Das ist schon sehr komfortabel und attraktiv. Vor 20 Jahren hätt ich da keine Sekunde gezögert. :blush:

Der 1. April ist schnell da. Aber das Gesetz wurde noch nicht verabschiedet. Also erst mal abwarten. Wir reden hier von einer sehr langen Zielgeraden.

Ich seh das schon auch so.
Bei mir hier
2 Personen / 100g / 6 Pflanzen :muscle::grin::+1:

Von sowas träumte ich schon 1990

1 „Gefällt mir“

Und sind wir doch mal ehrlich, natürlich wird die Weitergabe passieren. Klassisches Verbrechen ohne Opfer. Die ist ja wirklich nur im Moment der Übergabe illegal. Anschließend kann der Beschenkte (natürlich ü21) sich seine 25 g untern Arm klemmen und an der Polizeiwache vorbei nach Hause marschieren. Das darf er ja, und wo ers gefunden hat, geht keinen was an. Und schwupps! ist der Schenker auch wieder im legalen Lagermengenbereich.

2 „Gefällt mir“

Bei mir:
Eigener Garten, drei Erwachsene Bewohner, 9 Pflanzen :ca_giggle_joint:
Als Outdoorerin muß ich aber eigentlich einlagern für den Winter. Das wird im Gesetz überhaupt nicht berücksichtigt. Und Club kommt für uns nicht infrage.

Das ist für Outdoor Freunde auch so ein Problem. Man muß vor dem ersten April anfangen, um eine vernünftige Ernte hinzukriegen :angry:

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir ähnlich mit riesigem Garten und Mehrgenerationenhaushalt mit sogar 5 Erwachsenen.

Der Anbau im Garten wird laut Gesetzesentwurf leider nicht erlaubt sein :sweat:

Dann ziehe ich überall Fensterwände drum, und sag’ es ist ein Wintergarten :smiling_imp:

Aber ernsthaft, wie wenig durchdacht ist das? Wenn es legal wird, dann schließt das auch die Landbevölkerung mit ein, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei Dir. Wohne ja auch sehr ländlich und könnte Platz und vor allem die Sonne :sun_with_face: sooo toll nutzen.

Und ja, durchdacht ist an dem Gesetz nicht viel. Alles Theoretiker… kein realitätsnaher Ansatz :man_shrugging:

wie das :interrobang: ich setz die ersten seeds anfang mai … vorher läuft hier nix illegales :ca_rasta_joint:

2 „Gefällt mir“

Aber ich muß doch vorher bestellen, damit alles passig parat liegt :innocent:. Und ich ziehe auch schon ab März unter Lampen vor (auch meine Chilis), schließlich weiß man ja nicht, ob auch alles aufgeht :ca_giggle_joint:
Die Geduld bis Mai hab ich nicht…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das es „nicht gut durchdacht“ ist was den outdoor anbau betrifft. Ich denke die hatten das sehr wohl aufm schirm und das es der Politik lieber ist wenn man größtenteils oder überwiegend drinnen anbaut. Auf diese Art und Weise weise bekämen sie was sie wollen ohne das es einer aussprechen musste oder sich eine patei auf die Fahne schreiben musste. Ich habe das Gefühl das die canna legalisierung für viele Politiker einfach ein notwendiges Übel ist, etwas das der Mehrheit nicht passt aufgrund des Zeitgeschehen aber aber einfach an der zeit ist. Am liebsten wäre denen nichts vom konsum hören, sehen oder riechen und Säule 2 kommt nie, das würde einigen gut passen. :v:t3:

3 „Gefällt mir“

Ich seh das auch so.
Besser kann man das nicht ausdrücken :+1:

1 „Gefällt mir“

Auch ich als Indoor grower mit Anhang hab diese Problem :frowning:
Darf zwar
Theoretisch
2x3 Pflanzen dann haben .
Aber vom trocknen aushärten
hat niemand was gesagt.
Ich werde es weiter so halten wie jetzt und mein Zeug zum Bunker in der Wald bringen wie jetzt auch schon.
Lieber findet jemand durch Zufall meinen Bunker und er ist weck
Als das es die … Bei mir finden dann ist es auch Weck und bringt noch ärger.

1 „Gefällt mir“

Wie man mit Säule zwei umgehen wird und wie sie ausgearbeitet wird denke ich, liegt ausnahmsweise auch wirklich mal zu einem größeren teil daran wie WIR mit Säule 1 umgehen und UNS präsentieren und positionieren. Wenn von Anfang an ganz offensichtlich gegen die Gesetze verstoßen wird, jeder 2. Seinen Nachbarn massiv aufn sack geht was Geruch und eventuell Lautstärke des Setups betrifft gubt ja so keinen grund mehr leise zu sein, denke ich wird man uns mit Säule zwei in den asch treten. Wenn wir aber user bestes tun, an die Regeln halten und mit Nachbarn kommunizieren und aufklären usw so das die Gesellschaft eventuell sogar beginnt um zu denken so das die Politik uns mit Säule zwei den asch pudern kann ohne das irgendeine Partei angst haben miss schlecht da zu stehen dann hätten wir was erreicht :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das unsere Fraktion die jetzt schon Growt nicht das Problem geben wird

1 „Gefällt mir“

Denke da auch eher an jene die es jetzt schon nicht interessiert on der Kinderspielplatz mittags um 12 ihre graswolken abbekommt wenns sie draußen rum gammeln usw.

achtung: aluhut trifft sarkasmus

wäre es nicht besser, cannabis ganz zu verbieten und zu warten, bis sich phentanyl etabliert?
ich meine, die pharmaunternehmen können doch mehr geld mit den opfern machen, als mit ein paar harmlosen kiffern, die nichtmal nebenwirkungen haben…

mal ehrlich: wie kann man es einer droge, die nicht von og pharmaunternehmen entwickelt wurde (bayer-heroin / merk-kokain…) erlauben, sich ungefragt zu verbreiten? die schadet ja niemandem, spaltet die gesellschaft nur, wenn man vorher stimmungsmache betreibt und macht nicht zwangsläufig diejenigen reich, die eh schon genug haben.

was für eine dumme, sinnlose droge…

3 „Gefällt mir“