SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 2)

Danke ich werde mal schauen

Hallo @SchwabenGrower & :green_heart: -lich willkommen im Kleingartenverein :ca_hempy: :farmer:t3:!

… vorab nur ne kurze „Randnotiz“:

Diese „Verstärkung“ ist ein Space-Booster und verhindert, dass sich bei Unterdruck dein Zelt in der Mitte zusammenzieht („tailliert“) und dort den Pflanzen wertvollen Platz streitig macht. Obendrein sind die Querverbindungen optimal um weiteres Equipment (Hydrometer, Umluftventis) in der Box installieren zu können.
Diese „Kleinigkeit“ birgt also ne Menge Mehrwert. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ui das hast dir viel vorgenommen. Da wirst nen halbes kilo ernten. Brauchst du wirklich so viel? Nebenbei war irgendwas mit 50g zuhause.
Da du zahlen liebst und den geldbeutel aufmmachen willlst .
Schau mal bei ac infinity rein. Die haben schöne komplettpackete.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich sind es bei ihm 2 Erwachsene, wenn von 6 Pflanzen die Rede ist.
Für 100 g braucht man aber auch nicht solch ein Equipment - da würde schon ein 60x60 Zelt reichen (und dann ggf. nur 4 Pflanzen).
Außer, man möchte eine Rotation aufbauen mit 6 Pflanzen (also nicht alle gleichzeitig ernten).

hello und willkommen.

die mühe für deine dokumentation beeindruckt schon mal!

es ist als anfänger, wie ich finde, nen ambitioniertes projekt, aber du wirst schon deine gründe haben weshalb du dich für diese größe entschieden hast.
aber generell find ichs schon besser den pflanzen und dir zum arbeiten mehr platz zu geben, weil enge irgendwann nervt.

warum bist du dir so sicher biobizz benutzen zu wollen?

ich würde auch einmal umtopfen überspringen, aber das ist ansichtssache.
nen kleines gewächshaus ist nicht unbedingt nötig, aber durch die abdeckung trocknen die kleinen plugs nicht so schnell aus.
wenn du aber sowieso halbstündlich mit der gießkanne am zelt stehst, dann reicht dir auch einer deiner untersetzer als schale für die eazyplugs.

das zelt von acinfinity macht sicher nen guten eindruck und du damit wohl auch nix verkehrt.
aber in der budgetklasse in der du unterwegs bist würde ich mir die gorilla growtents mal angucken. qualitativ mindestens vergleichbar, aber mit mehr flexibilät in der höhe. da kannst dann auch mal nen tisch zur bewässerung reinstellen und hast trotzdem keine höhenprobleme.

stangen für die stabilisierung machen absolut sinn. aber die von acinfinty sind schon ziemlich teuer, die gibt’s von homebox für die hälfte…sind aber derzeit nicht leicht zu kriegen.

die gummimanschetten kriegst bei plantplanet günstiger (marke: secretjardin).
ich find’s auch dreist, dass man nen vorfiltervlies separat (für 22€!) kaufen muss.

nen scrognetz brauchst du nicht als anfänger. konzentrier dich aufs wesentliche und machs dir so leicht es geht. den schwierigkeitsgrad hochdrehen kannst du später immer noch.

du musst nen gefühl für die richtige temperatur und luftfeuchte entwickeln, richtiges gießen lernen, richtig düngen, pflanzentraining, etc.
das gilt es nicht zu unterschätzen.
ich würde mich aufs gießen und leichtes training beschränken.
lass biobizz weg, nimm nen feststoffdünger und/oder angepasste erde und gieß nur mit wasser.

vergessen hast du noch nen drucksprüher und jetzt reicht es erstmal von mir. ist schon etwas unangenehm lang geworden :wink:

grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Beiträge, ich freue mich sehr über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.

Danke für die Info, macht Sinn. Ich werde mir ein solches Stangen-Set besorgen, Danke dir :slight_smile:

@Mimo und @Seppu, wir sind 3 Erwachsene die alle gut konsumieren. Das die geerntete Menge dennoch hoch sein wird ist klar. Ich geb aber lieber etwas mehr über das Equipment aus als billig doppelt zu kaufen. Auch glaube ich das der Wertverlust über ein paar Ernten nicht allzuhoch ausfallen dürfte - mal gucken ob sich am Markt ein Mangel einstellt. :stuck_out_tongue: Die Sanlight Lampen habe ich bereits - daher ist ein fertiges ACInfinity Set keine Option für mich.

Wie @flowmang sagt, lieber hab ich nen großes Zelt und Lüfter als zu wenig Platz. Hat auch etwas mit Geräuschen zu tun - meine Vorstellung ist in dem selben Raum zu schlafen. Ist das überhaupt realistisch? Die Gorilla Tents sind ja nochmal etwas teurer, aber ich fänge 220cm Höhe auch besser als 200cm. Da ich das Zelt ja sowieso nicht randvoll machen will, komme ich glaub auch mit 200cm klar (?)

Gummimanschetten und Vorfiltervlies tuen mir auch weh - vor allem weil beides im US Shop deutlich, deutlich billiger sind. Ich werde sie der bequemlichkeit wegen dennoch kaufen. Scrognetz lasse ich dafür für den Anfang weg. Drucksprüger hab ich bereits - Danke für den Hinweis.

Thema Dünger: Über BioBizz habe ich viel positives gelesen. BioTabs habe ich mir auch überlegt. Vielleicht nimmt dann für den Anfang dann nur RootJuice, BioGrow, BioBloom und TopMax? Was meinst du @flowmang mit Feststoffdünger? So etwas wie die organischen Pulver-Dünger von Green House Feeding aus dem Kaufberatung: Dünger für Cannabis Anbau (2022) Thread? Würdest du dennoch die genannte BioBizz Erde verwenden?

Thema umtopfen: Also Anzucht in kleinen mini Töpfen, dann in 3,5l und danach in 9l oder 11l Töpfe? Ich wollte die 0,69l eigentlich als ersten Anzuchttopf verwenden - ist das zu groß?

Eine Frage noch: Mache ich das mit dem Antworten so richtig? :stuck_out_tongue:

Hi,
ich setze die Samen direkt in 1,5l Töpfe zur Anzucht und topfe dann einmal um in 11 l. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Gruss

acinfinity durchlebt grad nen hype und ich würde mir schon gut überlegen was ich wann für wieviel von denen hole. ist schon sehr teuer teilweise, das
zelt kostet drüben 150$ hier 250€
ja auch das gorillatent ist nochmal viel teurer, aber es bietet auch nen alleinstellungsmerkmal. normalhöhe ist 210cm und kriegst noch nen erweiterungsset für weitere 30cm dazu.
ansonsten sind 200cm schon gut.

also ich kenne deine räumlichkeiten und schlafvermögen nicht, aber ich würde mal verneinen, dass du mit dem setup gut dabei schlafen kannst.

ich wäre für biotabs…erde anmischen(mit silicium), tablette rein, wasser gießen.
das andauerne anmischen mit zig fläschchen muss man schon wollen und anfängerfreundlich isses jedenfalls nicht find ich.

feststoffdünger sind zb die tabletten von biotabs oder das von dir erwähnte pulver von ghf. gibt auch düngestäbchen.

ich nutze generell keine produkte von biobizz.

ich dachte du willst eazyplugs nutzen? torfquelltöpfe/jiffys gingen auch.
die dann in ~3L und dann endtopf. mehr muss nicht bei der endtopfgröße.

auch ist es wichtig den eazyplug/jiffy/zwischentopf GUT durchwurzeln zu lassen… nicht gleich umtopfen wenn sich die pfahlwurzel zeigt!

Alles klar, ich überleg mir das mit dem Zelt nochmal. Wirklich viel zur Qualität etc von AC Infinity findet man halt auch nicht.

also ich kenne deine räumlichkeiten und schlafvermögen nicht, aber ich würde mal verneinen, dass du mit dem setup gut dabei schlafen kannst.

Gibt es den Setups mit 60x120 oder 120x120 bei denen das wirklich gut klappt oder sollte ich von der Idee Abstand nehmen? Anders als im selben Raum würde es bei mir nicht gehen :frowning:

ich dachte du willst eazyplugs nutzen? torfquelltöpfe/jiffys gingen auch.
die dann in ~3L und dann endtopf. mehr muss nicht bei der endtopfgröße.

Da hab ich dann grundlegend etwas falsch verstanden. Ich dachte man setzt die EasyPlugs mit in den ersten kleinen (0,69l) Topf. Dann werde ich wohl von EasyPlug auf 3,5l und dann auf 9l/11l gehen und mir einmal Umtopfen sparen. Danke für den Hinweis :slight_smile:

Ich hau mal Mineralischen Dünger in Raum, halte ich bei nervösen Fingern am Anfang für besser um auch messen zu können, falls was schief läuft, das geht bei Bio halt nicht, also flo’s Empfehlung is eher für ruhige Hände gedacht die sich hier von einem Mitglied ihrer Wahl coachen lassen können…
jm2c

Leute ich hab eine 60x60x180 box und ne 220/280er Abluft und will mir so schnell wie möglich nen luftbefeuchter bestellen, jetzt ist die frage was der mindestens können muss für diw größe? Durch die Abluft brauche ich ja eine bestimmte menge an Flüssigkeit minimum (ml/h) pro stunde damit sich die rlf überhaupt erhöhen kann. :v:t3:

Argh, jetzt musste ich doch panikartig noch schnell 3 Rhino Pro schießen, bevor sie alle vergriffen sind… :grimacing:

Mein grow endet kurz nach legalisierung wenn alles läuft wie es heißt, weshalb ich mir wahrscheinlich demnächst auch noch schnell alles hole was ich für den 3. Grow brauche inklusive samen bestellung dann hab ich erstmal ruhe bis nächstes Frühjahr :v:t3:

Ja, die ein oder andere Seed-Order steht auch noch an, aber da kann ich leider nicht per Paypal zahlen und geschmeidig in 30 Tagen abbuchen lassen. :slightly_frowning_face:

Und die Wunschliste wird immer länger… :roll_eyes:

Naja, hauptsache der ganze Kram steht jetzt dann bald mal. Vielleicht gibts dazu dann einen eigenen DIY-Bastel-Thread. Mal gucken. Bin jedenfalls schon fleißig am CADen…

image


(Der Lüfter ist noch etwas ruppig)

:grin:

1 „Gefällt mir“

Leider sind die jetzt schon darauf gekommen.

US Zeug zumindest das aus der Apotheke schmeckt mir alles ähnlich, und besser finde ich das nicht. Mac 1 usw…

@C-rS Den Df16 Lüfter hab ich auch geholt, sag mal an wie leise /laut deiner so ist

ich werde berichten. Allerdings erwarte ich keinen Flüsterbetrieb.

1 „Gefällt mir“

Das kleinere Modell (bis 150 m³/h) hatte „DerHanflebt“ bei Youtube in einem Review vorgestellt und auch in einem anderen Video noch einen Vergleich zu anderen Lüftern (auch hinsichtlich der Lautstärke) gemacht.

Video kenne ich, ich benutze halt den großen im kleinen 60x60 später dann.
Hab schon alles daheim, man hört schon was, wollte nur mal Meinung von anderen hören.

Will mir nen prima klima holen EC/TC der kostet aber auch nen 100er mehr. Den von secret jardin hatte ich gar nicht auf den Schirm ist jetzt die frage wie laut der ist?!

Hab keinen Vergleich, da mein erster Lüfter, mit 150er Filter auf ca 30% höchste Stufe getestet.

War nicht besonders laut, rattert aber bissel.

Ob das in diesen Einstellungen läuft, kein Plan, muss dann checken

Frage ob das normal ist kann ich leider nicht beantworten