SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 2)

Moin Männers und Frauen natürlich :grimacing:
Was sagt ihr dazu? Habe gestern nochmal ordentlich mit Dünger gegossen… Eigentlich hatte ich vor noch min. 2 Wochen zu warten aber irgendwie scheint die mir doch recht reif zu sein :eyes:






4 „Gefällt mir“

Die sieht super aus, aber ich würde noch mindestens ne Woche warten wenn nicht zwei

5 „Gefällt mir“

Ja das war auch mein Gedanke, sie fängt auch an so langsam zu herbsteln trotz Dünger. Dann warten wir mal ab wie sie in einer Woche aussieht.
Die lila Färbung hats mir richtig angetan :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin genau morgen in der Blütezeit Tag 77 und weiß nicht wann ich ernten soll

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT76
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten









Steckbrief:

Töpfe:
Bes. 4 x 7L Töpfe
Growmedium:
Erde ist BioBizz light mix und es wurde auch nach Düngeschema gedüngt. PH Wert wurde immer gemessen und ist 6,2 bis 6,5 gewesen ansonsten PH + oder - geregelt.
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=6.8&ec1=0.46&ec2=460&ecs=0&wh1=10&wh2=1.65&whs=0&vp=4&ca=60&mg=20&params=1
Gießverhalten:
Gegossen wurde immer so das die Damen ca. 3 bis 4 cm der oberen Erde trocken waren und ich habe immer soviel gegossen das ca. 1/3 des Wassers aus dem Topf läuft. Anschließend das mehr Wasser aus dem Untersetzer entfernt. CalMag wurde laut Düngeschema von BioBizz verwendet.

Dünger:
Biobizz volgende Dünger in der Vegi verwendet. Fish Mix, ALG-A-Mic, Acti- Vera und CalMag. Immer nach dem Schema gedüngt. In der Blüte verwendete Dünger BioBizz Bio Grow, Bio Bloom, Top Max, ALG-A-Mic, Acri-Vera und CalMag.
Organisch Angebaut
Flüssig Dünger
Nach jeden Düngen 1 mit PH regulieren Wasser gegossen dann wieder mit Dünger.

Sorte(n):
Critical von RQS Indica dominat und es sind feminisierte Samen

Grow-Angaben

Growbox:
Die Box ist eine 60x60x180 Zelsius

Beleuchtung:
LED 189 Watt Hans Panel. Dimmbar und man kann sie umschalten für Vegi und Wuchs.
Abstand ca. 30 cm

Belüftung:
Abluftventilator Mixed In-Line,145/187m³/h nicht heruntergeregelt mit passenden AKF.
2 x 5 Watt Umluft- Ventilatoren
Und ein Luftentfeuchter steht mit drin

Temp./RLF:
Am Tag RLF ca. 40 bis 45% die Temperatur ist ca. 26 Grad.
In der Nacht RLF ca. 40% und die Temperatur ist ca. 20 Grad.
Gemessen wird einmal über der LED Lampe und die andere Messung ist auf Pflanzen Höhe.

Heya

Erntezeitpunkt bestimmt man anhand der Trichome.
Dazu müsstest du ein Mikroskop bemühen.

Die Giesstechnik klingt interessant ^^ wo hast du die her?

LG

Einfach im Anfängerguide schauen. Da steht das wichtigste(=

2 „Gefällt mir“

Hallo SYOAH, danke für die Info aber das weiß bin mir nur nicht ganz sicher ob ich ernten kann oder noch warten muss. Laut meinen Auge und Mikroskop sind einige Milchig und noch klar. Braune sind noch nicht erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn das für ein Strain?
Meist gibt der Breeder ja schon so in etwa die Blütedauer vor.

Das ist die Critical von RQS. Blütephase: 7 - 9 Wochen laut Breeder

Wenn der überwiegende Teil milchig ist, öffnet sich das Erntefenster. Ab da isses dann Geschmackssache.

Rein von der Gesamt-Optik würde ich aber sagen, die braucht noch. Auch wenn die Breederangaben schon überschritten sind.

Kleiner Tipp: www.growdiaries.com
Da kannst du nach deinem Strain suchen und in den Growreports schauen, wie lange die anderen Mädels gebraucht haben.

2 „Gefällt mir“

Du kannst das auch einfach selbst testen. Schneidest ein kleines Blütchen ab, trocknest es drei, vier Tage, rauchst es und schaust, ob es das ist, was du willst.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das ist Geschmackssache, ich Ernte gerne wenn noch viel klare dabei sind. Das macht ein angenehmes lebhaftes und energetisches High.

Umso mehr Milchig werden und schon langsam anfangen bernsteinfarben zu werden desto mehr geht’s auf den Körper einfach Couchlastiger.

Ist Geschmacksache

3 „Gefällt mir“

Genau das habe ich bisher noch nicht hingekriegt. Mein eigenes haut mich sowas von auf die Bretter bzw auf die :couch_and_lamp:

:dizzy:

1 „Gefällt mir“

Ist ja eher ein in die Couch kloppender mostly indica Strain, wenn du das magst/bevorzugst, kann se per se noch stehen bleiben. Für mich sind da auch gefühlt noch zu viele helle Stigmen im Spiel.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten. :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich selbst bin auch der Meinung das ich sie noch stehen lassen sollte. Frage ist nur wielange noch?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: nimm eine Probe, probiere sie und wenn’s passt, ernte. Wenn nicht nimmst paar Tage später wieder eine Probe usw.

1 „Gefällt mir“

Wenn du lieber ein Kopf-High hast, lass sie noch zwei drei Tage austrocknen und ernte!

Wenn es dich auf die Couch schicken soll, häng noch 7 bis 10 Tage dran.

So ungefähr… :tipping_hand_man:

3 „Gefällt mir“

Besten Dank an die schnellen Antworten. Ich werde noch abwarten und weiter beobachten. :grin:
Seit ca. 20 Jahren rauche ich und endlich mal meinen ersten Grow selbst gestartet.

Es macht Spaß sich Intensiv um das Wohl der Pflanzen zu kümmern. :ok_hand:

11 „Gefällt mir“

Genauso war es bei mir im letzten August, beste Entscheidung ever! :seedling::farmer::partying_face:

4 „Gefällt mir“

Frage nicht wie lange und Intensiv ich mich versucht habe zu belesen und an Informationen zu gelangen die mich letztlich dazu veranlasst haben das ganze in die Tat um zusetzen. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Angefangen hat es nach meiner OP im Dezember 2021.

1 „Gefällt mir“