SAMMELTHEMA: Legalisierung im Jahr 2021/2022?(23?🤣) (Teil 3)

Oh man… :roll_eyes:

„Wir haben den deutschen Entwurf noch nicht erhalten und warten auf die von den deutschen Behörden erwähnte Konsultation“, erklärte am Freitag eine Sprecherin der Kommission auf Anfrage von LTO.

1 „Gefällt mir“

Fuck… wirklich fuck… wenn man bedenkt das Spätestens März April kommendes Jahres angebaut werden müsste damit wir 2024 dann auch wirklich genug Bubatz in Deutschland zur verfügung haben.

Das wird safe nichts… der Lauterbach geht mir langsam medial so auf die nerven!!! daweil find ich den eigentlich total kongruent und sympathisch.

1 „Gefällt mir“

Kann mich nur nochmals anschließen. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Joa, siehe dazu auch meinen Post bzw. die Diskussion über das damals™ frisch veröffentlichte Eckpunktepapier.

Kurzfassung: Das steht da genau so drin! (Seite 3, Punkt 2)

… aber alle panikieren lieber bei jeglicher Erwähnung des bösen EU-Rechts, anstatt das einfach mal zu lesen. :wink:

Und fĂźr die Such-/Klick-/Lesenfaulen:

[…] Die Option einer nur eingeschränkten Legalisierung mit dem Fokus auf Eigenanbau zum persönlichen Konsum und Eigenbesitz würde hinter dem Auftrag des Koalitionsvertrages zurückbleiben. […]

Oder anders gesagt: „Egal was die EU sagt, Legalisieren können wir so oder so!“
… aber wir würden’s nur viel lieber so machen, dass die deutsche Wirtschaft auch ein Stück vom Kuchen abbekommt. (Und falls das nix wird, machen wir eben „nur“ eine Legalisierung so wie sie der Bevölkerung eigentlich auch schon komplett reichen würde.)

Wer’s nicht glaubt und deswegen schon wieder eine Diskussion vom Zaun brechen möchte, bitte danke sehr gerne doch vorher einfach mal selber nachlesen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Heute gab es um 20 Uhr ein Insta Live mit Carmen Wegge und Dirk Heidenblut. Dabei wurde eine positive Stimmung aus BrĂźssel berichtet wie ich es wahr genommen habe. Des Weiteren wurde auch kurz darĂźber gesprochen was passiert wenn die EU oder auch der Bundesrat nein sagen. Je nach Verhandlungsspielraum wird dann natĂźrlich Ăźber ein Kompromiss zurĂźck gesteckt oder im schlimmsten Fall nur entkriminalisiert - Besitz und Eigenanbau straffrei. Dirk Heidenblut hat nur gemeint, dass man das Thema BĂźrgergeld und Ablehnung im Bundesrat mal im Auge haben sollte. Nun wird erstmal mit der Union verhandelt. Das Vorgehen kĂśnnte auch so bei der Legalisierung stattfinden.

Hier noch der Insta Link: Dirk Heidenblut on Instagram: "Cannabislegalisierung, erste EindrĂźcken aus BrĂźssel.. #cannabis #legalisierung"

7 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Negative und Positive Nachrichten rund um Cannabis (Teil 2)

Den Einwand find ich billig. Wenns danach ginge und einem sowieso alles egal ist, kann ein nationaler Souverän immer einfach legalisieren. Es geht da aber viel um die Signalwirkung. Ein deutscher Markt IST TßrÜffner fßr eine flächendeckende Legalisierung. Von der kÜnnte Deutschland, als Wirtschaftsmacht natßrlich profitieren, wenns denn auch alle mitmachen.

Daher ist die Entkriminalisierung im Kleinen ein RĂźckzug und der letzte Notnagel. Was die ganze Sache schon beinahe peinlich macht fĂźr die Ambitionen die Deutschland vorhat.

Nicht verwechseln: mir liegt nix an nem neuen dicken Wirtschaftszweig für große Geldgeber. Ich wollte nur auf die Wucht hinweisen, die da auf dem Spiel steht.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du mich wohl falsch verstanden, und ich betone es nochmal explizit:

Ich bin absolut dafür, dass wir eine wasserdichte 1A mit Sternchen, Fleißbienchen und Sahne und Kirsche oben drauf Legalisierung mit allem drum und dran und internationalem Handel und Steuereinnahmen und Führerschein und Eigenanabau und per Verschreibung auf Kassenrezept und Jugenschutz und Onlinehandel und Verkauf durch CSCs und Vorbildfunktion für andere EU-Länder und überhaupt allem-allem-allem-wo-gibt anstreben, beschließen, vergesetzifizieren, durchsetzen und leben - aber wenn das aus irgendeinem Grund (Hi, EU!) scheitert, werde ich mich nicht darüber beschweren Cannabis „nur“ anbauen und besitzen zu dürfen.

5 „Gefällt mir“

gut, in der letzten konsequenz sind wir uns einig :slightly_smiling_face::+1:

2 „Gefällt mir“

Die Hanfverband-Videonews vom 18.11.2022

0:00 • Intro 0:23 • Vorbemerkungen 2:06 • Bundeslagebild „Rauschgift“ 2021 5:37 • USA: House & Psilos 10:14 • Urteil: Hohe Hürden für Kassenrezept 15:00 • GBA: Cannabis als Medizin im Rückwärtsgang? 18:01 • Wie geht´s weiter in Niedersachsen? 19:58 • Postgeheimnis: Hat die EU den Brief erhalten? 25:10 • Holetschek (CSU) wirbt in Brüssel für Ablehnung 27:05 • Will Lauterbach aufgeben, wenn die EU nein sagt? 34:15 • Termine

3 „Gefällt mir“

Interview mit Dr. Mark Benecke ab Minute 3:00

Nichts Neues, aber er hat jedenfalls eine stabile Haltung!

4 „Gefällt mir“

Interview mit Carmen Wegge | DHV

Hab’s selbst noch nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“

Danke wird direkt geguckt

Die Gute kommt hier aus meiner Ecke … grob zumindest … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, sie begreift diese Information als Drohung. :ca_hempy:

ganz schĂśn was los auf social media heute, leap Deutschland hat heute erneute forderungen vorgelegt: https://leap-deutschland.de/leap-deutschland-die-paderborner-erklarung-zum-jahrestag-der-veroffentlichung-des-koalitionsvertrages-der-ampel-fraktion/

5 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

25.11.2022

Die Hanfverband-Videonews vom 25.11.2022
0:00 • Intro 0:33 • Lucha vs. Holetschek - Grüne Gesundheit aus BaWü hält dagegen 2:24 • EU hat keinen Bock zu antworten? Wat nu, Karl? 11:05 • #LEAPfordert 14:46 • REITOX-Bericht 2022 17:55 • Urteil: Kein Führerschein für tägliche Kiffer 20:59 • DHV-Umfrage Infratest-Dimap 2022 25:33 • Basel will Cannabis für Modellprojekt aus Kanada importieren 27:32 • Lachgas-Hype 29:30 • Rapper „Kontra K“ hat Stress wegen Gangster-Handy 30:05 • Termine

3 „Gefällt mir“

Richter Mßller rechnet mit den Legalisierungsplänen ab / Song mit GReeeN | HOTBOX

Vor einem Jahr wurde die Legalisierung angekündigt, Richter Andreas Müller lässt das Jahr noch mal Revue passieren. Dabei äußert er seine Meinung zum Eckpunktepapier und betont erneut die Wichtigkeit einer Entkriminalisierung. Darüberhinaus erzählt er über den Entstehungsprozess seines Songs mit GReeeN.

4 „Gefällt mir“

Einschätzungen zum aktuellen Stand der Dinge aus juristischer Sicht

Cannabis: Gesetzesentwurf vs. Entkriminalisierung | Was kommt zuerst?

Ist die sofortige Entkriminalisierung mĂśglich und mit EU-Recht vereinbar :broccoli::eu:? Falls ja, ab wann ist dies mĂśglich und woran scheitert es?

1 „Gefällt mir“