SAMMELTHEMA: Legalisierung im Jahr 2021/2022? (Teil 2)

0:00 • Intro 0:23 • Vorbemerkungen 2:18 • Führerschein-Aktion #LiberaleLappen 8:44 • Jetzt offiziell: Die Eckpunkte der Regierung 34:39 • Kanada: Gras bestellen per Uber-App 36:06 • Termine

1 „Gefällt mir“

Sind die Versionen unterschiedlich? Oder decken sich die Inhalte wie vom Mittwoch?

Keine THC Obergrenze für ü 21
3 und nicht 2 Pflanzen
20-30g statt 20
Auch andere Darreichungs formen sind erlaubt

1 „Gefällt mir“

In Portugal werden Menschen, die drogenabhängig sind, nicht als Delinquenten betrachtet, sondern als Kranke, die behandelt werden müssen. Im Jahr 2001 beschloss das Land, den Konsum aller Drogen zu entkriminalisieren. Dies führte zu einem drastischen Rückgang der Zahl der Drogenabhängigen.

Mit dem Sturz der Militärjunta im Jahr 1975 wurden Drogen in Portugal zu einem dringenden Problem der öffentlichen Gesundheit. Das Land hat damals neue Freiheiten entdeckt, und eben auch die Drogen, vor allem Heroin, das zwei Jahrzehnte lang immer mehr Portugiesen süchtig machte. Im Jahr 2000 waren über 100.000 Portugiesen drogenabhängig, gut 1 % der Bevölkerung, aus allen sozialen Schichten.
Die Regierung entschied sich für einen radikalen Wechsel. Wer wegen Drogenkonsums von der Polizei erwischt wird, den schicken sie zur „Kommission zur Verhinderung von Drogenmissbrauch“, das sind Ärzte, Rechtsvertreter und Sozialarbeiter. Dort bieten sie den Süchtigen individuelle medizinische, soziale und psychologische Hilfen. Wer nach Jahren des Konsums einen echten Wunsch zeigt, aus der Sucht herauszukommen, dem vermitteln sie in Portugal eine Arbeit und eine Wohnung, die zu 80 % vom Staat bezahlt wird.

Reportage, Regie: Thomas Dandois (F 2021, 33 Min)
#drogenkonsum #drogen #portugal

1 „Gefällt mir“

https://www.instagram.com/p/CkblQzVKnpa/?igshid=MDJmNzVkMjY=

3 „Gefällt mir“

Sieh mal an, was in Niedersachsen möglich scheint:

„Bis zu einer bundesgesetzlichen Änderung zur Entkriminalisierung von Cannabisnutzung zum Eigengebrauch werden wir in Niedersachsen die entsprechenden Erlasse überarbeiten, damit bereits jetzt alle Fälle des Besitzes einer geringen Menge von Cannabis entkriminalisiert werden.“

Koalitionsvertrag Spd+Grüne
https://t.co/XGG0os5Jz4

7 „Gefällt mir“

Ja ein Anfang hört sich gut an!

Habe die 20min mit Karl und Markus Lanz geguckt…

Puh Katastrophe, jedenfalls wie er sich da unsicher unterhalten hat.

Hätte gerne da ansatt KL gesessen.
Ja die Legalisierung ist zum schutz vor Kindern aber warum wird vergessen das es auch zum Genussverbrauch an Erwachsene ist!?

Seit wann sind Verbote ein Argument gegen Drogen?
Naja…

2 „Gefällt mir“

image

Worum gehts da? Eine kurze Zusammenfassung wäre nett :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Interview m. Marco Buschmann zu Cannabis

Der hätte mal stattdessen bei Markus Lanz sitzen sollen, redet sehr vernünftig. :+1:

immerhin 8 Minuten ab 1:12:15

Quelle: Podcast „Lage der Nation“

Ich kotze in Kreis .
3 die dagegen Argumentieren und er ist alleine.
Ich find es Komplett daneben wie wenig die Gefahren durch die Illegalität berücksichtigt wird.

Der letzte Satz ist meine Rettung.
Da trifft er einfach den Nagel auf den Kopf und da hätte man nix mehr sagen können.
Das ist genau mein Punkt und auch das warum für mich Cannabis durch die Illegalität, eine einstige Droge ist .
@BingoBill

4 „Gefällt mir“

Ich denke, wir müssen über unseren Drogenkonsum im Alltag reden. Ich finde es auch nicht gut, wie mit Alkohol und Zigaretten umgegangen wird.

2 „Gefällt mir“

Puh Katastrophe, jedenfalls wie er sich da unsicher unterhalten hat.

Es ist leider echtes Pech, das der Lauterbach für diese wichtige Sache verantwortlich ist…wirklich viel gutes kann man von ihm nicht erwarten, eher das Gegenteil :disappointed:

Sehe ich ganz anders. Finde er macht einen guten Job.
Dazu sei gesagt das er ein Arzt ist der nicht konsumiert, klar das er dann anders argumentieren als wir Dauer Kiffer.

Und was der Söder sagt sollte bei jedem rational denkenden Menschen links rein gehen und rechts wieder raus.

2 „Gefällt mir“

Mag nur klarstellen , Lauterbach kann für mich nicht Diskutieren aufgrund des nicht flüssigen sprechens.
Es gibt Menschen die können überzeugen, KL gegört nicht dazu.

Ansonsten muss man ihm zu gute halten, bei Lanz war es 3 gegen 1 und ihm wurde immer Dazwischen geredet.

KL ist halt kein Experte, sollen sie sich doch mal Experten einladen die aufklären anstatt nur zu fragen:

Aber die Kinder!?

1 „Gefällt mir“

Ach ja Lanz gehört nicht direkt zum ÖR der verkauft seine Sendungen an die. Daher ist es im grunde eher eine Talkshow/Perfomance Show anstatt das da Sachlich geredet wird.

Hab ich hier oder wo anders gelesen xD

1 „Gefällt mir“

Das machen Jan Böhmermann und Anne Will nicht anders, das ist gewöhnliche Praxis.

1 „Gefällt mir“

Ja klar , ist mir davor ehrlich gesagt nicht aufgefallen bzw die Frage ist nie aufgetaucht.

Kiffen für Christian Lindner

Hajo Schumacher (Journalist) spricht 50 min. mit seinem Sohn (Student glaube ich) über das Thema.

Hajo erzählt von seinen JOURNALISTISCHEN Erfahrungen im Schickimicki-Coffeeshop in Kalifornien und sein Sohn u.a. davon, wie er von Dealern beschissen wurde. :grin:

Wirklich coole Folge! :ok_hand:

Vorfreude, Psychosen, Bongo-Bonga: Deutschland vor der Cannabis-Freigabe. Im Mutmach-Podcast von Funke diskutieren Vater und Sohn über Risiken und Nebenwirkungen, wenn Gesundheitsminister Karl Lauterbach alsbald das Kiffzeug erlaubt: Werden die Deutschen endlich entspannter? Wie sieht es in einem Cannabisladen aus? Hat Olaf Scholz schon mal gekifft? Wird die Ware qualitativ besser? Womit handeln die Dealer künftig? Welche Erfahrungen haben die Kalifornier gemacht? Was ist ein Bußgeldbesen? Warum ist Kiffen ein gesellschaftliches Ereignis? Wird Florian Silbereisen einen Bluntroller anstellen? Warum war das Zeug in Woodstock so lasch? Und warum gibt plötzlich die ganze Welt eine einst verteufelte Droge frei. Plus: Füllen Kiffer die Steuerkasse von Finanzminister Lindner? Folge 471.


–edit: und der Sohn erzählt von seinem Kommilitonen, der sich schon vor Jahren einen Vulcano gekauft hat - herrlich!!

5 „Gefällt mir“

„Der Wissenschaft glaub ich nicht“

Danke das ihr für Deutschland Politik macht…

4 „Gefällt mir“