Wir haben aber halt auch nicht mehrere Hektar, sondern nur ein paar Pflanzen.
Ich fahr aber gerade einen Versuch mit Langzeitdünger (2-3 Monate). Ich vermute, ich muss da nach 2 Monaten nochmal per Topdressing nachlegen, für die letzten paar Wochen, sollte aber funktionieren.
Es gibt sie auch kleiner oder beim bauern fragen die npk zusammensetzung ist wichtig 6 Monate sollte wohl reichen
es gab mal einen Test mit Stecklingen BioTabs,Canna,etc. mit erde Plagron von Sagra Gmbh sind leider pleite oder ??? die auch für Dr. Colly wurde eine Pflanze gezüchtet ist leider irgendwas passiert daß die Yt Videos von Colly und Sagra gesperrt wurden??
Organischer Dünger, NPK 5+1,5+4, +Mg +S, als Granulat im Substrat. Kann auch sein, dass es reicht, da ich einmal umtopfe, und zum Abblühen sind P und K ohnehin wichtiger. Vielleicht helfe ich da mit nem anderen Dünger nach, wenn sich Mängel zeigen, einfach um zu sehen, wie lange er reicht.
Aber so weit sind wir noch lange nicht, erstmal müssen wir in und durch die Vegi kommen… ![]()
Habe seine Videos sehr gerne geschaut.
Ich glaube er bekam probleme mit der Polizei. THC haltige Sorten dürfen nur mit Sonderbewilligung ( oder so ähnlich ) in Österreich angebaut werden.
Er hat es einfach so gemacht und wurde dann halt mit der Zeit eines besseren belehrt.
Sehr schade, war tatsächlich sehr lehrreich.
Über die direkten Links der Videos, könnte man sie immernoch aufrufen.
das nervt mich auch. mittlerweile laß ich den ganzen quatsch der geschrieben wird einfach unkommentiert stehen. man macht sich selbst das leben schwer und viele wollen gar nichts lernen oder zuhören. insofern: jedem das sein
hast du den grow protokolliert und kannst das nachweisen? also das du nicht gedüngt hast?
vorsicht: ironie
Moin,
oder man baut in einer eher kühlen und eher feuchten Umgebung an: Keller… Dort reicht (bei mir) der Entfeuchter und der AKF unten… Bin zu 90% immer im höheren grünen Bereich und beim Lichtwechel auch mal knapp daneben… Steuer nur den Entfeuchter und habe gerade mal die meine Werte mit dem Diagram verglichen… Das habe ich vorher ignoriert…
Ansonsten ist aus meiner Sicht: Erdvolumen und ein gutes Wurzelwerk die Grundlage für einen guten (organischen) Grow… Gerade als Anfänger. Gutes Wurzelwerk erreicht man mit entsprechenden Pilzen, Wurzelaktivator und richtigem Gießen von anfang an. D.h. für mich, dass ich durch leichte Trockenheit in der schon vor der VT das Wurzelwachstum triggern kann…
Erdvolume puffert einfach und macht das System träger. Hat aber auch ein Nachteil: Wenn es einen Mangel gibt muss ich mehr Volumen verbessern…
Grüße
Sorry, ich vergaß…wenn du mir den Forennotar nennst, lass ich es notariell beglaubigen ![]()
…du wirst es kaum glauben, aber auch ein mehrmaliges umtopfen schafft so was ![]()
![]()
Was ein geiler Thread ![]()
Geb ich auch Mal meinen Senf zu.
Theorie? Richtig und wichtig! Ob wissenschaftlich fundiert oder „Bro-Science“ alles gut um tiefere Zusammenhänge zu verstehen und um den eigenen Grow zu optimieren.
Aber, und das ist meine feste Überzeugung, die eigenen Pflanzen zu kennen, deren Bedürfnisse und Reaktionen, ob sie vital sind oder nicht, also das berühmte "Pflanzen lesen ", ist erstmal viel viel wichtiger!
Und das gilt insbesondere für uns Autodidakten (die allermeisten Grower sind es) und in der ersten Zeit. Ja sogar in den ersten Jahren würde ich behaupten.
Ich hab den Fehler ja auch gemacht. Z.B. monatelang „Licht“ gebüffelt anstelle einfach mal zu schauen wie eine Pflanze reagiert wenn sie leicht überdüngt bzw. leicht im Defizit ist.
Mag unverständlich sein was ich meine, vielleicht schreib ich ja auch Mist. Aber wer die Basics verinnerlicht hat dem erschließen sich auch kompliziertere Zusammenhänge viel schneller.
Und Umtopfen?
Wenn man gelernt hat möglichst stressfrei für die Pflanze umzutopfen dann kann man fast alles, fast immer, Umtopfen.![]()
Moin,
also wenn bis zum Endtopf mit 7l 50x umtopfe habe ich ein vergleichbares Wurzelwerk wie in einem 24l +Topf? ![]()
Grüße
Grundgedanke richtig ![]()
mathematische Genauigkeit ![]()
Jaaa… sogar mit Auto’s
. Mach ich jedenfalls schon immer.
In DE ist der selten nicht zum gießen geeignet, wichtiger ist wohl ehr die carbonathärte ![]()
Wenn man umtopfgeil ist kann man das natürlich so machen, ich bin da echt so n fauler Sack und Kipp lieber die Nährsalze oben in den Topf ![]()
![]()
Echt jetzt?…ich geb da n scheiß drauf, wenn einer fragt bekommt er ne Antwort von mir, wenn se ihm nicht passt, soll er weitersuchen/fragen…ich und du sicherlich auch, growen ja nicht erst seit ein paar Jahren, wir wissen meistens was wir schreiben und warum wir welche Tipps geben, Grüße Red ![]()
![]()
Klar geht das! ![]()
Ist ja das was ich oben versucht habe zu vermitteln.
Basics!
Jedes Lebewesen benötigt zunächst ein möglichst stressfreies Dasein um gut zu gedeihen. Gibt Faktoren um dieses Gedeihen zu optimieren, Basis ist aber erstmal „stressfrei“.
Ergo, bei automatischen wo der Faktor Zeit so wichtig ist, topft man möglichst stressfrei um dann kann man dies benutzen um die Pflanze besser gedeihen zu lassen.![]()
ich sehe das genau so zudem stell ich mir grade vor wie ich alle 5-6 Wochen 12 pflanzen umtopfe und das ganze Substrat wohin damit das musste auch alles bewegen
…50x nur mit Biobizz nötig
3x reicht für nen normalen Strain…
fast alle Wurzel neigen dazu am Boden ihr Wurzelwerk zu verzweigen und dann den Raum nach oben zu erobern. Wenn man mit kleinen Töpfen anfängt und dann „realistisch“
umtopft, wächst das Wurzelwerk kompakter mit und der Endtopf ist ebenso ähnlich gut durchwurzelt ![]()
…ich ja auch
, der Greuel mit EC, pH, mg und ml regelmäßig zu hantieren, ist mittlerweile aber größer
So fluche ich jetzt 3-4x übers topfen, dann hab ichs aber hinter mir ![]()
…triggert mich seit ner Zeit, ja…finds halt mühselig ![]()
Naja, ich vertrete eher das Lager: Samen in den Endtopf und fertig… ![]()
Da hat noch jemand den neuen Podcast von Vince & Weed gehört? Wenn nicht in diesen Thread, wo sonst wäre der gut platziert?
Falsche Schlussfolgerung.
Wie kann man sowas annehmen? Würdest du als Geschäftsmann dich auf Gedeih und Verderb dem Leitungswasser aussetzen?
Die meisten besitzen Rechte zur direkten Grundwasserentnahme mittels eigener Brunnen bzw Pumpen… zudem wird wo es nur geht Regenwasser als wertvollste aller Wasserquellen aufgefangen… und zur totalen Absicherung falls alle Stricke reißen haben die meisten entsprechende Wasseraufbereitungsanlagen.
Der total falsche Weg… wenn bekannt idt dass ein überangebot eines nährstoffes die Aufnahme andere Nährstoffe verschlechtert und somit eine Mangelsituation provoziert wird… da macht es wenig Sinn unnötige den Salzgehalt in der Pflanze noch höher nach oben zu treiben in dem die mangelnde Stoffe verstärkt zugegeben werden… der überschüssige nährstoff besitzt ja schon eine enorme unnötige Salzlast… deshalb der Königsweg… erst gar nicht für eine unnötige Aufhäufung eines Nährstoffes im Medium zu sorgen nur um einen auf Erde falschen Verhältnisses hinterherzurennen.
Denn… und da müsst ihr jetzt endlich mal mitdenken… in welchen Verhältnissen unser Cannabis aufnimmt entscheidet einzig sie weil sie sivh im Medium Erde frei bedienen kann. Somit gelten die benötigten Verhältnisse des Bodens und nicht der Pflanze! Denn der Boden entscheidet dann wieder in welcher Menge und ob überhaupt sich die Pflanze bedienen darf. Völlig anders wie bei hydro wo du als Gärtner für die Bereitstellung der Nährstoffe verantwortlich bist und in den Medien Ton mineralwolle coco als verhältniss 3zu1 etabliert hat.