SAMMELTHEMA: Mythen, Wissen[schaft] oder Feeling -> Hier wird es diskutiert!

Umtopfen, düngen oder nicht, Wasserwerte relevant oder nicht, Licht, Charts, PPFD, DLI, VPD, Erfahrung oder einfach Feeling …

Da gibt es viele Meinungen. Das kann gerne hier diskutiert werden, statt diese teilweise emotional geführten Diskussionen über hunderte Threads zu verteilen, das Angebot:

Diskutiert es hier. Wird bestimmt eine interessante und spannende Sammlung.

VG Hecke.

11 „Gefällt mir“

https://www.grower.ch/forum/threads/umtopfen-statt-duengen-oder-wie-schaffe-ich-einen-moeglichst-problemlosen-grow.133198/

ganz klares Nein von mir …da fehlen mir glatt die Worte …

erster schritt sollte sein das Anfänger Thema auswendig lernen, oder sich wenigstens ein wenig einzulesen !

da als Grundsatz auch wenn der Blumenerde Hersteller sagt das Puffert den PH.
geht das meist nur ne gewisse zeit lang.

Zudem hassen es gewisse Sorten umgetopft zu werden vor allem AUTOS mögendes gar nicht !

in dem Forum hier gibt es mehr als 20 Beiträge wo die erde aufgibt !

grundsätzlich ist es ratsam zu wissen wie der PH vom Wasser ist.

das kleine 1x1

LICHT

Luft

THE Obe

Wasser

Unbenannt

LG


![be527e19ad5bc0fbc046c4ec504fe511a3a27b7d_2_956x1000|478x500]

Moin,

Und hier der Beitrag von Jidi:

Umtopfen statt düngen oder wie schaffe ich einen möglichst problemlosen Grow?

Versteh da NULL deine Art und Weise wie du darauf reagierst !

Das ist eine gängige Methode die viele nutzen um sich das Leben einfach zu machen … Ich selbst nutze es auch … düngen muss ich so dann erst ab BW 2/3 dadurch …

Diese Methode eignet sich auch super für Anfänger und diese haben ohne geösseren Probleme einen guten Grow …

Auch hier :joy:, sorry … Auswendig lernen heist nicht gleich verstehen !

Spielt hier keine Rolle, er hat Photos … also Quatsch das hier zu erwähnen!
Dazu kenne ich auch Leute die Autos Umtopfen … machen kann man alles … manchmal gehts, manchmal eben nicht !

Na dazu passt ja Jidi dein Beitrag wie Arsch auf Eimer ! Frische Erde hat immer wieder gute Puffer Eigenschaft und somit würde er da keine Probleme haben :joy::+1::saluting_face:

Dein neues Hobby scheint VPD zu sein, die ultimative Waffe gegen alle Probleme eines growers … zumindest wirkt so deine Schwämme an Posts dieser Tabelle … ich sehe sie in jedem zweiten Beitrag hier mittlerweile, denn du postest sie ständig.

Das ganze macht nur schlüssigen Sinn wenn man sein Klima steuern kann …. Sprich Luftfeuchtigkeit und Temperatur durch Klima und Luftentfeuchter oder befeuchtet … kenne hier kaum einen der das im Hobby Bereich nutzt !

Ich verstehe deine Begeisterung für das Hobby, deine Bereitschaft helfen zu wollen. Möchte dir aber auch sagen, ohne dich persönlich damit angreifen zu wollen das dein Wissen über all diese Sachen dennoch auf Anfänger Niveau ist und es oft unnötig grower verunsichert oder in eine falsche Richtung bringt …

Fühl dich dadurch nicht angegriffen, es geht hier alleine um die Qualität deiner Aussagen die meistens doch auf gerade erlesenen beruhen und nicht auf Erfahrung.

Gruß
Apollo

16 „Gefällt mir“

aber oft ist es doch genau das Problem falscher ph wert zu viel licht und falsche Luft alle 3 dinge sind oben aufgeführt ?

Oft ist es ein dynamisches Problem durch Verkettungen einiger Fehler …

Natürlich achtet man auch alle drei Werte ! Jedoch ist das Umtopfen doch ein Plus für PH Probleme… frische Erde Puffert… schüttet man falsche PH Werte in die Erde sollte die immer recht gut gepudert werden.

Luft … sind wir ehrlich…spielt bei den meisten nur in der Blüte eine Rolle wegen Budrot !

…und auch ein wenig Wissen :wink: Zwischen den Zeilen gelesen, ist es doch ganz klar ersichtlich welchen Style er anwenden will/wollte. Deinen Link zum Anfängerguide aufgrund seiner Aussage „kein Dünger“ triggerte mich zu meiner Verlinkung. Wie Apollo schon sagte, er spricht eigentlich für sich und erklärt diese Anbaumethode…

Woher kommt diese Meinung? Wissenschaftlich belegt, eigene Erfahrungen oder doch nur erlesen? Für mich (aber nicht nur) ist das ein Mythos…da ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

…dann topf doch letztmalig dann um :grin: Das es nicht geht, ist (ich weiß das du es weißt)…auch ein Mythos!

Ich bin vor kurzem gefragt worden, warum ich hier immer unter dem Radar agiere…genau aus so einen Grund! Ich empfinde es als mühselig, mich oft für meine Aussage rechtfertigen zu müssen und nach Möglichkeit auch noch mit Links zu belegen…nach Jahren vergeht einem die Lust und lässt es dann einfach! Viele Aussagen sind schon so oft, durch Grower-Erfahrungen wiederlegt worden, trotzdem werden sie so oft hartnäckig immer wieder aufgetischt

Aktueller Grow
…getopft in 0,5 - 1,5 - 3,5 und Ende BW 2 in 11 Liter…leichte pH Anpassung des LW und keine Düngezugabe

Bisschen fies jetzt, aber meinst Du, weil ich ja auch nicht dünge, ich sollte auch noch einmal den Anfänger-Guide lesen?! :yum:

Auch von mir nicht böse gemeint :v:

12 „Gefällt mir“

also ich muss wirklich sagen ich schau immer noch ab und an in den Anfänger Guide schaden tut es nicht !

und mit dem Dünger bleib ich bei meiner Meinung du wirst nie soviel ertrag haben wie jemand der Düngt und oder mit co2 oder max Dli fahren können (korrigiere mich wenn ich da falsch bin )

bringt ja nichts etwas zu korrigieren von dem du ohne eigene erfahrung überzeugt bist…

5 „Gefällt mir“

Hmmmmm,

Jawohl, dass tue ich auch.
Gute Idee…

Frische Erde ist doch vorgedüngt?!
Mit dem Umtopfen dünge ich die Pflanze somit automatisch…
Jede Pflanze freut sich über neue Erde^^

ich gebe dir erst mal vollkommen recht Gedünkt erde ist ne feine Sache
aber wie ich oben schon geschrieben habe Schaft die erde es nur für tage die Pflanze mit mehr als ausreichend zu versorgen
und da sehe ich einfach das Problem wenn du jetzt nach ein paar tagen da so Bio Dünger Tabs reinstecken würdest oder mit Flo Lebend Dünger arbeiten würdest wird das passen oder mit hesi 30% z.b nur damit die Nährstoffe nicht einfach immer weiter runter gehen sondern nen konstante Versorgung zu schaffen aber wie du schon sagst wenn das für dich gut lauft warum soltest du was ändern (nach ist noch meine schuld)

LG

Du machst mich echt fertig :white_check_mark: :joy::joy::joy:

Man sieht du schaust zu viele US YT Videos … kenne ja von der Arbeit :rofl: kein Folk feiert sich so hart selbst wie diese Jungs :rofl::joy:

Vergisst aber auch das die Jungs genau 1 Sache anders machen … sie growen für ihre Sponsoren … glaubst du wirklich das alles da so ist in echt wie im Video ? Will nicht wissen wieviele Damen da tatsächlich laufen in ner voll kontrollierten Umgebung… und die Dame nur für das lineup schnell mal ins Zelt gepackt wird … geschummelt wird überall wo man Geld verdienen kann…

Ob du düngst oder even umtopfst! Bleibt beides gleich … da ist Dinger drinne ! Ob du das jetzt mit Wasser verabreichen willst oder eben bereits in der Erde …

Max DLI … Karl mei trobbe! … bitte Verkauf doch nicht so voll überzeugt etwas, was du selbst noch nie benutzt hast !

Das Soll kein klein halten sein… aber lies doch bitte mal deinen recht 10x hintereinander…

Und wenn du rein auf Ertrag geil bist ! Kann ich dir jetzt schon sagen das du dafür definitiv die falschen Strains gerade im Zelt hast …

4 „Gefällt mir“

oh ich mag die amys gar nicht sorry rein ertrag gehst doch nicht drum sondern ein grow ohne nennenswerten mangel zu bewältigen

Auch hier wieder, lieber Obelix ! Hast du dich 1x mit stark vorgedüngter Erde beschäftigt? Schonmal was von Feststoffdünger gehört ? Aka BioTabs? Ist nichts anderes … in guter Erde musst nix Düngen 5-8 Wochen lang … und schon garnicht in 30l Pott

5 „Gefällt mir“

Kein Problem bei einem geplanten umtopfen…

Muss ich ja nicht, WENN ich stetig umtopfe, es sind ja immer genug Nährstoffe da…

LG

3 „Gefällt mir“

…wieso poste ich dir eigentlich ein Bild von nen mangelfreien Grow wo nur umgetopft und nicht gedüngt wird? :grin:

6 „Gefällt mir“

Sorry aber das glaub ich einfach nicht. Noch keiner von all den Strains die ich in den vielen Jahren angebaut habe hatte irgendeinen Schaden oder ungewollte Reaktion darauf. Im Gegenteil zu 100% erlebe ich das die Pflanze die neue Erde voller Freude durchwurzelt und meistens gibt es auch einen Wachstumsschub.

Lg Alpi

6 „Gefällt mir“

Plagron BatMix ist für 6!!! Wochen vorgedüngt. Das sind keine paar Tage…

1 „Gefällt mir“

Und im Grunde ist es egal, woher die Nährstoffe kommen, ob die schon in der Erde sind (weil vorgedüngt) und man einfach ständig neuem, gedüngte Erde zur Verfügung stellt, oder die Erde regelmäßig wieder mit neuen Nährstoffen „auflädt“, indem man Dünger zugibt, ist eigentlich egal.

1 „Gefällt mir“

Baywa Osmocote kaufen für Nutzhanf den richtigen mindest menge 50 KG nicht den scheiß bei Obi etc. kaufen oder glaubt ihr ein bauer fährt jede Woche aus feld zum düngen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“