SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

60x60x180
Würde dir aber ein größeres empfehlen dann bekommst du auch entspannt 4 Pflanzen rein bei mir war es mit 2 scho sehr sportlich

Mehr als 60x60 ist bei mir in meiner Studentenbude leider nicht. :confused:
Welche Lampe benutzt du? Ich bin ja Fan von der Sanlight Q1W (50W), die ist allerdings nur für 40x40 empfohlen. Aber gute Led’s gehen ja schnell mal in den Bereich 250+

2 „Gefällt mir“

Die hier hat jemand in diesem forum empfohlen.
Weiß leider nicht mehr wer🤔
Hat eine sehr gute Ausleuchtung.
Wenn ich ne neue für eines meiner 60’er bräuchte, würde es die werden. Für den Preis!

Philzon 600w Vollspektrum oder wie das geschrieben wird
Preis Leistung top aber geht aufjedenfall besser

Die gibt es leider (noch?) nicht auf dem EU Markt, es gibt nur die ohne Optik. (leider)

Eine gute Günstige alternative wäre die:

Die auhängung ist super dadurch wird die Lampe immer gerade hängen weil das Kabel keinen druck ausübt. Wenn du an die ViparSpectra 2023 mit Linse kommst, was besseres wirste vorerst nicht finden.

Das wusste ich nicht, das die hier noch nicht verfügbar ist. :face_with_peeking_eye:
Danke für den Tipp. :slightly_smiling_face:
@Waterboy

Moin moin, hab ne Albino Knolle entdeckt die nicht sooo Vital wie der rest aussieht.
Meine Frage wäre jetzt wegmachen wegen i welchen gefahren oder stehen lassen ?
Sind am Ende ehh nicht mehr wie 2g weniger falls man die wegmacht aber 2g sind 2g :smiley:

2 „Gefällt mir“

Brauchst du nicht wegmachen, freu dich lieber über etwas ganz besonderes :slight_smile: Soweit ich weiß passiert das nur ganz selten und hat keinerlei Einfluss auf die Pflanze. Das einzige was passieren kann ist das die „weißen“ halt nicht so performen wie der Rest da die Pikmente fehlen für eine vernünftige Photosynthese. Hier mal ein anderes Beispiel…

4 „Gefällt mir“

Danke, werde sie erstmal stehen lassen und begutachten.
Hatte ne Cookies Gelato in diesem Durchgang die genau wie auf deinem Bild bis zur 2. Nodie wuchs und ab dann sogar auf die andere hälfte über ging, habe sie dann bei der 3. Nodie weggemacht :sweat_smile:

Moin,
Seit etwa vier Wochen sind die Mädels nun am wachsen, bisher alles super und bin echt zufrieden :slight_smile: bei den Sorten handelt es sich um:
Hinten rechts: Carmagnola CBD
Vorne Rechts: Gorilla Glue
Hinten und vorne Links: Cinderella 99

Meine Fragen sind nun ob ich sie entlauben soll? Einige der fetten Blätter sind genau über den Spitzen der „Zweige“, soll ich nur diese wegnehmen? Auch ist mir aufgefallen das die neuen Zweige (wie nennt man die eigentlich? :D) extrem nah am Hauptstamm wachsen, wisst ihr warum? Soll ich sie generell mal mit LST etwas öffnen die Pflanzen? Also mit Gummibannd zur seite/ unten biegen?
Ich finde die Carmagnola CBD, hinten Rechts sieht etwas komisch aus, was sagt ihr?
Letzte Frage: Ich möchte gerne Stecklinge nehmen, wo setze ich d am besten an? Falls es nicht für Topping zu spät ist, kann ich nicht etwas tiefer toppen und das dann als Steckling benutzen?
P.S. bei dem vorletzten Bild handelt es sich um die Carmagnola
Vielen Dank euch allen!

2 „Gefällt mir“

Hier schau mal :wink:

Es sei erwähnt das es deinen Pflanzen offensichtlich nicht so gut geht, was wohl auf einen Mangel oder eine Überdüngung hinweist.(auf dem vorletzten Bild sieht man das ganz deutlich).

Bevor du anfängst zu entlauben oder Stecklinge zu nehmen (dazu sollten die Pflanzen gesund sein) solltest du abklären was da los ist und wie du das beheben kannst, in der Kategorie „Grow Probleme“ wird dir da mit Sicherheit geholfen :wink:

Lg

1 „Gefällt mir“

@Struppelpeter
Danke schonmal für die Antwort, dann werde ich auf jeden Fall noch warten bevor ich Stecklinge schneide. Wenn ich soweit bin, wo sollte ich diese schneiden? Und meinst du fürs Topping ist es eh schon zu spät und eng im Zelt?
Eine überdüngung ist eher unwahrscheinlich da sie bereits so aussahen bevor ich gedüngt habe und sie im Lightmix steht. Ist aber auch echt nur diese eine Pflanze die so aussieht…

1 „Gefällt mir“

Hi, Fynnegan, ich hab dich mal in unersen Sammelthread verschoben. Hier lesen die Cracks mit :+1:

Viel Erfolg, Grow on! :v:

Dazu kann ich dir leider gar nix sagen, da ich da keinerlei Ahnung von habe.

Toppen sollte man eigentlich schon viel früher, da ist es jetzt wohl zu spät für.

LG :v:

2 „Gefällt mir“

Hi, ist es nur eine,die so scheckige Blätter hat?
Das sieht auf den Fotos so aus. Könnte ein Gen-Defekt sein
Sehen sonst meiner Meinung nach gut aus.
Wenn es meine wäre würde ich die Triebe frei machen,und ein wenigtrainieren.
Stecklinge schneiden kann man problemlos machen. Gibt dazu hier eine gute Anleitung. Einfach in die such leiste eingeben.
Warte aber noch 1-2 andere Meinung ab.

Wirklich? Ich hab überall gelesen, dass man in der Vegi eigentlich immer toppen kann, vorausgesetzt die Pflanze ist groß genug. Manche toppen doch auch nach 7,8,9 nodien Wachstum bei der 4. Nodie. Zumindest hab ich das mal in irgendeinem Report gesehen. :sweat_smile:
Hab im letzten grow eine auch erst bei 35cm getoppt, allerdings 2 nodien unter der obersten, hat auch gut funktioniert. Hab leider keine Bilder mehr…

Grüße

Moin liebe grow gemeinde.
was sagt ihr wann in die blüte schicken? aussaat war am 04.04
am 09.04 hatten alle ihre gezackten blätter drauße.
5 sensi skunk fem.
4x master kush fem
11l töpfe

erster grow die sensi ist schon +50cm und die master kush sind so 30cm ca aber extrem viel triebe unter den großen blättern hab schon paar weg geschnitten damit die triebe licht bekommen wollte aber nicht ohne rat so übertreiben.

1 „Gefällt mir“

Ist tatsächlich nur die eine, der Rest sieht super aus meiner Meinung nach.
Was genau meinst du mit Triebe frei machen? Nach unten biegen mit Gummiband und co?
Werde ich mal suchen, vielen Dank!
@anon73607134 Warum hast du 2 Nodien drunter abgekappt?
Hast du Erfahrungen mit Stecklingen beim Toppen schneiden? Wie viele Nodien bräuchte der da etwa?
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@Fynnegan98 Beim toppen nehme ich meistens keine steckis.
Habe dafür eine reguläre Mutter.
Am besten schaust du dir das gut gemachte Tutorial dazu an,welches es hier gibt. Man braucht eine gewisse Länge für Stecklinge.

Würde auch vorsichtig ein paar Blätter entfernen die die Triebe verdecken,bzw die Triebe so trainieren das sie Licht abbekommen.

War mein erstes mal toppen und mein 1. Grow, einfach nur zum ausprobieren und weil sie sonst zu groß geworden wäre.

Sry keinerlei Erfahrung, aber du kannst ja mal die Suchfunktion danach befragen und auch eigentlich ohne Probleme die Leute mit Ahnung privat anschreiben, wenn du Fragen hast.

LG