SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

Sach ma Kollegen?! Knallt ihr gerade duch?! Nicht guuuuut!

Gruß

3 „Gefällt mir“

Weder noch.
Du hast frevel zittiert mit seinen Albinoeffekt.

Nicht nur die Bilder anschaun,bitte auch lesen.

2 „Gefällt mir“

:scream: Er hat Arsch gesaaaagt…

Mal im Ernst, solche Tips wie da oben von Mira33 sollte man eigtl gleich den Mods melden.
Trollen kann man ja bei Facebook oder im eigenen Forum.

Ich wehre mich nur. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hier mal ein Update meiner Dame:

4 „Gefällt mir“

Ähm… „Danke“?

Aber du hast recht, es war Überdüngung und Nährstoffmangel gleichzeitig - aber in genau der richtigen Dosierung, und die haben sich dann gegenseitig aufgehoben. [/s]

Das war übrigens vor über 4 Monaten, die Damen sind mittlerweile schon längst geerntet und eingeglast.

2 „Gefällt mir“

Klar geht das :slight_smile:
Angenommen du hast einen Stickstoffmangel und kippst nur PK Dünger dagegen bis zum P Überschuss, dann haste immer noch nen Stickstoffmangel aber ein zuviel an P mit all den Symptomen. Abgesehen davon das die Aufnahme von
Kalium, Kalzium, Magnesium. Zink, Kupfer und Eisen erschwert wird, bis zur Blockade

:sweat_smile: das find ich jetzt voll lustig, hat er wohl doch ins Schwarze getroffen :grin:

8 „Gefällt mir“

Wer sowas macht hat dann keinen Plan sorry. Mit ist klar daß es iwie möglich ist. Aber wer einen Stickstoff Mangel hat düngt nicht mit PK.

1 „Gefällt mir“

…is ein extremes Beispiel, stimmt :slight_smile: Aber im Prinzip ist (fast) jeder Lock ein Überschuss und blockiert die Aufnahme anderer Nährstoffe, was dann wiederum ein Mangel verursacht

1 „Gefällt mir“

Naja, das war eigentlich eher Sarkasmus, keine tatsächliche Diagnose :wink:

Edith sagt: hab einen kleinen Wink mit dem Leuchtturm hinzugefügt…

2 „Gefällt mir“

Also ein wenig Öl ins Feuer gegossen :slight_smile: ich hab’s nicht erkannt… :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Mein aller erster Grow!

Steckbrief:

• 2x Lava Cake fem. Zamnesia
  • 2x 11l Stofftöpfe
  • BioBizz AllMix Erde mit BioBizz Düngeschema
    1. Tag BT
  • RLF tagsüber 68% (leider sehr hoch noch - bin aber dran es runter zu bekommen - bin für Tipps dankbar.)
  • Temp tagsüber 23.5 grad
  • temp nachts: 20.5 grad
    Beleuchtung: 1x 300 Watt LED und seit heute noch 1x 200 Watt zusätzlich
  • gießen: ungefähr 3l/Woche/Pflanze
    Wird erst gegossen wenn die Erde trocken ist.
    Abluft mit AKF, 2 Umluft Ventilatoren.
  • CO2 Gehalt immer zwischen 500 & 1200 ppm

was sagt ihr zu meinen zwei Lava Cake Babys? Ich hatte sie 4 Wochen in der Vegi und hab letzte Woche (vor 8 Tagen) die Beleuchtung auf 12/12 umgestellt.

Aufgefallen sind mit besonders folgende Dinge:

• die Rechte hat so riesige Blätter bekommen, im Gegensatz zu der Linken. Woran liegt das denn? Bedingungen waren logischerweise komplett identisch.

• die Knotenpunkten wo neue Blätter entstehen sehen seit heute Morgen so mega hellgrün/gelb aus. Kann mich nicht erinnern, dass das bei den anderen ausgewachsenen Blättern auch so war. Liegt das an der Umstellung zur Blüte oder doch ein Nährstoffmangel?

• ich hab 3 Blätter die Verformungen aufweisen - sollte denke ich nicht weiter schlimm sein - hab trotzdem mal ein Bild angehängt.

• Vor ca. 2 Wochen habe ich in den unteren Ebenen verbrannte Spitzen gefunden. Hab dann die nächste Woche ohne Dünger gegossen. Alle neuen Blätter haben keine verbrannten Spitzen - heißt so viel wie, ich hab es richtig gemacht/gerettet? Färben sich die Blätter, die Verbrennungen aufweisen, wieder grün oder bleiben die so?

• Ist das eine Adlerkralle bei dem riesigen Blatt?

• Ich bilde mir ein, dass vereinzelte Blätter ganz ganz leichte stellenweise Verfärbungen aufweisen? Noch im Rahmen oder total normal?

Heya :v:

Mach doch lieber direkt einen Report unter ‚Growreports‘ auf, da werden deine Fragen eher gesehen und Informationen sind alle an einem Ort.
Oder vielleicht kann ein Mod den Beitrag verschieben? :wink:

Zu den Photos: diese Diskobilder in violett sind hier als schlecht deutbare Puffbilder verschrien :wink: da kann man eigentlich wenig bis gar nix drauf erkennen.
Lieber unter Tageslicht photographieren.

LG

Das kann ich so beantworten: die Verfärbungen der Blattspitzen aufgrund Nährstoffüberangebot sind nicht reversibel.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe testweise auf dem Balkon einen übrigen Topf mit zufälligen Samen bestückt.

Ich will nur mal testen, wie sich sowas draußen auf dem Balkon verhält. Es ist nur zum Lernen, es muss nichts bei rauskommen.

Aber: habt ihr solche Flecken schon einmal gesehen? Was könnte das sein?

3 „Gefällt mir“

Tippe aufgrund deines „Setups“ auf Windverbrennungen?
Wenn die vor 3 Wochen im Norden im 8. Stock bei Windstärke drölf gestanden sind - würde sich mir das erschließen.
Verbrennungen wären ausgeschlossen und Nährstoffüberdosis ebenfalls oder düngst die kleinen?

Gestern wurde die Dame etwas entlaubt, da ich die Meinung vertrete nur negativ ausschauende Blätter zu entfernen, da die Pflanzen schon genau wissen was sie machen, wurde ca 1 Hand voll Blätter entfernt.

Die Spitzen fangen an sich zu verfärben. Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Mangel handelt? Ich Dünge mit Biobizz nach Schema.

1 „Gefällt mir“

Habe auch erst einen Grow hinter mir, aber ich würde das noch etwas weiter beobachten und vorsorglich das nächste Mal nur mit halber Düngerdosis gießen. Problematisch sieht das für mich nämlich nicht aus.

Moin @Winnie_Puuh

Ich hätte eigentlich auf 1 beginnenden Mangel getippt - Blätter werden etwas heller und organische Überdüngung mit BioBizz soll echt schwierig zu erreichen sein, wenn man keine Fehler beim Mischen macht.

Ich würde den Stickstoff (N)-Anteil (also Bio-Grow bzw. Fish-Mix) beim nächsten Gießen etwas erhöhen.

Mal sehen, was die anderen sagen - ich habe auch erst 2 Durchgänge hinter mir. :slight_smile:

:man_farmer: :wave:

3 „Gefällt mir“

Würde auch eher auf einen beginnenden N Mangel tippen.
Bei Düngerspitzen (also zu viel des Guten) sind die Blätter schon was dunkler und bleichen nicht von den Rändern ausgehend aus.
Wann musst du wieder gießen? Mach doch direkt vorher noch mal ein Bild (zur Entwicklungsdokumentation).

2 „Gefällt mir“

Ich fand es etwas seltsam, dass sich die Spitzen einrollen. Das kenne ich bisher nur von Überdüngungen.

wie gesagt, ich bin mir auch unsicher… vor allem sehen die insgesamt noch voll okay aus, es besteht absolut kein Grund zur gesteigerten Sorge. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“