Hallo @Eny, willkommen in unserem kleinen feinen Forum
Für deine Anfrage würde ich dir empfehlen, einen Thread in Grow-Probleme zu machen. Dafür klickst du oben in der Leiste auf → Neues Grow-Problem.
Dann kannst du da alle nötigen Angaben eintragen. Dort wirst du am ehesten Hilfe finden, da schauen unsere Grow-Cracks regelmäßig rein
Ich kann mich da Cowgirls Meinung nicht anschließen.
Diese Töpfchen sind Mist, die Wurzel der Pflanzen wachsen in das Material. Beim Umtopfen gehen Teile der Wurzeln kaputt und das wollen wir ja nicht.
Dran lassen ist nicht zu empfehlen, da diese Töpfchen sehr gerne schimmeln, außerdem haben die Wurzeln Schwierigkeiten durchzuwachsen.
Also ich würde sie sofort in den Endpot machen.
du meinst den Torftopf entfernen und dann in den Enddtopf einsetzen? Wie schauts es mit der Abluft aus, sollte sie schon an sein?
Ich finde diese Töpfchen so praktisch zum anziehen, beim umtopfen kann man das Töpfchen ja auch entfernen @anon97310702 was meinst du dazu?
okay, good to know. Die waren so praktisch. Mach ich dann jetzt sofort. Also den Torftopf komplett entfernen, stimmts?
Und Abluft noch aus lassen, oder an machen?
@anon97310702 nur damit ich auf Nummer sicher gehe, dass ichs diesesmal nicht vermassel:
Also in den 14 Liter Topf umgetopft mit Allmix und Erde nur ringsherum um die Dame angegossen. Oder sollte ich den ganzen Topf gießen? Die Wurzeln waren noch nicht an den Torftopf innen gewachsen.
Abluft habe ich an gemacht, da ich das Zelt zu mache. Die Mars Hydro TS 600 hängt etwas mehr als 30cm von der Spitze entfernt.
Hier mal ein paar Bilder, die Dame sieht so verlassen in dem großen Topf aus^^
Ich hab mit Torftöpfen nie schlechte Erfahrungen gemacht, kein Schimmel und keine Wurzelschäden, alles cool und sehr praktisch. Das nur der Vollständigkeit halber
bei meinem ersten Grow, habe ich auch dieses Torftöpfchen mit in den Endtopf gepflanzt und es hat sich kein Schimmel gebildet. Aber wahrscheinlich ist die Gefahr höher, dass so etwas schneller passieren kann.
Vor dem einpflanzen habe ich es ein paar mal von allen Seiten angeritzt und es hat sich vollständig aufgelöst.
Es ist beides möglich. Nährstoffmangel sowie überdüngung zeigen ähnliche Symptome (ob du zuviel oder zu wenig gedüngt hast, weißt du selbst am besten)
Kauf dir einfach mal ein gutes Buch und schau dir die Bilder an
Alles Gute