SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 12)

Alles klar, danke! Werde ich berücksichtigen.

Habe von BioBizz noch Alg-A-MIC gefunden:

Spannungsfreie, zufriedene Pflanzen tragen normalerweise größere Früchte. Alg·A·Mic rettet die Pflanzen, wenn sie aufgrund von Überdüngung, Mängel, Krankheiten oder Temperaturschwankungen gelitten haben. Es sorgt für grüne Blätter, indem es die Aufnahme von Chlorophyll fördert.

Könnte das was für mich sein und ich dünge jetzt für kurze Zeit nur damit oder doch eher einfach nur Bio-Bloom usw.?

Moin,

Bin grad aus dem Urlaub zurück. Nachbarin hat 2 buds mit Mehltau entfernt. Sonst alles gut. Circa BW 9. Laut String 7-9 Wochen. Kappen?

So das hier auch mal wieder was hoffentlich positives zu sehen ist, hier meine Ladys bt22 :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Unbedingt so wie die Dame ausschaut hat der Schimmel zugeschlagen bei Bild 3 & 5 zusehen

4 „Gefällt mir“

Ja, hab heute schon bisschen braunes ab. Alles umsäbeln?

Mit bisschen abmachen ist es leider nicht getan es sollte schon großzügig weg geschnitten werden man sollte aber dran denken das neuer Schimmel ruck zuck da ist deswegen köpf sie

Ich gebe dir voll und ganz recht und bin der Meinung, dass man die meisten „Unfälle“ hätte vermeiden können, wenn man einfach den Anfänger Thread aufmerksam gelesen hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir nun alle deine Posts angeschaut und dein Problem besteht ja schon ein paar Wochen. Prinzipiell muss der „all in one“ Dünger gar nicht so schlecht sein, aber das NPK Verhältnis passt nicht gut.
Das 3er Set von BioBizz ist gut, würde aber noch BioBizz CalMag dazu holen und je nachdem wie deine Wasserwerte sind dazugeben. (Habe dein Foto der Wasserwerte nicht gefunden).
PH+ und PH- wirst du wahrscheinlich gar nicht brauchen, andere produkte wie Alg a Mic sind gut aber auch nicht unbedingt nötig, sie kosten ja auch einiges und verbrauchen sich auch relativ schnell. Ich selber nutze alles was BioBizz hergibt und bin damit zufrieden, aber nur weil das bei mir so ist muss es bei keinem anderen so sein.

Insgesamt sehen deine Ladys aber nicht schlecht aus, jetzt muss nur der Mangel beseitigt werden, ich würde an deiner stelle die stark verfärbten Blätter rausschneiden, die werden eh nicht mehr grün, kosten der Pflanze unnötig Energie und wenn die weg sind kannst du am Rest der Blätter auch gut erkennen ob deine Dünger Gabe was gebracht hat.
Standards weißt du ja, Anfängertutorial immer mal wieder lesen.

Immer den pH Wert der Nährlösung messen bevor du gießt, dann gießen bis du Drain hast und den Drain auch noch mal den pH Wert messen, erst danach weißt du was in deinem Boden passiert und ob du evtl was wegen des pH anpassen musst.
Ich würde dir auch empfehlen so eine Art Tagebuch zu schreiben ,das mache ich auch. Aufschreiben was du wann machst, wie viel du wovon in die Nährlösung gibst, wann du wie viel gießt, so wie den „ist stand“ der pflanzen und wie sie sich verändert haben. Fotos machen ist auch nie verkehrt. So weißt du besser wo du stehst.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, lass die erstmal ankommen in der Welt. :wink:

1 „Gefällt mir“

…schliesse mich dir an, hatte den gleichen Dünger (Anfängerfehler halt), hatte braune Flecken plötzlich, sah aus wie verbrannt so ähnlich…riecht auch voll aggresiv finde ich, ab in die Tonne, teste gerade die Easy Bloom Blüte-Booster,seither Flecken weg, beim nächsten Grow warscheinlich auch komplett umsteigen auf das BioBizz, Erde kam gestern schon an^^ Grüßle

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich besorge mir jetzt erstmal die 3 Dünger und vlt. auch Alg-A-MIC - soll ja gegen Überdüngung helfen und für Vitalität sorgen. Das schadet denen glaube grade beides nicht. Mal gucken was und wie viel ich denen dann gebe. Erstmal vorsichtig.

Den Screenshot habe ich vergessen und jetzt hier nochmal hochgeladen. Eine kurze Rückmeldung, ob cal mag auch sinnvoll wäre, wäre top. Ich habe mich mal kurz belesen und denke die Wasserwerte reichen nicht aus.

Der Dünger kommt am Donnerstag - Daumen drücken, dass die durchhalten. Bringt es was das Licht zu dimmen bis dahin?

1 „Gefällt mir“

Oh mann. Das ist die Bestätigung, dass der Dünger schuld ist. So ein …
Ich fand den Geruch auch schon fragwürdig.

Danke für den Hinweis. Hole jetzt die volle BioBizz Ausstattung und hoffe, die werden wieder.

Mach den Ortsnamen bitte oben weg, das wird nicht gern gesehen…

Du brauchst etwas Magnesium und abstehen lassen ist auch so eine Sache und mach bitte kein PH- rein und lass dein Wasser wie es ist, welche Erde hast du?

Was is das für ein Murks da mit/in den Bechern???

Nun ich meinte auch nicht den EC-Wert Deines Wassers, sonder dem Kalzium und Magnesiumgehalt, den findest normalerweise unter Wasserwerte + Deine Stadt. Diese beiden Werte wären wichtig zu wissen!

Dein Dünger ist für die Wachstumsphase, in der Blüte brauchst Du was mit einem höheren Phosphorgehalt. BTW, Stickstoff fehlt trotzdem!

Solltest Du einen Thomas Phillips in der Nähe haben, dort gibt es einen Wachstums und einen Blütedünger für Cannabis, das wäre schon mal besser als der jetzige.

1 „Gefällt mir“

Gute Tips für die Neueinsteiger, kannste ma nen Link oder Produktinhalt hier posten dazu?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal die mühe gemacht und deine Wasserwerte so wie den Dünger den du nutzen möchtest in den Bergrow Düngerechner eingetragen und geschaut was du wovon wie viel brauchst.
(An den Rest da draußen: Mir ist klar das der Bergrow Düngerechner nicht die Bodenwerte berücksichtigt) aber da deine Pflanzen ja in BioBizz Light Mix stehen und schon einige Wochen alt sind, sollte der Boden Nährstofftechnisch eh nicht mehr viel hergeben.

So, oder so ähnlich könnte ein Düngeschema für dich aussehen, anpassen kann man alles. Das ist auch der Grund warum ich schrieb, ich nutze recht viele BioBizz Produkte, so bin ich in der Lage an allen Stellschrauben zu drehen und weiß trotzdem was da passiert.
Danke auch noch mal an @bergrow das er uns so ein geiles Tool an die Hand gibt.

8 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank!!! Das hilft mir sehr.

Ich bleibe optimistisch und denke, mit der Taktik werden die wieder.
Selbst wenn nicht, hab ich für den nächsten Versuch ne ganze Menge gelernt.

Nochmals, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ja klar:

https://www.thomas-philipps.de/grow-naehrsalz?utm_source=Grow%2BN%C3%A4hrsalz%2BVerpackung

https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthema-baumarktduenger/36133/194

https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthema-baumarktduenger/36133/195