SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 16)

Wenn du dafür häufiger gießt, dann kann das auch passieren.

Wenn du sagst, du gießt nach Gewicht, meinst du damit das du sie mal gewogen hast, oder rein vom Gefühl her.?

Wieviel Durchgänge hast du schon gemacht.?

Die sehen leider alle nicht sehr glücklich aus.

3 „Gefällt mir“

Ich mache das rein vom Gefühl her, das ist jetzt mein vierter Durchgang. Ich habe solche Probleme erst seit ich auf LED gewechselt bin.

Ich habe erst einmal Gedüngt mit Green House Grow und da habe ich direkt braune Blattspitzen gehabt. Deshalbe habe ich erstmalk nur mit Calcium weiter gemacht und seitdem mein Blätterdäch leicht anfing gelb zu werden habe ich noch Canna Mono Magnesium dazu geholt. Die sind jetzt in der 5ten Woche und habe sie 2 mal getopt

ja und Wasserwerte kennst du, wieviel cal und mg aus der Leitung schon mit Gießwasser kommt, wie ist Verhältnis cal:mg?

1 „Gefällt mir“

Vorher NDL.?

Wahrscheinlich hast du jetzt eine wesentlich geringe Verdunstung und Transpiration.
Wenn du jetzt die gleichen Intervalle hast beim Gießen, dann könnte sich das anstauen.

Könnte es vielleicht damit zusammenhängen.?

1 „Gefällt mir“

5 Wochen ohne Dünger denke ich schon heftig, oder hast du. ALLmix erde?

Rhein von Gefühl würde ich auch sagen, unter andren Durst , so wie die Blätter hängen

Ja 55mg/L Calcium und 6Mg/l Magnesium, also Magnesium ist ziemlich fürn Arsch. Calcium sollte passen jetzt mit meinem Green House Calcium Dünger, da sollte ich mich bei 90 mg/l befinden und mit meinem Magnesium Dünger will ich es jetzt auf 30 anpassen also ein 3/1 Verhältnis

Dann war es sehr ungünstig mono Calcium zu geben.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Ja damit habe ich mich auch schon befasst, deswegen ja mein Calcium/Magnesium Dünger, da sie ja weniger Transpirieren und somit weniger durchs Gießwasser bekommen. Allerdings Gieße ich auch dementsprechend weniger häufig. Und immer dann wenn sie schon sehr trocken sind, also zu Feucht sollten sie eigentlich nicht stehen.

ja stimmt, aber an cal mg wird dann nicht liegen, wie gesagt. gebe NPK, wobei viel von N gebraucht wird, sie wachsen noch, K ist auch nicht zu unterschätzen in Wachstum, mehr P brauchst du erst in der Blühte. Du hast Starke Lampe, deine Damen brauchen viele Nährstoffe. Dünge mal und morgen sehen die schon besser aus

Ja das dachte ich mir auch jetzt im Nachhinein aber so hatte ich meine Rostflecken in den Griff bekommen… Ich vermute ich habe dasganze Cal MAg ding unterschätzt und mich noch nicht doll genug damit befasst ich habe nämlich diese Woche erst vom Verhältnis erfahren, somit wusste ich nicht das Calcium und mAgnesium zusammenhängen.

Ganz tocken ist auch nicht gut in Wachsturm, können Trockenspots entspannen

Ich habe sie gestern erst gegossen, also muss ich noch ein paar tage warten bis ich sie Düngen kann oder soll ich eine Blattdüngung machen?. Habe aber die Luftfeuchtigkeit schon gesenkt, damit die Erde schneller trocknet.

Musst du entscheiden, ich würde jetzt noch mal düngen. falls du noch nicht gedüngt hast 4-5 Wochen lang.

Und wie würdest du das dann am besten machen ? Ich kann denen ja jetzt keine komplette Gießladung geben. Kann ich mir Dünger in 1 Liter anmischen und den dann drauf kippen ? So ein Szenario hatte ich noch nicht.

ja sowas, 1-2 liter natürlich.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich von mir auch.
Kommt alles mit der Zeit.
Ist alles Erfahrung.

Ich würde vielleicht ein paar weitere Meinungen abwarten.
Bevor man übereilt handelt, lieber noch ein paar Tage schauen, fragen und informieren.

Mit übereilten Handlungen habe ich mir auch mal was zerschossen, seitdem versuche ich erstmal ne Nacht oder Zwei drüber schlafen.

1 „Gefällt mir“

Ja bis morgen früh werde ich auf jeden Fall erst einmal abwarten in 8 min geht das Licht aus. Ich danke euch schon mal für die schnelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Wenn unten Löcher im Topf sind oder du Stofftöpfe benutzt ist ein „übergiessen“ eher ausgeschlossen, weil das Wasser ja abfliessen kann dabei…

Also ich würde jez einmal volles Schema giessen und dann abwarten, wie gross sind die Töpfe und hast du schon mal getaucht oder von unten gegossen um Trockenspots auszuschliessen?