Ein Mangel zeigt sich meistens an den unteren Blättern, ein Düngerüberschuss an den Oberen.
Kurzer Nachtrag zum pH
Hab diese Mischung heute am pH-Meter gemessen und da kam ein pH von 6,85 raus. Wir haben hier Wassergesamthärte 13°dH.
Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT20 +/- 5 Tage
Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Hallo Freunde,
habe einige Pflanzen aktuell stehen seit 3 Wochen und einige davon zeigen seit gestern ein leichtes Defizit eines Nährstoffes, vermute ich mal. Könntet ihr das anschauen?
Steckbrief:
Töpfe:
18L
Growmedium:
Plagron Growmix mit Perlite, 18L Töpfe
Wasserwerte:
Gießverhalten:
Wenn trocken, wenn möglich halte ich die 1/3 Regel ein, nach Gefühl bzw. Finger in Erde usw. ihr wisst schon
Dünger:
- Aktuell noch kein Dünger, da Erde noch vorgedüngt
- 0.37er EC / 7.7pH Leitungswasser, angepasst auf ~6.1pH mit PH- von Plagron
Sorte(n):
- Critical Kush ( Barneys Farm, photos und fem. )
- Dos Si Dos 33 ( Barneys Farm, photos und fem. )
Grow-Angaben
Growbox:
R150 ( 150x80x200 )
Beleuchtung:
Sanlight EVO 6-150 400W, akutell auf 50 cm Abstand ca. und auf 60%, noch 18/6
Belüftung:
Keine Ahnung, passend zur Box + 1 Umluft Venti
Temp./RLF:
ca. 21-24 Grad und ca. 65 - 75 % RLF
Haste ne info zu deinen Wasserwerten und ob du es mit calcium/magnesium aufwertest?
Hey @Kakanas
Nein, habe ich leider nicht. Werte nichts auf, nur Gabe von PH Minus.
In diesem Stadium denkerisch kxiht das es cal mag ist .
Sieht ok aus die Pflanze. Gebe bischen N dazu , dann werden sie grüner. Das ph - würde ich auch weg lassen .
Cal mag wird genug im Grow mix und 18 Liter Zöpfen geben , ist eher ph Problem . Nährstoffaufnahme Problem
Hey @Growly1
An welchen EC bzgl. des N hättest du gedacht? Aktuell habe ich 0.37 EC. Denkst du, es ist nicht gut, dass ich den PH auf 6.1 anpasse? Sind 7.7 denn ok?
Wie möchtest du den düngen , Organisch oder mineralisch ? Beinorgsnischen Grow braucht du ph nicht anzupassen bei 7,7 Wasser . Deine Wasserwerte wären interessant. Um mehr zu sagen
Mineralisch, da Plagron
Mir wurde hier beim letzen Grow - aufgrund meiner EVO 6.150 - empfohlen , mineralisch zu growen, dementsprechend würde ich gernen einen hohen EC fahren ohne zu überdüngen, um die Lampe auszunutzen
Ok ich dünge auch mineralisch. Manchsmal mache ich bischen von organischen auch dazu . .
Also ich messe immer den Wert im drain , pH auch ec , düngen tute ich nach Sicht und , eher Messung .
In deinen Stadion ist ein ec Wert von drain etwa 0.9-1,2 anzustreben . Später mehr .
Ich habe heute ec über 3,0 Messgerät geht nicht höher nach den Düngen , ph6,5 ohne Anpassung Gieswsser, wenn ich gieswasser messe liegt pH etwa bei 8 , bei 280 Watt aktuell , bt 10 . Läuft
Die Werte des Wassers würde ich in Erfahrung bringen um weitere Fehlerquellen auszuschließen.
Dein plagron NPK Dünger , welche Werte hat es ? 5-7-8 zum Beispiel . Wenn du Maximum fahren willst mit deiner Lampe musst du sowieso später über das Dünger Schema hinausgehen .
Da kommt auch noch ein Faktor in Spiel , ab bestimmten PPFD Wert kommen die Pflanze an ihre Grenzen , auch Kotzgrenze genannt . Da wird es mit Nährstoffaufnahme kritisch .
Um die Kotzgrenze zu erhöhen könnte man co2 benutzen , dadurch wird die Aufnahme der Nährstoffe angehoben.
Hy mal ne Fragen
Ich frag für nenn freund.
Ehrlich
Also folgendes Problem
Blätter haben große fraß Spuren
Zumindest identifiziere ich das so.
nur ist nix zu sehen was den schaden
verursachten könnte.
Und ich kann ihm leider auch nicht weiter helfen.
Angebaut wird,
Indoor in Living Soil (Sehr ähnlich wie bei mir)
Pflanze selber schaut aber noch gut aus.
Aber schaut selbst.
Mehr infos hab ich leider nicht
Vielleicht könnt ihr helfen
Danke für’s Lesen Lucky
Livingsoul halt , es lebt .
Das Rätsel heist errate das Tier anhand seiner fresspuren.. Ist wegso welches Tier , willst du es los werden hohle Insekten Spray
Mmm sag’s den Freund
Hallo, den Verursacher muss man doch sehen. So was macht doch keine Blattlaus oder son winziges Getier.
Hat er vielleicht mal irgend ein Insekt mit eingesperrt was wieder geflohen ist?
Grüße
Ja das hin und her hatte ich heute auch schon
Leider nix zu sehen.
Ich hab ja auf nenn großen Blattfresser so wie Heuschrecke getippt
Aber wie gesagt er sagt
Nix zu sehen.
Ich sag
Alles schön Grün mach dir mal keine sorgen.
Sein Kopf
Also macht ein freund was er machen kann
und fragt mal in der Alien community.
Ob die vielleicht anhand des Schadens dies identifizieren könnte.
Hier hängen ja so einige Experten rum
Genau meine Rede
Ich weiß nicht weiter
Vielleicht Brandstellen?
also ich kann dir leider nur die üblichen
Mittel gegen Tierchen empfehlen,
bin selber im ersten Grow und kenne mich noch nicht so aus
Gegen Thripsen hilft auf jeden fall
https://www.amazon.de/gp/product/B09VCHYDY9/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3GR9O9M0RVD00&th=1
(Raubmilpen, die laufen die Pflanzen ab und fressen die Eier von den Tierchen damit die sich nicht weiter vermehren können)
Nemaplus
https://www.amazon.de/gp/product/B0BSLMWYP9/ref=ox_sc_act_title_12?smid=A1R7UBXKY974OP&th=1
(das ist ein Gift was die Larven in der Erde tötet. )
Neemöl
https://www.amazon.de/gp/product/B0BSLMWYP9/ref=ox_sc_act_title_12?smid=A1R7UBXKY974OP&th=1
(das beschichtet die Pflanzen und verhindert das die Tierchen weiter daran fressen, aber nicht während der Beleuchtungsphase verwenden,
der Lupeneffekt der Flüssigkeit grillt sonst die Pflanze)
ich hoffe das ist hilfreich
Haha Brandstellen…dann sollte dein Kumpel mal ne andere Lupe zum Pflanzen Betrachten benutzen.
Aber mal im Ernst, würde schon gerne Wissen was das war.