SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 17)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 16) - #1006 von Ingriss.

Vorherige Diskussionen:

Kermit Dancing GIF

7 „Gefällt mir“

Moin Leute, ich glaub ich brauche n Notarzt…

Hab hier zwei Runtz Auto von Zamnesia Ende BW3.

Die beiden stehen in lightmix und werden nach Biobizz Schema gedüngt. Gestern gab es:

BB Grow 3ml/l
BB Bloom 2 ml/l
Advanced Hydro Calmag 2ml/l
Bittersalz 0,2g/l

Wasserwerte
Cal 75 mg
Mag 11 mg

Gegossen wurde in letzter Zeit alle 4 Tage je 2,5 Liter wenn der Topf leicht war. Vor 5 Tagen gab es zusätzlich noch 5ml/l EM Aktiv

In den letzten 10 Tagen gab es vereinzelt gelbliche Blätter und allgemein erscheinen die Blätter sehr hell.
Gestern Abend hab ich dann die fleckigen / verbrannten Blätter entdeckt.

1. März

.
21. März

.
Gestern

Woran mangelt es hier denn gerade? Stickstoff, Calcium, Magnesium? Ich weiß nicht weiter…

Hallo, bin absolut kein Experte im Deuten von Blättern. Aber für mich sieht das aus als wenn die anfangen zu Pupeln auch wenn es recht früh wäre. Also sich zu verfärben und das wäre kein Grund zur Sorge.
Wie groß ist denn der Unterschied bei den Tag und Nacht Temperaturen?

Wird bestimmt noch jemand anderes was da zu sagen.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Wie groß sind die Töpfe?

Das ist öfters mal zu wenig. Finde die sehen sehr hell aus die Damen.

hier hast du hoffentlich den PH angepasst…ansonsten könnte der PH einfach zu tief gewesen sein…

1 „Gefällt mir“

Temperatur liegt tagsüber bei 25-26°C und Nachts bei 18-19°C. Lampe lief seit Blütebeginn auf 100% ( viparspectra xs1500 150 W).

Es sind 8 Liter Stofftöpfe.

Nein hab ich nicht, bin davon ausgegangen, bzw hab mal hier irgendwo gelesen, EM Aktiv hilft, den ph im Boden zu regulieren :roll_eyes:

Hey,

Könnte das budrot sein ???
Blätter sehen ok aus…

Also EM Aktiv „hilft“ dabei den pH im Gießwasser zu senken, da es selbst einen pH von um die 4 hat, wenn ich das richtig habe.

Viele nutzen es hier um den pH zu senken, aber dein Dünger sollte die Aufgabe schon gut übernehmen. Wenn du so viel EM mit Dünger in die NL haust, wird der pH zu niedrig sein. Wie stew schon angemerkt hat.

Ich gebe mal 5-6ml/l dazu wenn ich ohne Dünger gieße und bekomme so meinen pH von 8 auf 6.3
Deiner wird vermutlich zu niedrig gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt mal 1 Liter der Mischung mit EM Aktiv angesetzt und mit pH-Streifen geprüft. Ich weiß, die sind nicht sonderlich genau…
Da kam ein pH von ~6,5 raus

Ich werde morgen in der Arbeit mal die Lösung am kalibrierten pH-Meter messen. Mal schauen was das ausspuckt.

Wenn da dann noch Dünger dazukommt sinkt der PH noch weiter.

1 „Gefällt mir“

Canna coco a+b im autopot

Mangel oder überschuss?

Ne sorry, mit Mischung meinte ich alles.

Bloom 2 ml/l
Grow 2 ml/l
Calmag 1,5 ml/l
Bittersalz 0,2/l
EM Aktiv 4 ml/l

Das war die Zusammensetzung am 19.03.

Alles klar.

Meine Meinung dazu:
Mir sehen die Pflanzen schon sehr hell aus, was an einem N Mangel liegen könnte (nix unbekanntes bei BB nach Schema).

Ich würde das EM um 2ml reduzieren und dafür den Grow und den Bloom um 1ml erhöhen, oder das EM nur bei jedem 2. oder 3. Gießen hinzufügen.

Andere Meinungen dazu @stew

1 „Gefällt mir“

Fotos von den Pflanzen. wäre schön wenn die immer ohne Stadionbeleuchtung sind…denn unter Growlicht sieht jede Pflanze zu hell aus…unter der Lampe kann man gut Sachen erkennen die sich eindeutig abzeichnen…also wenn das Problem schon länger besteht…im Tageslicht erkennt man aber auch die Dinge besser die nicht immer so eindeutig sind…

… Licht zu doll??..aber PH von der Erde wäre trotzdem Interessant…wenn ich seine Mischung benutzen würde wäre ich unter 5 im PH…da kommt es natürlich wieder darauf an wie hart sein wasser ist…
und das gießen alle 4 tage 2,5 Liter beim 8 Liter topf…sind die dann eventuell zu trocken gelaufen…könnte auch noch sowas sein…aber
überprüfen…
erst PH?
Licht?
genug Futter?
genug Magnesium?
gießen? eventuell öfter…dafür weniger…

das abklopfen dann sollte man auch eine Lösung finden…

und Foto ohne Beleuchtung…wäre schön

1 „Gefällt mir“

bei soviel Infos…such dir was aus…kann ein Mangel sein aber könnte ja auch eine blockade sein…durch überschuss…guck mal PH…eventuell einfach zu nass, zuviel Licht, dadurch Mangel…oder oder…

2 „Gefällt mir“

Also hier mal noch Bilder bei Tageslicht:

.

.

Man kann finde ich schon ganz gut sehen, dass sie eher im oberen Bereich hell sind. Das wäre ja ein Hinweis auf Calcium oder?
Dafür verwende ich Advanced CalMag | Advanced Hydroponics of Holland

Die Lichtstärke hab ich mit Photone so im Bereich von 700-750 PPFD eingestellt. Aktuell bin ich erstmal wieder runter auf 75% = 600-650 PPFD.

Ich werde wohl morgen mal jeweils 1 Liter gießen mit
Grow 3ml
Bloom 4 ml
Calmag 2ml
Bittersalz 0,2g

1 „Gefällt mir“

zu viel Licht…und deswegen zu wenig Nährstoffe?..oder PH und deswegen nicht genug Nährstoffe?..und deswegen dann zuviel Licht…ja wenn es immer so einfach wäre.
bei Autoflower…höchstens 550 PPFD und nur wenn sie grün und gesund sind…die bewässerung+Nährstoffe passen nicht zu viel nicht zuwenig…dann kann man mal höher gehen…

aber guck mal hier…

.googleübersetzer hilft wenn nötig…

1 „Gefällt mir“

Danke, werd ich mal durchlesen. Dann lass ich das Licht mal unter 600 und geh mit den Düngern etwas hoch.

Danke euch erstmal!

warum?.. wenn es vom licht kommt…muss das nicht zwingend was mit dem Dünger zu tun haben…auch andere Gründe können dafür Sorgen das deine Pflanze nicht mehr soviel Licht verträgt… zu nass, zu trocken.PH, Überdüngung .Klima… nicht an zu vielen Stellen schrauben…du hast jetzt erstmal licht raus genommen…beobachte ein paar tage ob es aufhört schlechter zu werden…helligkeit blattstruktur…und da würde ich auch tiefer als 550 PPFD gehen…und wenn sich nichts mehr verschlechtert wirst du vermutlich auch wenn alles stimmt nicht mehr viel höher mit dem Licht gehen können ohne das sie stresst…

Licht zurück… beobachten…weiter machen wie du es geplant hast

3 „Gefällt mir“