Die paar Meter laufen mit wackeln und rütteln jeden Tag behindern deine Pflanzen im ausbilden der Wurzeln.
Das ist massiver Stress für die Pflanzen.
Mal rumschleppen ist kein Problem, aber jeden tag, am besten noch mit über den Boden schieben, ist gar keine gute Idee x.x
Klingt mir also nach eine Kombination von Dingen, die deine Ladies in ihrem Wachstum hemmen.
Würde mich noch sehr interessieren, wie viel Wasser genau du deinen Ladies im 1-Woche Takt verabreichst und ob dir der PH-Wert bekannt ist.
Derzeit circa 3l Wasser. Ph Wert ist nicht bekannt.
Ich kann mir zwar nicht so richtig vorstellen das das hin und her Tragen so unheimlich viel Stress verursachen soll aber gut, ich hab auch keine Ahnung. Ich schüttel das Ding ja nicht durch wie ein Shaker. Ich trag den Topf einfach paar Meter auf den Balkon. Wenn Wind geht bewegt sich die Pflanze auch (aber natürlich nicht der Topf).
Der beste luftbefeuchter bringt nichts wenn die Abluft zuviel weg befördert nur so als Tipp Abluft auf Minimum laufen lassen wenn man Zuwenig Feuchtigkeit hat
Das häufigste Symptom für einen falschen pH-Wert sind vereinzelt gelb/braune Flächen zwischen den Blattadern auf der Blattoberseite. Sobald Nährstoffe nicht richtig verarbeitet werden können, setzen sie sich in Form von Salzablagerungen in den Blättern ab.
Ich brauch mal eure Expertise!
Hier fängt was an zu mangeln, aber ich bin mir nicht ganz sicher was!?
Strain: Blueberry Auto
BlüteWoche 2-3 würd ich schätzen
Licht: 100Watt auf 70% gedimmt, 19h Tag / 5h Nacht
Temperatur: 25,5°C Tag / 22°C Nacht
RLF: ca. 62,5%
Erde selbst gemischt, aus nem ganzen Haufen an Zutaten
Boden PH: 6,6 (Gemessen mit nem richtigen Messgerät;)
Bewässerung per Tropfblumaten
Bodenfeuchte: -140 mBar
Wasser PH: 6,4 (auch gemessen mit nem richtigen Messgerät;)
@maxxaka TMV sieht anders aus und ist auch nicht genetisch bedingt, sondern ne Viruserkrankung, die, unter anderem, schon dadurch übertragen werden kann, wenn man vorher verunreinigten Tabak angefasst hat (bspw. beim Rauchen) und dann die Pflanzen berührt.
Bin ich raus an dieser Stelle.
Kümmert ihr euch drum.
Schade @stew das du kein näheres Gespräch mit mir suchst, weil ich weiß das du Ahnung hast.
Aber ich lass mich nicht gerne auslachen. Wir machen alle Fehler.
Hätte das gerne mit dir besprochen.
Puhhh… ich dacht jetzt halt die Grow-Pros hier könnten einfach vom Schadbild her auf nen Mangel schließen?
Aber da hab ich die Schwarmintelligenz wohl etwas überschätzt.
Das glaub ich jetzt nicht, -100-120 mbar sind ja feuchter als die -140 mbar die ich grade habe… wäre also eher etwas zu trocken bei mir.
Ist halt selbst gemischte LivingSoil
Dann geh ich mal nen Threat weiter zu den LivingSoil-Bros, evtl. können die da was zu sagen.
guck mal bitte wo dein tropfer hin tropft und wo dein tensiometer steht…eventuell stehen sie deswegen zu feucht…und bessere bilder ohne stadion beleuchtung macht es einfacher…weil unter normalem Licht sehen die meistens auch nicht so krank aus…
ich bin ja kein schwarm…und da du keine aussagen machst was du da rein getan hast… ist es halt raten…man kann jetzt sagen was da fehlen könnte hilft dann ja noch nicht weil es mehrere möglichkeiten gibt warum es mangelt…
Schadensbilder sind nicht immer eindeutig. Es können sic Überschuss und Mangel sehr ähneln im Schadensbild. Es kann auch sein das sich verschiedene Gründe recht ähnlich äußern. Deswegen braucht es auch gewisse begleit Angaben um dein Treiben und die Sorgen besser oder überhaupt erst ein zu schätzen.
Denn wenn es so einfach wäre bräuchtest du auch nicht nach hilfe fragen zum erkennen deiner Probleme.
Und wenn du mit Living Soil arbeitest macht es das rausfinden nicht gerade leichter. Vor allem wenn mann sich selber sein Substrat mischt. Das werden dann immer mehr Variablen.
Aber mal in der Living Soil Ecke nachfragen schadet auf jeden fall nicht.
Ah okay, das meinst du… da ist das Bild evtl. etwas irreführend!
Es sind zwei Blumaten im Topf, aber auf dem Bild sieht man nur den auf der linken Seite.
Auf der rechten ist noch einer und der tropft ca. 5cm vom Tensiometer entfernt.
Klar bist du kein Schwarm, so war das auf jeden Fall auch nicht gemeint!
Ich könnte jetzt die Zutatenliste hier reinpacken… soll ich?
Aber ich weiß nicht ob das weiterhilft?
Ich weiß, ich weiß, dass das immer nicht ganz leicht zu sagen und nicht eindeutig ist!
Und das es mit selbst gemischtem Substrat noch schwieriger ist, ist mir auch klar!
Ich hab mit meinen zwei Grows bisher halt noch nicht so viel gesehen und dachte, evtl. hatte jemand mit mehr Grows und Erfahrung schon mal solche Flecken gesehen und könnte mir nen Tip geben.