Ich würde auf mehrere Probleme tippen .
Würde mg erhöhen, ebenso pk 13/14 rein knallen , 1 ml pro Liter .
Ich würde auf mehrere Probleme tippen .
Würde mg erhöhen, ebenso pk 13/14 rein knallen , 1 ml pro Liter .
Hallo
Ja verstehe deinen Ansatz zur Hilfe auf dem kurzen Weg.
Nur wenn du wirklich hilfe haben möchtest braucht es eben etwas mehr als nur ein paar Bilder unter LED Licht, was dann auch noch zusätzlich die Farben verfälscht.
Mach es doch wie viele andere hier auch mal ein paar kleine Angaben.
Wie sehen deine Wasserwerte aus Im Bezug auf Calcium Magnesiumund anderen Spurenelementen. ( google: Wasseranalyse + PLZ)
Düngst du noch zusätzlich?
Wie groß ist dein Topf
Was für Wasser nimst du, ist es in irgend einer Art aufbereitet? (Britta Filter oder ähnliches)
Und dann mal ein paar Bilder ohne extreme LED Beleuchtung. Und dann kann dir der Schwarm auch besser helfen und nicht nur raten. ![]()
Grüße ![]()
![]()
Danke Bunkerpaule!
Hab mal probiert, bessere Bilder zu machen, ohne Stadionbeleuchtung:
Das mit dem Wasser ist so ne Sache… ich hab nen FridgeGrow und da wird den Pflanzen das gesammelte Kondensat wieder zugeführt, ist also ein Kreislauf.
Im Endeffekt ist es also destilliertes Wasser… allerdings tropft das auf Kügelchen mit Spurenelementen. Das Zeug heißt Excello und da ist folgendes drin:
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber in meinem LivingSoil-Rezept ist folgendes drin:
BioBizz Light Mix
Kokosfaser, ungedüngt
Reishülsen
Wurmhumus
Living BioChar
Luzernenpellets
Rohphosphat
Vinassegranulat
Neem-Cake
Senfpresskuchen
Huminatur 0/4 (Leonardo mit Ton)
Andesit-Urgesteinsmehl
Basalt-Urgesteinsmehl
Muschelschrot
Algenkalk
Mycorrhiza DYNOMICO
Rhizobacter
jepp besser… das sieht nach einem kalzium mangel aus…aber ich denke du hast genug im Topf laut deiner zutatenliste wenn die mengen stimmen…PH sieht auch stimmig aus unter 6,2 könnte das der grund sein…zuviel Kalium???..Lichtstärke??..nochmal gucken ob eventuell die wasserversorgung nicht stimmig ist??..wären so möglichkeiten
eventuell dein wasser aufhärten…
und guck mal an den neuen blättern da dürften dann auch schon punkte sein…wird oft verwechselt mit Insektenfrass…
Danke stew!
Also an den neuen Blättern seh ich nix, es tritt eher in der Mitte der Pflanze auf?
Kalziummangel könnte ich mir schon vorstellen.
Ich glaub aber, dass da wirklich genug im Topf ist.
Zuviel Kalium könnte sein, davon ist nämlich einiges drin aus den verschiedenen Quellen.
Obwohl ich dachte, dass sie Kalium in der Blüte sehr gerne mag?
Aber sperrt Kalium Kalzium aus? ![]()
Lichtstärke hab ich jetzt mit nem Pflanzensensor (Beam) gemessen, keine Ahnung wie genau das ist. An der Spitze sind es 1400 nmol/s und in der Mitte 750 nmol/s… das könnte etwas viel sein!? ![]()
Da weiß ich nicht genau, wie du drauf kommst, also auf unter 6,2?
Der PH müsste mit 6,6 im Boden und 6,4 im Wasser ja eigentlich ganz genau passen, oder?
Was ist das, bzw. wie würde das funktionieren?
Kenn mich da nicht sooo gut aus, aber ich würde sagen man sieht da noch keine bernsteinfarbenen Trichome, oder?
![]()
Wenn nicht, dann kann sie noch ein bisschen.
So ca. 20-30% bernsteinfarbige Trichome sind glaub ich gut!
Vom Volumen noch lange nicht
wenn es so wäre das der PH unter 6,2 ist dann wäre es eine möglichkeit das Kalzium nicht gut verfügbar ist…
ja eigentlich ..aber etwas höher könnte auch helfen…bin ein freund von 6,5 -7,5 in der Blüte… aber nichts religiöses…
Ja, ein hoher Kaliumgehalt im Boden kann die Aufnahme von Kalzium erschweren, selbst wenn ausreichend Kalzium vorhanden ist.
da gibt man dem Wasser z. B. calmag bis zu einem EC von 0,4-0,5 dazu…da du aber alles im boden hast…würde ich das lassen
…wenn wir davon ausgehen das du zu viel Kalium im Boden hast würde ich mal gucken wie nass der topf wirklich ist..wenn er zu trocken ist nach gießen mit PH 6,7…und mit etwas bittersalz im gießwasser probieren…und mit dem Licht da guck mal was in deiner phase sinnvoll ist…weil so schlecht finde ich sie auch nicht und wenn es mal zwischendurch holpert…einfach mal beobachten und nur kleine stellschrauben bedienen…
Die Ahnung habe ich auch nicht DHG, die hat keiner hier wirklich, nur mal mehr mal weniger Erfahrung und viele Theorien basierend auf bekanntem/bewährtem ![]()
Ich würde dir prinzipiell empfehlen, dich einfach an der Natur zu orientieren, die weiß schon wie man es „richtig“ macht. Natürlich habe ich noch keine Schlepp- Schieb- und Rüttel-Experimente gemacht, aber erfahrungsgemäß reagieren Pflanzen auf alle Veränderungen ihrer Umwelt mit Stress. Ein bissle Stress formt den Charakter, zu viel hemmt die Entwicklung…just meine Meinung und Erfahrung. Ich mache auch noch viele Fehler und werde bestimmt auch noch einige machen ^^
Ich weiß es eben auch nicht mit Sicherheit, darum ja auch „höchstwahrscheinlich“, der zugehörige PCR Test ist leider sinnfrei. PH, Wassermenge, Gießzyklus, etc. kann es nicht sein, ich dünge rein organisch nur mit calmag und chicken shit. Aber ich finde es schon sehr befremdlich, wie du TMV kategorisch ausschließt, bist du promovierter Virologe
? Hast du heimlich eine Kamera versteckt und den grow von Anfang bis Ende mit gefilmt du Schlingel XD ?
Ist natürlich vollkommen richtig und die 35°C die es dann nach kurzer Zeit in der Box sind, kann das afrikanische Urgewächs namens Malawi auch problemlos ab, bloß krepieren dann ich und meine Freundin in der Wohnung. Die Lüftung Läuft bei mir im Ruhemodus auf 25% und im Betriebsmodus auf 50%, auf 100% ist das Ding ein röhrenden Düsenjet. Wie geschrieben, ist konstant bei 55% - 65%, sollte also optimal sein. Aber ist ein guter Tipp für die frühe vegetative, da stehen die Ladies offenbar sehr auf tropisch-feuchte Urwald Atmosphäre ^^
Den Humidifier brauche ich auch nur für den Sommer, wenn ich mal wieder so dämlich war mich wieder besseren Wissens doch für einen indoor Sommer-grow zu entscheiden x.x
Alles klar danke für deine Einordnung. Das heißt, du würdest den Stand der Pflanze als nicht so gut einschätzen und ich liege richtig mit dem Eindruck das sie etwas dünn im Ausbilden der Blüten wirkt?
Die Pflanzen merken jeden unterschied, also Umgebung, Temperaturen,rlf und so weiter
Und dieses versetzten jeden Tag stresst sie enorm
Da hat @maxxaka schon Recht ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ihr versüßt mir mein Wochenende.
Ja, das macht auch deutlich mehr Sinn das die Bedingungen am jeweiligen Standort Auswirkungen auf die Pflanze haben und dies zu Stress führen kann. Ich glaube aber nicht das das Wackeln und Tragen oder gar ziehen über den Boden einen großen Einfluss hat.
Leider klärt das nicht meine eigentliche Frage, ob die Pflanze nun für Ende 5 Woche wirklich unterentwickelt aussieht oder nicht.
Ich hebe meine Pflanzen regelmäßig an und Stelle sie auch im Zelt um. Fast jede Woche und zum gießen hole ich sie raus.
Umweltfaktoren sind da ausschlaggebender.
Falsches gießen oder unzureichendes Licht.
Ich glaube die Fotos sind im Forumsnirvana gelandet. ![]()
Poste doch mal neue Fotos von den Pflanzen mit Höhenangaben und schreib nochmal was genau sie sind und was du gemacht hast.
![]()
Darum geht es. In der Natur erleben Pflanzen höchstens mal Erdbeben, wann wird sonst das Erdreich in dem die Wurzeln stecken bewegt ? Und entscheidend ist hier die Häufigkeit des Standortwechsels. Ich bewege meine Pflanzen auch mal zum schnippeln usw., vollkommen normal, aber ich halte diese Bewegungen bewusst minimal. Aber ich will jetzt hier auch keine Meta-Diskussion darüber führen, ich persönlich behaupte aus meiner persönlichen Meinung und Erfahrung, das jegliche Veränderung der Umweltbedingungen die Pflanzen stressen und zu viel des selbigen dann das Wachstum hemmt. Mal gespannt wer jetzt widerspricht
.
Du wolltest wissen ob die Pflanze unterentwickelt aussieht und was du besser machen könntest.
Darum mal zurück zum Thema, bevor die selbsterklärten Experten hier noch an ihrem Popcorn ersticken ^^
Unterentwickelt ist relativ, ist die Pflanze nicht so groß wie sie jetzt schon sein könnte ? Höchstwahrscheinlich, aber ich habe noch nie Apfelstrudel angebaut, darum ka.
Aber sonst sieht die Pflanze doch sehr vital aus. Ein bissle spargelig wirkt sie schon, aber wie geschrieben, mit dem strain habe ich keine Erfahrungen.

Die Standortveränderung ist für dich keine Beeinflussung der Umweltfaktoren ?
Die Erde kommt in Bewegung, etwas das sonst immer stationär ist, feine Rhizodermis werden zerdrückt, auch wenn die Bewegung des Topfes nur minimal ist, etc. und das eben jeden Tag.
Ich finde Diskussionen übrigens sehr spannend und streite mich auch mal gerne zivilisiert. Wer daraus eine persönliche Sache und echte Konfrontation macht, oder gerne wie ein Voyeur da neben stehen würde um sich darüber zu ergeifern, der sollte mal in sich gehen und vlt. versuchen sich ein wenig weiter zu entwickeln ![]()