SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 20)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 19) - #1012 von wohnzimmergaming.

Vorherige Diskussionen:

@wohnzimmergaming: Wieviel ml pro Liter Nährlösung hast du „canna mono mag“ hinzugefügt…?

0,5ml/l ca, also so dass ich immer bei ca 50mg/l magnesium bin

1 „Gefällt mir“

Magnesium ist ja wirklich wichtig,

Aber deiner Pflanze mangelt es ja an Calcium….

Für die Phasen 1 und 2 benötigen du kein BioBizz Calmag, sondern ausschliesslich Canna Mono Magnesium. Erst in der Hochblüte kommt etwas Calmag hinzu.

Hier sind die exakt ausgerechneten Dosierungen pro Liter Giesswasser für deine beiden Wunschprodukte. Grundlage der Rechnung sind Ihre Wasserwerte (108 mg/L Calcium / 9,72 mg/L Magnesium), die gängigen Nährstoff-Zielwerte für Cannabis sowie die offiziellen Datenblätter der Hersteller (BioBizz Calmag enthält ca. 42 mg/ml Ca und 17 mg/ml Mg; Canna Mono Magnesium enthält 7% MgO, was rund 42 mg/ml reinem Magnesium entspricht).

[image]Biobizz +1

:bar_chart: Dosierungstabelle (pro Liter Giesswasser)

Growphase Canna Mono Magnesium BioBizz Calmag Erreichtes Verhältnis
1. Stecklinge & Jungpflanzen 0,35 ml 0,00 ml ~ 4 : 1 (Ideal)
2. Wachstumsphase (Veggie) 0,55 ml 0,00 ml ~ 3,4 : 1 (Ideal)
3. Hochblüte (Woche 3–6) 0,60 ml 0,50 ml ~ 3 : 1 (Ideal)

:microscope: Erklärung der einzelnen Schritte

:seedling: Phase 1: Jungpflanzen

• Ziel: ca. 80 mg/L Calcium und 25 mg/L Magnesium.
  • Rechnung: Ihr Calcium ist mit 108 mg/L bereits höher als gefordert. Sie dürfen also kein Calmag geben. Um das Magnesium von knapp 10 mg/L auf 25 mg/L anzuheben, fehlen 15 mg.
  • Lösung: 0,35 ml Canna Mono Magnesium pro Liter Wasser.

:herb: Phase 2: Wachstumsphase

• Ziel: ca. 100 mg/L Calcium und 32 mg/L Magnesium.
  • Rechnung: Ihr Calciumwert (108 mg/L) passt fast perfekt zu den benötigten 100 mg/L. Sie benötigen erneut kein Calmag. Um das Magnesium auf 32 mg/L anzuheben, fehlen ca. 22 mg.
  • Lösung: 0,55 ml Canna Mono Magnesium pro Liter Wasser.

:cherry_blossom: Phase 3: Hochblüte

• Ziel: ca. 130 mg/L Calcium und 43 mg/L Magnesium.
  • Rechnung: Nun benötigt die Pflanze mehr Calcium als Ihr Wasser liefert (Defizit von 22 mg). Mit 0,5 ml BioBizz Calmag heben Sie das Calcium exakt auf die 130 mg/L an. Da dieses Calmag aber zeitgleich nur 8,5 mg Magnesium mitbringt, reicht das noch nicht aus.
  • Lösung: Zusätzlich zu den 0,5 ml BioBizz Calmag geben Sie 0,60 ml Canna Mono Magnesium pro Liter hinzu, um den Zielwert zu erreichen.
3 „Gefällt mir“

Der Grund warum es bis zur Blüte funktioniert hat, ist, dass der Bedarf an Ca in der Blüte noch mal ein wenig ansteigt.

„ca.“ ist nicht genau genug, das mache ich immer mit einer Aufziehspritze und das ziemlich genau. Auf 10L wären das 5mL, aber 5Ml sind eben zu wenig, 6ist besser in der Hochblüte und das fehlende calmag noch dazu, dann funzt das, also bei dir :100:

EDIT: Besorg dir ganz schnell calmag

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen das der Motor deiner Pflanze ein wenig ins Stottern geraten ist, weil du diese 1,5 Wochen nicht gedüngt hast.
So wie deine Pflanzen auf den Fotos aussehen (Blätter schon leicht eingeklappt), hast du sie mit viel Licht am Limit gehabt und sie haben sich prächtig entwickelt. Dann hast du genau während dieser schnellen Entwicklung den Dünger weggelassen. Dadurch hast du ihnen die Nährstoffe entzogen und vielleicfht auch den pH Wert ein wenig verändern, denn der Dünger verändert auch den pH Wert, weswegen man normalerweise bei jedem Gießen düngen soll.

Deinen Dünger kenne ich nicht, aber diese leichten gelben Spitzen sind eigentlich kein Problem und meistens ein Anzeichen dafür, dass du nahe am Optimum bist.

Da ich aber auch noch viel am Lernen bin, wäre es schön, wenn ein Experte etwas zu meiner Einschätzung sagen könnte. :wink:

3 „Gefällt mir“

Irgendwie bildet meine Runtz unmengen foxtails seit locker 1 Monat und es hört einfach nicht auf. Dabei werden die Trichome schon langsam milchig bzw. sind sie teilweise schon bernstein-farben. Was sagt ihr dazu? Abstand zur Lampe sind so 15cm und die läuft auf 70% bei 100w Maximalleistung.

Runtz, Barneys Farm, BT 70, Blütezeit laut Angaben: 7-8 Wochen

6 „Gefällt mir“

Herr Doktor, wie schlimm ist es und was soll ich tun, um nicht abzubrechen? :cry:

1 „Gefällt mir“

@DHG

Man kann beim abreifen etwas nachhelfen indem man Lichtleistung und/oder Beleuchtungsdauer reduziert.
Weiss nicht ob und wie du düngst aber das sollte sich jetzt auch dem Ende nähern - Dünger ausschleichen oder mehr Richtung PK shiften, der Stickstoff jedenfalls sollte nicht mehr zugeführt werden.

@Night

Das sieht soweit erstmal okay erst - Flecken wie bei deinen Babies können komplett normal sein (Ph Schwankungen im Medium und sowas), sollten aber nicht krass zunehmen. Dann nochmal Bilder zeigen hier.

Ansonsten machen lassen und nicht übergiessen jetzt! Die Wurzeln wachsen auf der Suche nach Feuchtigkeit und das wollen wir. :wink:

:saluting_face::partying_face:

3 „Gefällt mir“

@DHG und Calcium nicht vergessen, sonst schimmelts schnell. Foxtailing kann auch an zu hoher Temperatur liegen. Wie sehen denn die Umgebungswerte aus?
@Night das was SYOAH sagt.
@SYOAH hast du nicht gesagt, du beantwortest keine Fragen mehr? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht nur auf den Output von irgendwelchen Rechnern oder KI verlassen. Dieses sklavische Festhalten am 3:1 Ca:Mg-Verhältnis ist längst überholt, vor allem weil die stärkste Konkurrenz zwischen Magnesium und Kalium besteht. Grundsätzlich läuft man mit einer dauerhaften Gabe von ca. 35 mg Magnesium ganz gut, wenn sich Kalium um die 160 mg bewegt.
Würde ein K:Ca:Mg-Verhältnis von 4:2:1 anstreben, in der Blüte dann Richtung 4:3:1, wenn man mag.

PS: Canna Mono Magnesium ist Bittersalz-Lösung in teuer. Würde mir lieber Bittersalz kaufen, Kilo für n knappen 5er, reicht vermutlich dein halbes Leben lang.

4 „Gefällt mir“

Nabend zusammen! …mache mir langsam Sorgen um meinen kleinen Busch - habt ihr Ideen?

Problembeschreibung:

An Tag 45 habe ich ein paar helle Flecken auf oberen Blättern entdeckt. In den nächsten Tagen wurden es mehr und das Zentrum der Flecken wurde braun, nekrotisch(?) – außerdem vermehrten sich die Flecken. Dazu kamen dann auch (andere) Verfärbungen an den unteren, älteren Blättern. Ich vermutete einen Kalzium Mangel und habe mit Mineralwasser und Bittersalz eine 120/40mg/l Lösung an Tag 50 gegossen. (Wollte dies nun auch beibehalten)
Bis Tag 50 lief auch ein Luftbefeuchter mit.
An Tag 37 gab es das erste Mal BioPK und an Tag 46 Orgatrex+Bactrex.
RL mit Luftbefeuchter ~50%
Ohne Luftbefeuchter nun ~ 35%
Temps: In der Pflanze ~25C, Thermometer oberhalb (im Licht) sagt 29 – 30C.

Anmerkung: Aus der gleichen 3er-Packung Samen habe ich im gleichen Setup zur etwa selben Jahreszeit, schon 2 Pflanzen durchgebracht. Alles wunderbar, ohne Mängel und mit einer super Ernte. Und nur Leitungswasser. Und über 1000ppfd.
Mit dem einzigen Unterschied, dass ich damals nur BB Lightmix verwendet habe.

Grow-Angaben:

Stadium: Blüte; ca. Tag 21 bis 25. Insgesamt = Tag 51. (Beim letzten Grow dieses Strains war nach 74 Tagen Ernte)

Growmedium: Gardol Blumenerde:BB Lightmix 80:20, 12L im Airpot, dazu 70g Gartenkalk (Bauhaus). Letzte Messung der Erde (Slurry-Test mit T.A. Ph-Test) ergab ~ 6,5.

Dünger: BioTabs Kit + BioPK, nach Schema.

Bewässerung: Bis Tag 49 Leitungswasser mit 48mg Cal und 6mg Mg, Ph ~8.0
Ab Tag 50 dann 120/40mg und Ph ~7.0.
Topf wiegt voll gegossen ca. 8,5kg, gieße wieder bei 6-6,5kg – jeden zweiten Tag.

Strain: RQS – Fat Banana Automatic

Beleuchtung: LED, 30cm Abstand, laut Apps ~ 920ppfd.

Belüftung: AKF max. 315m³/h.

Was läuft hier wohl falsch? Und was kann ich auf die letzten 3 Wochen wohl überhaupt noch unternehmen?

Sechseckige Grüße :smiley:

Syoah hat’s ja schon geschrieben, aber was du als Bernsteinfarben siehst sind die auf den Zuckerblättern, die sind aber eher irrelevant für die Reife​:index_pointing_up:die anderen sind alle noch klar … :index_pointing_up: hattest du deine 100 watt Lampe auch auf 100% laufen? Und jetzt erst zum ende etwas gedrosselt?

Mineralwasser hätte ich nicht gemacht. Bin mit Wasser 24h abgestanden und Dünger zu immer gut gefahren. Weiß der Geier was da noch bei ist, das nicht auf dem Etikett steht.

Was sollte denn Schlimmes drin sein?

In der Blüte Mineralwasser mit Kohlensäure ist schon richtig. Sieht nach Kalzium Magnesium Mangel aus,alle zwei Tage gießen würde ich auch nicht machen. Das ist zu oft, zu wenig. Die Airpots sind nicht so gut zu gießen, ich habe die wieder ausrangiert . Für Ebbe und Flut sind die super. Ich würde weiter mit calmag anpassen und die letzten Tage durch ziehen,was willst die letzten Tage auch machen. Düngen jetzt dann einstellen, die sind ja noch satt dunkel grün.

Schönen Abend noch :waving_hand: :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Bis dato lief das [Setup] super geschmeidig… auch mit Airpots und der Gießmenge :sweat_smile: :man_shrugging:
Dann werd ich jetzt öfter gießen, Augen zu und durch!

Und ebenfalls schönen Abend :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für den theoretischen Exkurs, aber du vermischst hier ein paar Dinge, die in der Praxis nicht zusammenpassen:

1. Die Kalium-Falle: Du empfiehlst pauschal 35 mg Magnesium bei 160 mg Kalium. Das Problem: Wer mineralisch mit Canna Terra Flores und Compo Bloom düngt, landet in der Hochblüte oft bei weit über 200 mg Kalium. Wenn ich dann stur bei deinen 35 mg Magnesium bleibe, schlägt der Antagonismus voll zu und die Pflanze bekommt einen Magnesium-Lockout durch Kalium-Überschuss. Mein Plan, das Magnesium auf über 40 mg anzuheben, ist bei dem hohen Calciumwert (108 mg) von vornherein die sicherere Pufferzone.
  2. Mineralische Präzision vs. Bittersalz: Klar ist Bittersalz billig, aber es ist eben Magnesiumsulfat. Wer mineralisch düngt, will volle Kontrolle über die Ionen-Zusammensetzung. Mit Bittersalz kippst du dir massenhaft Schwefel ins Wasser, was bei mineralischen Düngern (die oft schon genug Schwefel enthalten) den EC-Wert unnötig aufbläht und den pH-Wert instabil machen kann. Canna Mono ist eine abgestimmte Lösung, die sich perfekt in das restliche Canna-Schema integriert, ohne die Sulfat-Werte durch die Decke zu jagen.
  3. Das 3:1 Verhältnis als Fundament: Niemand behauptet, 3:1 sei ein Naturgesetz, aber es ist das stabilste Fundament für jeden, der kein Labor zu Hause hat. Wenn ich bei 108 mg Calcium dein vorgeschlagenes 4:2:1 (K:Ca:Mg) Verhältnis anstrebe, müsste sein Magnesium bei ca. 54 mg/L liegen. Mein Vorschlag (25-43 mg) liegt also viel näher an deiner eigenen Empfehlung als deine pauschalen 35 mg.

Kurz gesagt: Wer ein mineralisches System fährt, sollte auf Präzision und abgestimmte Komponenten setzen, statt mit Baumarkt-Salzen an der falschen Stelle zu sparen und sich das Nährstoffgleichgewicht zu zerschießen.

KI-generiert / Edit: Hecke

Canna Monomag ist aufgelöstes, mit Wasser verdünntes Bittersalz mit viel Schwefel drin.

KI lügt….