SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 8)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 7) - #1031 von madys.

Vorherige Diskussionen:

1 „Gefällt mir“

könnte das ein virus sein? Sie macht diese hellgrünen Färbungen seit Anfang an, daher glaube ich nicht das es Stickstoffmangel ist.

Der Samen lag drei tage in einem Wasserglas zum poppen und die Wurzelspitze war gelblich als ich ihn gepflanzt habe. Wird das die Ernte stark beeinflussen? Die soll mal 4m Hoch werden und wenn ich das gleich am Start verkackt habe, das wäre bitter.

wenn man gewisse sachen stark unter druck setzt… manchmal wirds dann halt nix mit so vorderungen/erwartungen. soll vorkommen, bei menschen gibts da so blaue dinger, bei pflanzen, kein plan.

sieht irgendwie genetischt aus, vielleicht auch die wurzel ne macke, vielleicht verwaechst es sich, vielleicht auch nicht.

warum „soll“ die 4m hoch werden?

2 „Gefällt mir“

sie kommt in den Garten in besten Mutterboden und darf wachsen wie sie möchte, mal sehen wie weit sie kommt, ich schätze 4m.

Deine Antwort hört sich so an als ob du den Verfärbungen weniger Beachtung schenken würdest? Hast du das schon mal so gesehen?

1 „Gefällt mir“

Hi Leute. Wollte von euch wissen was das sein könnte ?
Mehltau oder Schimmel ?
Ich hoffe natürlich gar nichts von beiden.
Hab das mal gegoogelt, sieht nicht 1:1 identisch mit den Bildern dort aus. Deswegen die Frage.

Moin :ca_rasta_joint:

Die haben gar nicht‘s, was du da siehst ist die Struktur vom Blatt.

Wenn du es gut anstellst, hast du da irgendwann mal Trichome drauf.

De Babakush :ca_hempy:

5 „Gefällt mir“

bei dem einen blatt isses ja nur einseitig. eher ne macke. gibt auch strrains die haben (teilweise) weisse blaetter. hat auch nen namen, nur hab ich den nicht im kopf.
da du ansonsten mit allem was man fuer eine einschaetzung bzgl maengel gebrauchen koennte an informationen gespart hast… was willst du da grossartig erwarten?

bester mutterboden? schonmal testen lassen? glaub deine erwartungshaltung ist ziemlich hoch, schraub das mal etwas runter. schau lieber, dass du ueberhaupt was erntest.

Die sind seit 5.5 gekeimt. Also ziemlich genau 2 Woche alt. Kann das trotzdem sein. Danke für die schnelle Antwort :heart:

Entweder hab ich was auf den Augen oder da ist kein Grund zur sorge, ich sehe gesunde Blätter xD

4 „Gefällt mir“

Moin Leute, soweit bin ich jetzt ganz glücklich mit meinem ersten Grow.
Es ist eine Auto und sie steht in BB Allmix.
Sie bekommt bisher Wasser mit CalMag und vor ca 3 Wochen einmal BB Grow (was zu viel war) und vor 3 Tagen hat Sie einmal nach Schema BB Bloom bekommen.
Jetzt heißt es ja eigentlich, Bio lässt sich nur schwer überdüngen.
Habe ich es damit doch geschafft oder fehlt ihr sogar etwas? Die oberen Blätter sehen jedenfalls anders aus, als bisher.
Oder ist das im Stretch und Blüte normal?
Auch das ein paar Blätter ein klein wenig hängen ist neu.
Ein Paar Blätter mit leichten Stellen hat Sie von Anfang an, aber die braunen Flecken sind neu, jedoch nur an dem einen Blatt.

P.S. die zweite Pflanze wander morgen ins Gewächshaus in den Garten und die auf der Untertasse ist ein Tomatenkeimling, welcher auch raus wandert. Dann hat Sie mehr Platz und wird noch ein klein wenig mit LST in die Breite gezogen. (Platz für die Blüten)

1 „Gefällt mir“

Alles im Normalbereich. Eine Blattverfärbung, kann auch durch zu wenig Licht passieren. Dreh sie mal ein bisschen, oder häng die Lampe um, oder stell die Lampe auf 100%.

Happy growing!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

lese hier hauptsächlich mit, möchte aber gerne mal Meinungen hören.

Samen: Blueberry Auto Fruit (Suzy Seeds) 4 Jahre alt
Pflanze: 26 Tag

Growmedium: Bio Kräuter- Anzuchterde, 2 Wochen vorgedüngt
Wasser: Gerolsteiner naturelle
Gießen: 1/3, nach Gewicht

Belüftung: USB PC Ventilator

Die kleine hat in den letzten 7 Tagen ordentlich an Substanz zugelegt, jedoch stellte ich seit einigen Tagen leichtes einrollen der Blätter nach oben fest.
Außerdem wurden die Blätter heller.

Gehe von Stickstoffmangel aus, habe deshalb gestern etwas früher gegossen und das erste Mal gedüngt, Hesi mineralisch „Autoschema“ Bloom/Boost (wegen der vorhandenen Vorblüte), eventuell hätte ich mit TNT anfangen sollen.

Letzte Nacht war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch >70% und heute früh waren die Blätter teilweise stark eingerollt.. hier ein paar Bilder

16.05

17.05

18.05.

19.5

Würde gerne Meinungen hören.

Danke😉

Also 2 Sachen gleich mal vorab

Du geht von Stickstoff Mangel aus und gießt Bloomdünger der nur etwa 30% an N hat als ein Vegidünger? Etwas widersprüchlich

Für mich sehen sie noch nicht so aus als wären sie in der Vorblüte, zumal man erst Bloom düngen sollte etwa 1-1,5 Wochen nach sicheren anzeichen für Blüte (Gut sichtbare Calyxnmit weißen häärchen)

Das Blätter sich mal einrollen kann Mal passieren, ich hab einmal versehentlich ein Blatt zu arg mechanisch beansprucht, das hat sich dann auch etwas eingerollt

Edit: Für mich sehen sie noch sehr sehr stark nach Veggi aus

Die ist in etwa gestern in Vorblüte gegangen aber hat auch heute noch Mal Vegi Schema abbekommen weil Gießen fällig war und die anderen beiden noch nicht in der Vorblüte sind.

Bei der nächsten Gieß Session gibt’s dann Bloom

Ist das Vorblüte oder nicht?

Von der Zeit her kommt das mit dem Blütenschema hin, deshalb habe ich das so gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ja das könnte in etwa Vorblüte ankündigen, aber wie gesagt das Schema erst nach ca 1 Woche wechseln, vor allem wenn du noch nie mit Veggi gedüngt hast.

Wenn ich das richtig verstanden habe.

Das könnte auch erklären warum sie relativ klein ist

1 „Gefällt mir“

Als Laie wäre ich auch auf einen Stickstoffmangel gekommen, ohne es bestätigen zu können. Rasenschnitt, hat viel Stickstoff, aber das hilft dir jetzt nicht so schnell. Auf gut Glück, Dünger reinkippen, kann auch ins Auge gehen.

Eine andere Spur, die zum Erfolg führen könnte, wäre sich die Wurzeln anzusehen.
Entweder sind Schädlinge im Topf, die Wurzeln fressen, oder die Erde ist zu dicht, und die Wurzeln faulen weg. Dann kann die Pflanze natürlich schlechter Nährsalze aufnehmen.
Als Rosskur, würde ich ein Umtopfen in andere Erde vorschlagen.

vor und nach dem Beschneiden. eigentlich hätte ich gerne noch ein paar Tage gewartet, aber die RH% ist einfachg zu hoch, teilweise >75%. Viel Regen draußen plus Grow im Keller. Der Luftentfeuchter läuft auch neben dem Zelt. Ich hoffe das wird jetzt besser. Grüße

4 „Gefällt mir“

Ist der Topf Recht schwer? War er weit genug abgetrocknet vorm letzten gießen? Solche gelben Blätter können durch zu nasse (dauerhaft) Erde kommen.

Moin Pfifferling,

habe erst zum dritten Mal gegossen, nach Gewicht 1/3 Regel.

Hatte Anfangs ein Trauermückenproblem, habe beim letzten gießen Nematoden verwendet. Glaube die Erde ist einfach ausgelutscht. (Nur 2 Wochen vorgedüngt)

Schaue gelegentlich in deinen Report rein.:smiling_face:

LG Henkon

Hast Du andere Erde? Dann umtopfen. Am besten Growerde, am besten mit Perliten. pH der Anzuchterde? Anzuchterde ist schnell mal nur nen „Klumpen“ im Topf.

Mit TNT haste erstmal nix falsch gemacht, mit Boost auch nicht … HesiBlüh gehört da noch nicht rein.

Und nimm den Venti so dicht von der einen Blume weg. Ist zu viel des Guten.