Also Trauermücken hat man vermehrt auch bei nasser Erde…Dein Substrat wirkt auch etwas Dichter und trocknet somit nicht so schnell ab wie bspw Kokos. Die Pflanze ist auch relativ klein für die Substratgröße und verbraucht noch kaum Wasser. Ich tippe nach wie vor auf zu nasse Erde
andere Erde habe ich so leider nicht da, TNT habe ich garnicht verwendet, leider nur gestern zum ersten mal Blühkomplex und der große Ventilator ist zum Glück nicht in Betrieb.
Nochmal zur Erde: Was ist das genau … i.d.R. ist Anzuchterde nicht nur nährstoffarm sondern auch ziemlich „holzhaltig“. Sprich geht in der Tendenz (pH) Richtung sauer (Waldboden). Auch nicht wirklich zu empfehlen. Deshalb werden Growerden aufgekalkt.
Klassische Anzuchterde … pH kannste nur raten. pH 5 ist tödlich. Die Nährstoffe kann Hesi schon ausgleichen … musste aber testen. Also erstmal 100% nach Schema und dann angucken.
Nen Liter (Bier/Wasser/Tee) trinken, in nen Becher pinkeln, dann mit 5 Liter Wasser verdünnen. Achtung … nicht „morgens“ … dann nen guten Schuß der Mische in die Erde kippen.
Dann könnte der Wert passen. HesiBlüh senkt den pH in der Regel. Bleibt der N-Mangel. Versuch macht kluch. Ich würde trotzdem versuchen andere Erde zu besorgen.
Aber die beiden Kollegen schreiben auch grade noch was.
Der Stickstoffmangel muss allerdings nicht zwingend an zu wenig Stickstoff im Substrat liegen sondern kann auch mit der Aufnahme zusammen hängen. Mit zu wenig Struktur in der Erde kann die 1/3 gießtechnick auch kontraproduktiv sein. Trocknet nicht schnell genug und gleichmäßig ab und verdichtet die Erde bei Austrocknung zu einem harten Klumpen an anderen Stellen aber noch zu nass. Pflanze bekommt zu wenig Sauerstoff an den Wurzeln Nährstoff Aufnahme klappt nicht mehr richtig und führt bei der Pflanze zu einem Mangel…
Hört sich gut an und pH ist ok.
Jetzt fehlt der Stickstoff. Und zwar möglichst schnell. Du hast durch den Blühkomplex und den Boost das NPK-Verhältnis noch weiter in Richtung PK verschoben. Aber deine Pflanze braucht mehr N als K und viel mehr als P.
Da hast du absolut Recht. Aber meiner Meinung nach ist das Hauptproblem von Torfsubstituten die Stickstofffestsetzung wegen ungünstigem C-N-Verhältnis.