SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 15)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 14) - #1020 von HaschischKakerlake.

Vorherige Diskussionen:

Proud Mr Bean GIF by Working Title

10 „Gefällt mir“

@Madtease Zu kaltes Wasser kann die Wurzeln auskühlen, den Stoffwechsel der Pflanze verlangsamen und die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen. Außerdem kann es dazu führen, dass die Pflanzen langsamer wachsen und möglicherweise Symptome wie hängende oder verfärbte Blätter zeigen.

Das Gießwasser sollte immer eine Temperatur zwischen 20 und 23 Grad haben.

2 „Gefällt mir“

Wie lange würdet ihr noch warten bis zum einleiten der blüte?

Hatte leichte Probleme mit überdüngung, mit spülen und algamic siehts nun aber wieder besser aus.
Die zwei haupttriebe nach dem toppen hinken etwas hinterher.

Nach oben hin hab ich etwa nochmal den gleichen Platz.
Pflanze ist ne lemon haze, ~40cm in nem 9 Liter Topf in vt 50.

Sofort. Is ne Haze und wird nen ganz netten Stretch hinlegen.
Auf geht’s!

Viele Grüße

Das Depp

2 „Gefällt mir“

Ich werde noch eine Aquarium Heizstab in meinen Tank hängen, wenn ich Sonntag wieder daheim bin. Ist klar, dass das Problem ist, wenn Wasser bei Temperaturen unter 20° Grad solche Auswirkungen hat. Damit hätte ich erst gerechnet, wenn es noch kälter, bei vielleicht unter 10° ist.
Danke :v: hoffe sehr, dass meine Verzweiflung damit ein Ende hat​:muscle:

1 „Gefällt mir“

Sind beides Super Lemon Haze Auto. Hatte die Samen schon Jahre im Kühlschrank rumliegen und dachte jetzt mal, bevor ich sie entsorge, Guck ich mal ob sie noch keimen. Deswegen ist alles sehr günstig gehalten und sehr laienhaft.

Entwickeln sich die Pflanzen so wie sie sind, zeitgemäß?

Das Alter ist Tag 23 ab Keimung.

Die linke zeigt Zeit etwa 4 Tagen Blütezeichen, bei der rechten ist noch nichts.

Stehen in einfacher Blumenerde von compo in 5L Töpfen.

Dünger ist Grünpflanzendünger sowie Blühpflanzendünger von Compo. Ich habe bislang 2x nach dem auf der Flasche angegebenen Schema gedüngt.

Beleuchtung (18/6) ist eine günstige 20W LED Lampe (6500k) aus dem Baumarkt in einem weißen Lampenschirm von Ikea.

Belüftung, Umluft, Abluft ist nicht vorhanden.

Temperatur ist 20°C-21°C

Mehr an Daten habe ich nicht :grinning_face:

Hi zusammen :victory_hand:,

habe heute was schrckliches entdeckt:

Ich vermute mal, ich entsorge die jetzt am besten , richtig? :sweat_smile:

Mach einen Kabelbinder drum oder kinesio tape, das ist überhaupt kein Problem, die Pflanze bekommt das hin

2 „Gefällt mir“

Meine expertiese beschängt sich auf Bäume und Sträucher, aber ich gehe wie folgt vor.
Naturgarn, schön fest umwickeln und dann mit flüssigen Kerzenwachs umschließen. Hat bisher auch bei bis zur Hälfte abgebrochenen Ästen (bei Bäumen) geholfen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Growgemeinde,
bei mir geht’s grad den Bach runter… oder denkt ihr, die zwei Mädels könnten sich nochmal erholen?

Ich bin ja schon drauf und dran neu anzufangen… aber auch dann müsste ich wissen was da schief gelaufen ist!? Denn sonst würde es beim nächsten mal ja auch nicht besser werden!:face_with_peeking_eye:

Meine Vermutungen wären:

1. Ich hab sie mit zu viel Licht zu tode gestresst?
  2. Das ich sie evtl. kurzzeitig überwässert habe?
  3. Das ich sie zu tode geCalMagt hab?

Aber ich hab halt null Plan, wie ihr an den Pflanzen unschwer erkennen könnt!:smiling_face_with_tear:
Und ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum beide unterschiedliche Symptome zeigen!

Ich dachte, dass das setup Idioten sicher wäre! aber vielleicht hätte ich auch wirklich nichts weiter machen sollen… also mal zu den hard facts:

Sie sind gerade bei Tag34 seit sie aus der Erde geschaut haben. Angefangen hat es ca. an Tag26, da ist mir aufgefallen, das die linke nicht gut aussieht und Wasser in der Auffangschale steht. Und seit ca. 3 Tagen wachsen sie garnicht mehr.

Grow Box: FridgeGrow2.0
Temp: 25°C Tag&Nacht
RLF: 58% Tag&Nacht
Licht: 100Watt / 18/6std / 40cm Abstand
Samen: Tropicanna Poison F1 Fast Version von SweetSeeds
Leitungswasser: Cal: 67mg/L Mag: 29mg/L

Gießen ist so ne Sache… bei dem System wird das Kondenswasser ja per Schlauchbewässerung wieder zurückgeführt.

Beide stehen in Dope Lite von Florganics, in 7,5 Liter Töpfen. Und vielleicht hätte ich hier einfach garnichts weiter machen sollen!:man_facepalming:

Was ich aber gemacht hab:

• Das DopeLite hab ich 2 Wochen vor Start mit Wasser aktiviert.
  • Die Samen in Jiffis keimen lassen
  • Tag-4: 15Liter DopeLite nochmal mit 0,6L Wasser gegossen (+SF Nematoden gegen Trauermücken/+CalMag 0,8ml/L/Ph:6,5/EC:0,5)
  • Tag-2: 1/2 DopeLite mit 20g Mehl und 4g KickOff (Trichiderma&Bacilus Stämme) angefüttert und unten in die zwei Töpfe geschichtet, oben drauf das restliche DopeLite
  • Tag0: Keimlinge in Jiffis in die Töpfe gesetzt und mit jeweils 0,4L Wasser angegossen (CalMag 0,3ml/L/Ph:6,5)
  • Tag22: Bei der rechten Pflanze 0,9L und bei der linken 0,45L Wasser aufgefüllt (Wasser entchlort/Ph:6,6/CalMag 0,3ml/L)
  • Tag26: Gemerkt das bei der rechten Pflanze Wasser in der Auffangschale steht und die Pflanze die Blätter hängen lässt. Das Wasser hab ich weggeschüttet und die zwei folgenden Tage bei der rechten Pflanze insgesamt wieder ca. 0,7L Wasser aus dem System genommen
  • Tag31: Auch bei der linken Pflanze 0,25L Wasser aus dem System genommen und das Licht auf 75% gesummt und 15cm höher gehängt, auf jetzt 55cm Abstand
  • Tag34: Both girls looking still like shit!:poop:

Oh man, eigentlich wollte ich mich kurz fassen! :sweat_smile:
Hier noch die Bilder und ich hoffe ihr könnt mir sagen wie genau ich’s so verkacken konnte!?

Ich finde die sehen ganz gut aus :+1:

Ich befürchte allerdings, dass die 20 W auf Dauer zu wenig sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort

Ja wahrscheinlich wird das sogar viel zu wenig sein. Aber ist auch nur Spielerei. Hatte die Samen noch und diese „Beleuchtung“ auch.

Mal sehen was wird :man_shrugging:t2: ich konsumiere selbst sowieso schon lange nicht mehr :smile:

2 „Gefällt mir“

Moin,

vermutlich Staunässe mit Wurzelfäule!
Pflanzen verhungern!
Kann sein muss nicht!

Verwende in meinem laufenden Grow ebenfalls Kunststofftöpfe! Wegen der RLF in der Spätblüte! Übergießen mögen die Mädels gar nicht! :sweat_smile:

In Stofftöpfen geht das fast gar nicht! Kann man als Anfänger auch hin bekommen! :sweat_smile::joy:

Hast du Erfahrung bzw. dich in anderen Kühlschrank- Growreports eingelesen?
Ich selber habe keine Erfahrungen damit!

Das mit dem Kondenswasser das in die Töpfe zurück läuft würde ich unterbinden!
Kondenswasser ist totes Wasser!
Würde nur dein frisches LW verwenden! Vielleicht minimal Kalk aufpeppen!

Bei den meisten fehlt Mag. im LW!
Du hast minimal zu viel! Zu viel Mag kann auch Probleme verursachen, aber denke nocht nicht so früh!

Oder das Substrat taugt nichts und es fehlt Wachstum- Dünger!
Eigentlich sollte es laut Beschreibung ohne zusätzliches düngen funktionieren! :thinking:

Nicht aufgeben! Das wird schon! :four_leaf_clover::green_heart:

Gruß Mopa :v: :sunglasses:

Ich denke wenn es da um eine Bruchstelle geht, ist das noch das kleinste Problem der Pflanze. Sieht mir ziemlich überwässert aus… :v:t2:

1 „Gefällt mir“

hey ich bins mal wieder…ich tu mir so schwer beim Beurteilen der Trichome. Die Stempel sind schon ziemlich bernstein-farbig. Die Trichome hab ich jetzt mal mit Mikroskop fotografiert. Wie ist eure Einschätzung?

Da steckt mehr dahinter als nur eine Überwässerung. Die Pflanzen standen jetzt 16 Tage ohne Wasser nach der Überwässerung und zeigen immer noch keine Anzeichen einer Besserung. Ich habe die Pflanzen jetzt mit PH-reguliertem Wasser 6,5 getaucht, und sie fangen an, sich zu bessern. Nur eine Pflanze habe ich nicht mit PH-reguliertem Wasser getaucht. Diese zeigt immer noch die gleichen Probleme. Für mich ist das ein Zeichen, dass es auch noch am PH-Wert der Erde liegt. Der drain kamm nach dem tauchen mit 8,0 raus obwohl das Wasser auf 6,5 runterreguliert wurde. Jetzt stelle ich mir die Frage, solange die noch in der Vegi sind, ais der erde zu holen, die wurzeln voraichtig von der Erde befreien und neue Erde zu verwenden.

Mit was wurde denn der PH des Leitungswassers auf 6,5 herunter gedrückt? BB PH Minus? Also Citronensäure?

Und wie ist das ganze Setup überhaupt? Welche Erde wird benutzt? Düngung organisch oder mineralisch? Wie sind die Klimawerte? Wie viel PPFD Licht?

Ich habe die ganzen Daten bereits unter SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 14) gepostet. Falls es erlaubt ist, kann ich sie gerne auch hier noch einmal einstellen. Ich habe jedoch Bedenken, dass ich Ärger bekommen könnte, weil ich es doppelt poste.:sweat_smile:

Wäre gut wenn du den entsprechenden Post verlinkst, ich such jetzt nicht unter 999 Posts im Sammelthema nach deinem… :wink::v:t2: