SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 14)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 13) - #1013 von Ivory22691.

Vorherige Diskussionen:

1 „Gefällt mir“

Hallo, hatte letzte Woche (hier noch im Sammelthema 13) ja versprochen, noch mal ein kurzes Update geben zu der einmaligen zusätzlichen Gabe von Bio Heaven bei meiner nächsten Düngung zu geben. In meinem Growshops hatte ich hiervon netterweise eine kostenlose Probe bekommen.

Inzwischen sind wir bei Tag 42 des Grows. Während bei meinem letzten Posting vor acht Tagen die Pflanzen noch eine Höhe von 18 cm hatten (die Gelato ggf. etwas mehr), sind diese inzwischen alle deutlichen in die Höhe geschossen. Die Gelato Auto hat inzwischen eine Höhe von 33 cm erreicht. Auf Platz 2 rangiert die White Widow Auto mit 28 cm und last but not least die Gorilla Punch mit 27 cm Höhe. Während die White Widow und die Gorilla Punch ihren Stretch wohl weitesgehend abgeschlossen haben und die Blüte hier auch schon wesentlich weiter ist, steckt die Gelato wohl noch mitten im Stretch und befindet sich dementsprechend auch erst am Anfang der Blütenbildung.

Und genau das ist einer der Punkte die mich ein wenig verwundern. Denn an Tag 42 sollte die Blüte meiner Meinung nach schon wesentlich weiter ausgebildet sein. Erst recht, wenn man den Angaben des Breeders FastBuds Glauben schenken darf. Aber in diesem Fall scheint der Name hier nicht Programm zu sein.

Ein weiterer Punkt, der mich ein wenig stutzig macht, ist die insgesamt doch recht geringe Biomasse aller drei Pflanzen. Das war bei meinem ersten Grow anders, wenn ich mich richtig erinnere. Alles in allem hab ich das Gefühl, dass für die Pflanzen, die sich alle in Stöfftöpfen mit jeweils 16 Litern Substrat befinden, unter de gegebenen Bedingungen eigentlich insgesamt noch wesentlich weiter ausgebildet sein könnten. Dennoch denke ich, dass die zusätzlichen Gabe von Bio bis Bio Heaven vergangene Woche einen gewissen Boost ausgelöst hat, so dass ich dies nun bei einer weiteren Düngung gestern auch wieder verwendet habe. Und so frage ich mich jetzt erst recht, wie die Pflanzen heute wohl aussehen würde, wenn ich auch noch dieses zusätzliche Düngemittel nicht noch verwendet hätte.

Anbei ein paar Bilder von dem aktuellen Ist-Stand. Was ist Eure Meinung hier zu? Allgemein zu wenig Biomasse? Und was sagt ihr dazu dass die Gelato Auto an Tag 42 erst so gering entwickelte Blütenstände hat? Eure Meinung hierzu, ins besonders die von @Heckenschere und @Kraftklotz würde mich sehr interessieren. Wie seht ihr das?

Gelato Auto:

Gorilla Punch Auto:

White Widow Auto:

Zelt ist 60x60:

5 „Gefällt mir“

Zu nah am Licht? Zuviel Wind? Das könnte ich mir vorstellen.

Hartes Training, wenn ich mir den Stamm so anschaue. Meine letzten Erfahrungen mit FB … zuviel Gezuppel und zu viel Training → Untergroß und nicht stressresistent.

Der einzige, der hier im Moment FETTE Fastbuds zieht ist @Randomdude … die sind zwar auch nicht „hoch“ (will er auch nicht) … aber halt fett. Lesenswert:

2 „Gefällt mir“

Über die Gelato würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die bekommt bestimmt noch einen guten Schub.

Eine meiner FB-Pflanzen wurde nicht getoppt, die entwickelt sich relativ zügig und wird vielleicht auch nach 10 Wochen fertig sein, wie FB vorgibt.

Bei der getoppten dauert alles deutlich länger, auch das Entlauben trägt dazu bei möchte ich behaupten als Anfänger..

Ich muss @Heckenschere leider zustimmen… Kumpel hat 2 FB Strains angebaut im ersten Grow, fast alles richtig gemacht (einfach das was ich ihm gesagt hab, meistens xD).

Im Keller hat er viel bessere VPD-Werte als ich. Schöne gesunde Pflanzen Trotzdem am Ende ernüchternde 45G gesamt im 60x60x160 geerntet.

Hier eine Lemon Cherry Cookies von Ihm in ca. Woche 6-8 :sweat_smile:

Die Pflanzen waren ca. 30cm groß am Ende.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal deine drei Strains mit Growberichten auf GrowDiaries verglichen und muss sagen, deine stehen denen in nichts nach. Durch das LST sind die natürlich auch stark gefordert worden und müssen sich fangen, was sich bestimmt auch auf die Schnelligkeit des Wachstums auswirkt. Und was die Gelato Auto angeht, finde ich die durchaus okay, die Blüte beginnt ja jetzt. Ansonsten sehen die für mich gut aus. Jetzt zusehen, dass die Damen gut Futter bekommen und dann mal 4 Wochen abwarten. Ich wette, dann bist du wieder besser gestimmt. Aber große Probleme sehe ich da gerade nicht. So wollen wir das ja auch.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, ich habe ja bereits meine pflänzchen in Teil 13 gepostet dann hat sich ja der Thread geschlossen, also ich bin jetzt wieder mit dem Licht hoch auf 16/8, ihr habt recht denke ich, das ist kein Licht oder hitzestress, ist es an diesem Tag eventuell ersichtlicher was den pflänzchen fehlt? Cal mag habe ich noch nicht genutzt, ich hätte aber eines von Bio Beats vorrätig, da wir sehr sehr hartes Wasser haben benutze ich einen Britta Filter, falls diese Information wichtig sind, pH ist bei 6,5 ca.

Setup:
1x Sanlight 5-100 auf 100%
90x90x180 Zelt
2 Ventis und Abluft
4x Airpot 12.5l
Substrat Light Mix BioBizz
Düngerschema 100% nach BioBizz mit allem von BioBizz ausser Microbes
Erde wurde angemischt mit Startrex Dünger und Mycorhiza jeweils 50g von Dynamite
Sensi Seeds: 1x Cbd Alpine delight Auto, 1x Bahama Mama Auto, 1x Thin Min Auto und 1x Sweet Tangerine Auto (die sieht leider gar nicht gut aus, aktuell die oben rechts auf dem Bild
PS:

Ich kann am Handy die Bilder gar nicht anordnen ich mache das zu Hause, sorry für die unübersichtliche n Uploads​:joy::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, also so weit ich weiß ist Wasser aus einem Britta Filter schlecht.
Du filterst da alles mögliche mit raus. Die Folge ist du weißt nicht wirklich mehr was in deinem Wasser noch alles vorhanden ist und vor allem auch in welchen Mengen.

Ob das jetzt der Auslöser für deine Sorgen ist kann ich jetzt so nicht sagen. Aber das ist eine mögliche Fehlerquelle.

Besorg dir doch mal die Werte deines Versorgers und poste die hier.

Findest du bei Google: Wasseranalyse + Postleitzahl

Dann kann man schon etwas besser helfen.

3 „Gefällt mir“

Moin hab en großes Problem und weiß nicht was es ist … Jeder Keimling wirft direkt die ersten Blätter ab und stirbt irgendwie…kommt direkt ein weißer/gelber Punkt am Blattanfang und fällt dann ab … Hilfe bitte… Benutze heizmatte eingestellt auf 22 Grad und eine Anzucht Box mit Licht dran.. bin am verzweifeln 50€ Samen wasted…

Hallo, könnte es sein das deine Heizmatte den umliegenden Raum mit heizt und da durch viel zu warm wird für die Stecklinge?

Ist ein Spontaner Einfall.

Wird hoffentlich noch jemand anderes zu zu sagen haben.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Mhhh die heizmatte ist gar nicht an weil es so um die 22 Grad im Raum hat… Hab die nur geholt weil ich gedacht habe denen ist es zu kalt oder so …aber wirklich angehen tut die nicht…

Ok, dann wäre das schon mal geklärt.

Eventuell kann ja @ExStrain oder jemand anderes von den fleißigen Helfern was da zu sagen.

Schreib schon mal bitte auf was du so machst. Wasser zu gabe und Wasserwerte, Klima Werte, Zusatzstoffe usw.

Das sind alles Punkte die mit rein spielen.

Grüße :call_me_hand::grin:

Benutze die jiffys mit Leitungswasser…habe nichts dazu gegeben an Dünger oder so… Vollsaugen lassen dann Samen rein bisschen Wasser oben drauf fertig auch nicht nochmal gewässert oder so … Habe beim letzten grow auch am Anfang den Ph wert vom Wasser nicht angepasst und es hat wunderbar geklappt…

…so aus’m Bauch raus, wenn ich dein letztes Bild sehe. Lass mal komplett die Haube weg…das macht nur Sinn bei Stecklingen und ist bei Samen/Keimlinge nicht notwendig! Deiner Beschreibung nach könnte es ein Pilz sein…

+1
…wenn es ein Ionenaustauscher ist, wird Cal/Mag durch Salze ersetzt und das mögen die nicht gerne

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Hygrometer in der Anzucht Box? Eventuell heizt das Licht zu sehr auf?

Das sieht ultra nass aus! RLF99%!:sweat_smile:
Da erstickt dein Pflänzle!
Entweder weniger stark angießen oder zwischen Deckel und Untertopf ein Teelöffel klemmen!
RLF 65 bis 70% reichen die ersten Tage für deinen Sämling aus!
Du willst kein Schimmel oder die
Umfallkrankeit!:sweat_smile::wink:

Vielleicht die Jiffis ein paar Minuten in die Mikrowelle! Die könnten auch vorbelastet sein!

Meine Aussaterde kommt immer in die Mikrowelle
Danach etwas Rootmax untermischen!

Gruß Mopa :v::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

…50% aber auch :face_savoring_food::victory_hand:

Hey Dude,

dann ist Fastbuds einfach nicht so toll!
Auch nicht günstig!
Tut mir leid für deinen Kumpel!

Guter VPD…bei 20Grad oder 28Grad?
Luftige Erde?

Teste aus Spaß gerade die günstigsten Linda Auto seeds!
Damals im Angebot:

Alle getoppt und bei einer Pflanze ist mir ein Ast abgebrochen, aber erst ein Tag später! :sweat_smile:
Der LSTclip war zu extrem! Wachstumsschub!
Minimal LST! Ist zu wenig Platz im Schrank!

Die ersten 35 Tage kein einziges Blatt entfernt!

Sind etwas groß geworden! 100cm! :grin:

Zum ersten Mal so stark gelollipoppt!:sweat_smile:

Sorry wollte dich nicht voll Texten!
Mir war’s gerade langweilig! :sweat_smile:

Gruß Mopa :victory_hand::smiling_face_with_sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Da kann ich noch billiger, ebenfalls Linda Seeds. :smile:
5 Auto Fat Blueberry für 8,5€

2 „Gefällt mir“

:star_struck:
Krass!
Bist zufrieden mit Linda?

Ich bin Happy mit Linda!

Kein Mindestbestellwert und gute Sorte erwischt!
Wenn man wenig Seeds benötigt spitze!

Habe bis jetzt Sensi, RQS und Linda getestet!

RQS 35 Euro Mindestbestellwert! Ist für mich zu viel!
Wenn Sensi Angebote hat Mega Preis-Leistungsverhältnis!

Linda ist von Haus aus Super günstig!
Bis jetzt noch kein Zwitter! :sweat_smile::grinning:

Gruß Mopa :v::sunglasses:

2 „Gefällt mir“