Hello liebe Community,
ich melde mich, weil ich Fragen habe, bei denen ich grade einfach nicht weiterkomme und unsicher bin, obwohl ich seit tagen lese.
- Wie viel BB Calmag sollte ich allgemein zu meiner NL dazu geben?
Hier meine Wasserte (vom Versorger angegebene Mittelwerte in mg/l):
PH-Wert: 8,1
Härte: 5,7 dH
Selbstgemessene Werte (abgestandenes LW): Ph: 7,4 ; Härte (tds): 140 ppm
Calcium: 31,1
Chlorid: 25,4
Eisen: <0,010
Fluorid: <0,099
Kalium: 2,3
Kieselsäure: 3,96
Mangan: <0,001
Magnesium: 5,81
Natrium: 11,6
Nickel: 0,002
Nitrat 14
Nitrit: <0,010
Sulfat: 33
Nach dem Düngen nach Schema hat meine fertige NL immer grob PH 6,7-7,0
Habe calmag stetig gesteigert, bin seit ca. einem Monat auf 1,2ml/l angekommen und habe nicht weiter erhöht. Nun Frage ich mich aber, ob es überhaupt ausreicht (oder gar zu viel ist). Gemäß Recherchen im Internet habe ich gesehen, dass calmag von biobizz ca. 33mg/ml ca und 11,3 mg/ml ma pro ML enthält (Im Anhang ein Screenshot eines Beitrages, den ich gefunden habe, wo es jemand für eine andere Person gerechnet hatte - er rechnet für 2ml/l).
Angepasste Rechnung für mein LW:
Ca: 2,7ml x 33mg = 89,1mg + 31mg (bereits im LW enthalten) = 120mg/l;
Magnesium: 2,7x 11,3mg = 30,51mg + 5,8mg (bereits im LW enthalten) = 36,31 mg/l.
Ist das richtig oder übersehe ich was? Verstehe ich das richtig, dass die anderen Produkte von BB (Bio Grow, Bio Bloom, Top Max und Bio Heaven) kein weiteres Ca und Ma enthalten? Ich traue mich einfach nicht die calmag menge derart zu erhöhen ohne vorher eine andere Meinung dazu geholt zu haben. Eventuell könnte man zunächst auf 2ml/L erhöhen und dann schauen? Was meint ihr?
Hintergrund des ganzen ist, dass ich momentan mit Mangelerscheinungen bei einer von zwei Ladies kämpfe (bei der, die stärker und schneller wächst), während die andere 100% gesund ist, obwohl beide mit der gleichen NL gegossen werden. Gemäß Growdoctor-Tool habe ich wahrscheinlich einen Kalium Mangel, aber eher ich jetzt von allem etwas mehr rein kippe, wollte ich erstmal die Calmag angelegenheit verstehen (plus: calmag mangelerscheinungen sind bei mir auch bereits in der Veg vorgekommen). Zumal ich gelesen habe, dass zu viel ca die Aufnahme von Kalium verhindert. Gedüngt wird 100% nach BB-Schema - im Anhang der Vollständigkeit halber ein paar Bilder von betroffenen Blättern.
-
Sollte tatsächlich Kalium-Mangel vorhanden sein, Wie würde ihr vorgehen? Calmag erhöhen und erst gucken was passiert? Oder weiter 100% BB + einen Mono-Dünger Kalium zusätzlich in die NL dazu geben, so wie u.a. vom Growdoktor-tool empfohlen? Oder den Bio-Grow und/ oder Bio-Bloom, also die NPK Dünger, erhöhen?
-
Des Weiteren eine Frage neugierhalber: Das BB-Schema ist für eine Blütezeit von 10 Wochen (inkl. Spülen und ernten) angelegt. Wenn man aber nur 7 Blütewochen hat, wie kann das Schema angepasst werden? Konkreter gefragt: setzt z.B. der erhöhte Top Max Bedarf früher ein, weil jede Pflanze unabhängig von der Genetik und der Blütezeit 3 Wochen vor Ernte den Erhöhten Bedarf hat oder bleibt der Punkt, ab dem die Pflanze den Bedarf entwickelt, gleich und die Zeit der erhöhten Zugabe verkürzt sich einfach, da man eine kürzere Blütephase hat? Ich hoffe man versteht meine Frage… Also richtig plump ausgedrückt: “Überspringe” ich eine Woche in der Mitte des Schemas oder halte mich dran und verkürze es am Ende? Natürlich ist es schwer eine allgemeine Aussage zu treffen, das verstehe ich, aber dennoch fürs Verständnis würde mich das sehr interessieren.
Sorry für den langen Text! Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus für die Aufmerksamkeit und die Hilfe im Allgemeinen 
Beste Grüße an alle!