SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 4)

Hallo zusammen :slight_smile: Ich stehe kurz davor, meinen ersten Grow zu starten, habe alles soweit auf dem weg und ein ziemlich ordentliches Setup würd ich sagen, grundlegend bestehend aus:

GrowPRO 3.0 Growbox mit 1m² Fläche und 2m Höhe
2x SANlight EVO 3-100, 190 Watt
Lüftungsset von PrimaKlima 250 PRO Abluftventilation & AKF

Als erster Grow kam für mich eigentlich nur OG Kush in Frage, einfach aus Prinzip auch schon gleich 10 stück feminisiert bestellt, hoffe die finden auch ihren Weg zu mir :smiley:

Ich habe mir schon sehr ausführlich und fleißig Allgemeinwissen über den Ablauf und die Pflege, Pflanzenstadien, Düngen usw. angereichert. Daher hätte ich eine praktische Frage zu meiner gewählten Beleuchtung. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup oder Erfahrung mit SANlight LEDs um mir zu sagen, mit wie viel Abstand und Leistung, bzw. Dimmung ihr in den einzelnen Stadien der Pflanze vorgehen würdet? Also was für Settings in der Keim, Vegetations- und Blütephase würdet ihr wählen? Abstand wird bei SANlight ja auf ca. 30cm+ vorgegeben, aber das gilt ja eher ab der Vegetationsphase und der Blütephase. In der Keimphase muss da ja deutlich mehr Abstand und weniger Leistung sein. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :slight_smile:

Vielen Lieben Dank und Greetz

Johnny

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen.
Demnächst soll mein erster Grow in einer 60x60 Box starten ( natürlich mit Aktivkohlefilter).
Geplant is es, die Box in einem 18 qm Raum zu stellen in dem sich auch unsere Kleiderschränke befinden.

Wenn die Pflanzen gegossen werden oder anderweitig an ihnen gearbeitet / geerntet wird, wird doch mit Sicherheit der Geruch in den Raum strömen.

Setzt sich dieser, trotz geschlossener Schränken in den Textilien ab?

Moin liebe Gärtnergemeinde!
Erster Post, und direkt ne dumme Frage zu nen dummen Problem.

Ich hab gerade einen kleinen Samenrun mit kolloidalem Silber am Laufen, und hab die kleinen am 14.8 in die Blüte geschickt, indoor bei 12/12.
Nun wollte ich sie sowieso auf den Balkon woanders stellen, und muss sie auch bald aus der Wohnung haben, da ich den Platz brauche und Angst vor Pollen habe :smile:

Mal nach den Sonnenstunden aktuell geguckt und mich direkt über meine Dummheit geärgert, da draußen leuchtet die Sonne ja noch über 14 Stunden!
Abdunkeln ist keine Option über einen längeren Zeitraum, also was meint ihr, fangen die an zu reveggen, sobald ich sie rausstelle?
Wäre super lieb falls jemand seinen Sempf dazu geben könnte xoxo

Kommt meiner Meinung extrem stark auf Strain und Phänotyp an.
Manche riechen gar nicht, zumindest für meine Nase, andere stinken dir in null komma nix die Bude zu.
Würde das Zelt nicht zu lange offen lassen, ich denke dann dürfte das kein Problem sein, außer vllt bei der ernte im gleichen Zimmer.

1 „Gefällt mir“

Hey(:

Die ist wirklich super. Benutze die auch, aber als 1,20er. Sehr robust und schon sehr oft auf und abgebaut, ohne Schwierigkeiten. :heart_eyes:

Da muss ich aber leider meckern. :see_no_evil:
Wieso so eine schwache Umluft?

Wenn du 9 Pflanzen im Zelt hast, die alle in der Blüte schwitzen…uff

Wird ne Challenge. :cowboy_hat_face:

Wer hat dir dieses Set so angedreht? :see_no_evil:

Sehr schöner strain(:

Weisst du schon, mit welcher Erde du arbeiten möchtest?
Ich kann dir jedenfalls Plagron ans Herz legen.

Und Hades sein Tutorial.
Gerade für Beginner ein Träumchen. :blush:

LG

Edit: Irgendwie isses hier falsch…rofl xD
Hiiiilfe…zu high :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Hey guck mal von Sanlight gibts zB dieses kurze Video

Kann den Link nicht posten aber YouTube → Sanlight Position sollte den Treffer bringen

Ich bin (noch) nicht so der Techniker und mache viel über ausprobieren, klappt auch, und so fahre ich 40-45cm Abstand zur Spitze mit 205w Sanlight.
Falls du genauer arbeiten magst, musst du dich mal mit lichtwerten wie frei nacherzählt par und ppfd und deren Messung auseinandersetzen.
Hier im Forum und auch anderswo im www gäbe es viel dazu zu lesen.

2 „Gefällt mir“

@anon73002218 Hey :wink: Danke für deine Beiträge und sehr geiler Name übrigens :smiley: Hatte mir erstmal eins der „teuren premium Komplettpakete“ bei Growmart bestellt, :sweat_smile: mit dem Lüfter bin ich selbst nicht ganz zufrieden, für den Anfang tuts der sicher mal, aber ich will den ohnehin wenn er wieder lieferbar ist, später für nen besseren inklusive Temperaturregler von PrimaKlima ersetzen, das Paket so, war aber trotzdem billiger, als die Komponenten einzeln zu kaufen^^.
Als Erde wollte ich erstmal auf Bio-Bizz light setzen, dann mit dem greenhouse organic feeding system starten :slight_smile: Cheers weiterhin :smiley: Zu high geht nicht, sonst wärst schon eingeschlafen :joy: Bei mir ist die letzte richtige sesh jetzt schon knapp 2 einhalb Jahre her, hatte aufgehört, nachdem von 3, mein letzter Dealer dann auch noch eingestampft wurde… Hatte danach keinen Bock mehr auf Schwarzmarkt, aber wegen der aktuell optimistischen politischen Entwicklung denk ich mir, lohnt es sich auf jeden schon mal mit der Selbstversorgung anzufangen und sich vertraut zu machen :smiley:

Greetz, Johnny

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für die Hilfe :smiley: Hatte gehofft, jemand kann mir da einfach ne Anleitung für Dummies geben, aber dann komm ich ums rechnen wohl doch nicht rum :joy: Ich habe nicht ohne Grund Mathe aus meinem Studenten- und danach Berufsleben verbannt^^ Aber wenn ich über das Forum herausfinden kann, wie ich die Werte, die SANlight ja freundlicherweise zur Verfügung stellt, richtig interpretieren und umrechnen kann, dann sollte das schon passen :wink:

Greetz, Johnny

2 „Gefällt mir“

Auch wenn noch von 7-21 Uhr hell draußen ist, hast du sehr wahrscheinlich auf deinem Balkon (Südseite???) nicht den ganzen Tag volle Lotte die Sonne drauf stehen, oder? Also ich denke mal die bekommen auf dem Balkon nicht so viel Licht, dass die reveggen. Bin aber kein Outdoor Profi, ist nur mein Gedankengang.

4 „Gefällt mir“

Genauer geht’s nur mit Messgeräten.

2 „Gefällt mir“

Hello liebe Community,

ich melde mich, weil ich Fragen habe, bei denen ich grade einfach nicht weiterkomme und unsicher bin, obwohl ich seit tagen lese.

• Wie viel BB Calmag sollte ich allgemein zu meiner NL dazu geben?

Hier meine Wasserte (vom Versorger angegebene Mittelwerte in mg/l):

PH-Wert: 8,1
Härte: 5,7 dH
Selbstgemessene Werte (abgestandenes LW): Ph: 7,4 ; Härte (tds): 140 ppm

Calcium: 31,1
Chlorid: 25,4
Eisen: <0,010
Fluorid: <0,099
Kalium: 2,3
Kieselsäure: 3,96
Mangan: <0,001
Magnesium: 5,81
Natrium: 11,6
Nickel: 0,002
Nitrat 14
Nitrit: <0,010
Sulfat: 33
Nach dem Düngen nach Schema hat meine fertige NL immer grob PH 6,7-7,0

Habe calmag stetig gesteigert, bin seit ca. einem Monat auf 1,2ml/l angekommen und habe nicht weiter erhöht. Nun Frage ich mich aber, ob es überhaupt ausreicht (oder gar zu viel ist). Gemäß Recherchen im Internet habe ich gesehen, dass calmag von biobizz ca. 33mg/ml ca und 11,3 mg/ml ma pro ML enthält (Im Anhang ein Screenshot eines Beitrages, den ich gefunden habe, wo es jemand für eine andere Person gerechnet hatte - er rechnet für 2ml/l).

Angepasste Rechnung für mein LW:

Ca: 2,7ml x 33mg = 89,1mg + 31mg (bereits im LW enthalten) = 120mg/l;
Magnesium: 2,7x 11,3mg = 30,51mg + 5,8mg (bereits im LW enthalten) = 36,31 mg/l.

Ist das richtig oder übersehe ich was? Verstehe ich das richtig, dass die anderen Produkte von BB (Bio Grow, Bio Bloom, Top Max und Bio Heaven) kein weiteres Ca und Ma enthalten? Ich traue mich einfach nicht die calmag menge derart zu erhöhen ohne vorher eine andere Meinung dazu geholt zu haben. Eventuell könnte man zunächst auf 2ml/L erhöhen und dann schauen? Was meint ihr?

Hintergrund des ganzen ist, dass ich momentan mit Mangelerscheinungen bei einer von zwei Ladies kämpfe (bei der, die stärker und schneller wächst), während die andere 100% gesund ist, obwohl beide mit der gleichen NL gegossen werden. Gemäß Growdoctor-Tool habe ich wahrscheinlich einen Kalium Mangel, aber eher ich jetzt von allem etwas mehr rein kippe, wollte ich erstmal die Calmag angelegenheit verstehen (plus: calmag mangelerscheinungen sind bei mir auch bereits in der Veg vorgekommen). Zumal ich gelesen habe, dass zu viel ca die Aufnahme von Kalium verhindert. Gedüngt wird 100% nach BB-Schema - im Anhang der Vollständigkeit halber ein paar Bilder von betroffenen Blättern.

• Sollte tatsächlich Kalium-Mangel vorhanden sein, Wie würde ihr vorgehen? Calmag erhöhen und erst gucken was passiert? Oder weiter 100% BB + einen Mono-Dünger Kalium zusätzlich in die NL dazu geben, so wie u.a. vom Growdoktor-tool empfohlen? Oder den Bio-Grow und/ oder Bio-Bloom, also die NPK Dünger, erhöhen?

• Des Weiteren eine Frage neugierhalber: Das BB-Schema ist für eine Blütezeit von 10 Wochen (inkl. Spülen und ernten) angelegt. Wenn man aber nur 7 Blütewochen hat, wie kann das Schema angepasst werden? Konkreter gefragt: setzt z.B. der erhöhte Top Max Bedarf früher ein, weil jede Pflanze unabhängig von der Genetik und der Blütezeit 3 Wochen vor Ernte den Erhöhten Bedarf hat oder bleibt der Punkt, ab dem die Pflanze den Bedarf entwickelt, gleich und die Zeit der erhöhten Zugabe verkürzt sich einfach, da man eine kürzere Blütephase hat? Ich hoffe man versteht meine Frage… Also richtig plump ausgedrückt: “Überspringe” ich eine Woche in der Mitte des Schemas oder halte mich dran und verkürze es am Ende? Natürlich ist es schwer eine allgemeine Aussage zu treffen, das verstehe ich, aber dennoch fürs Verständnis würde mich das sehr interessieren.

Sorry für den langen Text! Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus für die Aufmerksamkeit und die Hilfe im Allgemeinen :slight_smile:

Beste Grüße an alle!

So aus dem Gefühl heraus bei den Bildern würde ich eher auf Nährstoffbrand tippen… warte mal ab was noch an Tips kommt.

Edit: evtl. aber auch Wasserstress zu nass…?

Wie gießt du?

1 „Gefällt mir“

Hey @Northlight76,

danke für deine schnelle Rückmeldung :slight_smile:

Nährstoffbrand scheint mir eher unwahrscheinlich (nur eine von zwei Ladies betroffen) - bin aber auch kein Experte!
Da ich vor ca. 3 Wochen bereits Mängel hatte, hatte ich in Rücksprache Bio-Grow und Bio Heaven etwas angehoben (ca. 130%). Dann merkte ich bei der Betroffenen ein paar Blätter, die wie Überdüngung aussahen, also habe ich (aus Panik) sofort wieder auf 100% runtergeschraubt und ich habe das Gefühl es hat sich verschlimmert.

Zum Gießen: zu nass denke ich ebenfalls eher weniger - vielleicht eher das Gegenteil? Ladies stehen in 25L Töpfe, werden grob alle 3-4 Tage gegossen, jeweils mit ca. 6,5 L (Erst ansprühen, ca. 10 Min warten, dann das wasser in 3 Gänge mit jeweils grob 2 Liter gießen und zwischen jedem Gang warte ich grob 40 min). Bei mehr Wasser kam es unten raus, weshalb ich bei ca. 6L pro Topf geblieben bin und nicht 8L gem. der Drittelregel gieße.

Hoffe die Infos helfen, um sich besser ein Bild der Gesamtsituation zu machen :slight_smile:

LG!

Als erstes sollteste mal den PH Wert vorm giessen richtig einstellen. Das ist die halbe Miete. Du hast nen Tester stellts den PH aber nicht ein. Ist das irgendwelche Neudeutsche Logic? Und Cal/Mag giebt man nur wenn die Girls das brauchen. Kann m an auch bestens ueber Blatt Duengung verabreichen.

1 „Gefällt mir“

Als ich mir das Video schon mal vor ein paar Tagen angesehen habe, muss ich wohl nicht wirklich beim Anfang aufgepasst haben, da ist’s ja, genau das was ich gesucht habe. Vielen Lieben Dank :smiley: Jetzt steht meinem ersten Grow nix mehr im Weg :wink: Da SANlight auch ne sehr ambitionierte Forschung betreibt, kann ich mir auch genau die Mirkomol werte von deren Veröffentlichung stibitzen und für mich in meinem Setup umrechnen :smiley:

Hey @OregonFinest,

danke für deine Rückmeldung. Ich kontrolliere immer mein PH Wert und passe ihn ggf. an. Wie ich bereits geschrieben habe:

An PH kann es also glaub ich echt nicht liegen…

Calmag habe ich anfänglich immer zur Korrektur/ Prävention dazu gegeben, weil das Leitungswasser hier sehr weich ist. Nachdem ich Calmag-Mängel in der Veg feststellte, habe ich dann die Dosierung erhöht. Nachdem ich dann vor kurzem einen Beitrag gelesen habe, wo einer Person geraten wurde auf 2ml/l zu erhöhen (obwohl laut BB Schema das max. bei 1,2 ml/l liegt), habe ich mich gefragt, ob ich das auch tun sollte - siehe meine aufgelisteten Wasserwerte in Zusammenhang mit

Blattdüngung sollte man in der Blüte vermeiden, habe ich mehrfach gelesen.

LG :v:

Moin @santamaria … ich hab Dir aus einem Beitrag, den du aufgrund der Vertrauensstufe noch nicht sehen kannst, mal folgende Passage kopiert:

Du liegst mit deiner Kalium-Mangel-Theorie mMn nicht verkehrt. Es bringt aber auch nichts, nun einfach Kalium reinzukippen. Dieser „mögliche“ Kationen-Konflikt, kann auch durch die Reduzierung von CalMag schon gelöst werden. Leider kann Dir keiner sagen, wie viel von welchen Nährstoffen du reduzieren oder erhöhen sollst.

Bei 25 Liter Erde ist es relativ unwahrscheinlich, dass der pH-Wert in der Erde gekippt ist.

VG Hecke

Edit: Bei mir selber, hat sich herausgestellt, dass ich mit 100/30 Cal/Mag besser fahre als mit den Richtwerten. Manchmal ist weniger halt mehr.

6 „Gefällt mir“

Hey @Heckenschere,

vielen Dank für deine Rückmeldung und diese äußerst interessante und wertvolle Information der Kationen, die ich so noch überhaupt nicht gelesen hatte!

Das macht es halt gefühlt echt schwierig :smiling_face_with_tear: Wenn ich mir die Wasserwerte vor Ort anschaue (siehe oben) in Kombination mit meiner Dosierung von 1,2ml calmag/ liter lande ich ja irgendwo bei grob 70/20 calmag - wenn ich es richtig gerechnet habe. Und das ist ja an sich noch weit von 100/30.

Was würdest du / würdet ihr an meiner Stelle am ehesten machen, um den Kalium Mangel zu kompensieren: Calmag reduzieren, Schema normal weiterfahren und gucken was passiert oder Calmag gleich lassen und einen oder gar beide NPK Dünger leicht erhöhen (Bio Grow und Bio Bloom)? Wie gesagt, einer von zwei Ladies (der kleineren und buschigeren) scheint es ja top zu gehen. Und mir ist natürlich bewusst, dass wie bereits geschrieben, man gar nicht so apriori richtig sagen kann.

Nochmals vielen Dank und LG :v:

Report¿ … Wie alt sind die Mädels überhaupt grade?.. Mach mal. Ist übersichtlicher.

1 „Gefällt mir“

Ok, @Heckenschere - wird gemacht :smiley: Aber vorweg gleich: Ladies sind im BT 21, Veg ging 12 Wochen - also insg. ca. 15 Wochen alt.

1 „Gefällt mir“