bei meiner Pflanze waren bei der Ernte noch relativ viele Stigmen hell, aber die Trichome haben für eine Ernte gesprochen.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob diese weißen Stigmen sich dann eigentlich (jetzt, im Verlauf der Trocknung) braun färben?
da es hier in DE ja auch „bald“ (…man will es hoffen…) soweit ist, dass man selber anbauen darf, wollen wir uns hier schon einmal schlau machen.
Wir wollen nur für den Eigenbedarf anbauen, erstmal 2 Pflanzen pro Nase (und somit auch, soweit bekannt, gesetzeskonform).
Was wir vor haben:
-Autoflowering pflanzen, weil wir nur einen Südbalkon und somit wenig Platz haben
-Erde: 66% Kokosfasern, 33% Perlit
-Anzucht zuerst in einem Eigenbau von Growbox, dann 35l Töpfe auf dem Südbalkon
-Düngeroptionen:Compo Blaukorn oder Hauert Tomaten Düngekugeln. (Links sind leider nicht möglich, sonst verweigert das Forum mir das Posten.)
Die Fragen dazu:
Macht die geplante Kombi aus Dünger und Erde Sinn?
Sollten wir mit einem zweiten Dünger Spurenelemente supplementieren?
Sollten wir in der Blühphase einen PK-Dünger verwenden?
Was ist mit „Growth-Boostern“, Wurzelgel, Mykorrhiza und Air-Pots? Ist irgendetwas davon eine Investition wert? Für das erste Mal möchten wir das recht günstig probieren.
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum ich hoffe Ihr könnt hier etwas lernen
Da ihr Kokosfasern und Perlite verwenden wollt und es somit keine Mikroorganismen im Medium gibt, müsste es aufjedenfall ein mineralischer Dünger wie der Compo Blaukorn sein.
Generell würde ich euch aber empfehlen mit einer hochwertigen vorgedüngten Erde zu starten das erspart einem vieles.
Sofern eure Wasserwerte in Ordnung sind oder die Erde mit Kalk o.ä. angereichert ist, ist das eigentlich nicht nötig.
Aufjedenfall! Ab Blütebeginn steigt der PK Verbrauch an und der N Verbrauch fällt mit der Zeit ab.
Wurzelgel macht nur Sinn wenn man mit Stecklingen arbeitet. Es gibt aber auch „Wurzelpulver“ das man beim Umtopfen auf den Wurzeln verteilt, aber das ist mmn. unnötig solange man vorsichtig arbeitet.
Mykorrzhia machen Sinn, sehr viel sogar. Das aber auch nur wenn ein Bodenleben existiert und man organisch Düngt, da mineralischer Dünger dem Bodenleben auf Dauer schadet. Aber hier gilt natürlich auch, die Dosis macht das Gift.
Also generell sind Mykorrzhia je nach Grow Medium sehr empfehlenswert, die Pflanzen werden durch die Symbiose stärker und resistenter gegen Schädlinge, Schimmel und anderen Krankheiten. Zudem wird die Nährstoffaufnahme verbessert
Airpots erhöhen den Sauerstoffgehalt im Medium und das sorgt für ein feineres und höheres Wurzelwachstum. Bei AirPots ist das gießen aber anfangs eine kleine Übungssache. Einfacher sind da Stofftöpfe, die haben die gleichen Vorteile aber sind einfacher zu gießen, da wird es aber schwierig umzutopfen da die Wurzeln in den Stoff einwachsen, also ein Stofftopf taugt eher als Endtopf. Was bei Airpots aber wieder genau andersrum ist, die sind gut für die Anzucht.
Ich empfehle euch sofern noch nicht gelesen den Anfängerguide , damit ist es einfacher durchzustarten. Zudem gibt es noch haufenweise interessante und hilfreiche Tutorials wie z.b. Vom Samen bis zur Blüte
Eine Metapher die den Lebenszyklus deiner weiblichen Pflanze beschreibt. Sie ist nun ein pubertierendes Mädchen, die sich langsam anfängt zu schminken
Lg
Na das freut mich, dass es hier nimmermüde Seelen gibt, die sich aller Fragen annehmen.
Ich hab mir die Trinkwasseranalyse von letztem Jahr angesehen… Alle Angaben mg/l.
Calcium 115
Magnesium 11,1
Natrium 12,7
Chlorid 25,8
Sulfat 49,2
Fluorid <0,05
Nitrat 3,6
Zu den Nährstoffen: Ich hab auf irierebel die Anleitung für die Autoflowering durchgelesen, dort steht, dass die 1. nur die Hälfte der „normalen“ Nährstoffmenge brauchen aber 2. mehr bzw andere Spurenelemente.
Laut denen sieht das wie folgt aus:
Stickstoff, Phosphor, Kalium - soweit so bekannt, braucht jede Pflanze. Das hat ja auch das Blaukorn mit drin.
Magnesium - hat das Blaukorn auch, ebenso die Tomatenkugeln, sowie das Trinkwasser.
Kalzium - sollte das Trinkwasser genug haben, oder?
Schwefel - haben die Tomatenkugeln.
Kupfer - haben auch die Tomatenkugeln.
Bor und Zink - hat nur der Sukkulentendünger, die ich hier rum stehen habe.
Chlor - sollte das Trinkwasser genug haben, oder?
Eisen, Mangan, Molybdän - haben auch die Tomatenkugeln.
Ansonsten habe ich mir schon Basenpulver gekauft (ist allerdings mit Laktose), das aber auch Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink, Eisen, Molybdän und Mangan bringt.
Zu den Mykorrhiza: Autoflowers leben ja selten länger als 70 Tage, nun die deutscheste Frage: Lohnt sich das überhaupt für diese kurze Lebenszeit?
Also scheinen diese Airpots wohl wirklich ihr Geld wert zu sein… Dann schaue ich da mal…
Hey zusammen,
ich wollt auch nochmal ne Frage raus hauen.
Ich bin blutiger Anfänger was die Praxis angeht, finde aber purplende Strains super faszinierend.
Gibt es Empfehlungen welche Strains stark zum purpeln neigen?
Kann man das purpeln gezielt unterstützen?
Habe bereits gelesen, dass niedrige Temperaturen zum Ende der Blüte die Färbung boosten. Kennt ihr noch weitere Methoden?
Ich will mich nicht nur auf die Angaben der Breeder verlassen, da dort ja oftmals alles ein wenig beschönigt wird.
Naja, purpeln, werden wohl Strains die Purple im Namen haben^^
Ich würde aber keine Samen kaufen die von minderer Qualität sind…
Heisst meiner Meinung nach, dass du von Namhaften Saatgutbanken beziehen solltest, dann kannst du auch recht sicher sein, dass dir deine Blumen purpeln.
Auf das mit dem Namen wäre ich nicht gekommen
Ne, spaß beiseite
Dachte vielleicht kennt jemand Strains die halt sehr stark dazu neigen. Unabhängig davon ob die Samenbank „purple“ davorsetzt.
Weißt du denn noch was, wie ich meine Pflanze dahingehend am besten trigger?
habe da bisher noch keinen Wert drauf gelegt^^
Habe aber auch das erste mal die Apollo Black Cerry im Zelt.
Die ist von Seedstocker Superior - wie gesagt, ich kaufe nur noch Strains mit Referenz^^
Die IST Schwarz, also nicht purple…
Eher dunkler…
Denke dass wird auch ordentlich was her machen^^
UUUUPs:
Ich habe die niedrigen Temps der letzten Tage genutzt, dass Fenster nachts auf gelassen, wurd hald schon kalt
Dass ist MEIN Triggern
Wie Lilalaunebear schon gesagt hat kann man Pupel durch niedrige Temperatur triggern. Allerdings macht das erst zum Ende der Blüte Sinn (letzte 1-2 Wochen) da die kalten Temperaturen das Wachstum der Blüten beeinflusst.
Auch kann man die Farbgebung durch das Licht beeinflussen, was aber auch wieder ein gewisses Maß an Erfahrung benötigt.
Auf welche höhe hänge ich denn meine Sonde vom Thermostat auf? Ich habe sie ca 10-15cm oberhalb der lampe hängen. nicht mittig sondern eher zur wand hin.