[ VOM Samen ZUR Blüte Tutorial ]

Moin meine lieben Freunde :raising_hand_man:

Es ist mal wieder Zeit für ein Tutorial bzw. zeige ich euch meinen Weg vom Samen bis zur Blüte. :+1:

Dieses Tutorial ist für die Leute gemacht, die es nach mehrmaligen Versuchen einfach nicht hinbekommen haben, dass die Pflanzen bis zur Blüte gut da stehen.

Eventuell müsst ihr paar Kleinigkeiten zu eurem Setup dazu kaufen zB. 1l Airpots. Den größten Teil sollte man aber bereits zuhause haben.

Es ist ein System, dass euch ermöglicht mit Top Pflanzen in die Blütephase zu gehen.

Wir fangen mit dem Setup an

1. Wasserglas ( nicht zwingend )
2. Easyplugs ( keine Jiffis )
3. Erde: Plagron Lightmix oder BioBizz Lightmix
4. Erde: Plagron Growmix oder BioBizz Allmix
5. Airpots 1L
6. Endtöpfe zB. 9l
7. Untersetzer ( am besten große )
8. Pipette 30ml ( oder Drücksprüher )
9. pH-Wert Messgerät
10. pH- Säure

Nun denn los gehts :ok_hand:

Als erstes schmeißen wir die gewünschten Samen in ein Glas mit Leitungswasser, dort lassen wir sie 24h drinn schwimmen.

Es ist nicht nötig, dass die Samenhülle schon offen ist. Ob gekeimt oder nicht, nach 24h kommen sie in die Easyplugs.

Wie Ihr die Samen in die Plugs setzt, spielt keine Rolle. Die Wurzeln wachsen durch die Schwerkraft automatisch nach unten.

Ich habe hier Easyplugs, die perfekt für das Keimen sind. Aber natürlich gehen die normalen auch. Das Loch sollte ca. 10mm tief sein.

Die Löcher werden dann mit Cocos Substrat zugemacht. Man kann auch einen Plug dafür zerkleinern.

Sind die Löcher zu, dann wird dass ganze mit Leitungswasser dass einen pH-Wert von 6.5 ±0.1 hat durchgegossen. Zu viel gibt es hier nicht, die Plugs nehmen nur dass auf was sie halten können.

Das Gießen einmal täglich wiederholen.

Nach sieben Tagen sollte das Ganze dann so aussehen.

Ich werfe immer ein paar Samen mehr mit ins Glas, damit ich auch sicher auf meine Wunschzahl komme.

Ich lasse allen Samen sieben Tage Zeit, nachdem ich sie in die Plugs gemacht habe. Was bis dorthin nicht keimt, wird auch später nicht mehr kommen.

Ist diese Frist vorbei, so kommen alle gekeimten Sämlinge in die vorbereiteten 1L Airpots.

Die Airpots werden mit der Lightmix Erde gefüllt. Diese Erde versorgt unsere Sämlinge jetzt die nächsten 10-14 Tage. Ohne dass weiteren Dünger dafür benötigt wird.

Wer möchte, kann einmal wöchentlich etwas Stickstoff dazugeben oder Booster.

Sind die Sämlinge drin, wird mit Leitungswasser, das einen pH-Wert von 6.5 ±0.1 hat, vernünftig gegossen. Dafür nimmt man jetzt entweder die Pipette oder den Drucksprüher. Gegoßen wird nach der 1/3 Regel.

Die Pflanzen dürfen jetzt 10-14 Tage wachsen, dann sieht dass Ganze etwa so aus.

Brereit zum umtopfen

Jetzt kommen die Pflanzen in die Endtöpfe, diese werden mit dem Growmix oder dem Allmix befüllt.

Die Pflanzen werden jetzt schon richtig gute Wurzeln haben!




Am besten immer gleich am Gießtag umtopfen. Und auch hier zählt wie immer die 1/3 Regel.

Sind die Pflanzen umgetopft, wird erstmal vernünftig gegossen! Auch hier wird noch kein zusätzlicher Dünger gebraucht. Wir arbeiten bis zur Blüte nur mit den Nährstoffen, die in den Erden sind.

Im ganzen werden sie im Endtopf nochmals zwei Wochen wachsen. Das empfehle ich bei 7-11l Töpfen. Ab 11l reicht die Erde auch Locker für noch eine Woche Wachstum mehr.

Dass die Blätter nach dem umtopfen schlaff wirken, ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Eine Woche später sieht dass Ganze dann so aus.

Wer toppen möchten, sollte das jetzt machen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dafür. Sie sind groß genug und haben noch genug Zeit sich zu erholen.

Zwei Wochen nach dem Umtopfen und somit auch der Tag der Umstellung. Sehen die kleinen etwa so aus…

Hier habe ich sie bereits etwas entlaubt, denn am Tag der Umstellung ist ein guter Moment, um die größten Blätter zu entfernen.

Vom Samen bis zur Blüte sind fünf Wochen vergangen, die Pflanzen stehen super da. Und dass ganze ohne zusätzlichen Dünger.

Es ist der einfachste und beste Weg, die Pflanzen bis zur Blüte zu bringen. Denn bis dahin regelt alles die Erde und somit werden viele Fehler vermieden.

Am Tag der Umstellung ist dann auch schon BW1 und genau ab dieser Woche kommt auch gleich der zusätzliche Dünger mit dazu.

Im Grunde kann man dann gleich mit dem Blüteschema beginnen, oder man geht die ersten zwei Blütewochen noch nach dem Wachstums Schema.

Das wars auch schon, keine Ahnung ob jetzt die ganze Arbeit umsonst war. Oder ob ich doch mit diesem „Tutorial“ einigen einen guten Weg zeigen konnte :crazy_face::ok_hand:

bei Fragen einfach her damit.

fG Hades

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Möglichst langsam gießen, damit kein Wasser aus dem Topf läuft. D.h.
    in Etappen mit kurzen Pausen von einigen Minuten gießen
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf beinahe Null reduziert hat. D.h. die Erde ist trocken, das Wasser ist verbraucht.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9 L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist ca. 3 Liter (1/3 von 9 L = 3 L)
  2. Sollte sich Wasser im Topfuntersetzer sammeln, gebt der Erde einige Zeit dieses aufzusaugen. Nach spätestens 24 Std. sollte es jedoch entsorgt werden.
  3. Den Topf VOR und NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, wird der Topf um ca. 3 kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf ca. 3 kg leichter geworden ist.
90 „Gefällt mir“

Astrein. Und ich habe eine Ahnung. Das Tutorial wird dem ein oder anderen sicher helfen. :star::star::star::star::star:

26 „Gefällt mir“

Da muss ich nun nach fragen , wieso?
Macht man mit Jiffis was falsch?
Stehe sogesehen kurz davor da 2 Samen jeweils rein zu machen.

Ansonsten tolles Tutorial , danke sehr.

7 „Gefällt mir“

@BingoBill

Ich habe das nur so stark betont, weil ich das Gefühl habe. Dass diese 2 Dinge ständig verwächselt oder gleichgestellt werden.

Natürlich kannst du sie auch in den Jiffis keimen lassen, ich finde aber dieses Netz drumrum überhaupt nicht nützlich. Sondern macht mehr Probleme und gegenüber den Plugs sind Jiffis eher groß :blush:

Ich Feiere einfach die Easyplugs :grin::ok_hand:

11 „Gefällt mir“

Danke für diese tolle Erklärung!

Verstehe auch was du meinst, das Netz ist echt nicht so toll.
Wenn ich EasyPlugs hätte würden die Samen da rein wandern!

4 „Gefällt mir“

Season 8 Wow GIF by The Office

Wahnsinn @Hades :+1:
Das ist echt genial. Danke für d1 Arbeit!

Gruss

4 „Gefällt mir“

Da jetzt jeder Noob in der Lage ist, seine Pflanzen zur Blüte zu bringen, kann das Forum ja geschlossen werden!

:lock:

:joy:

25 „Gefällt mir“

Sehr geil :star_struck: und diese Fotos! Gefällt mir sehr gut :green_heart:

13 „Gefällt mir“

Wirklich gut beschrieben und tolle Bilder :star_struck::star_struck:

9 „Gefällt mir“

Danke euch :blush: freut mich zu hören :blush::muscle:

12 „Gefällt mir“

Da sind wirklich ganz wertvolle Tipps mit dabei, find ich auch ne gute Ergänzung zum Anfänger Guide.

Danke dass du deine Erfahrungen mit uns teilst :ca_hemp_eyes:

The Hobbit Smile GIF

6 „Gefällt mir“

„Vernetzte“ Jiffy: Was das Netz betrifft, so schneide ich das Netz kurz vorm Einpflanzen mit der Schere leicht an zwei, drei Stellen ein, so dass es sich später problemlos abziehen lässt.

4 „Gefällt mir“

Ich kenne diese ganze fummelei auch, macht dass ganze aber auch nicht besser :ok_hand: bestätigt nur nochmal meine Meinung :+1:

7 „Gefällt mir“

Das Netz um die Jiffys macht überhaupt nichts.
Ich lasse die so wie sie sind, und topfe dann im Matroschka Stil von klein nach groß.
Jiffys mag ich zur Anzucht nicht missen.

Jeder hat so seins :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hey Dr.@Hades :slightly_smiling_face:, es gibt da einen Spruch zu.
Und zwar ist umsonst nicht das Gleiche, wie kostenlos!
Manche sind kostenlos zur Schule gegangen und manche umsonst :laughing:.
In deinem Falle ist es wieder umgedreht. Die Leute kommen kostenlos an ein sicheren Leitfaden. Somit war deine Arbeit nicht umsonst und der Grow vieler User am Board auch nicht. Sauber :ok_hand:t3:.

Für 2 sek hat sich mein Gesicht zur Faust geballt, als ich @Ruhr-Pot seinen Betrag laß. Hast mich voll erwischt :sweat_smile:.

18 „Gefällt mir“

Super gute erklärung also da kann man ja echt nichts falsch machen danke dafür !!!

1 „Gefällt mir“

Schön gemacht!! :ca_hemp_eyes: Danke fürs Teilen!! :nerd_face: :spiral_notepad:

2 „Gefällt mir“

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Woran leidet meine Pflanze?

Ich habe wunschkomform bereits gewischt. :+1:

=> in ein neues Thema verschoben: Woran leidet meine Pflanze?

1 „Gefällt mir“