SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 4)

Guten Abend👋

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :v: ich hoffe Ihr könnt hier etwas lernen :slightly_smiling_face:

Da ihr Kokosfasern und Perlite verwenden wollt und es somit keine Mikroorganismen im Medium gibt, müsste es aufjedenfall ein mineralischer Dünger wie der Compo Blaukorn sein.

Generell würde ich euch aber empfehlen mit einer hochwertigen vorgedüngten Erde zu starten das erspart einem vieles.

Sofern eure Wasserwerte in Ordnung sind oder die Erde mit Kalk o.ä. angereichert ist, ist das eigentlich nicht nötig.

Aufjedenfall! Ab Blütebeginn steigt der PK Verbrauch an und der N Verbrauch fällt mit der Zeit ab.

Wurzelgel macht nur Sinn wenn man mit Stecklingen arbeitet. Es gibt aber auch „Wurzelpulver“ das man beim Umtopfen auf den Wurzeln verteilt, aber das ist mmn. unnötig solange man vorsichtig arbeitet.

Mykorrzhia machen Sinn, sehr viel sogar. Das aber auch nur wenn ein Bodenleben existiert und man organisch Düngt, da mineralischer Dünger dem Bodenleben auf Dauer schadet. Aber hier gilt natürlich auch, die Dosis macht das Gift.

Also generell sind Mykorrzhia je nach Grow Medium sehr empfehlenswert, die Pflanzen werden durch die Symbiose stärker und resistenter gegen Schädlinge, Schimmel und anderen Krankheiten. Zudem wird die Nährstoffaufnahme verbessert

Airpots erhöhen den Sauerstoffgehalt im Medium und das sorgt für ein feineres und höheres Wurzelwachstum. Bei AirPots ist das gießen aber anfangs eine kleine Übungssache. Einfacher sind da Stofftöpfe, die haben die gleichen Vorteile aber sind einfacher zu gießen, da wird es aber schwierig umzutopfen da die Wurzeln in den Stoff einwachsen, also ein Stofftopf taugt eher als Endtopf. Was bei Airpots aber wieder genau andersrum ist, die sind gut für die Anzucht.

Ich empfehle euch sofern noch nicht gelesen den Anfängerguide , damit ist es einfacher durchzustarten. Zudem gibt es noch haufenweise interessante und hilfreiche Tutorials wie z.b. Vom Samen bis zur Blüte:v:

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“