Indoorgrow mit der MiniGrow Fall, Growschrank in Flightcaseoptik

Was hat denn dein Mineralwasser für einen pH-Wert?

Ist z.B. auch beim Umtopfen mein Problem.
Ich nutze wie du auch einen 4L Stoff- als Endtopf.
Den gieße ich mit 1,2 l Wasser an.
Dann habe ich ca. 10 Tage Ruhe.
(Also mit alle 2- 3 Tage ist da schon mal gar nichts.)
In der Zeit ist um den Pflanzkern alles trocken, nur der Kern selber ist immernoch feucht.
Die Wurzeln haben keine Chance zu atmen.
Meiner Meinung nach müsste ich also am Anfang viel weniger gießen.
Und schon gar nicht den Kern.
Weiß das aber nicht genau, denn eigentlich gilt ja 1/3 und dann ist der ganze Topf nass und ich hab das Gefühl, dass die dann noch relativ kleine Pflanze ertrinkt.
Dazu kommt natürlich noch mein eigentliches Problem, davon mal abgesehen.
Hab umgetopft, weil ich sie retten wollte und dachte sie hat im Airpot keinen Platz mehr und braucht neue Erde mit frischen Nährstoffen.
Aber mit 1,2l angießen erscheint mir echt heftig, dass bekommt die nicht verbacken.
1,2 ist aber nunmal 1/3.
Muss das nächstes Mal glaub ich auch anders machen.
Du hast mir mal geschrieben, du gießt am Anfang angepasst, ca.600ml um auf deine 3Tage zu kommen.
So wollte ich es eigentlich auch machen.
Leider erholt sie sich nicht mehr von diesem anderen Problem.
Würde ich sie Pflanze mal Grün zum Umtopfen bekommen, wäre glaub ich alles chiko.
Durch ihren Stress stellt sie nur leider das Wachstum ein und hört auf zu trinken.
Und so bringt ein Problem das Nächste mit sich.
Ist ein kleiner Teufelskreis.

Laut Hersteller, 7,0.

Bevor ich meine in den Stofftopf umgetopft hatte, war die in nem ganz kleinen Plastiktopf, war bestimmt nur paar ml Volumen. Weil der Stofftopf mit 4L auch eher klein ist, hab ich mir fürs nächste Mal gedacht, den Samen von Anfang an im Stofftopf zu ziehen und damit das Umtopfen zu sparen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Und wie ich schon Mal erklärt hatte, anfangs eher weniger als mehr gießen, Stück für Stück hoch Richtung 1/3. Als meine so klein war wie deine jetzt, hatte ich sogar nur mit einem Wassersprüher gesprüht, um die kleine nicht zu ertränken. Wenn die Pflanze groß genug ist, kannste mehr Gas geben, dann steckt die mehr weg.

Bei der Letzten bin ich nach diesem Tutorial vorgegangen, weil ich es echt schlüssig und sinnvoll fand.(finde ich übrigens immernoch!)
Wie gesagt, bis zum 12 Tag alles prima.
Nur dann läuft irgendwas schief, bzw.schief laufen muss schon vorher was.
Denn die Pflanze reagiert ja nicht innerhalb von ein paar Stunden.
Mein Gefühl sagt mir, sie hat die Nährstoffe alle verbraucht.
An der Größe des Topfes kann es nicht liegen.
Schau dir mal den Wuzelballen an.
Der hat doch noch Potential.
Hatte übrigens bei der Größe der Pflanze, nicht die Neue, mit 150ml im 1l Airpot gegossen und war bei 3Tagen Gießabstand.
Hab mich da auch rangetastet.
Angefangen hab ich mit 25ml, dann 35, dann 50 usw.

Diesmal hab ich dem Topf gleich 300ml gegeben, weil ich gemerkt habe, dass sie das ab kann.
4Tage braucht sie bei mir zum keimen. Dann ist schon mal viel Wasser verdunstet.
Und mit dem Rest scheint sie gut klar zu kommen.
Schlecht sah die Pflanze doch nicht aus, oder?
Ok, etwas gedrungen.
Deshalb hab ich diesmal aufs „aufbocken“ verzichtet.
Habe die Vermutung, dass auch Lichtbrand eine Rolle spielt.
Wenn du dir meine Beispielpflanze genau anschaust, kannst du an den Blättern den Beginn des Verfalls erkennen.(kleine braune Flecken), obwohl die Pflanze eigentlich noch super aussieht.
Aber diese braunen Flecken entwickeln sich innerhalb von 2 Tagen zu einem Buschfeuer.
Selbst Umtopfen bringt dann keine Erholung.

Hab sie hier, als ich die Flecken gesehen habe, sofort runtergestellt.
Wenn es losgeht sind die Flecken übrigens auch weiß und nicht braun.Und ganz zu Beginn ist es nur eine winzig kleine weiße Verfärbung an EINER Blattspitze.
Die ist kaum zu sehen.
Und schon ab dann kann ich einpacken.


Das ist die Kleine heute morgen, nach 7 Tagen.
Musste allerdings 4Tage abziehen, wegen des Keimens.
Also VT 3.

Dass die dicht bzw. gedrungen wächst, ist eher ein Vorteil bei dieser Boxgröße :smiley: du willst ja nicht, dass die nach oben abhaut, die soll so klein wie möglich bleiben.

Solche Blätter hatte ich übrigens, als der Nährstoffmangel da war:

Hatte sich aber erholt, als ich sie 100% nach Schema gedüngt hatte.

Leider bin ich noch super unerfahren und kann bei deinen Problemen auch nur raten wie du und erzählen, wie es bei mir so war :frowning:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, Fizzonaut!

Da hast du auch wieder recht.
Für mich wäre es natürlich echt toll, wenn sie endlich mal durch die Decke gehen würde.:wink::sweat_smile:
Hört sich blöd an, wäre für mich aber ein Erfolg.

Bin dir echt dankbar für deine Unterstützung, alles gut.
Mir ist der Austausch mit euch echt wichtig.
Den Großteil muss ich eh selber wuppen.
Die Kleene hat von gestern auf heute übrigens 45ml getrunken. Das ist gut.
Noch macht sie was sie soll.
Ist schon echt Wahnsinn, dass so eine Pflanze auch mal einfach nur trinkt und wächst.:upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hast das toll gemacht mit deinem ersten Grow.
Hab dir ja geschrieben, dass ich echt begeistert war.
Hab mich deiner Philosopie angenommen.
War ja zuerst anders unterwegs.
Hab aber gedacht, wen ich es genauso mache wie du, muss das ja klappen.
Wir haben beide den gleichen Schrank und nutzen das gleiche Substrat und den gleichen Dünger.
Habe mich auch an deine Empfehlungen gehalten, was das Gießen anbelangt.
Trotzdem ist bei mir anscheinend alles anders.
Klar, ich hab anderes Wasser und bestimmt spielen auch noch andere Faktoren bei mir eine Rolle, warum es nicht funzt.
Ich komm dem Schlingelkram schon noch auf die Schliche.
Hab durch das Runterstellen das Thema Lichtbrand eliminiert.(mal egal, ob sie jetzt durch die Decke geht oder umkippet, dann weiß ich das nämlich auch mal).
Da ich nach dem Tutorial vorgehe, ist überdüngen auch ausgeschlossen.
Es kann doch fast nur noch zu wenig Dünger sein.
Also werde ich in 6-7Tagen mal anfangen nach Schema zu düngen.
Ich werde weiter mit dem MW in der Veggiephase gießen.
Ich schau mal ganz in Ruhe.

Witzig ist, dass es Growlegen gibt, die haben als Substrat Plagron, düngen aber mit Canna oder BB, kümmern sich nicht um PH, EC, NPK, Topping, Lollipopping, Fimming und das ganze Gedöns.
Sie überlassen die Pflanze einfach nur ihrer Natur, düngen nach Schema und Gießen mit Wasser und deren Pflanzen gehen ab wie 'ne Rakete.:joy:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich denke, man kann sich viele Dinge auch kaputt denken :smiley: ich hatte auch viele Dinge nach Bauchgefühl gemacht, ohne so sehr drüber nachzudenken. Hab Zuhause auch diverse andere Pflanzen und da bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, was die Pflanzen brauchen, wenn sie sich komisch verhalten.

Ich glaub an dich, du schaffst das schon!

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen!

Aaaalsooo…

Tag 13.
Und es geht wieder los.
Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und Erde getestet.
PH liegt bei 7,0.
Habe zusätzlich soviel gegossen, dass ich den Drain auch messen konnte.
Und der liegt bei 5,4.:scream:
Wie kann denn so eine Diskrepanz zu Stande kommen?
Das hätte ich nie gedacht.
Was kann ich denn jetzt machen?
Gegossen hab ich ja schon. (1/3, 330ml)
Jetzt übrigens nach Schema.( BB WK1 etwas großzügiger)
Ja, hätte ich mal früher machen sollen mit dem Drain messen.
Hatte zwischendurch bei einer anderen Pflanze auch gemessen und da war ich zwischen6,3 -6,6 Drain.
Ich dachte gleiche Pflanze, selber Pot, Erde, Dünger,
da wird sich das ja wohl immer in dem Rahmen bewegen.
Scheint ja wohl nicht so zu sein.
Auf jeden Fall hab ich jetzt das Problem, schätze ich.
Ph+ bringt ja jetzt wohl nichts mehr.
Habt ihr 'nen Tipp für die Zukunft?
Vielleicht kann ich dem Ganzen sogar noch entgegenwirken?

Hab das Blatt, wo es beginnt, nach vorne gedreht.

Liebe Grüße,

Groot

Ich hatte mit recycelter Erde n PH von 4,0 ^^ Passiert halt mal, evtl ist dein Dünger gekippt?

BioBizz ist nicht so meine Baustelle.
Aber was mir zu deinen oberen “Problemen” einfällt- was hast du überhaupt für Temperaturen in der Box?

1 „Gefällt mir“

Moin Capi,

aktuell liege ich bei 24,7°C.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 47%
Luftfeuchtigkeit könnte besser sein.
Habe schon Wasserbehälter mit feuchtem Tuch in der Box.
Höher bekomme ich sie nicht.
Hab jetzt in Allmix umgetopft.
Vielleicht kann ich noch was retten.

Momentan ist es draußen relativ feucht.
Hat viel geregnet.
Wird noch ein wenig nach oben klettern.
Im Zimmer hab ich genau 50%.

Hmmm … im Moment sieht es ja noch ok aus. Wenn es sich wieder so entwickelt wie beim letzten Mal, bin ich ehrlicherweise ratlos. Der Allmix müsste eigentlich in dem Stadium noch einen astreinen pH haben. Wenn Du den neuen Pott vernünftig angegossen hast … müsste das doch klappen.