"High 5" -> ein weniger ist mehr Grow

Hallo liebe Growgemeinde.

Hier kommt ein kleiner Report von mir, allerdings ist der Run bereits am laufen und eigentlich hatte ich auch nicht vor einen zu machen…
Auf anstupsen von @Quax mache ich doch einen :grin:.

Mein Motto lautet „weniger ist mehr“. In meinen vergangenen grows hatte ich einige Fehler gemacht, wovon ich denke das es Folgen von zu viel Dünger und zu viel Licht sein könnte.

Die Anzucht lief beinahe strikt nach @Hades Tutorial zur Anzucht von Cannabis Pflanzen bis zur Blüte. Hier einmal ein großes Dankeschön von mir, denn es sind meine bisher gesündesten Pflanzen die ich bisher hatte.

Die ersten 21 Tage standen die kleinen unter 30 Watt GC 4 Anzuchtlicht und das hatte vollkommen ausgereicht! Unter diesem vermeintlich wenig Licht sind sehr gesunde Pflänzchen gewachsen und das werde ich in Zukunft wieder so machen.
Die GC4 wurde durch die Sanlight EVO3-60 getauscht. Diese läuft auf 40% auf 40-45cm Abstand, je nach Pflanzengröße.
Licht gibt es 20 Stunden pro Tag.
Die Plants sind in 7Liter Töpfen in All Mix.
Wenn ich anfange zu düngen wird es auch Bio Bizz sein.
LST wird mit den Bending Clips von RQS gemacht.

Also bisher ist es ein echter Erfolg. Und ich hoffe auf einen reibungslosen Run der mit einer schönen, neunen Sortenvielfalt gekrönt sein soll.
Ich teste 5 verschieden Strains die ich bisher noch nicht gegrowt hatte.

Dinamed Kush - Dinafem

Solomatic CBD - Royal Queen Seeds

Royal CBDV - Royal Queen Seeds

CBD Auto 20:1 - 420 Fastbuds

Red Sweet pure CBD - Sweet Seeds

Eigendlich sollte Sweet pure CBD im Rennen sein. Erst ein Seed Und denn auch der zweite Seed sind nicht gekeimt, obwohl es die selbe Methode war… Daher kam denn 20:1 CBD dazu.
Das ist auch der Grund warum die Pflanzen in leicht unterschiedlichen Stadien sind. Ich nehme für VT1 einfach einen Mittelwert damit es übersichtlicher ist.







13 „Gefällt mir“

Hallo liebes Growlegium.

Heute war Gießtag und daher gibts ein kleines update. Es gab das erste mal Dünger. Ich habe mit dem Schema BW1 gestartet.
Die Pflanzen wirken noch immer Gesund, ich habe die untersten Blätter entfernt.
Mit LST gab es auch noch einen Nachschlag.
SanLight ist weiterhin bei 40%.
Es ist inzwischen VT 35, also Halbzeit wenn ich von etwa 70 Tagen ausgehe.
Die beiden Pflänzchen links im Zelt sind übrigens für einen outdoor grow geplant.
Meine beste Lady hat mich heute mit einem T-shirt überascht.



7 „Gefällt mir“

Ein bisschen spät :grin::grin: aber ich bin dabei

Die kenne ich überhaupt nicht :eyes:

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne lieber quax.
Ich kannte die Bending Clips auch noch nicht, befinde die aber schon für tauglich. Man kann damit sogar blätter runter biegen, was man beim lst mit schnüren nicht machen würde.
Einziges Manko, die Teile sind relativ klein. Will man den Haupttrieb damit bearbeiten muss man die Clips nach einer Weile entfernen, weil sonst der Stamm einwachsen würde.

LG :v:

1 „Gefällt mir“

VT39
Hier nur ein kleiner Beitrag mit allen Pflanzen im Portrait.
Langsam sieht man auch deutliche Blütenansätze. Es wird weiterhin LST betrieben und spätestens nächstes Wochenende werden die beiden Outdoor pflanzen das Zelt verlassen müssen.
Die SanLight läuft nun auf 60%. Der PH vom Drain war bei 6,7.

Bis dahin alles gute für euch und ein schönes Wochenende.







7 „Gefällt mir“

VT43

Leider melde ich mich mit schlechten Neuigkeiten. Bei mir hat sich in den letzten Tagen rasch ein Mangel ausgebildet.
Ich tippe ganz stark auf Magnesium Mangel.
Hatte bisher kein CalMag und kein Bittersalz beigefügt :grimacing:, und das bei ganz mageren Mag werten im Leitungswasser… Ich hatte schlicht nicht daran gedacht, obwohl ich das Problem eigentlich kenne.
Naja, daher habe ich mich als Notlösung erstmalig für eine Blattdüngung entschieden.
Ich habe etwas Bittersalz, CalMag und BB Acti Vera auf die Pflanzen gesprüht. Von unten sowie auch von oben.

Wenn ich in den nächsten Tagen etwas beobachten kann werde ich es schreiben.

PH vom Drain war übrigens bei 6,7.


8 „Gefällt mir“

VT 48

Inzwischen habe ich zwei mal eine Blattdüngung durchgeführt. Ich würde sagen das es schon etwas gebracht hat, perfekt sehen sie aber nicht aus.
Heute Abend wird wieder gegoßen. Diesmal natürlich mit angepaßtem Mag, werde wohl auch einen kleinen Ticken drüber gehen.

Hat jemand eine Ahnung in wie weit sich die Mangelerscheinungen an den Blättern zurück bilden können nach einem Magnesium Mangel?

Die „verbrannten“ Stellen wohl eher nicht, aber ein satteres Grün sollte man erwarten können?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort von jemanden der sich damit auskennt.

LG :v: und einen schönen Sonntag noch an euch.


8 „Gefällt mir“

Gestern wurde noch gegoßen.

Es gab 4 g. Bittersalz auf 10 Liter Wasser. 30 ml Bloom, 5ml Topmax, 20 ml Heaven, 15 ml Grow, 5 ml Acti Vera, 5l CalMag.

Sobald ich etwas an den Pflanzen sehe, ob gut oder schlecht, gibt es ein Update.

Ansonsten ist der Plan zum nächsten gießen etwas zu entlauben, bloß die obersten großen Blätter, getreu dem Motto das jetztigen Run…

Bis dahin :v:

3 „Gefällt mir“

VT 54

Guten Abend liebe Growlegen,
es scheint Berg auf zu gehen. Die Bittersalz Kur sorgt für Besserung. Gänzlich gut sind sie trotzdem nicht, bin aber trotzdem zufrieden.

Gestern hatte ich die Damen denn doch ein wenig defoliert und die Blüte ist langsam in vollem Gange.

Gegoßen hatte ich heute:
0,6g/L Bittersalz, 0,8ml/L CalMag, 1ml/L Grow, 3ml/L Bloom, 3 ml/L Heaven, 0,5 ml/L TopMax.
PH vom Drain war 6,4.

Sollten sich die Damen zum nächsten Gießen noch gesünder zeigen, würde ich die SanLight noch auf 80% hoch schalten.

Eigenartig ist das die Royal CBDV mit 8 Wochen vom Samen bis zur Ernte angeben ist, hier sieht man aber deutlich das die am längsten brauchen wird. Interessant finde ich auch den starken Sativa Einfluss zu beobachten, hatte ich bisher noch nicht im Schrank gehabt.

Soweit läuft es doch in Ordnung, die Blüte kommt langsam in Wallung :bouquet:.

Bis dahin alles gute für euch und genießt das schöne Wochenende :v:.








20:1 CBD

7 „Gefällt mir“

Ich habe mich eben etwas mit dem Thema DLI beschäftigt.
Ich will den DLI Wert von 45 für meine Pflanzen anpeilen.
Dafür werde ich meine SanLight auf 80% dimmen und reduziere die Lichtdauer auf 18h/Tag, damit komme ich auf einen DLI von 46,4.

Hier noch die Berechnung:

PPFD bei 100% → 895 µmol/m²/s - SanLight EVO 3-60 - 40cm Abstand

DLI = PPFD x Lichtstunden/Tag x 3600 : 1.000.000
DLI = 895 x 18 x 3600 : 1.000.000
DLI = 58

DLI = 58 x 80% = 46,4

Bis dahin alles gute für euch :v: :evergreen_tree:

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

MechaTronix - Typische PPFD- und DLI-Werte pro Pflanzenart.

2 „Gefällt mir“

VT 61

Hey ihr lieben,
hier läuft es zum Glück ganz gut. Ich gucke den Pflänzchen beim blühen zu. LST ist beendet und alle haben ihren festen Platz. Gedüngt wird nun nach finalen Schema. Der PH Wert ist bei diesem Grow bis jetzt schön stabil geblieben. Kann dies nur auf die eher spät begonne Düngergabe zurück führen.
Ich freue mich schon auf die Ernte und denke das es in 2 Wochen etwa soweit ist.
Das entlauben haben die Ladys übrigens gut überstanden, ich habe keine einzige :banana: entdeckt.

Gegoßen hatte ich heute:
0,4g/L Bittersalz, 1ml/L CalMag, 1ml/L Grow, 4ml/L Bloom, 3 ml/L Heaven, 4 ml/L TopMax.
PH von der NL war 6,6.
PH vom Drain war 6,5.

LF 61%, 23°C
DLI 46

Bis dahin alles gute für euch. Beim nächsten Gießen gibt es wieder ein Update.

LG :v::evergreen_tree:










7 „Gefällt mir“

VT 67 (Fr)

Hey ihr lieben Growfreunde,

es gibt garnicht soviel zu berichten. Es wurde wohl das letzte Mal gedüngt. Die Blüten wachsen vor sich hin. Denke das noch 2 Wochen etwa hin hauen sollten denn kommt die Ernte. Werde aber auch noch trichome mit dem Mikroskop anschauen.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ernte und denke das es sich lohnen wird.
Eventuell will ich auch die obersten buds ernten und den unteren noch eine Woche zum nachreifen gönnen. Quasie eine Teilernte. Hatte ich bisher noch nie gemacht.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Erfahrung damit hat, falls ja lasst es mich wissen :innocent::bouquet:.
Wer mich kennt weiß das ich gerne möglichst alles mal ausprobieren will :joy:. Dieser Forschungsdrang, man lernt eben nie aus.

Sehr interessant ist zu beobachten wie wunderbar die „20:1 CBD“ da steht. Leider sind ja die Seeds unterschiedlich gekeimt. Daraus folgt das als die ersten Mängel bei den anderen auftraten, die 20:1 noch in relativ frischer Erde stand und gut aussah. Daher bekam sie Magnesium bevor es los ging. Die anderen haben sich nie gänzlich von dem Mangel erholt.
Von daher ist es eine sehr spannende Beobachtung.

Gegoßen hatte ich am Freitag:
0,4g/L Bittersalz, 1ml/L CalMag, 1ml/L Grow, 4ml/L Bloom, 5 ml/L Heaven, 4 ml/L TopMax.
PH von der NL war —.
PH vom Drain war 6,4.

LF 57%, 24°C
DLI 46

Bis dahin alles gute für euch, genießt das warme Wetter.

LG :v::evergreen_tree:











9 „Gefällt mir“

VT 73

Hey ihr fleißigen Gärtner.

Ich habe heute der Dinamed Kush den Gnadenschuss gegeben. Die ärmste hat ihre Nahrung verweigert und an Budzuwachs war da auch nicht mehr zu erwarten.
Ich denke das es etwa 20 Gramm trocken sein werden. Der Geruch war allerdings intensiv in die Richtung Beeren, die trichome überwiegend milchig, keine braunen…

Die anderen Pflanzen habe ich nochmal mit Hilfe der Bending Clips weiter auf gefächert, sodass mehr Licht an die unteren Buds kommt und der verfügbare Platz wieder gut ausgenutzt ist.
Nicht sehr erfreulich ist das 2 Pflanzen einen Blattlausbefall hatten/haben.
Ich habe fleissig die Plants entlaust :hear_no_evil: , werde aber weiterhin alle 2 Tage gucken ob ich noch welche entdecke.
Gegoßen wurde heute mit puren Leitungswasser, nur die Royal CBDV hat noch ein letztes Mal Dünger bekommen, weil die sicherlich noch eine gute Woche länger brauchen wird als die anderen.
Ich plane die nächsten 3 in 7 bis 10 Tagen zu fällen, entscheide aber anhand der Trichome. Zur Not stehen sie eben etwas länger.
PH vom Leitungswasser war 7,2.
PH vom Drain war: CBDV-6,1 bei den anderen war es 6,5

LF 55%, 25°C
DLI 46

Ich finde es auffällig wie viele weiße Stigmen noch nachwachsen. Besonders sieht man das bei der Lilanen Pflanze. Kann das hier jemand beurteilen ob das normal ist oder auf was das deuten kann?

LG :v: :evergreen_tree:





6 „Gefällt mir“

Das mit den nachwachsenden Stigmen hatte ich im letzten Grow. Bei mir lag es an den zu hohen Temperaturen 30grad. Hmm kommt vielleicht immer auf die Genetik an welche Temperatur zu hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Hey wwwr,

an zu hohen Temperaturen kann es hier kaum liegen. Die höchste Temperatur die ich während des Grows beobachtet habe waren 27 Grad. Im Schnitt sind es 25 Grad in höhe der Spitzen. Die Box steht übrigens im Keller.
Und es tritt auch bei allen Pflanzen auf, wobei es alle unterschiedliche Strains sind.

Edit: mhhh, also die CBDV ist zu 75% Sativa und bei ihr tritt es am wenigsten auf. Vielleicht lässt doch ein erhöhter Indica Anteil dazu führen.

Edit 2: habe mir nochmal alle Bilder angeschaut. Ich glaube das die ursprünglichen Stigmen schlicht noch nicht Braun sind :joy:, fallen bloß mehr auf weil die Buds darunter anschwellen. Denke doch das es im Rahmen ist.
LG

1 „Gefällt mir“

Ja ok im Keller sollten nicht so die 30 grad herrschen wie im Obergeschoss. Gefühlt war das alles vor 10Jahren einfacher :rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

VT 81

Hier ein letztes Update vor der Ernte am nächsten Wochenende.

Die Plants sind schön am ausbluten. Gegoßen wird nur noch pures Wasser und die plants verbrauchen es auch noch. Die Trichome wurden gestern gecheckt. Überwiegend klare und einige milchige. Braune waren quasie keine dabei.

Bei den Stempeln tut sich inzwischen auch was in Sachen braun einfärben. Bloss die Obersten lassen sich noch am meisten Zeit.
Die Blüten sind schön fest und bei jeder Pflanze lässt sich ein anderes Terpenenprofil erschnüffeln.
Besonders angetan bin ich von der Royal CBDV, man riecht das eine Diesel in ihr steckt.

Temperatur und LF sind weiterhin Stabil bei 25 Grad und ~55%.

Bloss bin ich von der Dauer des grows doch etwas übberascht. Am Ende werden es etwa 90 Tage sein. Ich growe doch Autos um etwas Zeit zu sparen. Bei dieser Runde hat das nicht geklappt.

Bin am überlegen für die letzte Woche die Lampe noch etwas weiter runter zu dimmen.
Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Technik in Bezug auf das „Abreifen“ der Blüten?

LG :v::evergreen_tree:





7 „Gefällt mir“

VT 96

So, endlich ist es soweit gewesen. Ich habe heute geerntet. Die Pflanzen sind super leer gelutscht und hatten sich echt Zeit mit den trichom färbungen gelassen :unamused:.
Naja, Geduld ist eine Tugend.
Beim ernten hat jede Pflanze für sich köstlich und intensiv gerochen.
Leider musste ich sehr großzügig maniküren, ich hatte einen Blattlausbefall dem ich nicht Herr wurde.
Umso mehr freut sich meine neue Waschmaschine. Den Trim habe ich direkt eingefroren und wird morgen zu Ice Hasch verarbeitet. Es sind 2 Salatschüsseln voll mit trim und auch relativ vielen guten Buds.
Was die Quantität an Blüten angeht würde ich auf maximal 100 Gramm schätzen. Aber das wird sich zeigen.
Die nackten Zahlen kommen noch nach wenn es soweit ist, das Hasch werde ich auch noch posten.
Bis dahin wünsche ich an alle Grower da draußen ein entspanntes Wochenende.

LG :v::evergreen_tree:








8 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.