SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 4)

Kannst toppen wann und wo du willst, aber ich würde vermeiden, mehr als eine Nodie zu entfernen. :person_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Okay aus welcher erfahrung heraus oder begründung? Ich frage einfach nur damit ich es auch verstehe wieso weil auch hier schon gesehen habe das mehr als eine nodie ab kommt und auch auf anderen Websites meist zu lesen ist man soll 5 oder auch 6 wachsen lassen und dann auf die 3. Toppen mit der Begründung sie zu jung zu toppen wäre zu viel Stress

Yo super wachsen lassen werde ich sie auf jeden Fall noch etwas bevor die schere kommt

Moin Weeding,
Man kann alles machen ….

Es kommt auch darauf an was denn letztendlich dein Plan ist !

Wieviele Triebe möchtest du haben? Wie machst du weiter mit LST zB …!? Usw ….

Ich entnehme zB auch 3 Nodien wenn ich von einer Dame einen Kopfsteckling nehme um ne Mama aus dem Strain zu machen.

Jeder wird dir hier so seine Vorlieben unterbreiten… also mach so wie du es für richtig empfindest :wink:

Gruß
Apollo

2 „Gefällt mir“

Plan A eine der drei ohne toppen ohne LST die anderen toppen und LST um Erfahrung zu sammeln mit und ohne/ Plan B alles toppen und LST und eventuell ein netzt rein… Mal sehen ich entscheide mich die nächsten tage

1 „Gefällt mir“

Nur mal als Beispiel.
Ich habe es bei einer meiner Outdoor Damen so gemacht

Ohne dir da reinreden zu wollen !

Aber wieso haben allen diesen Drang im ersten grow 3+ Methoden gleichzeitig mit 3 strains zu machen?

Ich meine, konzentrier dich lieber darauf die Damen richtig zu versorgen…. Du machst es dir unnötig kompliziert, dazu generierst du dir doch damit 3+ fragen hier dazu?

Hier Toppen-> Wo und wie ?
Hier LST-> wann und wie ?
Die eine wächst zu hoch-> wieso?
Hier ein Mangel-> was läuft falsch?
Uvm….

So sieht das dann aus !

Also mach doch bitte alle Damen gleich … nur um erstmal ein Gespür fürs growen zu bekommen! Anstatt Fehlerquellen zu generieren !

Nur meine Meinung :vulcan_salute:

7 „Gefällt mir“

Dann werden alle nen kopf kürzer gemacht und LST das mit netz überlege ich mir noch :v:t3:die Wachstums Unterschiede habe ich bei meinen anfänglicheen Überlegungen gar nicht bedacht schon allein deshalb fallen die unterschiedlichen Methoden weg :sweat_smile: für LST werde ich die clips nutzen

würde ich lassen…erstens wird es meistens eh nicht richtig benutzt…dann ist raus nehmen können der pflanzen echt von vorteil..weil irgendwas ist ja immer…
:stew:

1 „Gefällt mir“

Heute hat mich ein Pilz besucht! Soll ich den stehen lassen (Gut fürs Bodenleben?) Oder weg damit, weil Pilze ja auch Sporen verbreiten? Vielleicht erkennt ja jemand sogar die Pilzart?

Ohweh…
Was ist das für Erde?

Die oberste Schicht war eine billige Anzuchterde und das Bild habe ich vor dem Gießen gemacht, wo es schon ein bisschen Trocken war.
Ansonsten billige Erde aus dem Baumarkt aber angereichert durch Mikroorganismen

Das Gleiche habe ich vor kurzem bei einem Freund gefunden, auch Baumarkterde.

Hallo, hat hier einer schon Erfahrungen mit Mykorrhiza von Amazon, und kann mir eine Marke empfehlen? Mache gerade eine „Großbestellung“, und bei der Gelegenheit wollte ich das auch mal ausprobieren.

Hi.
Ich habe das hier und bin zufrieden.
https://www.amazon.de/TNC-MycorrMax-Endomykorrhiza-Ektomykorrhiza-Mykorrhizapilze/dp/B00A9TMABO/ref=mp_s_a_1_3?crid=3UZ134NU2E8JG&keywords=tnc+mycorrmax+premium+mykorrhiza+pulver&qid=1698324071&sprefix=tnc+mykorrhiza+%2Caps%2C184&sr=8-3

1 „Gefällt mir“

Das sind aber ganz schön viele. Sollen laut manchen Aussagen sogar gut sein für die Nährstoffversorgung der Pflanze. Aber ob das auf jeden Pilz zutrifft, keine Ahnung. Wie da überhaupt ein Pilz wachsen kann nach 2 Monaten ist mir schleierhaft

Und, haben die gewirkt? :roll_eyes:

Entsorg den Scheiß und Kauf vernünftige Erde!

1 „Gefällt mir“

Das war ein Anfängerfehler damals und ich betrachte das als ein Experiment. Bin bereits in der 4. Blütewoche und zieh das jetzt durch. Werd ich natürlich nächstes mal anders machen aber danke für den freundlichen Tipp :upside_down_face:

Ahhh okay…
Dann kannst du ja erstmal nur die Pilze vernichten, wenn du mitten in der Blüte bist.
Niemals billige Erde verwenden :point_up: