Ich als bescheidener Hobby Mykologe muss mich auch nochmal dazu äußern, weil ich teilweise nicht aus dem Kopfschütteln rauskomme… Sry, aber ist so.
Was ich mit Gewissheit sagen kann, ist:
Budrot, also Botrytis und alle Arten, die unter falschem und echtem Mehltau zusammengefasst werden, von denen ich weiss, befallen lebendiges Pflanzenmaterial.
Diese sind zwar Bäh und Erstragsmindernd (deshalb wird sich vermutlich in Foren/Blogs/etc. wohl vor allem darauf fokussiert) aber, nicht direkt Gesundheitsschädlich wenn man nicht unbedingt Allergiker oder anderweitig anfällig ist.
Totes Pflanzenmaterial wird in der Regel halt von Aspergillus Arten oder von Penicillium Arten befallen.
Beide Gattungen sind dafür bekannt diverse Mykotoxine zu bilden.
Aspergillus ist einer der Hauptgründe weshalb medizinische Cannabisblüten bestrahlt werden.
Ob Aspergillus Myzel oder Sporen unter Schwarzlicht leuchten, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber ich befürchte so einfach ist es nicht. Sonst wären wohl keine PCR Tests nötig um einen Befall nachzuweisen.
Wenn man wirklich Gewissheit haben möchte, wäre ein PCR Test die einzige Möglichkeit. Flowery Fields in Österreich bieten so nen Service an. Ob sich das privat lohnt steht auf nem anderen Blatt Papier.
Nun, ich denke das war’s mit der Moralkeule.
Wünsche allen beste Gesundheit, Schadpilz freie Grows und Ernten 
Es tut zwar weh, aber schmeißt im Zweifelsfall den Mist weg
Grüße