SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 4)

Ich such dir eben nen Link zu dem Produkt raus, was ich nutze.. das Problem bei Silizium ist halt die mangelhafte Wasserlöslichkeit.

Das benutze ich:

Kostet zwar etwas. Aber ist sehr sparsam im Gebrauch 0,5ml/L.

Benutz das auch im Garten seit ein paar Jahren und hab seitdem trotz bescheidenem Mikroklima (Sonnig aber überall Bäume drumherum und daher ne hohe Luftfeuchtigkeit und Windstille) keinerlei Probleme mehr mit schimmligen Beerenobst. Halten auch nach der Ernte länger

2 „Gefällt mir“

Monosilicic acid bereitet in der hinsicht keine probleme

Potassium Silicate wird zu monosolicic umgewandelt unter den richtigen bedingungen..siehe hier:

When potassium silicate is diluted in nutrient solutions, this is exactly what happens. The reduction in concentration hydrolyzes the Silicates into monomers. If the solution pH is then lowered, the final form present will be monosilicic acid. If you properly prepare a nutrient solution with potassium silicate, the end form will be monosilicic acid, the form that is mostly available to plants.

Source: https://scienceinhydroponics.com/2023/02/common-questions-about-silicon-in-nutrient-solutions.html

Den Artikel, bzw Daniel Fernandez blog lege ich jedem ans Herzen. Eine GOldgrube an informationen

Vielleicht hilft Dir das noch weiter…

:partying_face: Unbedingt!! :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Habe ja eigentlich was Schimmel angeht alles recht gut studiert weil ich schon Paranoia davor hatte bevor ich gestartet bin aber dann doch irgendwas falsch gemacht. Wird schon werden habe ich mir immer wieder eingeredet.

Keine Ahnung…

Kann glaub ich noch 2 Gläser von einer Pflanze retten da diese nicht so riechen wie die anderen 2.

Irgendwie leicht nach Urin und etwas muffig, sehe aber kein Schimmel. :thinking:
Ist das dann auch schon ein direkter Wegwerfgrund oder kann sich das bessern?

Vielleicht mal wieder ausräumen und alles untersuchen, vllt kann man die noch retten?!

Wären dann 9 Gläser hoffentlich safe und 6 muss ich mal abwarten was mit denen noch passiert…
Cure seit ca. 4 Wochen jetzt, das Schlimmste dürfte somit ja überstanden sein bei den Gläsern die lecker riechen?!

Wenn der Geruch bleibt kann ich es nicht rauchen. Soll ja ein Vergnügen sein, aus dem Suchtalter bin ich so langsam raus. :smile:

Edit:
Achso, der Pissegeruch ist dann wohl anscheinend der oft gelesene Ammoniakgeruch, habe da eher mit gerechnet wie beim Haare färben.

Hey, hat jemand Erfahrung mit emo? Dachte mir das kann man bestimmt auch zum Standard Dünger dazu geben :smile:

Danke

Wie lang sollten die Wurzeln beim Samen sein wenn man sie einpflanzt?

Sobald sie zu sehen ist kannste sie einsetzen.

Hallo @Neuzu, willkommen im Forum!

Solche kurzen Fragen bedürfen keines eigenen Threads, dazu gibt es das SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 7) und dahin verschiebe ich das auch im Anschluss.

Zu deiner Frage: Bei organischem Grow ein klares Ja von mir ich nutze EM Aktiv von EM Chiemgau 10€ bei Amazon für 1 Liter.

1 „Gefällt mir“

Dann lieber bei Chiemgau direkt bestellen, 5,90€/l.

Und dann Versandkosten die ich bei Prime nicht habe… kommt aufs Selbe hinaus, oder?

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder hat Prime oder will das große A unterstützen. Außerdem haben die Jungs auch noch sehr viel andere schöne Dinge im Sortiment :wink:

Grade über deren Angebot für aktivierte Pflanzenkohle gestolpert, weil ich auch lieber in deren Shop rumklicke als bei Amazon. Werde beides in den nächsten Wochen mal ordern.

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch,

Ich habe mir meine Pflanze mal genauer angeschaut und die Braune Stellen kommen wirklich weil die Pflanze zu nahe an der Lampe ist da wo die Lampe nicht richtig draufknallt sind die Braune Stellen nicht.

Puh das beruhigt mich danke nochmal für eure Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze dieses. Hier mal nen Link den Shop kenne ich nicht, war der erste der es bei ner Google Suche ausgespuckt hat:
https://altrado.com/GIB-Industries-Taschen-Mikroskop-mit-Linsenlampe-Vergroesserung-60-bis-100-fach

Danke werde ich mir Mal bestellen, hast du noch ein Tipp für ne LED Schutzbrille für ne Sanlight Q50W Lampe? Habe ausversehen eine HPS+ bestellt gehabt. :man_facepalming:t2:

Besitze (leider?) noch keine Schutzbrille nur ne MauiJim Sonnenbrille… :grimacing:

Da tut es so ziemlich jede LED Schutzbrille von Amazon, 10-20€.
Willst du mehr ausgeben, dann ne Brille vom Method Seven

Taugen die LED Brille für 10 bis 20€ auf Amazon?

Genau von diesen Hersteller habe ich mir eine bestellt nur die Falsche. :man_facepalming:t2::unamused:

skibrillen mit UV 400 sollen da auch ihren job machen im Zelt…

:stew:

4 „Gefällt mir“

Ich Stelle mir gerade zwei Fragen: Nehmen wir Mal an das Zelt steht im Schrank und die eine Tür ist komplett zu und die andere ein Spalt und man schläft gegenüber kommen die UV Strahlen durch die Türen und schädigen das Auge? :thinking:

Und dann die zweite Frage: Könnte man nicht wenn die Pflanze beleuchtet wird einfach das Licht ausschalten begutachten und gießen? Und dann wieder an machen alles schließen und gut ist? :thinking: